ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Winterreifen für XC 60 II Modell 2021

Winterreifen für XC 60 II Modell 2021

Volvo XC60 U
Themenstarteram 20. Mai 2021 um 12:45

Hallo zusammen,

ich suche gerade nach gebrauchten Winterreifen für meinen XC 60. Es handelt sich um ein B4 Benziner (197 PS) 2021 Modell.

Ich suche nach einer 18 bzw. 19 Zoll Variante. 235/60R18 oder 235/55R19

Laut der Volvo Seite sind die als Bild angehängten Varianten (Reifen und Felge) zulässig.

Wenn ich nach der Reifengröße suche gibt es sehr viele verschiedene Felgengrößen. Woran kann man

fest machen welche Felgengrößen sonst noch passen? Oder geht das gar nicht bzw. es ist immer individuell?

Eine Beispielfelge wäre z.B. 8JX18H2

Würde die passen?

Danke und Gruß

Sammy

Zulässige Reifen/Felgen
Ähnliche Themen
16 Antworten

Weißt du eventuell mehr, in welche Richtung sich der Sommer entwickelt oder hast du schon aufgegeben?

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 14:02

hahahahaha :-)

Ich warte immer noch auf den Frühling/Sommer ....

Ich agiere hier antizyklisch.

Ich wechsle i.d.R. nur die Reifen auf Originalfelge. Und nutze nur Michelin, immer die Variante mit dem geringsten Geräuschindex (ggf. auch mit anderem Automarken-Index).

 

Beim XC60 hatte ich diesen hier.

Reifen.jpg

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell mit den original VOLVO 18" 5-Y-Speichen-Design in silber, 7,5x18" und NOKIAN WR SUV4 235/60 R18 107V auf den nächsten Winter vorbereitet. Foto und Auszug aus dem COC befinden sich in den Anlagen.

Ein VOLVO Händler nahe Aachen bietet diverse solcher Sätze an und das zum guten Preis. Ich habe für gerade angefahrene mit 4x8mm 600€ gezahlt.

Laut VOLVO Dokument "VOLVO XC60 RECHARGE - Preisliste Winterkompletträder (MY21)" sind 18" und 19" als original Felge immer 7,5x1X".

  • 235/60 R18 auf 7,5x18"
  • 235/55 R19 auf 7,5x19"
  • 255/45 R20 auf 8,0x20"
  • 255/40 R21 auf 8,5x21"
  • 265/35 R22 auf 9,0x22"

Wer Zubehör fahren mag, da findet man im Intranet Gutachten z.B. von DIEWE, AUTEC und BBS und entsprechend alternative Größenkombinationen.

Als kleiner Nachtrag:

Passen werden viele Kombinationen, aber Gutachten und ABE haben dann doch nur wenige. Also daran orientieren, oder Einzellabnahme beim Sachverständigen.

Gruß Manfred

VOLVO 18" 5-Y-Speichen-Design in silber
VOLVO XC60 Radkombinationen laut COC

Ich hänge mich hier mal dran:

Bin aktuell auf der Suche nach Winterrädern für meinen zukünftigen XC60 B4 Diesel FWD MY2022.

Optisch gefallen würde mir zum Beispiel diese originalen Felgen.

Diese habe ich bereits gebraucht mit Winterreifen in der Dimension 255/45R20 105V und RDKS Sensoren gefunden.

Hierzu zwei Fragen:

1. Ist die Felge überhaupt wintertauglich? Volvo führt diese ja in der Kategorie "Sommerkompletträder", schließt die Nutzung im Winter aber auch nicht explizit aus.

2. Ich würde den Reifenwechsel von den 19" Sommerrädern auf die Winterräder gerne selber durchführen. Hierbei hat mich folgender Absatz abgeschreckt: "Beim Wechsel zu einer neuen Reifengröße muss neue Software heruntergeladen werden. Diese aktualisiert Geschwindigkeitsmesser, Lenkgetriebe und Reifengröße. Wird gemäß einer separaten Routine mit Hilfe von VIDA bestellt." --> Bedeutet ich muss bei jedem Räderwechsel zum Volvo Händler fahren?

Über eine kurze Einschätzung wäre ich sehr dankbar!

Die Umfangsdifferenz beträgt 0,5 Prozent. Da muss man meines Erachtens nichts machen.

Hängt auch an der Radbreite. Ich musste beim V90 und Wechsel von 18" auf 19" das Update machen lassen. Hat tatsächlich ojne das Update nicht genug Freigängigkeit bei Volleinschlag der Lenkung gehabt.

Das wäre echt ungünstig, kannst du grob sagen was das kostet?

Hallo,

Zitat:

@adehlfing schrieb am 14. Juni 2021 um 20:35:19 Uhr:

Das wäre echt ungünstig, kannst du grob sagen was das kostet?

Ich meine, daß dies lediglich 10 Euro kostet...

Gruß,

Peter

Hat mich nichts gekostet, da der Händler die falschen Räder bestellt hatte und nachbessern musste. Ich hab aber aus dem Forum irgendwie im Kopf, dass es wenig kostet. Schnell geht es auch. An 20 oder 30 Euro muss es dann ja nicht unbedingt scheitern.

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 14. Juni 2021 um 22:09:38 Uhr:

Hallo,

Zitat:

@VolvoV90LU schrieb am 14. Juni 2021 um 22:09:38 Uhr:

Zitat:

@adehlfing schrieb am 14. Juni 2021 um 20:35:19 Uhr:

Das wäre echt ungünstig, kannst du grob sagen was das kostet?

Ich meine, daß dies lediglich 10 Euro kostet...

Gruß,

Peter

Ich bin sicher, dass ich das mal in einer PL mit 10 Euro angegeben gesehen habe, finde es aber gerade nicht.

 

In den Preislisten steht übrigens auch ein Hinweis dazu:

Zitat:

) Bitte unbedingt beachten: Beim Wechsel zu einer größeren Reifengröße als werkseitig montiert muss eine neue Software heruntergeladen werden. Diese aktualisiert Geschwindigkeitsmesser, Lenkgetriebe und Reifengröße. Hierfür können zusätzliche Kosten entstehen. Wird gemäß einer separaten Routine mit Hilfe von VIDA bestellt. Bitte achten Sie immer darauf, welche Reifengröße und Tragfähigkeit in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist.

Alles klar, danke für die Infos.

Ich gehe davon aus, dass der Reifendruck der Sommerreifen auf den Standard 19“ R-Design Felgen über die ABS Sensoren gemessen werden (indirekt). Wenn auf den 20“ Winterreifen RDKS Sensoren drauf sind, müsste diese ja auch separat angelernt werden. Kann ich dort einfach auf die indirekte Variante ohne RDKS wechseln?

Ich denke es sind zwei gänzlich unterschiedliche Verfahren:

1. Die RDKS gestützte Messung benötigt einen Empfänger und dahinter die passende Analyse. Die müssen verbaut sein und angelernt werden.

2. Im Auto mit dem rein passiven System wird ja aus den Radsensoren (ABS, ESP, ESR,...) heraus analysiert. Da gibt es gar kein System, dass die RDKS auslesen kann.

Zitat:

@adehlfing schrieb am 15. Juni 2021 um 09:50:12 Uhr:

Alles klar, danke für die Infos.

Ich gehe davon aus, dass der Reifendruck der Sommerreifen auf den Standard 19“ R-Design Felgen über die ABS Sensoren gemessen werden (indirekt). Wenn auf den 20“ Winterreifen RDKS Sensoren drauf sind, müsste diese ja auch separat angelernt werden. Kann ich dort einfach auf die indirekte Variante ohne RDKS wechseln?

Das ist kein Thema bzgl. Radgrösse. Einfach nach dem Wechsel den TPMS Druck im Sensus bestätigen wie nach jedem Ändern (z.B. wegen Beladung).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Winterreifen für XC 60 II Modell 2021