1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. X5 40e Hybrid regelt ab

X5 40e Hybrid regelt ab

BMW X5 F15

Mir ist in den letzten Tagen 3x eine für mich nicht erklärbare Sache passiert.

Folgende Ausgangssituation:
Max E-drive ausgewählt = elektrischer Betrieb
Eco-pro oder Comfort selektiert
Akku mindestens 40% geladen
Bei Geschwindigkeiten 80km/h – 110km/h

Event:
Man erhöht die Geschwindigkeit auf der Ebene (=ohne Steigung) z.B. von ca. 50 km/h auf 100 km/h (mäßige Gaspedalstellung, KEIN Kickdown!) und merke, dass die Beschleunigung sehr gering ist. Fühlt sich an wie wenn der E-Motor die Abgabeleistung reduziert. Der Benzinmotor schaltet sich dazu. Im e-drive Display erscheint: „Max E-drive derzeit nicht verfügbar. Leistungsbedarf zu hoch“.

Für mich nicht nachvollziehbar, weil ich weder Vollgas gebe, noch Kickdown drücke, oder Akku eine zu geringe Ladung hat.

Hat wer dazu eine Erklärung?

101 Antworten

Gerade von BMW Support erfahren, dass im Gegensatz zum i3 der 40e KEINE Akkuheizung hat.
Das hat natürlich einen negativen Impact auf der Innenwiderstand der Zellen und deren verfügbaren Kapazität bei geringen Aussentemperaturen.

ok, heißt dass, man sollte immer die Standheizung nutzen wenn es kalt ist?

Zitat:

@Nobody99 schrieb am 2. Januar 2017 um 17:27:51 Uhr:

ok, heißt dass, man sollte immer die Standheizung nutzen wenn es kalt ist?

Es kann sein, dass der Stromverbrauch der Heizung den Akku etwas anwärmt. Wenn das Auto aber nicht am Netz hängt ist es wahrscheinlich eher kontraproduktiv, weil man zusätzlich knappe Energie verbraucht.

Wenn das Auto am Netz hängt aber auf jeden Fall vorheizen, allein schon um die Energie von Außentemperatur auf 21° nicht aus dem Akku verbrauchen zu müssen.

Ich kann dieses Verhalten auch bestätigen.
Ich fahre meinen X5 40e so viel als mögliche rein elektrisch (Wallbox zuhause und am Arbeitsplatz).
Bisher konnte ich keine Einschränkungen feststellen.

Seitdem wir in den letzten Tagen Temperaturen um die Frostgrenze haben, verweigert der E-Antrieb seinen Dienst im MAX edrive-Modus und meldet "Systemanforderung: MAX eDrive nicht verfügbar.

Eine elektrische Vorkonditionierung (Standheizung) bringt hier keine Veränderung.

Die hier bereits verifizierte Aussage der fehlenden Akkuheizung scheint mir die Ursache.

Es ist schon der Hammer, das der E-Antrieb nur bei Plusgraden funktioniert!

In der Bedienungsanleitung heißt es auf Seite 78:
Für das elektrische fahren müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein.
"Voraussetzungen: Ladezustand und Temperatur der Hochvoltbatterie ist ausreichend "

Nur was ist unter ausreichend zu verstehen?
Ich hätte hier sehr hohe Temperaturen (Überhizung) oder extreme Tiefsttemperatur (unter -15 Grad vermutet), aber doch nicht Alltagsbedingungen, wir wir sie jährlich teils monatelang vorfinden können (je nach Einsatzgebiet).

Ich werde diesen Zustand nicht hinnehmen!

Ähnliche Themen

...bei welchen Temperaturen ist das denn bei euch aufgetreten. Bin gerade in Ischgl und kann am Samstag mal testen, bisher hatte ich das Phänomen noch nicht, wohne aber auch an Rhein wo es oft milder ist als in anderen Regionen.

Gruß
Martin

Kann es möglicherweise am Strom liegen?

So dass grüner Strom eventuell weniger ergiebiger ist?

😕

Offensichtlich bei Temperaturen <7°C

@Kody: Das kann es nicht sein, ich tanke nur original Atomstrom aus Fukushima mit zertifizierten Elektronen ;-)

@ch167: Passiert das bei dir wie bei Beamer erst nach einer gewissen Zeit oder sofort beim Losfahren?

Gruß
Martin

Bei mir ist das z.Zt. schon beim losfahren (bei ca. -1 Grad hat das begonnen).

Ich hatte das aber auch in den letzten Tagen während einer rein elektrischen Fahrt (da war es nur bei einer Steigung, die aber bei Plusgraden keine Probleme macht). Wahrscheinlich ist aber bei dieser längeren Steigung die Temperatur unter die Frostgrenze gefallen).

habe heute erneut getestet:
keine Chance auf MAX-e-drive zu schalten (bei -6,5 Grad und Öltemperatur größer 80 Grad (siehe Foto), habe es während der gesamten Fahrt von ca. 25 Min. erfolglos versucht

Fahrzeug dann im Parkhaus abgestellt und an dortige Ladestation angeschlossen und auf 100% geladen.
Vor der Abfahrt via App größer 30 Min. vorkonditioniert / klimatisiert.
Danach war trotz Außentemperatur von -4 Grad ein eingeschränkter MAX-e-drive möglich (siehe Foto). Dieser wurde dann allerdings bei SOC größer 20% abgebrochen.
Erst nach 2-3 km Benzinbetrieb konnte der eingeschränkte MAX-e-drive-Betrieb wieder eingeschaltet werden.

@ Martin
Der E-Drive schaltet durchaus früher ab (1km). Man braucht nur kurz hintereinander auf 100km/h beschleunigen.

Wenn man eine mäßige Steigung hat wird der E Motor wahrscheinlich nach wenigen 100 Metern abschalten.

Ganz ehrlich, ich sehe das als erheblichen versteckten Mangel. BMW verkauft uns ein Produkt, dass mangelhaft funktioniert.

Ganz ehrlich, BMW hat den 40e nur in der Modellpalette, um den Flottenverbrauch (auf dem Papier) zu reduzieren.

Hi Beamer, hi ch168.

heute morgen im Skigebiet habe ich den X5 40 e über die Standheizung abgetaut. Bei -17 Grad kam ebenfalls die Meldung das max eDrive aufgrund von Systemanforderungen nicht zur Verfügung steht. Er hat den E-Motor trotzdem fast ständig genutzt wenn es mal nicht nur abwärts ging.
Zuhause bei -5 Grad funktioniert max eDrive, ich habe aber noch nicht sehr ausgiebig bei dieser Temeperatur getestet.

Das übrigens der Benzinmotor anspringt wenn du mehr Leistung anforderst als der E-Motor zur Verfügung stellt, kann ich nachvollziehen. Selbst bei MAX-e-drive kann es aus Sicherheitsgründen sinnvoll sein sofort die volle Leistung zur Verfügung zu stellen ohne das du erst manuell den Modus wechselst.

Hi Marc,

das mit dem Flottenverbrauch ist ein ganz wichtiger Grund und spart den Hersteller ab 2020 viel Geld, wenn sie viele E-Fahrzeuge verkaufen. E-Fahrzeuge sind im Moment schon noch etwas für Enthusiasten, das gilt aber auch für ganz andere Fahrzeuge, z.B einen BMW Z8 😉
Trotzdem wird dich der Markt schnell entwicklen, allen voran in China, dem mittelfristig größtem Automarkt. Für den Markt wird auch der X5 40 e hauptsächlich gebaut.

Gruß
Martin

Zitat:

@Nobody99 schrieb am 7. Januar 2017 um 14:29:39 Uhr:

...das gilt aber auch für ganz andere Fahrzeuge, z.B einen BMW Z8 😉

Richtig, aber hauptsächlich eine gute Wertanlage, die viel Spass macht.

Deine Antwort