1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 40d Baujahr 10/2012 Lüftergeräusch

X5 40d Baujahr 10/2012 Lüftergeräusch

BMW X5 E70

Hallo, mein 40d hat mittlerweile 226000 km auf dem Tacho. Zuletzt habe ich den Lüfter der 4 Zonen Klima unter dem Handschuhfach getauscht, weil er schrille Laufgeräusche von sich gegeben hat. Der neue Lüfter läuft jetzt absolut leise. Seit dem Tausch nervt mich ein brummendes Geräusch bis ca. 50 km/h. Wenn ich zum Stillstand komme wird das Geräusch leiser und ist dann gar nicht mehr zu hören. Es ist drehzahlabhängig aber nur beim Fahren. Schalte ich die Lüftung aus, ist das Geräusch weg. Schalte ich die Fondbelüftung aus ist das Geräusch immer noch hörbar. Radio an oder aus gibt keinen Unterschied. Es hört sich für mich an wie eine Lüftermotor mit Lagerschaden. Welche Lüfter gibt es denn noch außer den Lüfter unter dem Handschuhfach und wo sind diese verbaut.

Vielen Dank für die Unterstützung

20 Antworten

Zitat:

@muenchen-connect schrieb am 20. Juli 2022 um 11:07:02 Uhr:

das ist schon richtig...... das pfeifft teilweise aus allen Öffnungen (nicht gleichzeitig) aber nur wenn die Klima an ist bzw. ist dort zu vernehmen! Habe ich die 4Zonen-Klima hinten aus, hört man das Geräusch mehr vorne, wenn an mehr hinten aus den seitlichen Düsen!

Ist schon dieses Gebläse - oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

Ach, das Gebläse funktioniert noch (sonst könnte ja nichts pfeifen)?
Du störst Dich also nur am Geräusch?

Bei 4-Zonen-Klima (hat meiner nicht) gibt es noch einen Lüfter/Gebläse unter/hinter
der Mittelkonsole.

Evtl. stimmt etwas mit der Klappensteuerung der Lüftungskanäle nicht,
so dass Du nun die lüftungsverursachten Geräusche anders als früher wahrnimmst.
An diese Baustelle wollte ich auch mal ran, weil sich meine
Tochter auf der Rücksitzbank bei aktivierter (und funktionierender) Klimaanlage
über zu kalte Füße beschwert hat. Aktuell ist dieses
Problem allerdings in den Hintergrund getreten - weil die Klimaanlage sich
als neue Baustelle mit Nicht-Funktionieren gemeldet hat.
Komischerweise habe ich noch nirgends austretendes Kontrastmittel entdecken können.

audihorch;

Hast Du auch die Teilenr. von dem Gebläse unter der Mittelkonsole?

Gruß muenchen-connect

Zitat:

@muenchen-connect schrieb am 20. Juli 2022 um 17:18:15 Uhr:

Hast Du auch die Teilenr. von dem Gebläse unter der Mittelkonsole?

Für die 4-Zonen-Klima (hat meiner leider nicht, ich hatte aber mal die
Nachrüstung angedacht (und erstmal auf Eis gelegt)) müsste es sich um folgendes Teil handeln:

https://www.leebmann24.de/.../?...

Position 3 in dem Bild, Teilenummer: 64106977950
Preis: 198,90

7-Sitzer (hat meiner zum Glück nicht) haben anscheinend noch ein weiteres Gebläse in der 3. Sitzreihe:

https://www.leebmann24.de/.../?...

Wieder Position 3 in dem Bild, Teilenummer: 52309139147
Preis: 172,95

@muenchen-connect du brauchst doch die 4 Zonen Klima nicht. Schalte das Ding standardmäßig ab, dass es beim Start immer aus ist. Der Tausch des Lüfters unter der Mittelkonsole ist nicht ganz ohne. Da kannst du zuhause locker einen Tag rechnen und einiges an Rückenschmerzen. Die Sitze kann man nur drin lassen, wenn man sich an Kratzern am Interior nicht stört. Denke mal das gilt für die 4.8i Liebhaber nicht.
Wenn dein Gebläse nur mit Klima pfeift, dann liegt der Fehler entweder an irgendeiner Klappe, oder am Expansionsventil. Letzteres weiß ich nicht, ob man das innen hören kann. Daher eher die initiale Umschaltklappe für Warm / Kalt, die ev. nicht richtig schließt bzw. öffnet. Müsste also auch leiser werden, wenn die Lüftung auf niedrigerer Stufe läuft.
Grüße