ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Ein kurzer Eindruck zur X5 F15 30d Probefahrt.

Ein kurzer Eindruck zur X5 F15 30d Probefahrt.

BMW X5 F15
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 11:06

Frohes Neues an die X5 Fangemeinde.

Wie man im Profil ersehen kann, habe ich 2,5 Jahre einen E70 FL 40d gefahren. Ich war froh, dass ich ihn wieder los war. Die Gründe:

- Ich bin viel im Ruhrgebietsdschungel unterwegs. Enge Parkhäuser, Parkplatznot allgemein, kleine Parklücken usw. sind nicht so die X5 Freuden. Hier passt die Smart Werbung im Übrigen wirklich gut.

- Für ein 90 kE Auto fand ich ihn von innen ziemlich altbacken. Das Armaturenbrett, die Haptik; Hm, ich kann es nicht erklären.

- Der Motor war zu laut.

- Obwohl es der 40d war, war das schon zähflüssig. Irgendwie jammern auf hohem Niveau.

- Obwohl ich das Sportfahrwerk abbestellt hatte, war er einfach zu hart und unkomfortabel. Ich hatte immer das Gefühl, meinen E46 Touring 330d von 2000, M-Paket, tiefer, härter usw. zu fahren.

Irgendwie bin ich aus dem Alter raus und hätte zwar gerne eine sportliche Optik bei komfortablem Auto. Dass alles habe ich in meinem aktuellen 535d gefunden. Den Innenraum habe ich mir mit Lederarmaturenbrett, Nappa, Keramikapplikationen und Komfortsitzen schön gemacht. Das Fahrwerk mit den verschiedenen Härteeinstellungen ist auch super. In der Stadt auf Comfort+ und auf der Bahn Sport. Bis auf die 20 Zoll Runflat Sommerreifen gibt es da nichts zu knatschen. Der Motor ist im F11 sowieso erste Sahne. Aus meiner Sicht.

Warum also die Probefahrt.

Der neue X5 soll das was mein 535d kann auch alles können. Und zusätzlich hätte ich die hohe Sitzposition und das toll Raumgefühl. Bleibt also theoretisch nur der Nachteil des großen Autos.

Eigentlich hätte ich gerne einen X5 550d gefahren. Aber der war leider nicht verfügbar. Auch hätte ich mir die Features wie beledertes Armaturenbrett, Nappa und Keramikapp gewünscht. Leider gab es auch dass nicht. Es wurde ein mineralweisser X5 mit M-Paket, 19 Zoll Winterreifen, Leder Dakota schwarz und Komfortsitzen.

Optik: Note 3

Umgehauen hat mich die Optik nicht. Die Karosserie finde ich nicht wirklich neu. Will man nicht, weil der Alte so erfolgreich war? Hat man keine Ideen? Ich finde die "kantige" Optik inzwischen altbacken und ein Cayenne gefällte mir deutlich besser. Aber das ist ja alles Geschmacksache. Die hässlichen Winterreifen in den gut verbreiterten Radhäusern taten ihr Übriges.

Bedienung: 1

Die Knöpfe haben alle den richtigen Platz. Schon nach 100m und einer Ampelphase hatte ich mein Iphone 5s per Bluetooth eingerichtet und alles hat den ganzen Tage einwandfrei funktioniert. Weil ich ein bisschen Alltagsstreß hatte (schoppen mit meiner Frau), konnte ich mich leider nicht um die Funktionen wie Kalender, BMW Apps usw kümmern. Das macht in meinen 535d zur Zeit etwas Streß.

Haptik, Innenraum: 3-4

Für ein Auto in der 90 kE klasse ist mir das zu wenig. Das Serienarmaturenbrett mit seiner "Hühnerhaut" gefällt mir einfach nicht. Der I-Drive Knopf und der Schalthebel wirken billig. Die Plastikverkleidung vom Gurtkasten gibt es immer noch. Das geht meiner Meinung nach besser. Ich möchte hier an dieser Stelle auch die Harmann Kardon Anlage erwähnen. Im ersten Moment dachte ich, es wäre die Serienanlage gewesen. Dafür wäre es o.K.. Aber es war eben o.a. gegen Aufpreis. Nach diversen Einstellungsversuchen im Equalizier und am Iphone habe ich es gelassen. Auch das ist aus meiner Sicht für den Aufpreis nicht akzeptabel. Der aufgesetzte Monitor hat mir jetzt nicht so schlecht gefallen, wie erwartet. Ich verstehe es dennoch nicht, warum man das jetzt macht.

Motor: 2+

Tja, ich muß sagen, der ging richtig gut. Subjektiv hatte ich den Eindruck, der ging besser als mein 40d. Ich kann das zahlentechnisch natürlich nicht begründen. Das ist rein subjektiv, aus dem Bauch heraus. Schon untenrum bei 1.500 war kein Turboloch oder Ähnliches zu verspüren. Im Comfort-Modus hat er schön aus dem Keller sein Drehmoment genutzt und hat richtig spaß gemacht. Auch der Sound im Innenraum war klasse. Hat sich ein bisschen angehört wie ein V8. Im Sport Modus wird er einfach zu laut. Er spricht zwar schöner an und geht noch besser, aber ab 3.000 gefällt mir das nicht mehr. Aber das geht mir in letzter Zeit bei vielen Autos so. Insbesondere die gedowngradeten, hochgezüchteten Motoren werden einfach nur unerträglich bei Drehzahl. Klar war und ist, das er auf der Autobahnauffahrt und auf der linken Spur kein Rennwagen ist. Aber auch da hat er mir mehr geboten, als ich erwartet hatte. Bis 180 ging es recht zügig und dann wurde es zäh. Deutlich schneller ging es auf Grund der Wetterlage nicht. Ich habe die Verbrauchsanzeige im BC mit 7,5 Liter bei 10 gefahrenen Kilometern übernommen und den Wagen mit 8,5 Liter und ca. 100 gefahrenen Kilometern wieder abgegeben. Ca. 30% Autobahn (mit Gas geben), 50 % Landstraße (absolut ruhiges cruisen) und 20% Stadt (hektisches Ruhrgebietsgeschiebe mit Knöllchen in Bottrop). Meine Note bezieht sich hier auf das Preis/Leistungsverhältnis. Und das es "nur" eine 2+ geworden ist, liegt an der Lautstärke bei Drehzahl. Im Grunde braucht mehr Motor kein Mensch. Mein Wunsch nach einer 550d Probefahrt bleibt dennoch bestehen (der Bauch).

Komfort/Fahrwerk: 2-

Also, alles in allem deutlich besser als im E70 aber immer noch nicht auf dem Niveau wie erwartet; nach den Freudenschreien hier im Forum. Im Comfort Modus und mit den Winterrädern war das schon o.K.. Aber eben immer noch nicht, wie in einem F11. Habe auf meinem F11 aktuell auch 19 Zoll Winterräder und im Comfort+ (warum gibt es das beim X5 nicht) gleitet er nur so dahin. Die neuen Comfortsitze haben mich auch nicht so richtig überzeugt. Das mag aber daran liegen, dass ich nicht lange genug getestet habe. Definitiv geht die Lordosestütze nicht so weit heraus, wie bei den Vorgängersitzen. Das Gesamtpaket von Abrollkomfort, Motorlautstärke, Sitzen und Restplastik war mir nicht mehr als 2- Wert.

Fazit: Es ist einfach unglaublich schwer, die Probefahrten zu bewerten bzw. zu vergleichen. Auf Grund der unendlichen Ausstattungsmöglichkeiten und vielen verschiedenen Motoren kann man zwei nahezu komplett unterschiedlich X5 zusammenstellen. Ich fahre seit 20 Jahren BMW und vergleiche immer mit dem, was ich gehabt habe oder habe. Der F11 ist für mich im Moment das Maß der Dinge, wenn da nicht dieses etwas beengte Raumgefühl und der niedrige Einstieg wären.

Ich denke mal, wenn ich den F15 gefahren hätte, den ich mir gewünscht hätte, wäre das schon nahe an meiner Wunschvorstellung. Die Frage ist dann, ob ich mir den noch leisten kann/will. Mein Wunschpaket:

X5 M550d

Comfortsitze Nappa

Armarturenbrett Leder

Keramikapps.

Aktivlenkung und Fahrwerk

Den Rest muß man sehen. Auch, ob es ein 550d sein muß, müsste erfahren werden. Ich würde inzwischen für Komfortfeatures auf Motorleistung verzichten, weil mir der 30d auch echt gut gefallen hat.

Tja, der Kurzbericht ist doch länger als erwartet geworden.

Und ich bin immer noch nicht fertig. Um den X5 fahren zu dürfen, mußte ich mit einem x3 von einem Autohaus zum anderen fahren. Kurz zur Ausstattung: 20d, Gold, Stoffsitze, kleines Navi, Automatik. Danach weiß man mal wieder, auf welchem Niveau hier gejammert wird. Den sollte man mal 4 Wochen fahren und man weiß wieder, was man hat. Denn auch der X3 ist im Grunde ein Auto auf hohem Mittelklasse Niveau den ich mir als Rentner/Pensionär (oder früher, je nachdem was beruflich noch so passiert) gar nicht mehr leisten kann/könnte.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Januar 2014 um 11:06

Frohes Neues an die X5 Fangemeinde.

Wie man im Profil ersehen kann, habe ich 2,5 Jahre einen E70 FL 40d gefahren. Ich war froh, dass ich ihn wieder los war. Die Gründe:

- Ich bin viel im Ruhrgebietsdschungel unterwegs. Enge Parkhäuser, Parkplatznot allgemein, kleine Parklücken usw. sind nicht so die X5 Freuden. Hier passt die Smart Werbung im Übrigen wirklich gut.

- Für ein 90 kE Auto fand ich ihn von innen ziemlich altbacken. Das Armaturenbrett, die Haptik; Hm, ich kann es nicht erklären.

- Der Motor war zu laut.

- Obwohl es der 40d war, war das schon zähflüssig. Irgendwie jammern auf hohem Niveau.

- Obwohl ich das Sportfahrwerk abbestellt hatte, war er einfach zu hart und unkomfortabel. Ich hatte immer das Gefühl, meinen E46 Touring 330d von 2000, M-Paket, tiefer, härter usw. zu fahren.

Irgendwie bin ich aus dem Alter raus und hätte zwar gerne eine sportliche Optik bei komfortablem Auto. Dass alles habe ich in meinem aktuellen 535d gefunden. Den Innenraum habe ich mir mit Lederarmaturenbrett, Nappa, Keramikapplikationen und Komfortsitzen schön gemacht. Das Fahrwerk mit den verschiedenen Härteeinstellungen ist auch super. In der Stadt auf Comfort+ und auf der Bahn Sport. Bis auf die 20 Zoll Runflat Sommerreifen gibt es da nichts zu knatschen. Der Motor ist im F11 sowieso erste Sahne. Aus meiner Sicht.

Warum also die Probefahrt.

Der neue X5 soll das was mein 535d kann auch alles können. Und zusätzlich hätte ich die hohe Sitzposition und das toll Raumgefühl. Bleibt also theoretisch nur der Nachteil des großen Autos.

Eigentlich hätte ich gerne einen X5 550d gefahren. Aber der war leider nicht verfügbar. Auch hätte ich mir die Features wie beledertes Armaturenbrett, Nappa und Keramikapp gewünscht. Leider gab es auch dass nicht. Es wurde ein mineralweisser X5 mit M-Paket, 19 Zoll Winterreifen, Leder Dakota schwarz und Komfortsitzen.

Optik: Note 3

Umgehauen hat mich die Optik nicht. Die Karosserie finde ich nicht wirklich neu. Will man nicht, weil der Alte so erfolgreich war? Hat man keine Ideen? Ich finde die "kantige" Optik inzwischen altbacken und ein Cayenne gefällte mir deutlich besser. Aber das ist ja alles Geschmacksache. Die hässlichen Winterreifen in den gut verbreiterten Radhäusern taten ihr Übriges.

Bedienung: 1

Die Knöpfe haben alle den richtigen Platz. Schon nach 100m und einer Ampelphase hatte ich mein Iphone 5s per Bluetooth eingerichtet und alles hat den ganzen Tage einwandfrei funktioniert. Weil ich ein bisschen Alltagsstreß hatte (schoppen mit meiner Frau), konnte ich mich leider nicht um die Funktionen wie Kalender, BMW Apps usw kümmern. Das macht in meinen 535d zur Zeit etwas Streß.

Haptik, Innenraum: 3-4

Für ein Auto in der 90 kE klasse ist mir das zu wenig. Das Serienarmaturenbrett mit seiner "Hühnerhaut" gefällt mir einfach nicht. Der I-Drive Knopf und der Schalthebel wirken billig. Die Plastikverkleidung vom Gurtkasten gibt es immer noch. Das geht meiner Meinung nach besser. Ich möchte hier an dieser Stelle auch die Harmann Kardon Anlage erwähnen. Im ersten Moment dachte ich, es wäre die Serienanlage gewesen. Dafür wäre es o.K.. Aber es war eben o.a. gegen Aufpreis. Nach diversen Einstellungsversuchen im Equalizier und am Iphone habe ich es gelassen. Auch das ist aus meiner Sicht für den Aufpreis nicht akzeptabel. Der aufgesetzte Monitor hat mir jetzt nicht so schlecht gefallen, wie erwartet. Ich verstehe es dennoch nicht, warum man das jetzt macht.

Motor: 2+

Tja, ich muß sagen, der ging richtig gut. Subjektiv hatte ich den Eindruck, der ging besser als mein 40d. Ich kann das zahlentechnisch natürlich nicht begründen. Das ist rein subjektiv, aus dem Bauch heraus. Schon untenrum bei 1.500 war kein Turboloch oder Ähnliches zu verspüren. Im Comfort-Modus hat er schön aus dem Keller sein Drehmoment genutzt und hat richtig spaß gemacht. Auch der Sound im Innenraum war klasse. Hat sich ein bisschen angehört wie ein V8. Im Sport Modus wird er einfach zu laut. Er spricht zwar schöner an und geht noch besser, aber ab 3.000 gefällt mir das nicht mehr. Aber das geht mir in letzter Zeit bei vielen Autos so. Insbesondere die gedowngradeten, hochgezüchteten Motoren werden einfach nur unerträglich bei Drehzahl. Klar war und ist, das er auf der Autobahnauffahrt und auf der linken Spur kein Rennwagen ist. Aber auch da hat er mir mehr geboten, als ich erwartet hatte. Bis 180 ging es recht zügig und dann wurde es zäh. Deutlich schneller ging es auf Grund der Wetterlage nicht. Ich habe die Verbrauchsanzeige im BC mit 7,5 Liter bei 10 gefahrenen Kilometern übernommen und den Wagen mit 8,5 Liter und ca. 100 gefahrenen Kilometern wieder abgegeben. Ca. 30% Autobahn (mit Gas geben), 50 % Landstraße (absolut ruhiges cruisen) und 20% Stadt (hektisches Ruhrgebietsgeschiebe mit Knöllchen in Bottrop). Meine Note bezieht sich hier auf das Preis/Leistungsverhältnis. Und das es "nur" eine 2+ geworden ist, liegt an der Lautstärke bei Drehzahl. Im Grunde braucht mehr Motor kein Mensch. Mein Wunsch nach einer 550d Probefahrt bleibt dennoch bestehen (der Bauch).

Komfort/Fahrwerk: 2-

Also, alles in allem deutlich besser als im E70 aber immer noch nicht auf dem Niveau wie erwartet; nach den Freudenschreien hier im Forum. Im Comfort Modus und mit den Winterrädern war das schon o.K.. Aber eben immer noch nicht, wie in einem F11. Habe auf meinem F11 aktuell auch 19 Zoll Winterräder und im Comfort+ (warum gibt es das beim X5 nicht) gleitet er nur so dahin. Die neuen Comfortsitze haben mich auch nicht so richtig überzeugt. Das mag aber daran liegen, dass ich nicht lange genug getestet habe. Definitiv geht die Lordosestütze nicht so weit heraus, wie bei den Vorgängersitzen. Das Gesamtpaket von Abrollkomfort, Motorlautstärke, Sitzen und Restplastik war mir nicht mehr als 2- Wert.

Fazit: Es ist einfach unglaublich schwer, die Probefahrten zu bewerten bzw. zu vergleichen. Auf Grund der unendlichen Ausstattungsmöglichkeiten und vielen verschiedenen Motoren kann man zwei nahezu komplett unterschiedlich X5 zusammenstellen. Ich fahre seit 20 Jahren BMW und vergleiche immer mit dem, was ich gehabt habe oder habe. Der F11 ist für mich im Moment das Maß der Dinge, wenn da nicht dieses etwas beengte Raumgefühl und der niedrige Einstieg wären.

Ich denke mal, wenn ich den F15 gefahren hätte, den ich mir gewünscht hätte, wäre das schon nahe an meiner Wunschvorstellung. Die Frage ist dann, ob ich mir den noch leisten kann/will. Mein Wunschpaket:

X5 M550d

Comfortsitze Nappa

Armarturenbrett Leder

Keramikapps.

Aktivlenkung und Fahrwerk

Den Rest muß man sehen. Auch, ob es ein 550d sein muß, müsste erfahren werden. Ich würde inzwischen für Komfortfeatures auf Motorleistung verzichten, weil mir der 30d auch echt gut gefallen hat.

Tja, der Kurzbericht ist doch länger als erwartet geworden.

Und ich bin immer noch nicht fertig. Um den X5 fahren zu dürfen, mußte ich mit einem x3 von einem Autohaus zum anderen fahren. Kurz zur Ausstattung: 20d, Gold, Stoffsitze, kleines Navi, Automatik. Danach weiß man mal wieder, auf welchem Niveau hier gejammert wird. Den sollte man mal 4 Wochen fahren und man weiß wieder, was man hat. Denn auch der X3 ist im Grunde ein Auto auf hohem Mittelklasse Niveau den ich mir als Rentner/Pensionär (oder früher, je nachdem was beruflich noch so passiert) gar nicht mehr leisten kann/könnte.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Interessant, Dein Bericht. Danke!

Was ich so lese habe ich offensichtlich einen ähnlichen Anspruch wie Du.

Ich hatte in den vergangenen Jahren 2 x E70, erst 30d, dann 40d und danach einen 535d Touring.

Über die Optik kann man "streiten", das ist in erster Linie Geschmackssache.

Zu Qualitätsanmutung und Haptik im Innenraum gebe ich Dir zu 100% recht. Als ich den E70 kurzzeitig als Ersatzwagen für meinen 5er hatte fiel der Unterschied extrem auf. Da ist der 5er in einer ganz andere Liga und ich war froh wieder tauschen zu können. Jetzt aber mit dem F15 hat meiner Ansicht nach BMW einen ordentlichen Sprung gemacht und viel verbessert mit richtig tollem Ergebnis wie ich finde.

Mir war bei der Bestellung nicht die bestmögliche Motorisierung wichtig, wie Du auch schreibst ist und bleibt ein X5 kein Sportwagen, deshalb waren mir Komfort und Ambiente wichtiger. Bin auch schon einen X6M Probe gefahren und bin (zumindest laut meinem Verkäufer) einer der wenigen die diesem Paket nicht wirklich viel abgewinnen können. Bei einem Sportwagen hingegen ist mein Anspruch in erster Linie Leistung und direktes Fahrgefühl anstelle von Komfort und Luxus.

Bei mir ists der 40d geworden mit Nappa inkl. belederten Amaturenbrett, Keramikapplikationen und B&O Audio. Nappa kannte ich nur von nem Aussteller auf der IAA, B&O hatte ich einmal in einem 6er Probewagen und Keramik hat mir mein Verkäufer empfohlen. Ich habe das M-Paket inkl. Aktivlenkung und damit das adaptive Fahrwerk bestellt und war damit bei der Probefahrt des 30d sehr zufrieden. Wobei ich aber jemand bin der ungern in einer "Sänfte" fährt.

PS. Schau wenn möglich mal in einer größeren Niederlassung vorbei. Dort sollten Sie sicherlich den ein oder anderen F15 haben, in dem man zumindest mal "Probesitzen" kann.

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 13:41

@Stevy_G

Ich denke, Du hast dir da ein klasse Auto zusammengestellt. Wenn der 40d nochmal soviel besser ist, wie die Zahlen das versprechen, dann wird der super fahren.

Die B&O Anlage finde ich klanglich und optisch schon Oberliga (wobei ich sie im X5 noch nicht gehört habe), aber überbezahlt. Ich weiß bei aller Liebe zum Detail und Luxus nicht, ob ich bereit dazu bin, dass zu bezahlen. Mal sehen. Beim 5er habe ich dann schließlich zu Gunsten der 1% Regelung und des doch guten Klangs des Hifi Prof. verzichtet. Unverständlich ist mir, warum ich mit meinem Iphone 5s und diversen Einstellungen der Harmann Kardon Anlage keinen besseren Sound entlocken konnte. Fehlbedienung? Meine Frau hat im Mini ebenfalls Hamann Kardon und das klingt super.

Im Zusammenhang mit der Probefahrt gestern hat mein 5er die neue Software bekommen. Ich hatte Probleme mit der Bluetooth Übertragung und diversem Anderen. Ich weiß nicht, ob es Einbildung ist, aber ich habe seit dem Update das Gefühl, dass die Anlage besser klingt. Kann das sein?

Ich habe das H/K und B&O in zwei F15 mit meinem iPhone, gleicher Song, verglichen. Der Unterschied war nach meinem Gehör eher gering. Beide hatten aber einen sehr guten Klang. Habe mir dann den grossen Aufpreis auf das B&O gespart und andere schöne SA dafür genommen. Beledertes Armaturenbrett ist Pflicht, sieht sehr viel schoner aus. Meiner wird nächste Woche produzieert.

Zitat:

Original geschrieben von X5-Sport

Frohes Neues an die X5 Fangemeinde.

Wie man im Profil ersehen kann, habe ich 2,5 Jahre einen E70 FL 40d gefahren. Ich war froh, dass ich ihn wieder los war. Die Gründe:

- Ich bin viel im Ruhrgebietsdschungel unterwegs. Enge Parkhäuser, Parkplatznot allgemein, kleine Parklücken usw. sind nicht so die X5 Freuden. Hier passt die Smart Werbung im Übrigen wirklich gut.

- Für ein 90 kE Auto fand ich ihn von innen ziemlich altbacken. Das Armaturenbrett, die Haptik; Hm, ich kann es nicht erklären.

- Der Motor war zu laut.

- Obwohl es der 40d war, war das schon zähflüssig. Irgendwie jammern auf hohem Niveau.

- Obwohl ich das Sportfahrwerk abbestellt hatte, war er einfach zu hart und unkomfortabel. Ich hatte immer das Gefühl, meinen E46 Touring 330d von 2000, M-Paket, tiefer, härter usw. zu fahren.

Irgendwie bin ich aus dem Alter raus und hätte zwar gerne eine sportliche Optik bei komfortablem Auto. Dass alles habe ich in meinem aktuellen 535d gefunden. Den Innenraum habe ich mir mit Lederarmaturenbrett, Nappa, Keramikapplikationen und Komfortsitzen schön gemacht. Das Fahrwerk mit den verschiedenen Härteeinstellungen ist auch super. In der Stadt auf Comfort+ und auf der Bahn Sport. Bis auf die 20 Zoll Runflat Sommerreifen gibt es da nichts zu knatschen. Der Motor ist im F11 sowieso erste Sahne. Aus meiner Sicht.

Warum also die Probefahrt.

Der neue X5 soll das was mein 535d kann auch alles können. Und zusätzlich hätte ich die hohe Sitzposition und das toll Raumgefühl. Bleibt also theoretisch nur der Nachteil des großen Autos.

Eigentlich hätte ich gerne einen X5 550d gefahren. Aber der war leider nicht verfügbar. Auch hätte ich mir die Features wie beledertes Armaturenbrett, Nappa und Keramikapp gewünscht. Leider gab es auch dass nicht. Es wurde ein mineralweisser X5 mit M-Paket, 19 Zoll Winterreifen, Leder Dakota schwarz und Komfortsitzen.

Optik: Note 3

Umgehauen hat mich die Optik nicht. Die Karosserie finde ich nicht wirklich neu. Will man nicht, weil der Alte so erfolgreich war? Hat man keine Ideen? Ich finde die "kantige" Optik inzwischen altbacken und ein Cayenne gefällte mir deutlich besser. Aber das ist ja alles Geschmacksache. Die hässlichen Winterreifen in den gut verbreiterten Radhäusern taten ihr Übriges.

Bedienung: 1

Die Knöpfe haben alle den richtigen Platz. Schon nach 100m und einer Ampelphase hatte ich mein Iphone 5s per Bluetooth eingerichtet und alles hat den ganzen Tage einwandfrei funktioniert. Weil ich ein bisschen Alltagsstreß hatte (schoppen mit meiner Frau), konnte ich mich leider nicht um die Funktionen wie Kalender, BMW Apps usw kümmern. Das macht in meinen 535d zur Zeit etwas Streß.

Haptik, Innenraum: 3-4

Für ein Auto in der 90 kE klasse ist mir das zu wenig. Das Serienarmaturenbrett mit seiner "Hühnerhaut" gefällt mir einfach nicht. Der I-Drive Knopf und der Schalthebel wirken billig. Die Plastikverkleidung vom Gurtkasten gibt es immer noch. Das geht meiner Meinung nach besser. Ich möchte hier an dieser Stelle auch die Harmann Kardon Anlage erwähnen. Im ersten Moment dachte ich, es wäre die Serienanlage gewesen. Dafür wäre es o.K.. Aber es war eben o.a. gegen Aufpreis. Nach diversen Einstellungsversuchen im Equalizier und am Iphone habe ich es gelassen. Auch das ist aus meiner Sicht für den Aufpreis nicht akzeptabel. Der aufgesetzte Monitor hat mir jetzt nicht so schlecht gefallen, wie erwartet. Ich verstehe es dennoch nicht, warum man das jetzt macht.

Motor: 2+

Tja, ich muß sagen, der ging richtig gut. Subjektiv hatte ich den Eindruck, der ging besser als mein 40d. Ich kann das zahlentechnisch natürlich nicht begründen. Das ist rein subjektiv, aus dem Bauch heraus. Schon untenrum bei 1.500 war kein Turboloch oder Ähnliches zu verspüren. Im Comfort-Modus hat er schön aus dem Keller sein Drehmoment genutzt und hat richtig spaß gemacht. Auch der Sound im Innenraum war klasse. Hat sich ein bisschen angehört wie ein V8. Im Sport Modus wird er einfach zu laut. Er spricht zwar schöner an und geht noch besser, aber ab 3.000 gefällt mir das nicht mehr. Aber das geht mir in letzter Zeit bei vielen Autos so. Insbesondere die gedowngradeten, hochgezüchteten Motoren werden einfach nur unerträglich bei Drehzahl. Klar war und ist, das er auf der Autobahnauffahrt und auf der linken Spur kein Rennwagen ist. Aber auch da hat er mir mehr geboten, als ich erwartet hatte. Bis 180 ging es recht zügig und dann wurde es zäh. Deutlich schneller ging es auf Grund der Wetterlage nicht. Ich habe die Verbrauchsanzeige im BC mit 7,5 Liter bei 10 gefahrenen Kilometern übernommen und den Wagen mit 8,5 Liter und ca. 100 gefahrenen Kilometern wieder abgegeben. Ca. 30% Autobahn (mit Gas geben), 50 % Landstraße (absolut ruhiges cruisen) und 20% Stadt (hektisches Ruhrgebietsgeschiebe mit Knöllchen in Bottrop). Meine Note bezieht sich hier auf das Preis/Leistungsverhältnis. Und das es "nur" eine 2+ geworden ist, liegt an der Lautstärke bei Drehzahl. Im Grunde braucht mehr Motor kein Mensch. Mein Wunsch nach einer 550d Probefahrt bleibt dennoch bestehen (der Bauch).

Komfort/Fahrwerk: 2-

Also, alles in allem deutlich besser als im E70 aber immer noch nicht auf dem Niveau wie erwartet; nach den Freudenschreien hier im Forum. Im Comfort Modus und mit den Winterrädern war das schon o.K.. Aber eben immer noch nicht, wie in einem F11. Habe auf meinem F11 aktuell auch 19 Zoll Winterräder und im Comfort+ (warum gibt es das beim X5 nicht) gleitet er nur so dahin. Die neuen Comfortsitze haben mich auch nicht so richtig überzeugt. Das mag aber daran liegen, dass ich nicht lange genug getestet habe. Definitiv geht die Lordosestütze nicht so weit heraus, wie bei den Vorgängersitzen. Das Gesamtpaket von Abrollkomfort, Motorlautstärke, Sitzen und Restplastik war mir nicht mehr als 2- Wert.

Fazit: Es ist einfach unglaublich schwer, die Probefahrten zu bewerten bzw. zu vergleichen. Auf Grund der unendlichen Ausstattungsmöglichkeiten und vielen verschiedenen Motoren kann man zwei nahezu komplett unterschiedlich X5 zusammenstellen. Ich fahre seit 20 Jahren BMW und vergleiche immer mit dem, was ich gehabt habe oder habe. Der F11 ist für mich im Moment das Maß der Dinge, wenn da nicht dieses etwas beengte Raumgefühl und der niedrige Einstieg wären.

Ich denke mal, wenn ich den F15 gefahren hätte, den ich mir gewünscht hätte, wäre das schon nahe an meiner Wunschvorstellung. Die Frage ist dann, ob ich mir den noch leisten kann/will. Mein Wunschpaket:

X5 M550d

Comfortsitze Nappa

Armarturenbrett Leder

Keramikapps.

Aktivlenkung und Fahrwerk

Den Rest muß man sehen. Auch, ob es ein 550d sein muß, müsste erfahren werden. Ich würde inzwischen für Komfortfeatures auf Motorleistung verzichten, weil mir der 30d auch echt gut gefallen hat.

Tja, der Kurzbericht ist doch länger als erwartet geworden.

Und ich bin immer noch nicht fertig. Um den X5 fahren zu dürfen, mußte ich mit einem x3 von einem Autohaus zum anderen fahren. Kurz zur Ausstattung: 20d, Gold, Stoffsitze, kleines Navi, Automatik. Danach weiß man mal wieder, auf welchem Niveau hier gejammert wird. Den sollte man mal 4 Wochen fahren und man weiß wieder, was man hat. Denn auch der X3 ist im Grunde ein Auto auf hohem Mittelklasse Niveau den ich mir als Rentner/Pensionär (oder früher, je nachdem was beruflich noch so passiert) gar nicht mehr leisten kann/könnte.

toller Bericht, völlig richtig ein X3 2,0d reicht völlig aus. Hochwertig verarbietet und bringt einen von A nach B, Hier wird auf einen hohen Niveau gejammert, Eigentlich reicht ein X3, der X5 kann alles besser und ist doppelt so teuer, fahre einfach mal ein halbes Jahr mit einem X3 rum und dann setz dich in einem X5, Ich bin sicher bald wird ein X5 M50d in der Garage stehen. Man gewöhnt sich an alles und es wird alles zum standard, als Student war ich so stolz auf meinen Golf 2 heute will ich keinen Golf mehr fahren.

mein Tipp: Kauf dir den X5 M50d !!!!!!

Themenstarteram 3. Januar 2014 um 14:34

@investi

Danke für den Tipp. Ich habe ja zum Glück noch ein bisschen Zeit. Ich denke mal, meinen 5er fahre ich noch 1,5 Jahre. Meistens bin ich nach 2,5 Jahren reif für was Neues. Ich wollte mir mal rechtzeitig ein Bild machen und ein Ersatzfahrzeug brauchte ich auch für die Inspektion. Mein Freundlicher weiß bescheid, dass ich den 50d fahren möchte. Wenn da nur nicht die 125 kE wären. Und das kostet er dann def.

Zitat:

Original geschrieben von X5-Sport

@investi

Danke für den Tipp. Ich habe ja zum Glück noch ein bisschen Zeit. Ich denke mal, meinen 5er fahre ich noch 1,5 Jahre. Meistens bin ich nach 2,5 Jahren reif für was Neues. Ich wollte mir mal rechtzeitig ein Bild machen und ein Ersatzfahrzeug brauchte ich auch für die Inspektion. Mein Freundlicher weiß bescheid, dass ich den 50d fahren möchte. Wenn da nur nicht die 125 kE wären. Und das kostet er dann def.

wenn du noch ein bisschen wartest du bekommst bestimmt sehr gute Leasingraten.

du mußt mal suchen hier sind einige User, die einen X5 M50d bestellt haben, am besten du tauscht dich mal mit F X5, der fährt einen X5 M50d F 15

http://www.motor-talk.de/forum/mein-x5-m50d-f15-t4789154.html

hier wird dir geholfen

wir haben viel Spaß !!!

http://www.motor-talk.de/forum/grand-cherokee-oder-x5-t4448536.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Ein kurzer Eindruck zur X5 F15 30d Probefahrt.