ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 vs 5 Touring

X3 vs 5 Touring

BMW X3 F25, BMW 5er G31
Themenstarteram 26. Juni 2019 um 14:39

Hallo,

Mein Stiefvater möchte sich ein neues Auto kaufen. Am liebsten einen X3. Da es bei unserem Budget nur für einen G01 in der Holzausstattung reicht, würde es wahrscheinlich ein F25 werden. Ich denke aber, dass der 5er Touring (g31) die viel bessere Wahl ist, da er bei unserem Budget mit ordentlicher Ausstattung als 520d oder mit etwas glück sogar als 530d kaufbar ist. Der einzige Vorteil des F25 wäre der Motor, als 35d mit 313PS. Trotzdem ist der 5er innen doch das viel bessere Auto, meint ihr nicht auch? Und generell gesehen der viel bessere Deal oder? Für ihn ist die Hohe Sitzposition das Hauptargument, ich aber denke, dass man trotzdem den 5er nehmen sollte wegen den vielen Vorteilen, wie der neuen Plattform. Was meint ihr? X3 F25, G31 mit ordentlicher Ausstattung oder G01 mit sporadischer Austattung?

Beste Antwort im Thema

Meinen X3 fahre ich jetzt im 8. Jahr und bin mit der Zuverlässigkeit mehr als zufrieden. Pluspunkte sind der schöne 3 Liter 6 Zylinder Benzinmotor und die ZF-Automatik.

Die Verarbeitung und die Materialauswahl und -anmut ist dagegen bescheiden, keinesfalls Premium. Zwischen meinen X3 und der 5er Limousine meines Neffen liegen Welten.

Trotzdem würde ich wegen der höheren Sitzposition und der dadurch besseren Übersichtlichkeit meines X3 nicht tauschen wollen.

Andy-of

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 26. Juni 2019 um 17:12

Der Vergleich ist schwierig weil das zwei verschiedene "Auto-" und "Qualitäts-" Klassen sind. Ältere Menschen tendieren ja eh zu höheren Autos. Beim 5er wird der einstieg nicht so angenehm wie beim X3. Ich würde deinem Stiefvater nicht irgendwas aufdrängen was er nicht will bzw. wo er Schwierigkeiten hat einzusteigen. Sollte der X3 zu teuer sein, guckt euch den X1 mal an.

Themenstarteram 27. Juni 2019 um 4:48

Ok danke ... ich denke es geht ihm vor allem einfach um das hohe Sitzen. Einsteigen ist noch kein Problem ;). Am besten einfach die Autos alle mal probefahren.

am 27. Juni 2019 um 10:43

Ich kenn die Problematik von einem Vater im F11. "Ohh ich muss so tief einsteigen mimimi, mein VW Sportvan ist besser" ;)

Schimpft nicht über die Erfahreneren, irgendwann erreicht es uns auch, wo wir gebrechlicher werden und auch das hohe

Einsteigen so mögen. Ich würde auch einfach beide Varianten Probe fahren und dann einfach entscheiden lassen was mehr zusagt. Hoch und übersichtlich oder tief und Kreuzschmerzen?

Der X3 F25 ist ein gutes, ausgereiftes Fahrzeug! Ich bin kürzlich selbst erst von einem Tiguan 5N auf einen 2015er X3 F25 umgestiegen.

Aber was den Qualitätsanspruch angeht: Hätte ich als Vergleichsmöglichkeit nicht einen aktuellen 5er in der Familie, wäre das mein Erster und letzter BMW. Materialanmutung im Innenraum (insbes. mit Leder)einigermaßen hui, Verarbeitung aber sowas von pfui! Keine Oberfläche, die bei Berührung nicht knarzt, knackt, oder knistert; kaum eine Verkleidung die nicht klappert, insbesondere im Kofferraumbereich. Da ist das hier viel verschrieene Panoramadach noch am leisesten (dank Filz aus dem Baumarkt!). Definitiv nichtmals Golf-Niveau. Da ist der 5er gleich ein ganz anderes Auto. Ist aber nur ein Aspekt.

Fahrdynamik ist natürlich erste Sahne, die normalen Sitze bieten aber kaum Seitenhalt und haben für große Menschen definitiv zu kurze Beinauflagen.

Also 5er mit X3 zu vergleichen ist sehr schwierig, da völlig verschiedene Konzepte. Hatte vor dem X3 einen Alpina D3 Touring, bei dem war die Innenraumqualität und das Fahrwerk natürlich erste Sahne und nicht zu vergleichen. Aber als och den X3 dann Probegefahren bin, war ich trotzdem total begeistert, gerade wegen dem anderen Konzept. Panoramadach hat er auch, und damit noch nie Probleme gehabt. Die Ledersportsitze sind natürlich ein Muss...

Meinen X3 fahre ich jetzt im 8. Jahr und bin mit der Zuverlässigkeit mehr als zufrieden. Pluspunkte sind der schöne 3 Liter 6 Zylinder Benzinmotor und die ZF-Automatik.

Die Verarbeitung und die Materialauswahl und -anmut ist dagegen bescheiden, keinesfalls Premium. Zwischen meinen X3 und der 5er Limousine meines Neffen liegen Welten.

Trotzdem würde ich wegen der höheren Sitzposition und der dadurch besseren Übersichtlichkeit meines X3 nicht tauschen wollen.

Andy-of

Also wenn ich mich zwischen meinem weißen 35d mit M-Paket und allen Annehmlichkeiten und einem mager ausgestatteten 530d G31 entscheiden müsste würde meine Wahl zu 100% auf den X3 fallen. Bin begeistert von dem Auto. Gute 35d gibt's aktuell ab knapp 40000€. Die haben dann alles drin was man braucht. 35d sind recht begehrt. Wenn einem ein 20d oder 30d langt, kann man hier gute Angebote finden. Einen M550d würde ich aber auch nehmen. Der kostet dann halt auch wieder als Jahreswagen seine 80000€. Da ich nun aber völlig SUV verseucht bin, wird es dann wohl ehr ein X3M oder X5M. Man muss immer Angst vor Untermotorisierung haben ;-). Ich habe mich jetzt so schnell an die 313 Pferde gewöhnt... Wahnsinn...

 

 

Flo :-)

Ahhh- X3M !! Den habe ich gerade auf nem Parkplatz gesehen - ist dann hinter mir hergefahren... Was eine Erscheinung. Der würde mir auch noch gefallen.

Ist schon eine echt schicke Kiste! 510 PS in einem X3. Einfach... sorry... geil! Habe die Befürchtung, dass ich so einen nach der Probefahrt mein Eigenen nennen würde! Deswegen versuche ich einfach nicht dran zu denken ;D. Der X5M war auch anfangs eine Überlegung. Meine Regierung hat damals aber nur flüssige Mittel für einen X3 35d bereitgestellt ;-). Ein paar Jährchen würde ich ihn dann schon noch fahren wollen. Spätestens bis Ablauf der Garantie. Dann ist so ein M-SUV eine Überlegung wert :-). Der X5 ist halt schon ein Schiff. Aber halt ein echt schönes! Obwohl ich denke, dass der X3M fahraktiv noch einmal eine andere Liga ist. 2,5 Tonnen im X5 sind halt eine Ansage!

 

Gruß, Flo

Themenstarteram 13. Juli 2019 um 6:06

Danke für die ganzen unterschiedlichen Meinungen :)

Der X5 war für mich keine Option wegen der abartigen Versicherungseinstufung. Da liegen ja Welten zwischen X3 und X5.

Ja... das ist schon heftig. Für den X5M würde ich gut das dreifache an Versicherung zahlen. Damit muss man dann halt leben können. Kostengünstiger ist bei über 30000km p.a. auf jeden Fall ein Diesel!

 

Heute einen weißen 530d mit M-Paket gesehen. Schon schick! Würde aber trotzdem beim X3 35d bleiben!

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 13. Juli 2019 um 13:39:58 Uhr:

Der X5 war für mich keine Option wegen der abartigen Versicherungseinstufung. Da liegen ja Welten zwischen X3 und X5.

Ich hatte auch den X5 im Focus, aber 3000 EUR Versicherung in dann doch etwas zu heftig.

Ich war sogar an einem X5 M50i dran, da hat dann aber doch die Vernunft gesiegt und es ist ein X3 x20d geworden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen