X5 vs Q8

BMW X5 G05

Hallo Zusammen

Ich stehe vor meinem nächsten Autokauf und möchte mich zwischen einem X5 3.0d und Q8 50TDI entscheiden.

Der Q8 gefällt mir extrem, aber ich muss sagen dass mich der Motor schon enttäuscht hat. Bin zwar mit meinem 535i GT verwöhnt, aber die Gedenksekunde (gefüllt 3 Sekunden) beim Q8 ist schon gewöhnungsbedürftig. Ist aber kein K.O. Kriterium.

Wie ist das beim X5? Ist jemand beide gefahren?

Falls Ihr noch irgendwelche Argumente pro X5 oder auch Q8 habt, dann her damit. Möchte alles durchgehen bevor ich endgültig bestelle.

Danke euch.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@julmar schrieb am 24. Februar 2019 um 09:48:08 Uhr:

Zitat:

@kody05 schrieb am 24. Februar 2019 um 09:11:46 Uhr:

Stimmt, ich stand gestern auch vor einem Audizentrum und da stand ein Q8 und ich dachte, komme packste ihn ein. Öffnete bei meinem X5 die Heckklappe und hob den kleinen Zwerg Q8 in meinen X5.
Er hatte gerade noch Platz zwischen den 6 Getränkekisten und dem Wochenendeinkauf.

Lieber kody05,
deine posts sind ja manchmal lustig, jedoch sind sie zu 90% mit
Ironie vollgespickt..!
Spass gehört dazu, keine Frage!!! Aber es sollte unterm Strich ein forum über
Auto sein.

Hab mich des öfteren schon gefragt, ob du
hauptberuflich comedian bist und dein Dienstauto von Show zu Show
ein Bmw ist?

Wie soll man, ausser mit Ironie auf solch einen post wie Deinen ( Q8 ist eine Nummer kleiner wie ein X5) den antworten.

Du jubelst den X5 derart hoch, dass es fast schon peinlich ist, macht aber nichts, es ist schön das Dir das Kfz. so zusagt und dies meine ich nicht ironisch. 😉

Spass gehört dazu, aber autoforum......echt jetzt?!

Ich bin froh darüber, wenn es hier ab und an Teilnehmer gibt, ich darf hier z. B. @KlausGT nennen, die auch etwas ausserhalb der Thematik Auto bringen oder zumindest dieses Thema mit Humor oder Würze belegen.

Wie öde wäre dieses Forum und wie langweilig sind die immerwährenden Fragen, welche Distanzscheiben auf welche Achse und welche Räder usw. usw.

Es gab hier Zeiten da war das Kfz. fast nebensächlich, aber es erfolgten Kommentare im Minutentakt und die Mods. ließen es zu. Was spricht dagegen, wenn man auch zwischendurch über den Tellerrand hinausblickt, von mir aus auch mit Humor oder gar politisch.

Wer bis dato nicht erkennt, dass das Kfz. ein Politikum ist und für die dt. Industrie und Gesellschaft eine Existenzfrage ist, dem ist leider nicht mehr zu helfen.

Viele jammern über den Verlust der 8Zylinder, Leute ihr jammert und jammert, aber ihr nehmt es duldend hin und wenn jemand hier einmal den Finger auf die Wunde legt und konkret darauf hinweist, wer uns dieses bunte populistische und verlogene Autobashing einbringt, dass unsere Autoindustrie vermutlich an die Wand schießt, kommt sofort: "dies ist ein Autoform".

Richte Deinen Blick auf andere Foren in MT und dort wird sich nur über Autos unterhalten und alle 3 Tage kommt einmal ein Kommentar.

Hier hätte MT einen Nutzer weniger: mich!

71 weitere Antworten
71 Antworten

Ich muss Georg recht geben. War bei der Probefahrt mit dem 50d vom Ansprechverhalten positiv überrascht - obwohl ich um einiges stärkere Fahrzeuge gewöhnt bin. Top !

Gruß, Butl

Ich bin den X5 30d gefahren. Motor und Getriebe viel harmonischer als beim Q8.
Interieur exklusiver. Aber irgendwie von aussen langweilig. Da ist der Q8 viel extravaganter.

Und heute habe ich den Q8 bestellt. So schnell kann es gehen. Lieferzeit 4 Monate.
Danke für eure Antworten. Der X5 ist das bessere Auto, aber die Emotionen haben hier den Ausschlag gegeben.

Zitat:

@edinhot schrieb am 22. Februar 2019 um 22:29:34 Uhr:

Ich bin den X5 30d gefahren. Motor und Getriebe viel harmonischer als beim Q8.
Interieur exklusiver. Aber irgendwie von aussen langweilig. Da ist der Q8 viel extravaganter.

Und heute habe ich den Q8 bestellt. So schnell kann es gehen. Lieferzeit 4 Monate.
Danke für eure Antworten. Der X5 ist das bessere Auto, aber die Emotionen haben hier den Ausschlag gegeben.

Das ist aber schon eine interessante Herangehensweise. Der X5 ist für dich das eigentlich bessere Auto, aber einzig aufgrund der Optik von Außen (Die man als Fahrer ja eigentlich eher selten genießen kann 😉) entscheidest du dich für den Audi?

Ich hoffe das bereust du nicht allzu schnell. Habe schon von einigen Leuten gelesen die sich ebenfalls aufgrund der Optik für den Q8 entschieden haben (Rabatte spielten da auch oft eine Rolle) - Dann aber besonders mit der Motor/Getriebe Kombination ziemlich unglücklich waren...

Nichtsdestotrotz meinen Glückwunsch und viel Freude mit dem Fahrzeug.

Völlig nachvollziehbar: Emotion 80 % / Facts 20 %. & Life is good!

Ähnliche Themen

Ich würde definitiv auch den Q8 nehmen, das Design des X5 ist meines Erachtens etwas ausgelutscht und die Veränderungen sind für den Unbedarften marginal.

Gerade das Äussere des Q8 ist das Besondere, vorne wie hinten wuchtig und präsent, gleichzeitig aber elegant und modern.

Was mich aber stören würde, wäre diese Anfahrtschwäche, obgleich ich noch keinen zur Probe gefahren bin.

Erstaunlich ist ferner, dass nahezu alle Q8 locker über 100T kosten und dies mit der 286PS Maschine, legt man ein "paar" Euro obenauf, kommt man in die Nähe des M50d........hier verstehe ich die Preispolitik nicht, vor allem wenn der SQ8 kommt, der ja in Konkurrenz zum 50d steht, was wir dieser kosten.

Das Mördergerät wird der RSQ8 werden.......😰

Der Q8 wirkt eine Klasse kleiner als X5 und Co. Der eigentliche Kontrahent ist ja auch der X6. Ich finde das Q8 Design nicht gerade aufregend, das des BMW ist dynamischer und auch in 3 Jahren noch „frisch“. Das des X6 wird sicher nochmal etwas geschärfter ausfallen. Aber: so ist das mit den Geschmäckern - und jedem Q8 Besteller wünsche ich viel Spaß und Freude 🙂

Zitat:

@Flobal81 schrieb am 23. Februar 2019 um 12:19:55 Uhr:

Der Q8 wirkt eine Klasse kleiner als X5 und Co. Der eigentliche Kontrahent ist ja auch der X6. Ich finde das Q8 Design nicht gerade aufregend, das des BMW ist dynamischer und auch in 3 Jahren noch „frisch“. Das des X6 wird sicher nochmal etwas geschärfter ausfallen. Aber: so ist das mit den Geschmäckern - und jedem Q8 Besteller wünsche ich viel Spaß und Freude 🙂

Mit Verlaub, ich habe den Eindruck Du verwechselst den Q8 mit dem Q5, der Q8 eine andere Klasse wie der X5, jetzt aber.......sein Konkurrent ist der X6......was ist den der X6, ein X5 mit rundem Hinterteil.

Was ist den am X5 frisch, ich fahre ja auch einen, aber ich wiederhole mich, für einen Unbedarften ist der Neue, wie der der Alte und das Cockpit erinnert mich immer wieder an einen LKW. Was hatte BMW für schöne, auf den Fahrer bezogene Cockpit und nun......LKW.

Aber, ich gebe Dir natürlich recht, die Geschmäcker sind verschieden und dies ist gut und dann gibt es ja noch den neuen GLE.......😉

Zitat:

@kody05 schrieb am 23. Februar 2019 um 12:34:09 Uhr:

Aber, ich gebe Dir natürlich recht, die Geschmäcker sind verschieden und dies ist gut und dann gibt es ja noch den neuen GLE.......😉

Ich habe ja den neuen GLE bestellt und stand eigentlich wie der TO vor der selben Fragestellung - X5, Q8 oder eben GLE.

Optisch liegt für mich der Q8 vor dem X5 und zu guter letzt der GLE. Habe mich dann für den GLE 450 entscheiden, da es für mich persönlich das technisch innovativste und modernste Auto ist und zwar in umgekehrter Reihenfolge zur Optik - Sprich GLE vor X5 und dann Q8. Natürlich spielt auch hier die subjektive Wahrnehmung eine Rolle...

Das die Optik aber doch für viele Käufer (wie auch beim TO) das wichtigste Kaufargument in diesem Fahrzeugsegment ist finde ich schon interessant. Letztendlich sind das natürlich drei sehr gute Fahrzeuge mit denen man nicht viel falsch machen kann!

Zitat:

@kody05 schrieb am 23. Februar 2019 um 12:34:09 Uhr:

Zitat:

@Flobal81 schrieb am 23. Februar 2019 um 12:19:55 Uhr:

Mit Verlaub, ich habe den Eindruck Du verwechselst den Q8 mit dem Q5, der Q8 eine andere Klasse wie der X5, jetzt aber.......sein Konkurrent ist der X6......was ist den der X6, ein X5 mit rundem Hinterteil.

Was ist den am X5 frisch, ich fahre ja auch einen, aber ich wiederhole mich, für einen Unbedarften ist der Neue, wie der der Alte und das Cockpit erinnert mich immer wieder an einen LKW. Was hatte BMW für schöne, auf den Fahrer bezogene Cockpit und nun......LKW.

In der Tat kommt mir der Q8 freistehend eher wie ein Q5 Nachfolger vor. Und ich bleib dabei, da es sich um ein SUV Coupé handelt ist der X6 direkter Gegner. Und der ist ab B-Säule mMn nochmals dynamischer als der X5 gezeichnet. So what. Alles sehr gute Autos - jeder wie ihm gefällt. Wollte keinen Streit vom Zaun brechen 🙂

Vom Platz her, und da ist der X5 nicht top, ist der Q8 auch für mich deutlich eher X6 bzw GLE Coupe.
Zudem Audi teurer und motorisch stark abfallend.
X5 oder GLE, wobei ich MB nur großkotzig und für unsere Großbauern empfinde.
Ergo: wieder BMW und Freude am Fahren 😉

GLE fand ich wie alle Benz der letzten Jahre anfangs optisch ansprechend. Aber beim dritten hinsehen schon wieder langweilig. Ist aber sicher ein top Auto der GLE.

Richtig falsch macht man mit keinem dieser Fahrzeuge etwas, im wesentlichen bleibt es Geschmacksache.
Mir gefällt der BMW als Gesamtpaket am besten, an 2.Stelle liegt bei mir der GLE.
Mit Audi im allgemeinen kann ich nicht viel anfangen, den Q8 finde ich zudem optisch recht hässlich.

Gruß, Butl

Für mich, oh Wunder, herrscht riesen Freude, ob der Vielzahl an Alternativen. Mit Ausnahme des Schweden, der mich etwas enttäuscht. Aber auch dieser geht offensichtlich gut. Wäre auch schlimm, wenn wir alle das gleiche Automobil hätten. 😉

War mit XC90 durchaus zufrieden. Optisch sehr zeitlos, technisch aber etwas weg. Mit FL kommt Android, wird sicher spannend.

6 zylinder wären viel spannender. M.m.n. Nur eine frage der zeit.

Deine Antwort