X5 45e als Zugfahrzeug / AHK
Moin, ich habe mir mal spaßhalber ein Infovideo zum MB GLE350de angesehen. Alleine wegen dem knurrigen und schwachen 4 Zylinder Dieselmotor käme das Teil nicht in Frage für mich. Aber 3 Vorteile hat er dennoch mindestens - noch größere Batterie/E-Reichweite im Vergleich zu unserem 45e, AC/DC Lade Möglichkeit und - und da habe ich gestaunt - 3,5 to Anhängelast (45e ja nur 2,7to). Warum geht das bei Mercedes, nicht aber bei BMW? Leichter ist der bestimmt auch nicht. Ich habe mich zwar inzwischen weitgehend damit arrangiert - der 45e ist ja bestellt, aber schön ist es nicht (3,5to Trailer mit Boot drauf vorhanden ...)
Beste Antwort im Thema
Die Bremsanlage des Zugfahrzeugs ist nicht das Thema, sondern jene des Anhängers. Der F15 und ziemlich sicher der G05 sind für den schweren Anhängerbetrieb gut gerüstet.
Es ist generell ein beträchtlicher Unterschied zwischen einem mittelhohen 2t und vollbeladenen, hohen 3,5t Anhänger. Bei 3,5 muss der Anhänger richtig beladen sein, passender Luftdruck in den Reifen und mMn eine Antischlingerkupplung montiert haben.
Fazit und zurück zum 45e: Der 45e und generell der G05 sind gute Zugfahrzeuge
58 Antworten
Ja, funktioniert prima. Warum auch nicht? Gezogene Anhänger mit aktuellen Gewicht: 700, 2500, 3200kg.
Zitat:
@Beamer75 schrieb am 11. Januar 2020 um 20:14:50 Uhr:
Ja, funktioniert prima. Warum auch nicht? Gezogene Anhänger mit aktuellen Gewicht: 700, 2500, 3200kg.
...was verbraucht er dabei?
Lg
Habe darauf nicht geachtet.
Jedenfalls ist der 45e um einiges stärker als der 40e
Der Verbrauch ist bei mir hauptsächlich wegen dem hohen Aufbau und tatsächlichen 3.5t :-) deutlich erhöht. Zahlen kann ich gerade nicht liefern. Sorry
Zitat:
@Beamer75 schrieb am 12. Januar 2020 um 17:16:03 Uhr:
Habe darauf nicht geachtet.
Jedenfalls ist der 45e um einiges stärker als der 40e
Der Verbrauch ist bei mir hauptsächlich wegen dem hohen Aufbau und tatsächlichen 3.5t :-) deutlich erhöht. Zahlen kann ich gerade nicht liefern. Sorry
Ok...!
Trotzdem wundert es mich, dass ein 45e Besitzer
nicht auf den Verbrauch achtet...
Bei einem V8 Fahrer lass ich es mir ja einreden..(LOL)
Lg
Ähnliche Themen
3,5t am Haken von nem 45e? Sauber! War da nicht mal was mit 2,7t gebremst angegeben?
Verbrauch hin oder her - mir reicht bereits die Aussage, dass 3,5to locker zu ziehen sind, zumal ich die Situation auch 2-3x/Jahr haben werde. Verbrauch wäre für mich nur wichtig, wenn ich häufig schwere Hänger ziehen müsste, wobei dann der 45e sicher nicht das ideale Fahrzeug wäre.
Ja, tatsächliche 3.5t (gebremst) am 45e. Der 40e war mit dem geschlossenen Anhänger >90km/h gefordert. Das ist mit dem 45e viel einfacher.
Lt technischen Daten 2700 kg max Anhängelast. Kann man die denn erhöhen lassen?
Lt meinem Wissen nein
Es gibt wohl Firmen, die u.a. Auflastungen vornehmen indem sie entsprechende TÜV Bescheinigungen erstellen, sofern seitens Fahrzeug möglich - z.B. ATB Tuning. Da könnte man das zumindest anfragen.
Ich habe selbst keine Erfahrung damit, ist alles nur ergoogelt ;-)
Zitat:
@Beamer75 schrieb am 15. Januar 2020 um 06:24:58 Uhr:
Lt meinem Wissen nein
Das heißt Du fährst mit 3500 kg am Haken obwohl dass nicht zulässig ist?
Habe ich was anderes geschrieben?
Die Waage zeigt zumindest 3.5t an.
Hallo zusammen,
ich habe mir einen X5 45e bestellt und er soll im Mai geliefert werden.
Wir sind begeisterte Camper und möchten dann auch direkt mit dem neuen Auto und unserem Wohnwagen in den Urlaub düsen.
Nun meine Frage:
Wenn ich mit meinem Wohnwagen ohne Stromanschluss campe, kann ich dann den 27 bzw. 21 kWh Akku des X5 nutzen um den Wohnwagen mit Strom zu versorgen? Er ist ja über den Stecker an der Anhängerkupplung versorgt, aber wird hier auch weiter versorgt, wenn die Zündung ausgeschaltet ist?
Unser Wohnwagen hat zwar eine Batterie, aber nach 2-3 Tagen wird es da eng. Vor allem wenn man z.B. auf einem Festival zusätzlich zum gasbetriebenen Kühlschrank noch eine Kompressorkühlbox betreiben möchte.
Bisher habe ich die Wohnwagenbatterie immer mit mobilen Solarpanels am Leben erhalten. Bei schlechtem Wetter wird es aber eng.
Deshalb kam mir die Idee den Akku des Autos zu verwenden.
Theoretisch könnte ich meine Kompressorkühlbox auch in den Kofferraum des X5 stellen und an den 12 V - Anschluss stecken... aber auch hier die Frage, wird diese bei ausgeschaltetem Fahrzeug vom großen Akku versorgt?
Ich habe ihn jetzt nicht deshalb gekauft 🙂 ... aber es wäre schon irgendwie praktisch.
Weiß jemand etwas dazu?
Kann der X5 auch an vier Tagen Festival kühles Bier machen? 😁
Gruß aus dem Sauerland
Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da die Hochvoltbatterie Teil des Gesamtsystems ist. Ein normal eingeschaltetes und hochgefahrenes Fahrzeug benötigt Strom im zweistelligen Bereich. Bei einem Softwareupdate wird mit 30Ah geladen, sonst schafft es die Batterie nicht.
Von daher wird es sicherlich nicht Out-of-the-Box gehen, einen Anhänger mit 12V dauerhaft zu bedienen. Geht das Fahrzeug in Sleep-Modus, ist in der Regel Schluss mit Strom.
Vielleicht gibt es ja irgendeine Möglichkeit das Fahrzeug umzuprogrammieren, sodass der 12V Anhängeranschluss dauerhaft mit Strom versorgt wird.