X5 45e E-Auto Förderung jetzt auch für den 45e (Bafa)?
Laut den letzten Presseberichten könnte es sein dass ab November die Hybrid-Förderung auch für den 45e gilt. Es gibt Presseberichte die schreiben von €65.000 max Listenpreis, andere von keiner Grenze mehr.
Ist da evtl. schon genaueres bekannt?
Und zur Info für Gewerbetreibende: in Baden Württemberg gibt es jetzt eine Ladestationförderung:
Charge@bw . Interessant daran ist, dass die Stationen nicht mehr unbedingt öffentlich zugänglich sein müssen.
Gruß Jochen
Beste Antwort im Thema
Nein, für die Förderung ist das Basismodell ausschlaggebend und nicht die Austattung die man noch dazu packt. Wenn BMW jetzt den Preis angefasst hat und unter 65.000€ ist, dann ist auch der 45e mit 105.000€ (inkl. üppiger Ausstattung) drin in der Förderung.
136 Antworten
Wann beantragt man die Förderung und was reicht man alles ein? Muss die BMW Leasing zustimmen, dass man sich die Kohle holt?
Habe mit 20% gekauft als er noch nicht auf der Bafa Liste war aber in meiner AB ist schon der geringere Grundpreis drin.
Ich habe geleast. Die Umweltprämie vom Hersteller ist bei mit direkt mit Bestellung eingeflossen, daher der Leasingfaktor noch niedriger. Sobald das Auto zugelassen ist, kann man den Antrag bei der BAFA stellen.
Dito. Auch geleast
Ähnliche Themen
Heute war der Zuwendungsbescheid über 3850 Euro für meinen 45e (zugelassen Anfang 10.2020, Antrag vom 24.10.) in der Post - mit einem Dankesbrief von Herrn Altmaier für das Mitmachen bei der Energiewende.
Und die 1000 Euro Förderung für die Wallbox (Düsseldorfer Stadtrecht) sind auch schon auf dem Konto.
Über die KFZ-Jahressteuerreduzierung von 60 Euro auf 30 Euro für die nächsten fünf Jahre habe ich bereits berichtet.
45e fahren (über 2/3 elektrisch) macht nicht nur viel Spaß, sondern rechnet sich auch.
Habe gestern einen Steuerbescheid von 60,00€ Pro Jahr erhalten. wie bist du zu der Reduzierung gekommen?
100 Euro AVAS Zulage.
Das Acoustic Vehicle Alerting System (akustischer Fußgängerschutz) hat der 45e nun zwar serienmäßig, müsste er aber nicht haben, da vor dem 1.7.2019 typisiert.
Der geänderte Steuerbescheid kam automatisch.
Auszug aus der Info des BMF vom 22.10.2020:
"Um zusätzlich auch besonders emissionsreduzierte Fahrzeuge zu fördern, wird die Steuer für zwischen dem 12. Juni 2020 und dem 31. Dezember 2024 erstmals zugelassene Pkw mit einem CO ²-Wert bis 95g/km in Höhe von 30 € im Jahr für fünf Jahre, längstens bis zum 31. Dezember 2025, nicht erhoben."
Steht im Übrigen konkret im neuen § 10b KFZ-Steuergesetz i.d.F.v. 16.10.2020.
Unsere Förderung kam jetzt auch, komplett vom Wirtschaftsministerium mit Urkunde und BMW hat ihren Anteil von 2.1k
(mit MwSt. ??) auch überwiesen. Somit hat zumindest dies alles gut geklappt, auch wenn es etwas gedauert hat, bei uns glatte 3 Monate.
Heute ist auch unser positiver Zuwendungsbescheid in der Post gewesen. 3850€.
Gedauert hat es rund drei Monate. Bin zufrieden.🙂
Jetzt muß nur noch Geld aufs Konto kommen.
Mich würde mal interessieren was BMW in den nächsten Preislisten beim 45e aufrufen wird. Schließlich liegt der 45e ja knapp unter dem maximalen Netto-Listenpreis für die Förderung. Bis jetzt ist ja genau diese Förderung ein entscheidendes Verkaufsargument. Entweder die machen nix am Preis und lassen alles wie es ist, was aber unternehmerisch nicht schlüssig wäre. Alternativ steigt der Preis und der 45e fällt aus der Förderung oder der Preis bleibt wie gehabt, aber einige Ausstattungsdetail die jetzt serienmäßig sind finden sich dann in der Aufpreisliste wieder.
Wisst ihr ab wann man mit den neuen Preislisten in etwa für das Frühjahr und auch den Herbst rechnen kann?
Vielleicht lassen sie auch nur den Preis für das „Grundmodell“ unter dem BAFA-Limit und schrauben kräftig an den Paket/Ausstasttungspreisen? Es kauft doch sowieso niemand die Buchhaltervariante
Meines Wissens gilt ja die Förderung nur noch bis Ende diesen Jahres, oder bis der Topf alle ist. Von daher stellt sich da eher die Frage, ob man überhaupt noch in den Genuss dieser Förderung kommt, bei ca. 8 Monaten Lieferzeit. Wenn, dann sollte man jetzt langsam mal bestellen. Die Förderung kann man erst nach Auslieferung beantragen.
Zitat:
@vindieselmuc schrieb am 27. Januar 2021 um 15:12:28 Uhr:
Es kauft doch sowieso niemand die Buchhaltervariante
Den Buchhalter will ich mal sehen, der von seinem Chef einen X5 45e für knappe 77k Basis gestellt bekommt.
Die Förderung wurde am 17.11.2020 auf dem Autogipfel bis Ende 2025 beschlossen. Der Topf sollte damit noch lange gefüllt sein.