XC 60 T6 Early 2020 Totalabsturz der Systeme (außer Tacho und Drehzahlmesser)

Volvo XC60 U

Hallo zusammen,
mir ist gestern während der Fahrt mehrmals wie oben erwähnt alles abgestürzt, was es am mittleren Display zu regeln gibt. Also Monitor dunkel, bis hin zu Klimaanlage aus. Nach dem Absturz fährt es sich ganz normal wieder hoch, so als ob ich ins Auto einsteige. Dann läuft es eine Zeit normal, bis wieder nix mehr geht. Egal, ob Radio, USB Stick oder Spotify. Ich merke es schon, wenn das Klacken des Blinkers nicht mehr zu hören ist.

Nun, was hat sich geändert, seit dem Zeitpunkt, wo alles normal lief:
Spotify Update der App im Auto.
Zum ersten Mal Android Auto benutzt.
Zum ersten Mal das komplette Kartenupdate Europa drauf gespielt. Sonst nur immer Deutschland.
Ein Lied direkt vom Handy auf den USB Stick drauf gespielt. Danach aber alle Android Ordner auf dem Stick gelöscht. Sonst hab ich das immer vom PC aus gemacht.

Ich hatte das Problem vor ein paar Wochen schonmal, danach lief es ohne Probleme. Ich hatte den USB entfernt und dachte das wars. Letzte Woche USB gehört, ging auch alles ohne Probleme.
Und dann gestern... So schlimm war es noch nicht. Locker 5 mal ist es so, wie oben beschrieben, abgestürzt.

Hatte das schon mal jemand?
Meint Ihr, es bringt was, das Auto in den Werkzustand zurückzusetzen? Oder könnte tatsächlich irgendein Bauteil kaputt sein?
Ich werde morgen auf jeden Fall mal meinen Volvohändler anrufen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
André

154 Antworten

Danke für den Hinweis.

Gibt es da einen speziellen Kontakt bzw Ansprechpartner?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

Rufe dort einfach an, man hat mich nicht weiterverbunden.

Zitat:

@scottel schrieb am 5. März 2024 um 08:23:54 Uhr:

Danke für den Hinweis.

Gibt es da einen speziellen Kontakt bzw Ansprechpartner?

Gruß
Thomas

In dieser Woche spielt mein Händler bei zwei Fahrzeugen die neue Software auf, bei der DAB wieder freigeschaltet ist. Ich lasse es mir dann in 4 Wochen zum Räderwechsel mit aufspielen.

Grüße

Hey,

Du meinst die 2.0 SW?

Zitat:

@optoaudi schrieb am 5. März 2024 um 11:09:42 Uhr:

In dieser Woche spielt mein Händler bei zwei Fahrzeugen die neue Software auf, bei der DAB wieder freigeschaltet ist. Ich lasse es mir dann in 4 Wochen zum Räderwechsel mit aufspielen.

Grüße

Ähnliche Themen

Vorhin habe ich dir Antwort von Volvo erhalten.
Ich bin mal gespannt in welchen Jahrhundert es behoben wird ... schließlich haben wir noch 76 Jahre bis zum 22. Jahrhundert ??

Screenshot-20240305-152130-outlook

Zitat:

@Burschnitzka schrieb am 5. März 2024 um 15:24:26 Uhr:

Ich bin mal gespannt in welchen Jahrhundert es behoben wird ... schließlich haben wir noch 76 Jahre bis zum 22. Jahrhundert ??

Standartschreiben. Achte mal auf das Datum, als ich die Antwort erhielt.

Asset.JPG

:-D :-(
Zu dem Datum habe ich bereits mein Händler schon seit 2 Monaten ewige Diskussionen geführt. Also hatte er es bereits an Volvo Deutschland weitergegeben.

Es ist so traurig ... wenn es bis spätestens Mitte nächsten Jahres nichts behoben wird, ist mein V60 weg und kommt auch kein Volvo mehr ins Haus.

Zitat:

@sale120279 schrieb am 6. März 2024 um 14:17:30 Uhr:

Zitat:

@Burschnitzka schrieb am 5. März 2024 um 15:24:26 Uhr:

Standartschreiben. Achte mal auf das Datum, als ich die Antwort erhielt.

Wie schon im 90`er Forum geschrieben ist das Problem mit dem Service 2.0 eher schlimmer geworden.
Wen es interessiert mal dort schauen, mag nicht doppelt posten.

Ok - ich hatte das am Donnerstag das erste mal. S60 Baujahr 2019 mit dem DAB Modul. Das spannende: mehr als 4 Jahre ohne ein Problem in der Richtung, das letzte Service liegt mehr als 8 Monate zurück.

Das einzige was ich anders gemacht habe: ich hab den Wagen nach ein paar Monaten das erste mal wieder gewaschen (bitte nicht schlagen - der ist voll rolliert mit Steinschlagschutzfolie und die reinigt sich bei Regen immer einigermaßen selber).

Es war ein lautes „knallen“ zu hören, wie ein Kurzschluss. Hab das auf einen Kurzschluss durch Wasser geschoben, aber wenn ich das jetzt da lese dann scheinbar doch nicht.

Aja - bin aus dem Osten von Österreich.

Hallo zusammen,
ich war am Montag beim Service. Leider immerno keine Software zum Beheben des Problems da. Zitat: Wir warten stündlich darauf!
Toll. Über 1 Jahr jetzt der Mist. Bin mal gespannt, wie wir erfahren, dass die Software endlich fertig und bereit zum draufspielen ist. Ich vermute seitens Volvo garnicht. Was ich persönlich auch sehr schwach fände. Also öfters hier reinschauen oder wöchentlich den freundlichen Händler anrufen.
Bei mir läuft es übrigens gerade ohne Probleme, aber nur weil ich seitdem letzten Zurücksetzen des Steuergeräts das DAB nicht mehr benutzt habe. Wie gut dass es Spotify gibt...

LG

Ich habe am Dienstag eine Mail von Volvo bekommen dass noch nicht bekannt ist wann es eine Lösung geben soll. Man bittet um Geduld!

Ich hatte heute mal was neues
Es ist einfach nur der Ton ausgefallen. Egal ob bei dann DAB, FM, Spotify, Android Auto,... Auch der Lautstärkeregler wurde nicht angezeigt beim Drehen des Reglers.
Bis hierhin kannte ich das Phänomen schon, innerhalb von wenigen Minuten kam dann aber immer der doppelte Absturz und Neustart. Heute nicht. Musste stehenbleiben, abstellen, zusperren, aufsperren und neu starten dann ging wieder alles.

Zitat:

@scottel schrieb am 11. April 2024 um 09:33:34 Uhr:

...,dass noch nicht bekannt ist wann es eine Lösung geben soll. Man bittet um Geduld!

Was soll von denen noch kommen? Da wird nix mehr kommen...kann man ja kein Geld mit verdienen.

Besser man lernt damit zu leben oder lässt es rausupdaten oder verkauft den Bock aber auf Volvo würde ich nicht setzen,... las mich aber gerne eines besseren belehren.

MfG C

Wenn eine ordentliche Minderung des Kaufpreises rum kommt kann ich damit leben. Ansonsten müssen wir vom Kaufvertrag zurück treten.
Nur was soll man dann kaufen?
Wir werden es sehen, habe am Dienstag einen Termin beim Anwalt.

Jaaa, was soll man dann kaufen!

Kann ich auch nicht beantworten, zum Glück habe ich nicht die Probleme, wie andere hier, mit den Abstürzen.
Obwohl ich DAB sehr oft höre, würde ich wohl die Sache rausupdaten lassen, weil mir ansonsten mein Koffer sehr ans Herz gewachsen ist und früher ging es ja auch ohne 😉.

MfG C

Deine Antwort