ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. X5 45e Fahrradträger an AHK

X5 45e Fahrradträger an AHK

BMW X5 G05

Hallo, hat jemand schon einen Fahrrad(Heck)träger an der AHK beim 45e oder 40i im Einsatz.

Laut original BMW Heckträger Pro 2.0 (Artikelnummer: 82722287886) braucht man noch diese 2 teuren Abgashitzeschutz für Fahrradheckträger Pro und Pro 2.0 .

Sind die wirklich notwendig oder nimmt man dann besser einen aus dem Zubehörmarkt (Thule ect.)

Gruß Jochen

Ähnliche Themen
101 Antworten

Zitat:

Also ein Bekannter von mir ist Werkstattmeister beim Freundlichen. Er meinte er habe schon mehrere Geschmolzene Fahrrad Reifen gesehen. Also ich würde sagen die Hitze Teile sind schon erforderlich.

Dieser besagte Abgashitzeschutz, wird aber direkt am original Fahrradträger Pro und Pro 2.0 von BMW montiert. Das bisschen Plastik kostet um die 50 Euro.

An einen von Thule, wie ich ihn habe, passt das im übrigen gar nicht dran.

Die Bestellnummer ist 82722344298 und wenn man danach mal sucht, kann man sich mal ansehen, wie die beiden Teile überhaupt aussehen.

Abgashitzeschutz

Mein Fahrradhändler hat bisher immer behauptet dass ich meine Rennräder nicht in einen Ständer fixieren solle wo diese Klemmschrauben sind, weil die Carbonrahmen das anscheinend gar nicht aushalten. Beimeinem SQ5 benutze ich eine spezielle Halterung wo die Rennräder mit dem Pedalarm fixiert werden, was auch gut klappt. Sollte ich aber jetzt einen Hitzeschutz benötigen weil die Felgen der Räder auch aus Carbon sind bin ich ja dann fast gezwungen einen Fahrradständer zu kaufen wo das dann möglich ist. Fragen über Fragen, die ich mir nicht beantworten kann solange der X5 nicht geliefert wird

Also funktioniert auch die Wischgeste auch weiterhin? Weil das ist mein Problem. Ich hatte letztens ein kleinen Anhänger dran und musste bissl beim Strom fummeln und dabei ist ständig die Heckklappe aufgegangen wegen dem Sensor. Wenn das beim Träger passiert, na dann gute Nacht.

Das trübt mich grade etwas.

am 22. Mai 2020 um 19:46

Normalerweise wird ein angeschlossener Anhänger/Träger anhand des angeschlossenen Stromkabels erkannt oder indem man manuell den Anhängerbetrieb im Menü aktiviert. Dann sollte auch die Wischgeste nicht mehr funktionieren. Da Du das Kabel ja noch nicht angeschlossen hattest, konnte der Anhängerbetrieb nicht automatisch erkannt werden. Hattest Du denn im Menü zuvor manuell den Anhängerbetrieb aktivert? Falls nicht, dann ist es kein Wunder, dass die Wischgeste noch funktioniert hat.

Wischfunktion geht auch bei mir wenn Kabel eingesteckt ist, nur öffnen mit Schlüssel geht nicht. Darum besser Schlüssel vorne im Auto ablegen und nicht im Hosensack nehmen. Vielleicht gibt es einmal ein Update das Wischfunktion auch nicht mehr geht , wenn Stecker angeschlossen wird.

Das ist alles ganz schön undurchdacht. Hab mir extra einen mit AHK gekauft weil ich die Bikes hinten ran hängen will und nun gibt es die Problematik mit der Heckklappe und der Thermik.

Hab erst mal meine Hand an den Auspuff gehalten und es kommt wirklich sehr heiße Luft raus (50d).

Ich habe eigentlich immer alles von Thule und wäre nun gezwungen den von BMW zu holen. Bleibt dann aber immer noch das Problem mit der Heckklappe.

Ich sehe kein Problem mit der Heckklappe. Wenn bei meinem die AHK ausgefahren ist ist alles deaktiviert. Die Heckklappe kann dann nur noch am Taster an der Heckklappe geöffnet werden. Wenn diese offen ist kann wiederum am Taster des unteren Teils diese heruntergeklappt werden. Kein öffnen mittels Taster in der Fahrertür, Fernbedienung oder wischen unter dem Heck.

Sehe da auch kein Problem. Man muss die Klappe ja auch mit Träger öffnen können. Alles andere wäre ja auch nicht hinzunehmen.

Zitat:

@stilnick schrieb am 23. Mai 2020 um 15:33:33 Uhr:

Das ist alles ganz schön undurchdacht. Hab mir extra einen mit AHK gekauft weil ich die Bikes hinten ran hängen will und nun gibt es die Problematik mit der Heckklappe und der Thermik.

Hab erst mal meine Hand an den Auspuff gehalten und es kommt wirklich sehr heiße Luft raus (50d).

Ich habe eigentlich immer alles von Thule und wäre nun gezwungen den von BMW zu holen. Bleibt dann aber immer noch das Problem mit der Heckklappe.

Bin mit "altem" X5 40e öfters ca. 400km Autobahn mit Thule Fahrradträger + Thule Backspace (quasi 300liter Koffer für Heckträger) gefahren, der Koffer war an den unteren Ecken leicht warm. Scheint so als ob der Fahrtwind für Luftverwirbelungen sorgt.

Ich suche nach wie vor einen Fahrradträger für 4 Fahrräder (2 Erw./2 Kids) und hatte (siehe weiter vorne) den Uebler P32s im Visier. Anfrage bei Uebler (P32s) ergab: Besser nicht machen, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit große Probleme mit Hitze geben.

BMW hat ja den Träger mit Schutzschilden, aber m.W. nicht auf 4 Fahrräder erweiterbar. Also auch nix.

Thule Velospace XT3 mit Extension käme noch in Frage, da sagte mir ein Händler dass es bei Einhaltung von max. 130km/h keine Probleme mit Hitze gäbe, ich sollte nur prüfen ob die AHK folgende Bemassungen einhält. Ein anderer Händler sagte: Nein, das wird nix, wird zu heiß.

Der Händler der sagte das passt hat mir eine Zeichnung mitgeschickt an Hand derer geprüft werden kann obs Probleme gibt. Ich hab mal gemessen (die Zahlen nicht mehr ganz genau im Kopf) aber in der Vertikalen sollte der Abstand mehr als 6cm sein und der Abstand vom tiefsten Punkt der AHK ("Knick") bis zum höchsten Punkt (Oberkante "Kugel") knappe 8cm.

Sollte doch passen. Aber das kann doch keine Wissenschaft sein, das kann man (Hersteller) doch ausprobieren, oder lieg ich da falsch?! Unser "Kleiner" ist ja auch keine Klein-Charge / kein Nischen-Produkt, den G05 gibts ja nun doch öfter.

Masszeichnung

Ich habe keine ahk und würde gerne 2 bikes Transportieren. Gibt es dafür eine Lösung, oder müsste ich eine ahk nachrüsten?

Zitat:

@felixxx.b schrieb am 23. Mai 2020 um 18:43:57 Uhr:

Ich sehe kein Problem mit der Heckklappe. Wenn bei meinem die AHK ausgefahren ist ist alles deaktiviert. Die Heckklappe kann dann nur noch am Taster an der Heckklappe geöffnet werden. Wenn diese offen ist kann wiederum am Taster des unteren Teils diese heruntergeklappt werden. Kein öffnen mittels Taster in der Fahrertür, Fernbedienung oder wischen unter dem Heck.

Das kann ich so nicht bestätigen! Ist mir heute erst wieder passiert!

Im Fzg war auf Anhänger betrieb Und als ich den Stecker vom Fahrradträger abmachte. Ging Plötzlich die Heckklappe wieder auf. :-(

Vom Fahrzeug innen ist der Taster gesperrt. Aber das wischel Ding unterm Auto ist Aktiv.

So meine Erfahrung.

Hitzeschild vielleicht auf den Uebler monitieren da der BMW träger auch ein Uebler träger ist in wirklichkeit sollte es klappen wurde man sagen...

Beim X7 M50d sind heiße Abgase kein Thema. Die Auspussanlage ist weit genug von einem Thule Easyfold XT3 entfernt. Da kann nichts passieren.

am 5. Juni 2020 um 22:22

Zitat:

@LuxQler schrieb am 22. Mai 2020 um 11:45:22 Uhr:

Mein Fahrradhändler hat bisher immer behauptet dass ich meine Rennräder nicht in einen Ständer fixieren solle wo diese Klemmschrauben sind, weil die Carbonrahmen das anscheinend gar nicht aushalten. Beimeinem SQ5 benutze ich eine spezielle Halterung wo die Rennräder mit dem Pedalarm fixiert werden, was auch gut klappt. Sollte ich aber jetzt einen Hitzeschutz benötigen weil die Felgen der Räder auch aus Carbon sind bin ich ja dann fast gezwungen einen Fahrradständer zu kaufen wo das dann möglich ist. Fragen über Fragen, die ich mir nicht beantworten kann solange der X5 nicht geliefert wird

Hi , ich habe einen Thule easyfold XT3 an meinem X5 45e angebaut, also bei Tempo 130 ist die Hitze absolut null Problem. Der Reifen wird auf der Fahrerseite ( Da kommt mehr Abgas raus als rechts)etwas warm ( nach 300km auf der AB) . Bei Tempo 170 wird er deutlich wärmer man kann ihn gerade noch so anfassen. Ich habe darauf hin das erste Rad welches am Auspuff sitzt etwas nach Rechts verschoben (5-10cm) dann war das Problem weg und das Fahrrad schaut auf der anderen Seite noch nicht über die Fahrzeugkontur hinaus.

Zu den Carbonrahmen , es gibt von Thule extra Befestigungschutz für Carbonrahmen welche die Kraft verteilen. Ich habe bis jetzt mit Rennrad als auch Mountainbike noch nie Probleme beim Befestigen der Carbonrahmen gehabt ( Benutze keine dieser Schutz Teile) . Einfach mit Gefühl anziehen und nicht vielleicht gerade die dünnste Stelle. Vom Ober oder Unterrohr nehmen. Immer in Richtung Verstrebung oder Knotenpunkt zu anderen Rohren klemmen da ist es deutlich stabiler !

Gruss Stephan

Deine Antwort
Ähnliche Themen