XC 60 T6 Early 2020 Totalabsturz der Systeme (außer Tacho und Drehzahlmesser)
Hallo zusammen,
mir ist gestern während der Fahrt mehrmals wie oben erwähnt alles abgestürzt, was es am mittleren Display zu regeln gibt. Also Monitor dunkel, bis hin zu Klimaanlage aus. Nach dem Absturz fährt es sich ganz normal wieder hoch, so als ob ich ins Auto einsteige. Dann läuft es eine Zeit normal, bis wieder nix mehr geht. Egal, ob Radio, USB Stick oder Spotify. Ich merke es schon, wenn das Klacken des Blinkers nicht mehr zu hören ist.
Nun, was hat sich geändert, seit dem Zeitpunkt, wo alles normal lief:
Spotify Update der App im Auto.
Zum ersten Mal Android Auto benutzt.
Zum ersten Mal das komplette Kartenupdate Europa drauf gespielt. Sonst nur immer Deutschland.
Ein Lied direkt vom Handy auf den USB Stick drauf gespielt. Danach aber alle Android Ordner auf dem Stick gelöscht. Sonst hab ich das immer vom PC aus gemacht.
Ich hatte das Problem vor ein paar Wochen schonmal, danach lief es ohne Probleme. Ich hatte den USB entfernt und dachte das wars. Letzte Woche USB gehört, ging auch alles ohne Probleme.
Und dann gestern... So schlimm war es noch nicht. Locker 5 mal ist es so, wie oben beschrieben, abgestürzt.
Hatte das schon mal jemand?
Meint Ihr, es bringt was, das Auto in den Werkzustand zurückzusetzen? Oder könnte tatsächlich irgendein Bauteil kaputt sein?
Ich werde morgen auf jeden Fall mal meinen Volvohändler anrufen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
André
154 Antworten
Zitat:
@scottel schrieb am 11. April 2024 um 20:16:01 Uhr:
Wenn eine ordentliche Minderung des Kaufpreises rum kommt kann ich damit leben. Ansonsten müssen wir vom Kaufvertrag zurück treten.
Nur was soll man dann kaufen?
Wir werden es sehen, habe am Dienstag einen Termin beim Anwalt.
Ich bin ja genauso betroffen wie du und jeder anderer auch. Eine ordentliche Preisminderung wirst du definitiv nicht erhalten. Ich würde behaupten max. den Preis für die Option des DAB. Das wird’s gewesen sein. Der Wagen fährt auch ohne DAB weiter.
Ich bin froh, wenn in einem Jahr das Leasing ausläuft und der Wagen weg ist. Heute war wieder eine Abenteuerfahrt. Das Radio fiel wieder aus auf der Autobahn und bis zum nächsten Halt musste ich fast 15 min nur mit Rauschen fahren. Katastrophe. Als ich dann den Wagen aus machte, musste ich diesen Vorgang mehrmals durchführen, weil das Sensus trotz der Türöffnung und Schließung des Wagen nicht herunter fuhr. Die Leute die mich sahen haben auch gedacht, was ist das für ein Spinner.
Der Wagen muss ja bald zur Inspektion. Mal sehen, was die dann erzählen.
Zitat:
@sale120279 schrieb am 11. April 2024 um 21:09:31 Uhr:
Zitat:
@scottel schrieb am 11. April 2024 um 20:16:01 Uhr:
Wenn eine ordentliche Minderung des Kaufpreises rum kommt kann ich damit leben. Ansonsten müssen wir vom Kaufvertrag zurück treten.
Nur was soll man dann kaufen?
Wir werden es sehen, habe am Dienstag einen Termin beim Anwalt.Ich bin ja genauso betroffen wie du und jeder anderer auch. Eine ordentliche Preisminderung wirst du definitiv nicht erhalten. Ich würde behaupten max. den Preis für die Option des DAB. Das wird’s gewesen sein. Der Wagen fährt auch ohne DAB weiter.
Ich bin froh, wenn in einem Jahr das Leasing ausläuft und der Wagen weg ist. Heute war wieder eine Abenteuerfahrt. Das Radio fiel wieder aus auf der Autobahn und bis zum nächsten Halt musste ich fast 15 min nur mit Rauschen fahren. Katastrophe. Als ich dann den Wagen aus machte, musste ich diesen Vorgang mehrmals durchführen, weil das Sensus trotz der Türöffnung und Schließung des Wagen nicht herunter fuhr. Die Leute die mich sahen haben auch gedacht, was ist das für ein Spinner.
Der Wagen muss ja bald zur Inspektion. Mal sehen, was die dann erzählen.
Das DAB war mit entscheidend genau diesen Wagen zu kaufen, ohne DAB hätte ich den nicht genommen.
Wir werden entscheiden was wir machen. Nur den Aufpreis als Minderung wird mir zu wenig sein, schliesslich ist FM vom aussterben bedroht. Wir sind hier noch im Bereich der Sachmängelhaftung!
Und wenn "nur" DAB das Problem wäre: seit ein paar Tagen, gefühlt seit dem Update 2.0, muss ich mindestens 1x am Tag den rechten Aussenspiegel neu einstellen da der nicht richtig in die gespeicherte Position fährt. Die betreuende Vertragswerkstatt hat mir bereits signalisiert dass er bereits bei anderen Folgen mehrfach repariert hat, ohne Erfolg. Aber das gehört hier nicht hin.
Zitat:
@chalcedon_ schrieb am 11. April 2024 um 20:06:22 Uhr:
Was soll von denen noch kommen? Da wird nix mehr kommen...kann man ja kein Geld mit verdienen.
Besser man lernt damit zu leben oder lässt es rausupdaten oder verkauft den Bock aber auf Volvo würde ich nicht setzen,... las mich aber gerne eines besseren belehren.MfG C
Wenn Volvo dran arbeitet, was hier kommuniziert wurde, dann wird auch eine Lösung kommen, falls eine Lösung möglich ist.
Schlecht wäre nur, wenn die Hardware so unterdimensioniert ist, dass sie keine Lösung mehr hinbringen 🙁.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die Hardware unterdimensioniert ist, schließlich funktioniert das DAB in anderen Regionen und Ländern einwandfrei.
Ich denke eher dass es so ist wie bei Mercedes in Hessen, dort lag es an den Streams. Das Problem wurde vom HR behoben.