ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. X5 40e Hybrid regelt ab

X5 40e Hybrid regelt ab

BMW X5 F15
Themenstarteram 13. Dezember 2016 um 21:43

Mir ist in den letzten Tagen 3x eine für mich nicht erklärbare Sache passiert.

 

Folgende Ausgangssituation:

Max E-drive ausgewählt = elektrischer Betrieb

Eco-pro oder Comfort selektiert

Akku mindestens 40% geladen

Bei Geschwindigkeiten 80km/h – 110km/h

 

Event:

Man erhöht die Geschwindigkeit auf der Ebene (=ohne Steigung) z.B. von ca. 50 km/h auf 100 km/h (mäßige Gaspedalstellung, KEIN Kickdown!) und merke, dass die Beschleunigung sehr gering ist. Fühlt sich an wie wenn der E-Motor die Abgabeleistung reduziert. Der Benzinmotor schaltet sich dazu. Im e-drive Display erscheint: „Max E-drive derzeit nicht verfügbar. Leistungsbedarf zu hoch“.

 

Für mich nicht nachvollziehbar, weil ich weder Vollgas gebe, noch Kickdown drücke, oder Akku eine zu geringe Ladung hat.

 

Hat wer dazu eine Erklärung?

Ähnliche Themen
101 Antworten

Hallo Beamer,

schön hier mal noch eine anderen X5 40e Fahre zu treffen. Ist es ein Testwagen oder dein X5?

Den Effekt den du beschreibst hatte ich noch nie, weder beim sportlichen fahren noch im Eco-Modus.

Die Meldung deutet aber auf eine starke Erwärmung der Batterie hin. Batterien müssen bei hoher Belastung gekühlt werden, gegebenenfalls schalten sie sich auch ab, um eine Überhitzung zu vermeiden. Wenn du vorher nicht sehr sportlich gefahren bist halte ich dies für einen Defekt und dein Freundlicher könnte den Fehlerspeicher auslesen, um zu sehen ob ein erkennbarer Defekt vorliegt.

Gruß

Martin

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 18:32

Hallo Martin,

ist mein X5.

Ich fahre im täglichen Umkreis fast alles elektrisch und es ist eindeutig zu merken, dass nach ein paar Mal beschleunigen zuerst nach ein wenig km im Ort und danach Landstraße die Leistung bewusst vom Auto nicht mehr zur Verfügung gestellt wird. Man sieht es beim Momentanverbrauch. Es fließen nur noch max 50 kWh/100km.

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 18:34

Ach ja, nein ich habe bei diesem Effekt den E-Antrieb nicht sportlich gefordert.

Hallo Beamer,

ich versuche am Wochenende mal ob ich die Situation bei nachstellen kann und melde mich.

War es unabhängig vom Eco-pro oder Comfortmodus?

Gruß

Martin

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 21:06

Ja, unabhängig von den beiden Modi.

ok, teste gleich mal noch wenn Total Recall vorbei ist, sollte jetzt gut zu fahren sein....

Themenstarteram 16. Dezember 2016 um 21:20

Wichtig, von Anfang an im Max E-drive fahren

Hallo Beamer,

der Fehler war bei mir nicht nachvollziehbar.

Bin ca. 20 km gefahren mit vollem Programm (Licht, Heizung / Sitzheizung, Musik etc), Comfort-Modus, Max E-drive und eher sportlich aber kein Kick-Down. Die ersten 8 km Autobahn mit ca. 100-110 km/h und danach Landstraße. Passiert ist nichts, außer das am Ende der Akku leer war ;)

Ich vermute da liegt ein Defekt in deinem Fahrzeug vor. Ich würde das auch eher früher als später prüfen lassen, denn wenn der Akku öfters zu warm wird geht das auf die Akkukapazität.

Gruß

Martin

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 6:37

Hallo Martin,

danke für deine Info. Ich werde nachher ein Video machen und die Werkstatt bitten den Antrieb zu prüfen. Habe denen Anfang dieser Woche Info über das Verhalten geschrieben, aber bis jetzt keine Antwort bekommen. Ich fürchte meine BMW Werkstatt kennt sich mit Hybrid nur oberflächlich aus.

Themenstarteram 17. Dezember 2016 um 7:39

Vorhin eine Testfahrt gemacht. E Antrieb hat nach 7km abgeschalten.

Hier die Dokumentation:

https://youtu.be/vEht6bckp7Q

Gut gemachtes Video! :)

Find ich komisch - trotz 55% Ladung kein e-Drive? Halt uns bitte am laufenden was da bei Deinem X5 nicht funktioniert - ich komme wie Du aus osterreich und deshalb ist ein Hybrid für mich auch ein Thema - wegen 0% Nova!

Hallo Beamer,

Danke für das Video, das zeigt das Problem ja sehr schön. Mein X5 40e läuft im auch vergleichbaren Strecken völlig problemlos, auch wenn ich konstant 110 km/h auf der Autobahn fahre gab es noch nie ein Problem.

Ich bin sehr gespannt was dein Freundlicher dazu sagt. Mein Tipp ist ein Defekt bei der Kühlung des Akkus.

Gruß

Martin

Themenstarteram 21. Dezember 2016 um 17:08

Heute das Auto zum Freundlichen gebracht. Leute ich sag euch, ein Drama. Null Erfahrung mit Hybrid. Einer wollte mir erklären, dass es ganz normal ist, wenn man mehr Gas gibt sich der Verbrenner dazu schaltet. Ich: "aber nicht im Max E-drive. Ausser bei Kickdown." Freundliche: "nein, das stimmt nicht."

Auf meine Frage wie der Max E-drive funktioniert sollen, kam keine Antwort. Nur, dass sie wenig Erfahrung mit Hybrid haben.

Im Endeffekt bräuchte ich eine Person bei BMW, die das Hybrid System kennt und versteht wann es wie funktioniert. Tja, das ist lt. BMW nicht vorgesehen

 

Mal sehen was die Werkstatt final dazu sagt.

Das spricht nicht unbedingt für deinen Händler, ich drücke dir fest die Daumen, das die Werkstatt besser ist. Sollte sie auch, denn sie würde eine Reparatur vom Werk bezahlt bekommen.

Ich bin echt froh über meinen Händler, wenn er etwas nicht weiß, was bei den immer komplexeren Fahrzeugen durchaus vorkommen kann, dann klärt er es aber mit München undvon dort kommt eigentlich immer ein kompetente Antwort.

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen