ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. X5 Hybrid 45e Infos

X5 Hybrid 45e Infos

BMW X5 G05
Themenstarteram 14. Juli 2018 um 15:04

suche (noch) vergeblich Infos zum neuen Hybrid. In USA gibt‘s schon mehr, aber ist ja öfter nicht „deckungsgleich“ mit D

Beste Antwort im Thema

Hallo X5-Freunde,

wie angekündigt, habe ich gestern meinen 45e bekommen und möchte euch an meinem ersten Fahreindruck auf den jüngsten 200 km teilhaben lassen. Meinen Vergleich ziehe ich zum F15 40d, den ich die letzten drei Jahre davor gefahren bin.

Erst mal muss ich ganz klar sagen, das Auto ist der Hammer. Es ist unfassbar leise (mit Akustikglas) und der Komfort ist überragend. Das lautlose Anfahren ohne Anfahrschwäche (was mich beim 40d und allen anderen Dieseln davor total genervt hat) und das souveräne Hochbeschleunigen ist total angenehm.

Das Auto animiert unglaublich stark zum Cruisen und hat eine total beruhigende Wirkung. Man merkt die Geschwindigkeit kaum und das Leergewicht von 2500kg fällt, ehrlich gesagt, kaum auf. Der Verbrenner geht im normalen Hybridmodus im Kurzstreckenverkehr wirklich kaum an, auch wenn man mal etwas mehr Gas gibt. Es ist also nicht so, dass man dauernd "Angst" haben muss, dass der Verbrenner loslegt und deswegen einen zum besonders vorsichtigen Fahrstil nötigt. – Garnicht.

Klar, auf der Autobahn oder Landstraße geht er hier und da mit an und schiebt mit. Man merkt den Übergang aber kaum, wie andere auch schon berichtet haben. Der Sechszylinder fügt sich der Stille des E-Antriebs gut an und wirkt nicht störend oder aufdringlich. Falls man mal ganz schnell Power braucht, ist er aber blitzschnell mit Drehzahl dabei und hilft mit, geht aber auch sofort wieder aus. Also, er läuft viel weniger als erwartet. Alles ganz angenehm komfortabel und präzise abgestimmt für eine optimale Fahrdynamik in allen Bereichen.

Da der E-Motor ja vor dem Getriebe sitzt, merkt man tatsächlich ganz leicht, wenn das Getriebe schaltet, obwohl der Verbrenner noch aus ist. Das ist wohl einer der Unterschiede zu Tesla oder anderen Hybrid-Fahrzeugen.

Das Fahrgeräusch bzw. der akustische Fußgängerschutz für den E-Betrieb erinnert ein wenig an ein Raumschiff, es klingt kraftvoll und leise, irgendwie cool.

Meine Sorge, dass bei höheren Geschwindigkeiten (130+) der gedrosselte 40i Motor mit "nur" 286 PS aufgrund des hohen Leergewichts sich einen abkämpft und angestrengt wirkt, hat sich gestern Abend bei einem kurzen Rückweg auf der Autobahn sehr schnell in Luft aufgelöst. Der E-Motor schiebt beim Beschleunigen extrem stark mit an. Und dies sogar, als die E-Reichweite schon auf 0 stand. - Der X5 45e ist sauschnell, die Vorurteile und auf Stammtischwissen beruhenden Fehleinschätzungen werden nicht bedient. Ich hatte die selben Zweifel und bin total positiv überrascht. Es ist wirklich so, dass ich im Vergleich zum 40d mit 313 Diesel-PS die Mehrleistung der 394 Hybrid-PS deutlich spüren kann und antriebstechnisch ganz klar eine Klasse weiter oben bin. Auch wenn der Vergleich hinkt, muss ich vom Gefühl immer an die letzte 500er S-Klasse mit V8 denken. Schwer, kraftvoll und extrem komfortabel.

Das Luftfahrwerk sowie die Lenkung wird bei höheren Geschwindigkeiten extrem stabil und es fühlt sich so an, als ob sich das Auto an der Straße festsaugt. (War beim F15 40d mit Sportpaket viel instabiler und schaukeliger.) Ich habe aber bewusst nicht die Aktivlenkung genommen. Die war mir beim Vorführer in der Probefahrt zu nervös, hat mir garnicht zugesagt.

Der Verbrauch? ... Ganz ehrlich gesagt: Ist mir vollkommen egal, wird schon passen und weniger sein als beim 40i. Ich hab den 45e wegen des Komfortfaktors und der neuen Technik bestellt und freue mich über die halbierte Dienstwagensteuer. Die Kostenrechnung mit Stromanbieter und Spritanteil ist kompliziert, dafür gibt es andere Spezialisten hier im Forum. Der X5 ist und bleibt ein sehr teueres Auto. Im Vergleich zum F15 finde ich aber, dass nun auch der Gegenwert besser stimmt und der Wagen in der Oberklasse angekommen ist.

Dennoch ein paar Worte zum Aufladen. Ja, er braucht lange. Auch wenn es für mich kein Problem ist, über Nacht zu Hause zu laden, und er in der Tat gut rekuperiert, hätte BMW für den Preis (wegen mir für einen Aufpreis) eine Schnellladefunktion anbieten können. Ich habe ihn aktuell am "Ladeziegel" mit 10A hängen und er hat von fast komplett leer rund 10 Std. bis zum vollen Akku gebraucht. Heute morgen bei 5° Celsius stand die Reichweite dann bei 67 km, ... naja okay. Wir sind ja tolerant und schauen mal, wie die Reichweite im Sommer sein wird. Allerdings ist diese km-Angabe wiederum sehr realistisch mit den km, die man dann runterfährt. Und als die e-Reichweite dann auf 0 war, fuhr er noch weiter elektrisch.

Wenn ich mir den Hinweis mal erlauben darf: Auch wenn ihr nur mit 10A an der normalen Steckdose ladet, lasst die Leitung und Sicherung durch einen Elektriker prüfen. Die meisten Leitungen und Schalter in Garagen sind nicht für soviel Dauerstrom ausgelegt und es kann schnell mal etwas schmoren oder abfackeln. Seitens BMW kam da irgendwie kein Hinweis.

Ach, was noch eine schöne Überraschung war. BMW gibt jetzt kostenlos das 5m-Schnellladekabel für die öffentlichen Ladesäulen oder Wallboxen dazu, was man vorher eigentlich für ca. 280,- € im Zubehör kaufen musste. Man kommt zwar damit auch nur auf 3,7 kWh aber immerhin kann man damit kostenlos in erster Reihe auf manchen Elektroparkplätzen parken und laden. - Ja ich weiß, unfair und unnötig, aber man muss auch einfach mal ein paar Vorteile mitnehmen können.

Was ich übrigens total cool finde: Das M-Zeichen auf dem E-Anschlussdeckel. Das ist gelebte Öko-Ironie und die Versinnbildlichung unserer widersprüchlichen Politik und Gesellschaft, zu der ich mich mit diesem Auto natürlich auch zählen muss.

Der Vollständigkeit halber erlaube ich mir noch mal mein Bilderset anzuhängen, welches ich vorhin auch schon in den Bilderthread eingestellt habe. Ist doch schöner, wenn man den Bezug mit Bildern hat. Und auch noch mal den Konfi-Link: https://configure.bmw.de/de_DE/configid/l5q5n4m1/G05

Und mein Auto ist der Beweis, dass man den 45e auch ohne Modellbezeichnung am Heck fahren kann. Mein Händler hat es einfach abgemacht, fertig aus.

So, liebe Freunde der ambivalenten Fortbewegungstechnologien: Wer aktuell noch auf den 45e wartet, darf sich richtig freuen, er/sie bekommt bald ein richtig klasse Fahrzeug, was einfach eine Generation weiter ist. Wer noch am Überlegen ist, dem würde ich (Stand heute) den X5 45e dann ans Herz legen, wenn man 1. zu Hause über Nacht oder auf der Arbeit laden kann, 2. öfter mal Kurzstrecken (unter 100km) fährt 3. ein souveränes und komfortables Fahrgefühl zu schätzen weiß und 4. einfach Lust hat, mit der Zeit zu gehen und offen für Veränderungen ist.

LG George

+7
2744 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2744 Antworten

Das habe ich mich auch schon gefragt... Speziell bei den E-Parkplätzen parallel zur Fahrbahn totaler Mumpitz (hier in Hamburg würde ich 2/3 der Ladesäulen als so aufgestellt behaupten). Bei zwei Parkplätzen hintereinander und man erwischt nur den "hinteren", kann man einmal die Leitung ums Heck herum legen..

Die Frage, wie er sich fährt, interessiert wirklich die Meisten.

Wie häufig oder schnell schaltet sich der Benziner hinzu?

Reicht der Benziner bei höheren Geschwindigkeiten aus, um gut unterwegs zu sein oder ist er dann leicht angestrengt?

am 3. November 2019 um 7:55

Die Volvos haben die Ladebuchse auch vorn links und nach inzwischen locker vierstelligen Ladevorgängen finde ich sie gut da. Man kommt Abends noch Hause steigt aus, steckt ihn an und morgens wieder ab. Beides Mal ganz in der Nähe der Fahrertür, ohne erst ums ganze Auto herumlaufen zu müssen.

An einer Strasse ergibt sich auch noch der Vorteil, das die Anti-E Chaoten nicht so einfach versuchen können einem den Stecker abzutreten.

Der Einzige mit beidseitiger Lademöglichkeit ist aktuell der Audi E-Tron, das ist aber auch ein richtiges E-Auto, Unsere Gurken haben ja nichtmal CCS.

am 3. November 2019 um 10:20

Sorry, dass ich Euch keinen qualitativ-hochwertigen Drive-Report geben kann, das übernehmen sicher demnächst andere bei YouTube & Co. Viele Testfahrten wurden bereits gemacht, es gibt jedoch noch ein Embargo auf die Veröffentlichung (das war auch so geplant, keine kurzfristige Reaktion). Was ich sagen kann: bei bisher rund 80km Stadtverkehr im Hybrid-Modus (hier wählt das Fahrzeug selbst, was am besten ist): der Verbrenner ist hierbei nicht mal für 1Sek angesprungen, das geht 100% elektrisch, wenn man auf Kick-Downs oä verzichten kann. Dadurch dass es im E-Modus ja keine Schaltvorgänge gibt, ist es eine extrem sanfte Fahrt. Den Fussgängerschutz hörst Du innen nicht, stört damit nicht und finde ich empfehlenswert. Wenn er auf den Landstraße den Verbrenner einschaltet, ist es so nahtlos, dass man es kaum merkt. Hier hilft sicher die Tatsache, dass es kein Diesel ist. In die Situation, dass der Verbrenner läuft und ich die E-Leistung dazu schalte hab ich ihn noch nicht gebracht. Zur Ladebuchse: ja, sie liegt m.E. auch auf der falschen Seite, aber so eben in maximaler Entfernung zum Tankdeckel. (Letzterer lässt sich übrigens nur nach Druck auf eine spezielle Taste in der Tür öffnen, da der Tank vorher speziell entlüftet wird). Zum Ladekabel: ihr werdet im Zubehör zw 5m u 8m wählen können, auf jeden Fall die lange Variante nehmen. So, mehr kann ich bisher leider nicht berichten, wenn ich nichts dazu dichten will, was ich bisher nicht selbst erlebt habe...

Was ich überhaupt nicht kapiere ist die Verteilungspolitik von BMW.

Am 03.06. bestellt, Aussage vom Verkäufer: dürfte bestimmt bis November klappen (Rückgabe meines T6).

Dann AB vom Autohaus Dezember und nun 29.01.20 Abholung in M.

Gruss Jochen

Zitat:

@z36 schrieb am 3. November 2019 um 11:21:06 Uhr:

Was ich überhaupt nicht kapiere ist die Verteilungspolitik von BMW.

Am 03.06. bestellt, Aussage vom Verkäufer: dürfte bestimmt bis November klappen

Kenne ich, bei mir Bestellung 31.05. (Ebenfalls Leasingauslauf bei mir aber ein T8)

Zitat:

Dann AB vom Autohaus Dezember

Da stand bei mir immer noch November

Zitat:

und nun 29.01.20 Abholung in M.

Du Glücklicher, ich habe noch gar keinen verbindlichen Liefertermin nur ein: "In KW9 ist er bei uns" werde ihn wohl erst im März bekommen.

am 3. November 2019 um 12:49

Zitat:

@5diggy schrieb am 2. November 2019 um 23:32:38 Uhr:

Hab gerade den Thread entdeckt. Ich kann Euch beruhigen, es gibt den 45e ;)... hab ihn Ende Mai unmittelbar nach der Systemfreigabe bestellt, Ende Okt wie geplant ausgeliefert (München). Das Auto ist der Hammer!

Willkommen bei den 45e Fahrern! :p

 

Ich hatte am Anfang auch das Gefühl er schalte nicht im Elektrobetrieb. Unterdessen glaube ich das nicht mehr, denn der Motor liegt meines Wissens zwischen Verbrenner und und Wandlergetriebe im Getriebe selbst . Des Drehmoments wegen kann ich mir aber vorstellen, dass er nur den 2. und 4. Gang benutzt (reine „Phantasie“, nichts bestätigt), denn ich merke schon ab und zu ein feiner Schaltvorgang. Im Modus „Electric“ stellt er übrigens ein Drittel mehr Elektroleistung zur Verfügung als in den beiden Hybrid Modi. Die Beschleunigung ist nicht immens, aber im Normalfall durchaus genügend. In einem Hybridmodus und Boost Betrieb ist er sicher flotter unterwegs als mein alter E70 40d (306 PS/600Nm). Wie er genau im Vergleich zu einem 40i oder 50d G05 ist kann ich wegen fehlendem Vergleich nicht sagen.

Hallo,

Habe am Freitag einen Anruf von meinem Freundlichen (in der CH) erhalten: mein 45e ist geliefert worden und ich kann ihn nächste Woche abholen! :-)

Ende Juni bestellt und war auf Woche 44 geplant und dann um eine Woche nach hinten geschoben. Bin ganz happy nach all den Beiträgen hier! Gespannt, wie er sich zum meinem bisherigen M50d fährt (vor allem Beschleunigung und Kurvenverhalten). Melde mich dann mit Bildern und Erfahrungen.

am 3. November 2019 um 19:46

Noch zwei Wochen, dann wird meiner ausgeliefert :-)

Ende Mai bestellt.

am 3. November 2019 um 19:48

Letzte Woche ebenfalls die Bestätigung erhalten.

Übergabe in zwei Wochen. :-)

Bestellt Ende Mai.

Zitat:

@ahobmeier schrieb am 3. November 2019 um 18:30:38 Uhr:

Hallo,

Habe am Freitag einen Anruf von meinem Freundlichen (in der CH) erhalten: mein 45e ist geliefert worden und ich kann ihn nächste Woche abholen! :-)

Ende Juni bestellt und war auf Woche 44 geplant und dann um eine Woche nach hinten geschoben. Bin ganz happy nach all den Beiträgen hier! Gespannt, wie er sich zum meinem bisherigen M50d fährt (vor allem Beschleunigung und Kurvenverhalten). Melde mich dann mit Bildern und Erfahrungen.

Oh da bin ich sehr gespannt, vor allem weil ich gerade zwischen M50d und 45e schwanke...

Zitat:

@sschoe schrieb am 3. November 2019 um 21:12:00 Uhr:

Zitat:

@ahobmeier schrieb am 3. November 2019 um 18:30:38 Uhr:

Hallo,

Habe am Freitag einen Anruf von meinem Freundlichen (in der CH) erhalten: mein 45e ist geliefert worden und ich kann ihn nächste Woche abholen! :-)

Ende Juni bestellt und war auf Woche 44 geplant und dann um eine Woche nach hinten geschoben. Bin ganz happy nach all den Beiträgen hier! Gespannt, wie er sich zum meinem bisherigen M50d fährt (vor allem Beschleunigung und Kurvenverhalten). Melde mich dann mit Bildern und Erfahrungen.

Oh da bin ich sehr gespannt, vor allem weil ich gerade zwischen M50d und 45e schwanke...

Auf den Vergleich würde ich nicht viel setzten. Ich denke er meint den M50d Vorgänger (F15). Unabhängig von der Motorisierung ist der G05 einfach ein komplett anders Fahrzeug. Einen Langzeit-Vergleich zwischen e45 und m50 (G05) wird hier wohl kaum jemand machen können, dafür sind die Fahrzeuge einfach zu neu.

Weiss schon jemand wie es mit der Standheizung funktioniert? Kann man das Auto nur vorheizen lassen, wenn er an Strom angeschlossen ist oder auch, wenn die Batterie noch Strom hat?

Zitat:

@fipe_ch schrieb am 4. November 2019 um 10:06:40 Uhr:

Weiss schon jemand wie es mit der Standheizung funktioniert? Kann man das Auto nur vorheizen lassen, wenn er an Strom angeschlossen ist oder auch, wenn die Batterie noch Strom hat?

Das würde mich auch interessieren.

Gerade wenn man irgendwo parkt ohne Lademöglichkeit möchte ich morgens in ein aufgewärmtes Auto einsteigen. Deshalb wäre interessant was passiert wenn die Batterie leer ist und er nicht am Ladekabel hängt. Geht dann der Verbrenner an für die Standheizung?

Laut meinem :-) sollte der 45e am Strom hängen oder eine Kapazität von min. 80% ausweisen. Über den Verbrenner wird definitiv nicht geheizt (zumindest nicht, wenn das Fahrzeug nicht in den Staaten läuft).

Deine Antwort
Ähnliche Themen