X5 40e Hybrid regelt ab
Mir ist in den letzten Tagen 3x eine für mich nicht erklärbare Sache passiert.
Folgende Ausgangssituation:
Max E-drive ausgewählt = elektrischer Betrieb
Eco-pro oder Comfort selektiert
Akku mindestens 40% geladen
Bei Geschwindigkeiten 80km/h – 110km/h
Event:
Man erhöht die Geschwindigkeit auf der Ebene (=ohne Steigung) z.B. von ca. 50 km/h auf 100 km/h (mäßige Gaspedalstellung, KEIN Kickdown!) und merke, dass die Beschleunigung sehr gering ist. Fühlt sich an wie wenn der E-Motor die Abgabeleistung reduziert. Der Benzinmotor schaltet sich dazu. Im e-drive Display erscheint: „Max E-drive derzeit nicht verfügbar. Leistungsbedarf zu hoch“.
Für mich nicht nachvollziehbar, weil ich weder Vollgas gebe, noch Kickdown drücke, oder Akku eine zu geringe Ladung hat.
Hat wer dazu eine Erklärung?
101 Antworten
Weihnachtlicher Update:
Auto ist von der Werkstatt retour und wurde auf Anweisung von BMW komplett neu programmiert. Bis auf ein paar kleine iDrive Verhaltensunterschiede merke ich keinen Unterschied.
Vom Freundlichen würde ich informiert, dass das Hybrid System keinen Fehler hat.
Vor ein paar Tagen mit einem BMW Verkäufer telefoniert, der ebenfalls einen 40e fährt. Der hat bei seinem Auto das gleiche Verhalten wie bei meinem beobachtet.
Frage:
Hat der 40e eine Batterieheizung?
Wie kann es sein, dass es so unterschiedliche Reichweiten im e-Modus gibt???
Hallo Beamer,
der Akku wird temperiert, ob er dabei auch geheizt wird kann ich nicht sagen, ich ging bislang immer von einer Kühlung aus. Möglicherweise wird er aber auch geheizt.
Ändert sich bei dir das Verhalten, wenn du den Akku auf die Abfahrtszeit vorkonditionierst?
Auch ich habe gestern ein SW-Update im Fahrzeug bekommen und kann gerne mal schauen ob sich etwas bei mir damit geändert hat. Diesbezüglich hoffentlich nicht, denn mein X5 funktionierte im max E-Drive Modus bisher immer problemlos. Ich werde testen und berichten.
Wie hasst du den Film während der Fahrt gedreht? Das könnte ich auch versuchen um dir etwas für deinen BMW-Händler mitzugeben.
@manolofisi: Der hier beschrieben Effekt hat nichts mit der Reichweite zu tun, denn wenn sich bei Beamer der Verbrennungsmotor zuschaltet ist sein Akku bei weitem nicht leer.
Gruß
Martin
Im Teilekatalog finde ich die Kühlungsteile für die Hochvoltbatterie, aber keine speziell ausgewiesene Heizung.
Hallo Beamer,
habe heute nochmals getetest nachdem auch bei mir letzte Woche ein SW-Update aufgespielt wurde.
Die Situation ist bei mir unverändert, mein X5 fährt im Modus Max eDrive den kompletten Akku leer ohne das sich der Verbrennungsmotor zuschaltet. Die Reichweite Betrug mit den üblichen Verbrauchern (Heizung, Sitzheizung etc.) bei einem Mix aus Stadt, Landstraße und Autobahn ca. 22 km.
Auf die gesamte Strecke von 62 km hatte er in Summe dann einen Verbrauch von 4,2 Litern / 100 km mit noch ca. 7% verbleibender Akkukapazität. Einen Film habe ich nicht gedreht aber zwei Bilder angehängt.
Gruß
Martin
Danke
Stand das Auto zuvor in der Garage? Wenn ja welche Innentemperatur?
Wie war die Aussentemperatur?
Wenn du die Sportanzeigen aufschaltest und die ausserhalb des Ortsgebiets von 80 auf 110 beschleunigst, wie hoch ist das angezeigte Drehmoment, bei Vollgas im reinem E-Modus?
Hi,
das Auto stand draußen und die Standheizung war nicht aktiviert. Wir hatten heute morgen so um die 5 Grad.
Das Drehmoment muß ich mir anschauen, darauf habe ich im eDrive-Modus noch nie geachtet. Gab es da bei dir Auffälligkeiten? Im Test heute hatte ich auch beim Beschleunigen kein Vollgas gegeben / den Kickdown genutzt. Gibt bei dir es da Zusammenhänge?
Gruß
Martin
Gerade nH gefahren. In Garage gestanden, aber nicht klimatisiert = Aussen- gleich Garagentemperatür = 1°C. Voll geladen, keine Standklima, keine Sitzheizung. Keine Steigungen auf der Strecke. Keine Ampeln, kein Verkehr. Nach 17km ca. 7% hat E Antrieb wegen geringem Ladezustand abgeschalten, was grundsätzlich normal ist. Fahrprofil lt. Bild.
Weil es mich interessierte bin ich gestern bei gleichen Bedingungen die Strecke ohne Heizung/Klima, Radio gefahren. Reichweite mit E-Antrieb hat sich um 3,5km erhöht.
Das kann schon sein, die Reichweite hängt erheblich vom Fahrprofil ab und alleine die Heizung zieht bis zu 5,5 kW. Licht, Musik etc. gehen extra. Zum Bespiel läßt sich die Heizung der Außenspiegel im X5 nicht abstellen.
Warst du sportlich unterwegs? In welchem Modus bist du gefahren?
Meine 22 km heute lag der Eco-Pro Modus und zugehöriger Fahrstil zugrunde. Der Rest ging für die Heizung etc. drauf.
Wenn du die 30 km Reichweite sehen willst must du sehr sanft fahren. Dicke Jacke und selber Singen ist da ein Muss 😁
Hast du mal versucht die NEFZ-Werte des Herstellers beim Verbrennungsmotor zu erreichen? Genauso müßtest du hier auch fahren.
Gruß
Martin
Ja, Eco-Pro Modus.
Der Energieverbrauch zwischen unseren beiden Fahrten ist bei ähnlicher Durchschnittsgeschwindigkeit bei dir 30,8 und bei mir 39,6 kWh/100km = 28,6% höher und ergibt genau den Reichweiteunterschied.
Dann warst du vermutlich noch zu zügig unterwegs. Bei höheren Temperaturen und sanftem Fahren sind 26 km erreichbar. Welche Reifen fährst du?
Der Rest geht nur durch optimieren des Fahrzeuges bzw. des Fahrstils analog NEFZ-Messung. Kapitel Realitätsbezug und Kritik:
https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzyklus
Gruß
Martin
...schmale Reifen mit hohem Luftdruck haben einigen niedrigeren Rollwiderstand. Ich kann nicht einschätzen wie relevant das hier ist, weiß aber das bei NEFZ-Messungen immer schmale Reifen zur Optimierung genutzt werden.
Ich selber fahre die 255er und habe den Luftdruck über die Herstellervorgaben erhöht.
Gruß
Martin
...was mir gerade noch einfällt, vorkonditionieren (ohne Standzeizung) sollte auch Reichweite bringen. Das stellt wieder die Frage ob der Akku auch gewärmt wird. Ich probiere das morgen mal aus.
Gruß
Martin