Software Probleme Volvo V60 T6 Hybrid Bj. 2021

Volvo V60

Hallo zusammen,
Ich habe da ein kleine problematische Sachen was meine Software angeht.

Ich schildere euch jetzt einmal den jetzigen Stand der Fehler die auftreten:

1.
Die Rückfahrkamera geht nicht immer, sie schaltet sich nur ein wenn sie Lust dazu hat, nicht wenn man sie braucht.
Das geht gar nicht da meine Ausfahrt sehr unübersichtlich ist.

2.
Die Standheizung funktioniert auch nicht immer, mal schaltet sie sich einfach, trotz Programmierung nicht ein, was in unserer Gegend nicht von Vorteil ist da die Temperaturen in St. Oswald um diese Jahreszeit immer unter null Grad sind.
Und ein andres mal geht sie, obwohl ich die Programmierung rausgemacht habe einfach an. Das geht natürlich auch nicht da sie mir die Reichweite elektronisch zunichte macht.

3.
Das Navigationsgerät findet den Weg nicht mehr, wie ihr im Anhang an den Bildern sehen könnt ist das immer eine gestrichelte Linie die direkt den Ausgangspunkt anzeigt, was erst seit ein paar Tagen dazugekommen ist.
Das war vorher noch nicht und wird immer schlimmer.

4.
Die Stimme vom Navigationsgerät, die mir den Weg und die Richtung ansagt wann ich abbiegen muss geht auch nur noch wenn sie Lust hat.
Was natürlich unheimlich schlecht ist da ich nicht dauernd auf mein Navi schaue um zu wissen wann ich abbiegen muss.
Somit ist über längere Fahrten das Navi nicht zu gebrauchen.
Natürlich kann es sein das es an einem Tag funktioniert und Mann sich darauf verlassen kann, das weis man aber erst wenn man unterwegs ist.
Sorry das kann so nicht von Volvo gewollt sein.

5.
Jetzt kommt der schlimmste Punkt meiner kleinen Liste:
Die Software von diesem Fahrzeug ist eine Katastrophe, sie stürzt immer wieder ab, mehrmals hintereinander und ohne Vorwarnung.
Bildschirm wird schwarz, alle Programmierungen wie Navigation, Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Temperatur Einstellungen gehen verloren.
Alles auf Anfang und das während der Fahrt, also das ist etwas was überhaupt nicht sein darf und das macht dieses Fahrzeug unfahrbar.

Ich könnte mir vorstellen die komplette Software aus diesem Fahrzeug zu löschen, so wie es in der Fabrik ist bevor die Software aufgespielt wird und dann eine aktuelle Software wieder aufzuspielen.

Mein Händler sagte mir das so etwas nicht geht und ich, da ich im Grenzgebiet zu Tschechien wohne, das Problem daher kommt.

Was für ein Bockmist redet der da????

Heißt das das man mit einen Volvo nicht über die Grenze fahren darf da sonst die Software spinnt?

Hat jemand noch solche Probleme der im Grenzgebiet wohnt?

Gestrichelte Linie führt zum Startpunkt
+1
25 Antworten

Benz kannste vergessen komme gerade von einer E350D S213 nur Probleme auch abstürze und aufhängen des Multimediasystem und Tacho etc.Hatte eigentlich mich schon darauf gefreut endlich entspannt zu fahren mit einen zuverlässigen VOLVO....

Zitat:

@HeikosMB schrieb am 5. Januar 2024 um 15:18:33 Uhr:

Du hast recht, das Problem an sich ist nicht behoben nur das DAB abzuklemmen. Aber mein Problem ist damit behoben. Wenn ich warten würde bis Volvo sich bewegt müsste ich wahrscheinlich sehr lange warten. Mein Fahrzeug ist kein Leasing Fahrzeug sondern mein eigenes das ich sehr gerne fahre. Ich wollte es zurückgeben, aber was soll ich dann kaufen? Japaner? Chinesen? Amy?
Ich hätte ja einen Mercedes gekauft wenn die das T Model nicht so unmöglich verbaut hätten so das der Kofferraum nur noch die Hälfte wert ist.
Ich bin mit Volvo zufrieden was alles andere angeht, nur das mit dem DAB ist echt traurig.

Es gibt jetzt ein Update von Volvo, das den Fehler mit DAB beheben soll.

Woher hast du die Info?

Ich habe sie von meinem Freundlichen, da habe ich nächsten Monat einen Service Termin wo die Software aufgespielt werden soll. Allerdings lasse ich DAB so lange abgeklemmt bis ich sicher bin das es funktioniert.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,

Ich hatte letzten Montag normale Wartung. Beim Empfang hat man mir mitgeteilt das ich ein Serviceupdate bekommen würde. Habe mein Auto 1 Tag später wieder abgeholt. Alles gut soweit ... habe nachgefragt was für ein Update denn aufgespielt worden wäre ... diverse Steuergeräte u.a. auch das für Multimedia. Auf meine Frage hin, ob auch das DAB ein Grund dafür wäre konnte der Typ mir irgendwie nicht beantworten ??
Da ich eigentlich nicht damit gerechnet habe bin ich dann gegangen. Aber siehe da, das DAB wurde wieder aktiviert das Update tat den Rest und es lief wieder, nach weit über ein Jahr. Nun ist fast 1 Woche vergangen und hatte bisher nicht ansatzweise Probleme damit gehabt.
ENDLICH FUNZT ES WIEDER !!!

Grüße

Hallo zusammen, ich habe morgen einen Termin bei meinem Freundlichen.
Ich habe mein DAB schon letztes Jahr abklemmen lassen da meine Software immer wieder mit einem Totalabsturz geglänzt hat.
Mit dem abgeklemmten DAB hatte ich keine Probleme mit der Software mehr.
Jetzt wäre es super wenn mir jemand, oder mehrere von euch die die Software schon aufgespielt haben mal einen Tipp geben kann ob ich nach dem Update morgen auch das DAB wieder abklemmen lassen soll.
Ich bin mir noch nicht sicher ob es funktioniert, und mein Freundlicher ist 100 km Weg von mir.
Zum abklemmen musste ich natürlich zu ihm fahren und wenn ich jetzt abklemmen lasse und es nicht funktioniert muss ich wieder zu ihn.
Zum Glück für mich habe ich einen super Händler der bis jetzt alles klaglos und vor allem kostenlos durchgeführt hat wenn ich ein Problemchen hatte.
Über eine Info von euch würde ich mich freuen.
Danke im Voraus

Zitat:

@HeikosMB schrieb am 1. Juli 2024 um 14:05:46 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe morgen einen Termin bei meinem Freundlichen.
Ich habe mein DAB schon letztes Jahr abklemmen lassen da meine Software immer wieder mit einem Totalabsturz geglänzt hat.
Mit dem abgeklemmten DAB hatte ich keine Probleme mit der Software mehr.
Jetzt wäre es super wenn mir jemand, oder mehrere von euch die die Software schon aufgespielt haben mal einen Tipp geben kann ob ich nach dem Update morgen auch das DAB wieder abklemmen lassen soll.
Ich bin mir noch nicht sicher ob es funktioniert, und mein Freundlicher ist 100 km Weg von mir.
Zum abklemmen musste ich natürlich zu ihm fahren und wenn ich jetzt abklemmen lasse und es nicht funktioniert muss ich wieder zu ihn.
Zum Glück für mich habe ich einen super Händler der bis jetzt alles klaglos und vor allem kostenlos durchgeführt hat wenn ich ein Problemchen hatte.
Über eine Info von euch würde ich mich freuen.
Danke im Voraus

Also die Antenne habe ich nie abklemmen lassen oder habe es gemacht. Ich fahre jetzt 3 Wochen ohne Probleme, ABER mit DAB.

Ich fahre seit Donnerstag mit Update und mit DAB, habe auch gut 120km zum Händler und die ganze Rückfahrt war problemlos. Der Blinker hat sich vielleicht einmal beim Ton verstolpert aber das war auch das einzige.

Danke für eure Antworten, das macht mir Hoffnung das dieses Problem jetzt endlich behoben ist.
Wurde auch Zeit.
Ich habe das DAB abklemmen lassen da die Software immer öfters abgestürzt ist.
Einmal mitten im Winter, und da wo ich wohne gibt es noch richtige Winter, ist die Software mitten am Anstieg abgestürzt und wenn das passierte flog auch gleich der Allrad mit raus und lässt sich nur wieder einschalten wenn das Fahrzeug zum Stillstand kommt, es ausgemacht und neu gestartet wird.
Ziemlich lustig wenn du am Berg, der nur mir Allrad zu besiegen ist wenn du einmal stehst, hinter dir jemand im Auto sitzt und ins Lenkrad beißt weil du ihn ausgebremst hast.
Da habe ich die Reiseleine gezogen und es abklemmen lassen.
Seither keinerlei Probleme.

So heute war ich beim Freundlichen und habe Inspektion ohne Ölwechsel machen lassen da ich höchstens 4000km mit dem Verbrenner gefahren bin. Ich fahre fast nur mit dem E- Antrieb und nur bei längeren Fahrten mit Verbrenner. Bei der Gelegenheit ist gleich die neue Software aufgespielt worden. Dann habe ich noch beide Scheinwerferreiniger tauschen lassen da der Rechte manchmal nicht mehr ganz eingefahren ist.(Garantie) Ich habe das DAB wieder abklemmen lassen in der Hoffnung das es funktioniert. Auf der Heimfahrt hatte ich keine Probleme.
Ich habe im übrigen habe ich für alles zusammen nur 100€ bezahlt, das finde ich unheimlich fair. Danke dafür bei meiner Werkstatt. Ich berichte euch wieder wenn ein paar Wochen ins Land gezogen sind ob alles i.O. Ist.

Zitat:

@HeikosMB schrieb am 2. Juli 2024 um 17:45:40 Uhr:

... Ich berichte euch wieder wenn ein paar Wochen ins Land gezogen sind ob alles i.O. Ist.

Da bei dir wohl das neue Volvo-Geschwindigkeits-Feature "Aktiviere Lichtgeschwindigkeit" freigeschaltet und nachfolgend der Effekt der Zeitdilatation eintritt, übernehme ich mal :
https://www.motor-talk.de/.../...s-diverse-abstuerze-t7996881.html?...

Deine Antwort