ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. X5 45e als Zugfahrzeug / AHK

X5 45e als Zugfahrzeug / AHK

BMW X5 G05
Themenstarteram 15. November 2019 um 7:22

Moin, ich habe mir mal spaßhalber ein Infovideo zum MB GLE350de angesehen. Alleine wegen dem knurrigen und schwachen 4 Zylinder Dieselmotor käme das Teil nicht in Frage für mich. Aber 3 Vorteile hat er dennoch mindestens - noch größere Batterie/E-Reichweite im Vergleich zu unserem 45e, AC/DC Lade Möglichkeit und - und da habe ich gestaunt - 3,5 to Anhängelast (45e ja nur 2,7to). Warum geht das bei Mercedes, nicht aber bei BMW? Leichter ist der bestimmt auch nicht. Ich habe mich zwar inzwischen weitgehend damit arrangiert - der 45e ist ja bestellt, aber schön ist es nicht (3,5to Trailer mit Boot drauf vorhanden ...)

Beste Antwort im Thema

Die Bremsanlage des Zugfahrzeugs ist nicht das Thema, sondern jene des Anhängers. Der F15 und ziemlich sicher der G05 sind für den schweren Anhängerbetrieb gut gerüstet.

Es ist generell ein beträchtlicher Unterschied zwischen einem mittelhohen 2t und vollbeladenen, hohen 3,5t Anhänger. Bei 3,5 muss der Anhänger richtig beladen sein, passender Luftdruck in den Reifen und mMn eine Antischlingerkupplung montiert haben.

Fazit und zurück zum 45e: Der 45e und generell der G05 sind gute Zugfahrzeuge

 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Das mit der Anhängelast versteh ich auch nicht, zumal der verbaute Motor im MB viel weniger Kraft hat als der 45e. Mein Q7 TFSI mit 333 PS hat auch nur 2,7 Tonnen weiß auch nicht warum, mein Sportboot zum glück nur gut 2 Tonnen :D

Zitat:

@Skippermike schrieb am 15. November 2019 um 08:22:46 Uhr:

Moin, ich habe mir mal spaßhalber ein Infovideo zum MB GLE350de angesehen. Alleine wegen dem knurrigen und schwachen 4 Zylinder Dieselmotor käme das Teil nicht in Frage für mich. Aber 3 Vorteile hat er dennoch mindestens - noch größere Batterie/E-Reichweite im Vergleich zu unserem 45e, AC/DC Lade Möglichkeit und - und da habe ich gestaunt - 3,5 to Anhängelast (45e ja nur 2,7to). Warum geht das bei Mercedes, nicht aber bei BMW? Leichter ist der bestimmt auch nicht. Ich habe mich zwar inzwischen weitgehend damit arrangiert - der 45e ist ja bestellt, aber schön ist es nicht (3,5to Trailer mit Boot drauf vorhanden ...)

Themenstarteram 15. November 2019 um 8:42

Dann hättest du ja noch ein wenig Luft noch oben beim Boot, falls du dich vergrößern möchtest :D

Zitat:

@X5Flo schrieb am 15. November 2019 um 09:29:49 Uhr:

Das mit der Anhängelast versteh ich auch nicht, zumal der verbaute Motor im MB viel weniger Kraft hat als der 45e. Mein Q7 TFSI mit 333 PS hat auch nur 2,7 Tonnen weiß auch nicht warum, mein Sportboot zum glück nur gut 2 Tonnen :D

Zitat:

@X5Flo schrieb am 15. November 2019 um 09:29:49 Uhr:

Zitat:

@Skippermike schrieb am 15. November 2019 um 08:22:46 Uhr:

Moin, ich habe mir mal spaßhalber ein Infovideo zum MB GLE350de angesehen. Alleine wegen dem knurrigen und schwachen 4 Zylinder Dieselmotor käme das Teil nicht in Frage für mich. Aber 3 Vorteile hat er dennoch mindestens - noch größere Batterie/E-Reichweite im Vergleich zu unserem 45e, AC/DC Lade Möglichkeit und - und da habe ich gestaunt - 3,5 to Anhängelast (45e ja nur 2,7to). Warum geht das bei Mercedes, nicht aber bei BMW? Leichter ist der bestimmt auch nicht. Ich habe mich zwar inzwischen weitgehend damit arrangiert - der 45e ist ja bestellt, aber schön ist es nicht (3,5to Trailer mit Boot drauf vorhanden ...)

Ich denke, beim 45e ist das erstmal eine Vorsichtsmaßnahme mit den 2,7 t. Es gibt ja nicht viel Erfahrung mit den elektrifizierten Antriebsstrangen in Bezug auf hohe Anhängelast und Haltbarkeit. Vielleicht auch ein Temperaturproblem?? Viele Elektroautos regeln ja bei hoher Belastung runter. Bei hoher Anhängelast ist die Belastung immer hoch.

Stelle mir beim Mercedes (den man übrigens immer noch nicht bestellen kann. Es gibt auch keinerlei Infos auf der Homepage) gerade mal vor: 3,5t am Haken, Auto wiegt ca. 2,5 t, Personen/Gepäck: 0,5 t und dann mit dem 4Zyl. Diesel ohne E-Unterstützung, weil Akku leer oder zu heiß, und dann die Kasseler Berge hoch......

Themenstarteram 15. November 2019 um 9:27

Könnte beim 45e ja so gesteuert werden, dass bei angehängter Last nie rein elektrisch möglich ist. Also standardmäßig Verbrenner und zb an den Kassler Bergen mit E-Boost. Kann einer der Eigner schon was zu Hängerbetrieb sagen?

Ein paar Wochen muss ich noch auf den 45e + AHK warten. Ich kann jedoch vom 40e + AHK berichten, weil ich zwei Anhänger mit max 2t und 3,5t in Betrieb habe.

Der 40e hatte ebenfalls eine max. Anhängerlast von 2,7t und ich war immer wieder mit tatsächlichen 3,5t Anhängergewicht unterwegs. Lassen wir die Legalität beiseite und beschränken uns auf die Funktionalität.

Auch mit einem 3,5t Anhänger konnte ich rein elektrisch fahren. Zumindest in der Ebene. Nachdem es sich bei mir um einen hohen geschlossenen Anhänger handelt und dieser einen Luftwiderstand wie ein Brett hat, musste sich der 40e auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten >90 km/h durchaus anstrengen. Auch wenn der Akku leer war, konnte man trotzdem noch angemessen beschleunigen. Sogar auf steilen Autobahnabschnitten (>5% Steigung) und mittleren Serpentinenstraßen ist man kein Hindernis.

Ich erwarte beim 45e in puncto Anhängerbetrieb ein ähnliches, wenn nicht besseres Verhalten.

Themenstarteram 15. November 2019 um 14:16

Zitat:

@Beamer75 schrieb am 15. November 2019 um 15:03:08 Uhr:

Ein paar Wochen muss ich noch auf den 45e + AHK warten. Ich kann jedoch vom 40e + AHK berichten, weil ich zwei Anhänger mit max 2t und 3,5t in Betrieb habe.

Der 40e hatte ebenfalls eine max. Anhängerlast von 2,7t und ich war immer wieder mit tatsächlichen 3,5t Anhängergewicht unterwegs. Lassen wir die Legalität beiseite und beschränken uns auf die Funktionalität.

Auch mit einem 3,5t Anhänger konnte ich rein elektrisch fahren. Zumindest in der Ebene. Nachdem es sich bei mir um einen hohen geschlossenen Anhänger handelt und dieser einen Luftwiderstand wie ein Brett hat, musste sich der 40e auf der Autobahn bei Geschwindigkeiten >90 km/h durchaus anstrengen. Auch wenn der Akku leer war, konnte man trotzdem noch angemessen beschleunigen. Sogar auf steilen Autobahnabschnitten (>5% Steigung) und mittleren Serpentinenstraßen ist man kein Hindernis.

Ich erwarte beim 45e in puncto Anhängerbetrieb ein ähnliches, wenn nicht besseres Verhalten.

Dieser Erfahrungsbericht ist mir sehr hilfreich, zumal ich ehrlich gesagt auch vor habe, meinen 3,5to Anhänger auf überschaubarem Streckenabschnitt zu ziehen. Ich bin mir sicher, dass auch die Bremsanlage genug Reserven hat und Power hat der 45er ja noch einiges mehr im Vergleich zum 40e.

An den 45e habe ich noch keinen Anhänger angehängt. Ich habe aber gesehen, dass es im Menü eine Punkt gibt, das man aktivieren kann im "Anhängerbetrieb" unterwegs zu sein.

Dann würden einige Assistenzsysteme deaktiviert.

Aus meinem F15 kannte ich das nicht. Haben das die anderen Motorisierungen des G05 auch oder speziell nur der 45e?

Die Bremsanlage des Zugfahrzeugs ist nicht das Thema, sondern jene des Anhängers. Der F15 und ziemlich sicher der G05 sind für den schweren Anhängerbetrieb gut gerüstet.

Es ist generell ein beträchtlicher Unterschied zwischen einem mittelhohen 2t und vollbeladenen, hohen 3,5t Anhänger. Bei 3,5 muss der Anhänger richtig beladen sein, passender Luftdruck in den Reifen und mMn eine Antischlingerkupplung montiert haben.

Fazit und zurück zum 45e: Der 45e und generell der G05 sind gute Zugfahrzeuge

 

Humer-formel-anhaenger

Kann mir jemand Auskunft geben, wie hoch der Benzinverbrauch des X5 45e beim Ziehen eines Caravan mit 1600 kg auf Langstrecke in etwa sein wird?

Ich habe die Absicht, nach Ablauf meines Leasingvertrages für den G01 20d, den X5 45e zu kaufen.

Als Rentner könnte ich die täglichen kürzeren Fahrten dann nur mit dem E-Antrieb fahren, nur auf unseren langen Urlaubsfahrten innerhalb Europas mindestens 2 mal im Jahr im Zugbetrieb mit dem Wohnwagen käme dann die Wähltaste Hybrid für etwa 8000 km dran.

 

Für den X3 20 d war und ist das Ziehen des Caravan kein Problem, der Dieselverbrauch liegt dabei unter 10 l!

Zur Ergänzung meiner oben gestellten Frage möchte ich noch anmerken, dass unsere täglichen Etappen zum Urlaubsort an die Südwest-Antlantikküste in Frankreich oder auch nach Spanien jeweils ca. 500 bis 600 km betragen. Wir übernachten stets auf Campingplätzen, wo dann die Nacht über das Fahrzeug zum Laden der Akkus ans Stromnetz gehängt werden kann.

 

Danke für die Antworten, wenn überhaupt jetzt schon möglich!

 

LG! louis

Er wird Dir zurzeit wahrscheinlich keiner sagen können, was der 45e da brauchen wird. Ich würde aber mal vermuten, das der 45e unter dem 40i bleiben wird aber natürlich deutlich über einem 20d. Da würde ich eher mit 15l planen.

Gerade beim Hybrid kommt es natürlich auf die Strecke an, die Geschwindigkeit mit Wohnwagen ist ja mit 80, bzw. max. 100km/h vorgegeben. Wenn man den 45e rollen lassen kann und noch mit Anhängelast rekupiert, sollten die Anstiege ja wieder mit E-Motor Unterstützung funktionieren und den Spritverbrauch reduzieren.

Der Punkt ist aber eher der, der Hybrid bringt Dich auf den täglichen Strecken rein elektrisch voran und im Urlaub hat man eben einen höheren Verbrauch als mit dem Diesel. Das sollte am Ende aber gut passen.

Einen gewissen Aufschlag muss man eben zum X3 einplanen, da der X5 einfach größer und schwerer ist und einfach mehr braucht.

Danke für Deine Antwort!

Ich hatte bereits einen X5 25d (4 Zylinder) und war damit eigentlich sehr gut mit dem Caravan unterwegs. Der Dieselverbauch im Zugbetrieb war unerheblich mehr als beim X3 20d.

Natürlich ist der X5 45 e (GO5) etwas größer als der F15 und aufgrund seiner Akkulast auch weitaus schwerer!

 

LG! Louis

dafür rollt er besser bergab durch das Mehrgewicht und die Rekupation spart dann noch Bremsen ;)

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 16:15

Hat zwischenzeitlich einer der glücklichen 45e Fahrer schon einen schweren Anhänger mit dem x5 gezogen? Wenn ja, wie gut funktioniert das?

Deine Antwort
Ähnliche Themen