ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. BMW X5 E70 40D (306PS) Motorschaden(?) Hilfe Notfall!!

BMW X5 E70 40D (306PS) Motorschaden(?) Hilfe Notfall!!

BMW X5 E70
Themenstarteram 27. April 2020 um 17:24

Hallo sehr geehrtes Motor Talk Forum,

ich habe folgendes sehr schwerwiegendes Problem.

Wir waren an diesem Samstag unterwegs richtung frankfurt mit unserem Auto.

Es handelt sich um einen BMW X5 40d aus 2010 (facelift). Das Auto lief bis jetzt perfekt ohne Probleme und wurde auch perfekt instand gehalten.

Wie gesagt waren wir auf der autobahn unterwegs.

Wir waren zugegeben sehr schnell unterwegs mit circa 240kmh aber auch nur kurz, meistens mit eher so 180

und nach paar mal beschleunigen hörten wir dann plötzlichen bei circa 180kmh einen krach also sowie als wär grad etwas geplatzt.

Das Auto fing dann auch schon an etwas unruhig zu fahren, stotterte rum und sowas. Auf dem bildschirm wurde uns jedoch nichts angezeigt. Wir fuhren circa 5km mit sehr niedriger Geschwindigkeit weiter bis wir endlich bei einer raststätte ankamen.

Dann ploppte auch sofort eine nachricht auf dem Bildschirm auf mit " Eventueller Motorschaden" oder sowas weiß das nicht mehr genau.

Dann schaute ich mir den wagen an und merkte das er das ganze öl einfach verloren hat also wirklich restlos alles. Ich tippte auf einen defekt vom turbolader oder sowas.

Danach habe ich den ADAC gerufen und das Auto wurde zur werkstatt gebracht.

Heute rufen die mich an und sagen das der Motor hinüber ist !!

Kosten sollen zwischen 4000 und 6000 Euro liegen. Die haben mir gesagt da soll wohl so ein Loch im Motorblock sein.

Ich bin fassungslos !

Es muss noch gesagt werden dass das Auto ja noch anspringt !!

Es stottert halt nur rum undso also er läuft sehr unruhig.

Der Wagen wurde nicht direkt so beschleunigt sollte noch gesagt sein !! Er wurde davor schön warm gefahren und mit maximal 130kmh gefahren.

Außerdem waren ungefähr 20 grad außentemperatur.

Ich entschuldige mich wenn das hier alles chaotisch geschrieben ist aber ich bin derzeit einfach komplett unter Stress auch wegen der derzeitigen Lage usw.

Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen würdet und mir sagen könntet was denn hier der defekt sein könnte.

Ich vertraue den leuten von der werkstatt nicht ganz ehrlich gesagt.

Hier noch paar Daten zum Auto :

BMW X5 e70 40d 306ps

Baujahr 2010 (facelift)

197000km gefahren

 

 

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Boxengasse in Waldbröl 1 a jungs. Die machen nur Motorwechsel an Porsche Mercedes und VW. Preis zwischen 3000€ - 4000€

Mein Beileid.

Bist hier mit diesem Problem leider nicht der einzige.

Ich bin mir zu 90% sicher dass dich dieses Unglück erwischt hat :

https://www.motor-talk.de/.../...rueckruf-fuer-x5-und-x6-t6509577.html

Also die Gelenkwelle ( Antriebswelle ) an einer Seite abgerissen.

Schnell nen Anwalt zuschalten. Lies dich hier ein. Wenn dein Anwalt was taugt , wird BMW dir kostenlos einen Austausch Motor einbauen, du müssstest nur die Kosten für Flüssigkeiten übernehmen.

Komisch finde ich nur dass Werkstatt dir die Ursa che für den Loch nicht mitgeteilt hat, deswegen 90%.

Viel Erfolg .

Oha, falls es wirklich die Gelenkwelle sein sollte, dann verstehe ich jetzt warum der freundliche die Autos wieder zurück haben will zum prüfen bzw. ersetzen.

Ein Alptraum @Repik. Hoffe das geht alles zu Gunsten von dir aus.

Halt uns doch auf dem laufenden.

Wurde das Auto zu BMW gebracht?

Themenstarteram 28. April 2020 um 13:12

Hey Leute ich will kurz mal auf eure Antworten eingehen.

Natürlich bedanke ich mich bei euch für die Antworten !

Das Auto habe ich derzeit noch nicht zu bmw gebracht, weil die mir schon im vorraus sagten das ein motoreinbau 21000 tausend euro kosten wird..

Auf die frage ob denn der Motor etwas mit der Gelenkwelle zutun hat sagten sie nein.

Deswegen wollte ich euch fragen was denn diese Gelenkwelle mit dem Motor zutun hat ?

Das Problem ist ja weiterhin das meine derzeitige werkstatt mir keinen grund für das Loch nennen kann. Außerdem habe ich recherchiert und niemanden mit ähnlichem Problem gefunden,

weßhalb ich jetzt auch stutzig wurde.

Halt auch weil das Auto ja angeht, aber sehr sehr unruhig läuft.

Die haben mir jedoch gesagt dass die heute mal genauer schauen werden !

Ich halte euch auf dem laufenden.

Themenstarteram 28. April 2020 um 13:14

@ssjSelcuk

Ich habe gesehen dass du auch einen X5 fährst, ist es zufälligerweise auch ein 40d ?

Ist bei dir eventuell auch mal sowas passiert ? Wurde bei dir auch die Gelenkwelle getauscht ?

@Repik meiner ist auch ein 40d von 2011 mit ca. 150.000km.

Meine Gelenkwelle vorne wurde noch nicht getauscht (nur einmal geprüft und einmal bin ich nicht hin).

Es gab bis jetzt zwei Rückrufaktionen beim freundlichen, bei der die Gelenkwelle geprüft bzw. getauscht werden sollte.

Letzte Woche habe ich den dritten Brief vom freundlichen bekommen, in dem drin steht, dass ich einen Termin zum Tauschen der Gelenkwelle vereinbaren soll. Somit habe ich nächste Woche einen Termin.

Angeblich macht doch eine gerissene Gelenkwelle auch einen extremen Schaden an die Ölwanne, womit dann ein eventueller Motorschaden folgt.

Themenstarteram 28. April 2020 um 15:02

Danke für deine Schnelle antwort !

Macht auf jedenfall sinn das mit der Ölwanne.

ich habe gehört dass bei bmw jedoch sogar kosten enstehen obwohl man dort das auto nur besichtigen lässt.

Stimmt das ?

Und wenn ja wie viel ?

Zitat:

@Repik schrieb am 28. April 2020 um 15:12:15 Uhr:

Auf die frage ob denn der Motor etwas mit der Gelenkwelle zutun hat sagten sie nein.

Deswegen wollte ich euch fragen was denn diese Gelenkwelle mit dem Motor zutun hat ?

Das Problem ist ja weiterhin das meine derzeitige werkstatt mir keinen grund für das Loch nennen kann. Außerdem habe ich recherchiert und niemanden mit ähnlichem Problem gefunden,

weßhalb ich jetzt auch stutzig wurde.

Hallo Repik,

am besten löst man solche Probleme, wenn man sich selbst technisch schlau macht.

Die Werkstätten erzählen einem auch gerne mal was vom Pferd - je nach persönlicher

Interessenslage.

Mach Dir erstmal klar, was mit der vorderen Gelenkwelle eigentlich gemeint ist.

Dann kannst Du einfach prüfen, ob sie abgerissen ist, und dabei die Ölwanne

zerkloppt hat. Und lies Dir mal den von snaipukr genannten Link gründlich durch.

Da steht eigentlich alles wesentliche drin.

Anbei ein Bild des xdrive-Systems. Die vordere Gelenkwelle, die bei den LCI-Versionen

ab 2010 Gegenstand eines Rückrufs des KBA ist (BMW prüft kostenlos und tauscht

ggfs. die vordere Gelenkwelle aus; es gab schon wiederholte Rückrufe für diese Welle)

ist blau markiert. Wenn sie am vorderen Ende abreisst (rot markiert), dann zerkloppt

das freischlagende Ende dieser Welle die Ölwanne und weitere Teile in deren Nachbarschaft.

Zur Klarstellung: die vordere Gelenkwelle ist etwas anderes als die beiden vorderen

Antriebswellen, die zu den Vorderrädern führen.

Vordere Gelenkwelle

Die Welle reisst am Gelenk entweder vorne ,dann nimmt der Mototblock/Ölwanne einen Schaden ,oder hinten, dann ist A.Getriebe oder dessen Ölwanne im Eimer .

Betroffen sind alle Fahrzeuge die diese Welle ( schwache Gelenke ) haben : Teilenummer - 26207597649. Wichtig ist dass der Freundliche euch eine Welle mit verstärkten Gelenken einbaut ! :Teilenummer 26208605866 - diese sollte über 200tkm halten.

Hier noch mal was zum Durchlesen :

https://www.motor-talk.de/.../...ive48i-kardanwelle-vorn-t6801267.html

Also schnapst du dir einen FachAnwalt und machst alles weitere und nötige über ihn. Es sei den du hast die Rückrufaktion so wie @ssjSelcuk gnoriert , dann bsit du selber Schuld.

Also das mit dem ignorieren war ja nur einmal, eventuell einmal zuviel :D

Ist ja zum Glück nichts passiert und wird nächste Woche Neu ersetzt.

 

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird eine verstärkte Gelenkwelle diesmal eingebaut?

Nein, die Gelenkwelle für die Diesel ist seit 2013 unverändert. Sehr unwahrscheinlich, dass sie verstärkt ist.

Grüße

26208605866 (Ersatzwelle für Diesel ) = 26207556020 ( 4.8i ) haben stärkere Gelenke

als die ( laut YT Spezialisten )

26207597649 - Welle die von Rückrufaktion betroffen ist .

Zitat:

@zessi001 schrieb am 28. April 2020 um 21:45:38 Uhr:

Nein, die Gelenkwelle für die Diesel ist seit 2013 unverändert.

Falsch , ab X5 G05 Modelle braucht man sich keine Sorgen mehr um die Welle machen :

Teilenummuer : 26208698362

https://www.leebmann24.de/.../?...

ssjSelcuk X5 ist von 2011 und hat die billige 26207597649 Welle die sogar bei Leebmann nicht zu bestellen ist , weil ersetzt wurde .

 

http://de.bmwfans.info/.../

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. BMW X5 E70 40D (306PS) Motorschaden(?) Hilfe Notfall!!