X5 Hybrid 45e Infos

BMW X5 G05

suche (noch) vergeblich Infos zum neuen Hybrid. In USA gibt‘s schon mehr, aber ist ja öfter nicht „deckungsgleich“ mit D

Beste Antwort im Thema

Hallo X5-Freunde,

wie angekündigt, habe ich gestern meinen 45e bekommen und möchte euch an meinem ersten Fahreindruck auf den jüngsten 200 km teilhaben lassen. Meinen Vergleich ziehe ich zum F15 40d, den ich die letzten drei Jahre davor gefahren bin.

Erst mal muss ich ganz klar sagen, das Auto ist der Hammer. Es ist unfassbar leise (mit Akustikglas) und der Komfort ist überragend. Das lautlose Anfahren ohne Anfahrschwäche (was mich beim 40d und allen anderen Dieseln davor total genervt hat) und das souveräne Hochbeschleunigen ist total angenehm.

Das Auto animiert unglaublich stark zum Cruisen und hat eine total beruhigende Wirkung. Man merkt die Geschwindigkeit kaum und das Leergewicht von 2500kg fällt, ehrlich gesagt, kaum auf. Der Verbrenner geht im normalen Hybridmodus im Kurzstreckenverkehr wirklich kaum an, auch wenn man mal etwas mehr Gas gibt. Es ist also nicht so, dass man dauernd "Angst" haben muss, dass der Verbrenner loslegt und deswegen einen zum besonders vorsichtigen Fahrstil nötigt. – Garnicht.

Klar, auf der Autobahn oder Landstraße geht er hier und da mit an und schiebt mit. Man merkt den Übergang aber kaum, wie andere auch schon berichtet haben. Der Sechszylinder fügt sich der Stille des E-Antriebs gut an und wirkt nicht störend oder aufdringlich. Falls man mal ganz schnell Power braucht, ist er aber blitzschnell mit Drehzahl dabei und hilft mit, geht aber auch sofort wieder aus. Also, er läuft viel weniger als erwartet. Alles ganz angenehm komfortabel und präzise abgestimmt für eine optimale Fahrdynamik in allen Bereichen.

Da der E-Motor ja vor dem Getriebe sitzt, merkt man tatsächlich ganz leicht, wenn das Getriebe schaltet, obwohl der Verbrenner noch aus ist. Das ist wohl einer der Unterschiede zu Tesla oder anderen Hybrid-Fahrzeugen.

Das Fahrgeräusch bzw. der akustische Fußgängerschutz für den E-Betrieb erinnert ein wenig an ein Raumschiff, es klingt kraftvoll und leise, irgendwie cool.

Meine Sorge, dass bei höheren Geschwindigkeiten (130+) der gedrosselte 40i Motor mit "nur" 286 PS aufgrund des hohen Leergewichts sich einen abkämpft und angestrengt wirkt, hat sich gestern Abend bei einem kurzen Rückweg auf der Autobahn sehr schnell in Luft aufgelöst. Der E-Motor schiebt beim Beschleunigen extrem stark mit an. Und dies sogar, als die E-Reichweite schon auf 0 stand. - Der X5 45e ist sauschnell, die Vorurteile und auf Stammtischwissen beruhenden Fehleinschätzungen werden nicht bedient. Ich hatte die selben Zweifel und bin total positiv überrascht. Es ist wirklich so, dass ich im Vergleich zum 40d mit 313 Diesel-PS die Mehrleistung der 394 Hybrid-PS deutlich spüren kann und antriebstechnisch ganz klar eine Klasse weiter oben bin. Auch wenn der Vergleich hinkt, muss ich vom Gefühl immer an die letzte 500er S-Klasse mit V8 denken. Schwer, kraftvoll und extrem komfortabel.

Das Luftfahrwerk sowie die Lenkung wird bei höheren Geschwindigkeiten extrem stabil und es fühlt sich so an, als ob sich das Auto an der Straße festsaugt. (War beim F15 40d mit Sportpaket viel instabiler und schaukeliger.) Ich habe aber bewusst nicht die Aktivlenkung genommen. Die war mir beim Vorführer in der Probefahrt zu nervös, hat mir garnicht zugesagt.

Der Verbrauch? ... Ganz ehrlich gesagt: Ist mir vollkommen egal, wird schon passen und weniger sein als beim 40i. Ich hab den 45e wegen des Komfortfaktors und der neuen Technik bestellt und freue mich über die halbierte Dienstwagensteuer. Die Kostenrechnung mit Stromanbieter und Spritanteil ist kompliziert, dafür gibt es andere Spezialisten hier im Forum. Der X5 ist und bleibt ein sehr teueres Auto. Im Vergleich zum F15 finde ich aber, dass nun auch der Gegenwert besser stimmt und der Wagen in der Oberklasse angekommen ist.

Dennoch ein paar Worte zum Aufladen. Ja, er braucht lange. Auch wenn es für mich kein Problem ist, über Nacht zu Hause zu laden, und er in der Tat gut rekuperiert, hätte BMW für den Preis (wegen mir für einen Aufpreis) eine Schnellladefunktion anbieten können. Ich habe ihn aktuell am "Ladeziegel" mit 10A hängen und er hat von fast komplett leer rund 10 Std. bis zum vollen Akku gebraucht. Heute morgen bei 5° Celsius stand die Reichweite dann bei 67 km, ... naja okay. Wir sind ja tolerant und schauen mal, wie die Reichweite im Sommer sein wird. Allerdings ist diese km-Angabe wiederum sehr realistisch mit den km, die man dann runterfährt. Und als die e-Reichweite dann auf 0 war, fuhr er noch weiter elektrisch.

Wenn ich mir den Hinweis mal erlauben darf: Auch wenn ihr nur mit 10A an der normalen Steckdose ladet, lasst die Leitung und Sicherung durch einen Elektriker prüfen. Die meisten Leitungen und Schalter in Garagen sind nicht für soviel Dauerstrom ausgelegt und es kann schnell mal etwas schmoren oder abfackeln. Seitens BMW kam da irgendwie kein Hinweis.

Ach, was noch eine schöne Überraschung war. BMW gibt jetzt kostenlos das 5m-Schnellladekabel für die öffentlichen Ladesäulen oder Wallboxen dazu, was man vorher eigentlich für ca. 280,- € im Zubehör kaufen musste. Man kommt zwar damit auch nur auf 3,7 kWh aber immerhin kann man damit kostenlos in erster Reihe auf manchen Elektroparkplätzen parken und laden. - Ja ich weiß, unfair und unnötig, aber man muss auch einfach mal ein paar Vorteile mitnehmen können.

Was ich übrigens total cool finde: Das M-Zeichen auf dem E-Anschlussdeckel. Das ist gelebte Öko-Ironie und die Versinnbildlichung unserer widersprüchlichen Politik und Gesellschaft, zu der ich mich mit diesem Auto natürlich auch zählen muss.

Der Vollständigkeit halber erlaube ich mir noch mal mein Bilderset anzuhängen, welches ich vorhin auch schon in den Bilderthread eingestellt habe. Ist doch schöner, wenn man den Bezug mit Bildern hat. Und auch noch mal den Konfi-Link: https://configure.bmw.de/de_DE/configid/l5q5n4m1/G05

Und mein Auto ist der Beweis, dass man den 45e auch ohne Modellbezeichnung am Heck fahren kann. Mein Händler hat es einfach abgemacht, fertig aus.

So, liebe Freunde der ambivalenten Fortbewegungstechnologien: Wer aktuell noch auf den 45e wartet, darf sich richtig freuen, er/sie bekommt bald ein richtig klasse Fahrzeug, was einfach eine Generation weiter ist. Wer noch am Überlegen ist, dem würde ich (Stand heute) den X5 45e dann ans Herz legen, wenn man 1. zu Hause über Nacht oder auf der Arbeit laden kann, 2. öfter mal Kurzstrecken (unter 100km) fährt 3. ein souveränes und komfortables Fahrgefühl zu schätzen weiß und 4. einfach Lust hat, mit der Zeit zu gehen und offen für Veränderungen ist.

LG George

01
02
03
+10
2754 weitere Antworten
2754 Antworten

Zitat:

@Kamel25 schrieb am 26. November 2019 um 12:12:41 Uhr:

Zitat:

Dann hast du die 286 ps des verbrenners zur verfügung.

OK. Anders gefragt.

Wenn ich eine Strecke von 200 KM Autobahn mit vollem Akku antrete im Sportmodus und sportlich unterwegs bin, wie lange habe ich die Boost Funktion zur Verfügung? Ist der Akku nach 2-3 x ordentlich Beschleunigen leer oder wie sieht das in der Praxis aus?

Auch interessieren würde mich wie schnell der Akku durch Rekuperation bzw. durch Ladefunktion durch Benzinmotor sich wieder auslädt.

Ich habe nur gelesen, dass immer ausreichend Akku für die Boost Funktion zur Verfügung steht. Hat hier jemand schon Praxiserfahrung?

Laut meiner Info steht die volle Systemleistung, wenn abgefordert, immer zur Verfügung. Das wird über eine Art Generator realisiert der durch den Verbrenner betrieben wird, der im Bedarfsfall hinzugeschalten wird.

Durch die Rekuperation wird mit bis zu einem Vielfachen der regulären maximal kw Leistung geladen, ich meine mich noch daran erinnern zu können, dass es bis zu 74kw sind.
Um aber wirklich einen Zuwachs der elektrischen Reichweite in der Praxis durch das Rekuperieren zu beobachten, reicht eine oder zwei gezielt vorausschauend angefahrene Ampeln meiner Erfahrung nach allerdings nicht, da muss es schon eher eine Zeit bergab gehen.

Das ist so sicher nicht ganz richtig. Wenn du auf der AB ständig volles rohr attacke fährst, wird früher
Oder später der akku leer sein, auch wenn rekuperiert wird.
Ab da wird geladen, d.h. vom verbrenner wird leistung abgezweigt um den akku wieder zu laden.
Fährst du weiter attacke, hast du nur maximal die verbrennerleistung, 286 ps, zur verfügung.
fährst du ab da besonnen, läd der akku bis er voll ist. Ab da geht es wieder mit voller systemleistung
Los.
Irgendwo muss die ladeenergie ja herkommen wenn man nicht ständig im schubbetrieb ist.
Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Na, da ist aber ordentlich Mutmaßung und Spekulatius enthalten... natürlich ist der Akku nicht unerschöpflich, aber so wie ich es verstehe und auch genauso mutmaße, kann man es ja einstellen, wie sich der Wagen verhält. Und ich glaube auch im Sport-Modus, kann man gar nicht so viel Attacke fahren, dass der Akku wirklich leer gesaugt wird. Der Motor läuft ja nicht immer im Vollastbereich und genau im Teillastbereich plus Bremsungen wird rekuperiert damit er halt immer wieder die Leistung bzw. e-boost bringen kann... aber wie gesagt, auch von mir Spekulatius.

Kurze Anmerkung. Ich hatte schon einige Leihfahrzeuge aus dem Hybridbereich. Auch auf der A31 unter Volllast oder wechselnde Geschwindigkeiten mit starker Beschleunigung, habe ich es nicht geschafft den Akku platt zu bekommen (Es wurde zwar 2-3% Restleistung angezeigt).
bei jeder Beschleunigung hat der Akku/E-Motor die Leistung erbracht.
Diese Diskussion Akku leer und kein Vortrieb mehr, ist evtl. durch Ausbau der Batterie zu schaffen.
Werde es bei nächsten Hybrid versuchen und berichten....