ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. X5 45e als Zugfahrzeug / AHK

X5 45e als Zugfahrzeug / AHK

BMW X5 G05
Themenstarteram 15. November 2019 um 7:22

Moin, ich habe mir mal spaßhalber ein Infovideo zum MB GLE350de angesehen. Alleine wegen dem knurrigen und schwachen 4 Zylinder Dieselmotor käme das Teil nicht in Frage für mich. Aber 3 Vorteile hat er dennoch mindestens - noch größere Batterie/E-Reichweite im Vergleich zu unserem 45e, AC/DC Lade Möglichkeit und - und da habe ich gestaunt - 3,5 to Anhängelast (45e ja nur 2,7to). Warum geht das bei Mercedes, nicht aber bei BMW? Leichter ist der bestimmt auch nicht. Ich habe mich zwar inzwischen weitgehend damit arrangiert - der 45e ist ja bestellt, aber schön ist es nicht (3,5to Trailer mit Boot drauf vorhanden ...)

Beste Antwort im Thema

Die Bremsanlage des Zugfahrzeugs ist nicht das Thema, sondern jene des Anhängers. Der F15 und ziemlich sicher der G05 sind für den schweren Anhängerbetrieb gut gerüstet.

Es ist generell ein beträchtlicher Unterschied zwischen einem mittelhohen 2t und vollbeladenen, hohen 3,5t Anhänger. Bei 3,5 muss der Anhänger richtig beladen sein, passender Luftdruck in den Reifen und mMn eine Antischlingerkupplung montiert haben.

Fazit und zurück zum 45e: Der 45e und generell der G05 sind gute Zugfahrzeuge

 

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

@lidaga

Nein, schau mal hier https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/anhaengelasterhoehung/, wenn du Details benötigst gerne per PN

Zitat:

@popcornX schrieb am 14. Juli 2021 um 07:51:20 Uhr:

@lidaga

Nein, schau mal hier https://www.sk-handels-gmbh.de/shop/anhaengelasterhoehung/, wenn du Details benötigst gerne per PN

Die bieten das für viele Fahrzeuge an. Allerdings erlischt dann meist die Herstellergarantie. :(

Hallo zusammen,

bin jetzt insgesamt 1400 KM mit Anhänger gefahren, Doppelachsen, hoher geschlossener Kasten, so breit wie der X5 und ca. 2t Anhängergewicht auf der Autobahn zwischen 100 und 110 Km/h. Elektrisch war nach 70 KM Schluss. (Bei Tempomat 100 Km/h und ebener Strecke mit ein wenig Rückenwind). Benzinverbrauch dann im Durchschnitt 13l.

Ich vergleiche nun mit meinem X54,0d, E70 mit chiptuning; gleiche Strecke 10l (Diesel) im Vergleich erscheint mir der 45e schwächer, weil der Benziner alleine zu wenig Drehmoment besitzt, mehr schaltet und dann höher dreht.

Dennoch bin ich zufrieden mit der Leistung des 45e beim Anhängerbetrieb.

Hallo in die Runde,

meine Erfahrung mit einem Cube5 (Sportcaravan) mit ca. 2,1 t von München aus zum Pannoniaring und wieder zurück jeweils voll geladen und mit VMax ca. 120 sowie Reisegeschwindigkeit immer um die 110 Km/h: Hin: 18,4 Liter. Zurück: 20,0 Liter.

Fahrweise: Möglichst gleiten/mitschwimmen. Vorausschauend.

Fahrverhalten: Top. Deutlich besser als ein 5er Touring, der sich auf der selben Strecke ca. 16,5 Liter Diesel genehmigte.

Mehr Komfort - mehr Kosten. So ist das halt.

Markus

Hallo in die Runde,

Am Wochenende einen X5 45e zur Probefahrt gehabt. Verbrauch Autobahn (Tempomat 100 km/h) mit ca. 2t Anhänger (nur ein Pferd drin) lag bei 16l Rückfahrt (Akku war leer). Hinfahrt war bei 13l (mit Akku).

Verbrauch auf der Landstraße weniger. Er sprang dann auf der Autobahn hoch. Vermutlich der Windwiderstand des Anhängers.

Ist schon heftig im Vergleich zum GLE 350de, aber die 92 PS mehr machen einen Riesenunterschied. Gerade wenn dann der Hänger mit 2,7t voll beladen sein wird. Da hatte ich das Gefühl, dass der GLE 350de an manchen Steigungen überfordert war. Die 9-Gang Automatik hat es damals aber gerettet.

Einzigster Wermutstropfen: Nach der Hinfahrt war der Akku alle. Dadurch dann keine Standklimatisierung auf dem Hängerplatz bei 3° Außentemperatur. ??

Viele Grüße!

das kann man einstellen, so dass die batterie bei einer fahrt z.b. immer auf mind. 20% gehalten und notfalls bei verbrennerfahrt entsprechend aufgeladen wird.

Noch was viel mir auf. Auf den ersten Metern hat das Auto defekte Blinker angezeigt (schnelles Blinken), obwohl am Hänger alles ging. Nach ein paar Metern Fahrt gab sich das dann.

 

 

Zu empfindlich oder zu schwache Blinker am Hänger?

Zitat:

Noch was viel mir auf. Auf den ersten Metern hat das Auto defekte Blinker angezeigt (schnelles Blinken), obwohl am Hänger alles ging. Nach ein paar Metern Fahrt gab sich das dann.

 

Zu empfindlich oder zu schwache Blinker am Hänger?

Hört sich nach LED Blinkern an. Da ist oft der Verbrauch zu gering.

Wir haben auch oft mit Problemen zu kämpfen, was die Funktionen des Trailers betrifft. Haben einen Bootstrailer, der hintere Stecker an der abnehmbaren Lichtleiste ist mit Wasser voll gelaufen. Am vorderen Stecker hat sich die Hülse gelöst. (Kunstoff halt) Beide Stecker erneuert, dazu den hinteren mit Gießharz ausgegossen. Jetzt ist wieder Ruhe.

Gruß, Benni.

huhu

sagt mal woher wisst ihr das euer Anhänger 2,7 Tonnen hat ? ohne Waage ? hätte ich jetzt einen Hänger und würde den mit Steinen Bauschutt oder so voll machen, hätte ich 0 Plan mit wie viel der jetzt beladen ist.

Dass wäre nur ein reines raten meinerseits :(

Hallo Nase2107

 

Nix raten -> schätzen! 1m3 Bauschutt ist ca. 1,3 Tonnen schwer. Stichwort „spezifisches Gewicht“. Ganz genau trifft man es ohne Erfahrung nie, aber es verhindert totale Überladung.

 

Wünsche einen guten Wochenstart

Gibt's was Neues zum Thema Anhängelast ?

Weshalb ist die Begrenzung beim 45e auf 2,7to ?

Mit der Leistung hängt das wohl nicht zusammen, denke die Bremsanlage unterscheidet sich auch nicht von den Verbrennermodellen.

Liegt das ev. am höheren Eigengewicht des 45e ? Aber weshalb dann gleich 800kg weniger Anhängelast ?

Da wird sich wohl für das FL Modell auch nichts ändern ?!

Die Alternativen Diesel, Benziner oder Mercedes Hybrid gefallen mir irgendwie alle nicht.

Gruß,

Christian

Zitat:

@christian_oele schrieb am 22. Juli 2022 um 10:38:40 Uhr:

Weshalb ist die Begrenzung beim 45e auf 2,7to ?

Gewicht des Hochvoltspeicher in Verbindung mit Tragfähigkeit der Räder (Alufelgen) gibt die Beschränkung auf 2,7t vor.

Am Wochenende mit ca. 2,4t Anhänger unterwegs gewesen. Der 45e hat immer eine gute Figur abgegeben. Immer ausreichend motorisiert. Motor klang nie angestrengt oder musste hoch/laut drehen. Hat Spaß gemacht. Verbrauch hier.

Habt ihr einen Tipp, wenn der Stecker sicher schwer in die Steckdose an der Kupplung reindrehen lässt? Schlechte Charge erwischt und reklamieren oder kanns an was anderem liegen?

Zitat:

@guw schrieb am 27. Februar 2023 um 14:45:35 Uhr:

Habt ihr einen Tipp, wenn der Stecker sicher schwer in die Steckdose an der Kupplung reindrehen lässt? Schlechte Charge erwischt und reklamieren oder kanns an was anderem liegen?

Das liegt am Stecker eventuell , ist es zufällig auch diese Version Bild 1? Da lässt sich der Außenkorpus (ganzer Stecker ) nur im ganzen drehen . Habe diesen schon gewechselt auf nen vernünftigen. War bei mir an 2 Anhängern echt eine Qual !

.jpg
Image-2.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen