ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. X5 45e Fahrradträger an AHK

X5 45e Fahrradträger an AHK

BMW X5 G05

Hallo, hat jemand schon einen Fahrrad(Heck)träger an der AHK beim 45e oder 40i im Einsatz.

Laut original BMW Heckträger Pro 2.0 (Artikelnummer: 82722287886) braucht man noch diese 2 teuren Abgashitzeschutz für Fahrradheckträger Pro und Pro 2.0 .

Sind die wirklich notwendig oder nimmt man dann besser einen aus dem Zubehörmarkt (Thule ect.)

Gruß Jochen

Ähnliche Themen
101 Antworten

Zitat:

@stephanGG schrieb am 6. Juni 2020 um 00:22:53 Uhr:

Zitat:

@LuxQler schrieb am 22. Mai 2020 um 11:45:22 Uhr:

Mein Fahrradhändler hat bisher immer behauptet dass ich meine Rennräder nicht in einen Ständer fixieren solle wo diese Klemmschrauben sind, weil die Carbonrahmen das anscheinend gar nicht aushalten. Beimeinem SQ5 benutze ich eine spezielle Halterung wo die Rennräder mit dem Pedalarm fixiert werden, was auch gut klappt. Sollte ich aber jetzt einen Hitzeschutz benötigen weil die Felgen der Räder auch aus Carbon sind bin ich ja dann fast gezwungen einen Fahrradständer zu kaufen wo das dann möglich ist. Fragen über Fragen, die ich mir nicht beantworten kann solange der X5 nicht geliefert wird

Hi , ich habe einen Thule easyfold XT3 an meinem X5 45e angebaut, also bei Tempo 130 ist die Hitze absolut null Problem. Der Reifen wird auf der Fahrerseite ( Da kommt mehr Abgas raus als rechts)etwas warm ( nach 300km auf der AB) . Bei Tempo 170 wird er deutlich wärmer man kann ihn gerade noch so anfassen. Ich habe darauf hin das erste Rad welches am Auspuff sitzt etwas nach Rechts verschoben (5-10cm) dann war das Problem weg und das Fahrrad schaut auf der anderen Seite noch nicht über die Fahrzeugkontur hinaus.

Zu den Carbonrahmen , es gibt von Thule extra Befestigungschutz für Carbonrahmen welche die Kraft verteilen. Ich habe bis jetzt mit Rennrad als auch Mountainbike noch nie Probleme beim Befestigen der Carbonrahmen gehabt ( Benutze keine dieser Schutz Teile) . Einfach mit Gefühl anziehen und nicht vielleicht gerade die dünnste Stelle. Vom Ober oder Unterrohr nehmen. Immer in Richtung Verstrebung oder Knotenpunkt zu anderen Rohren klemmen da ist es deutlich stabiler !

Gruss Stephan

170 fahren? Glaube 130 ist der max Geschwindigkeit?

am 5. Juni 2020 um 23:02

Zumindest beim Original-Träger von BMW soll bei 130km/h Schluss sein, vielleicht hat Thule ja eine Tuning-Ausführung,

wo mehr erlaubt ist.

am 6. Juni 2020 um 15:22

Zugelassen sind die alle für nur 130 auch die von Thule . aber es geht auch mehr, muss aber jeder für sich selbst entscheiden wie schnell er damit fährt . Beim X5 im Windschatten ist das kein Problem meiner Meinung nach !!

Gruss Stephan

Zitat:

@unpama schrieb am 6. Juni 2020 um 00:40:10 Uhr:

170 fahren? Glaube 130 ist der max Geschwindigkeit?

Das geht auch gut mit 150 - 170. Bei mir persönlich ist bei 180 Schluss. Das ist mit einem stabilen Thule Fahrradträger kein Problem. Auch noch etwas mehr geht, aber halt dann nicht auf Dauer. Das fühlt sich für mich dann doch etwas komisch an.

Man sollte aber auch immer öfters nach Hinten schauen und alles im Blick haben.

Mit nem X5 sollte das schon gar kein Problem sein, der deckt ja die Fahrräder komplett ab.

Gruß, Benni.

Ich wollte das Thema nochmal aufgreifen. Ich fahre eine M50i.

 

Hat von euch jemand eine Thule Fahrradträger?

Gibt es hier wirklich Probleme wegen der Hitze

Ich habe einen von Thule, bisher habe ich nix gemerkt, bin aber auch noch keine lange Strecken mit gefahren.

Moin,

Ich kram den Thread noch einmal hervor.

Unser X5 45e ist nun geliefert, der Frühling naht und nun wollen wir natürlich den vorhandenen Heckträger (ich vermute das es ein Pro noch von X3 F25 ist) nutzen.

- Muss man bei dem alten Modell auch einen Abgashitzeschutz wegen der Fahrradreifen montieren?

- Geht das überhaupt?

- Und zu guter letzt, kann man die alten Aufnahmen für die Räder, die ja nicht wirklich Diebstahlsicher waren gegen die neuen vom Pro 2 ersetzen? Oder muss gleich ein neuer Träger her?

Ich habe mal 2 Bilder angehangen um zu verdeutlichen was ich meine. Bei Leebmann24 hab ich leider im Ersatzteilkatalog nichts finden können, möchte aber auch nicht ausschließen das es an mir liegt. Aber vielleicht hatte ja schon einmal einer den selben Gedankengang.

Halterung-alt
Halterung-neu

Hat jetzt eigentlich jemand schon mal negative Erfahrungen mit Fremdhalterungen (Thule etc) gemacht bzgl. Hitze bei längeren Fahrten?

Ich habe mir jetzt mal auf Amazon ein temperatursensor gekauft. Ich werden den die Woche auf dem Träger verbauen und mal eine kleine Tour machen und schauen was die Messergebnisse sagen

Ich wollte die Tage einfach mal ne Probefahrt mit dem alten Träger machen. Kann mir kaum vorstellen das da was zu heiss werden könnte. Der Träger war damals noch auf dem X3 F25 Diesel montiert und da ist auch auf Langstrecken nix geschmolzen.

Gibt es denn hier im Forum jemanden der einen alten Fahrradträger von BMW in Kombination mit einen neuen X5 fährt und berichten kann ob es Temperatur Probleme gibt?

Habe gerade meinen Atera Typ SSP 2/3 montiert. Der Abstand der Fahrradreifen bis zu den Auspuffblenden beträgt rund 45 cm. Hat jemand Erfahrungen ob die Hitzeentwicklung trotz des relativ großen Abstand zu stark ist? Stilnick du hattest ja im April gepostet das du eine Probefahrt mit einem Temperatursensor machen wolltest. Liegen Ergebnisse vor?

Wir haben den alten Bmw Träger am Wagen gefahren. Bei einer längeren Strecke ist nix geschmolzen. Alles nur Geldmacherei

Ich werde in den kommende 2 Wochen die Test machen. Hab die Sensoren schon da aber bin einfach noch nicht dazu gekommen.

Hat jemand schon einen Thule VeloSpace XT (3+1) probiert?

Deine Antwort
Ähnliche Themen