X3 noch bestellen oder auf LCI warten?
Guten Morgen,
Überlege seit kurzem die Anschaffung eines neuen X3. In Anbetracht der aktuellen Lieferzeiten und dass wohl 07/21 der LCI kommt stellt sich die Frage ob das nun sinnvoll ist. Andererseits wenn man auf den iX3 schaut, könnte sich rein optisch nicht so viel ändern und OS 7 ist ja aktuell auch schon verbaut.
Was meint ihr dazu?
Danke!
Gruß Woody
Beste Antwort im Thema
Man liest diese Fragen immer wieder.
Es gibt ja immer gute Gründe nicht zu kaufen:
- nicht gleich wenn er raus kommt - Kinderkrankheiten, zu wenig Prozente
- dann mal schauen wie lange es noch bis zur Modelpflege ist, - die könnte man mitnehmen
- dann ist es nicht mehr weit bis zum neuen Model - man könnte warten
wobei das dann wieder die Kinderkrankheiten haben könnte, wegen derer sich warten lohnen würde...
Das sind ja nun nicht die preiswertesten Fahrzeuge.
Es muss gefallen wie es ist, dann kaufe ich es mir.
Sicherlich wird es immer wieder innovative neue Sachen geben, aber dann wartest du nur und kaufst nie.
zumindest meine Meinung
Gruß
Frank
165 Antworten
Hallo, das Thema interessiert mich auch.
Ist es nicht so, dass ein Facelift immer erheblich niedriger rabattiert wird?
Wenn man jetzt in einer Zeitphase bestellt, in der der Produktionstermin genau in die Übergangsphase vom Modelwechsel fällt und noch nicht eindeutig ist, ob es das LCI wird, wie stellt sich denn dann die Preisgestaltung?
Ich dachte immer, das mit Bestellung klar ist, was es wird und damit auch die Rabattierung einhergeht.
Kann ich so nicht bestätigen. Habe genau zur Umstellung auf Modelljahr 2020 mit iDrive 7 bestellt. Da waren problemlos die gleichen Rabatte möglich wie vorher.
Der X3 ist jetzt so lange am Markt, dass das LCI keinen so extremen Push bei der Nachfrage auslösen dürfte.
Naja, wenn ich mir das jetzt überlege, dann müsste es stimmen. Mein Verkäufer im November 2020 war anderer Meinung. So wollte er aber mich bestimmt zu der Unterschrift zwingen. Böse auf ihn bin ich trotzdem irgendwie nicht. 🙂
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 28. Januar 2021 um 17:23:18 Uhr:
Kann ich so nicht bestätigen. Habe genau zur Umstellung auf Modelljahr 2020 mit iDrive 7 bestellt. Da waren problemlos die gleichen Rabatte möglich wie vorher.Der X3 ist jetzt so lange am Markt, dass das LCI keinen so extremen Push bei der Nachfrage auslösen dürfte.
Der normale Modelljahreswechsel hat natürlich keine Auswirkungen. Ich rede ausschließlich vom offiziellen Facelifting-Wechsel. Da passiert natürlich auch optisch was.
Ähnliche Themen
Beim X3 wird das LCI wohl sanft ausfallen, ein paar optische Retuschen, Farben und Stoffe, die ihn sicherlich wieder etwas auffrischen werden, technisch ist wohl eher weniger zu erwarten, eher noch ein paar Änderungen in den Ausstattungspaketen. Trotzdem wird er vermutlich wie in den letzten Jahren bei anderen Modellen, wieder als „der“ neue X3 beworben und Anfangs auch bei der Rabattierung etwas mehr Zurückhaltung üben, was sich aber spätestens in einem halben Jahr wieder auf das alte Modell einpendeln wird. Schlechter wird es dann für den Verkauf von Vor-LCI-Modellen werden, deren Abschläge meist schon bei Erscheinung des LCI schmerzhaft sind obwohl es noch gar keine LCI-Gebrauchtwagen gibt. Der Markt reagiert da immer etwas übersensibel. Wenn ich jetzt einen bestellen würde, klar den LCI, selbst beim Leasing wird sich der dann höher kalkulierte Restwert positiv auf den Faktor auswirken.
Mein Problem ist, dass ich den „perfekten“ G01 bereits fahre und im Sommer abgeben muss. Auch wenn ich mich bei anderen Marken umgesehen habe und auch den 5er LCI recht gelungen finde, läuft es wohl erneut auf den X3 raus. Bei Ausstattung und Farbe (Carbonschwarz) wüsste ich auch nichts besseres. Bis auf die Mehrleistung durch den Mildhybrid wäre es also nochmal das gleiche Auto. Daher würde ich mich selbst über ein paar kleinere Retuschen schon sehr freuen🙂
Fahre seit Oktober den vor LCI. Er ist perfekt und ich sehe dem LCI so gelassen wie nie zuvor entgegen. 😉
Mein 30e hat derzeit Produktionsdatum Juni und ich hoffe sehr, dass die Lieferzeit sich verzögert und ich den LCI reinrutsche, ihn aber noch konfigurieren kann. 🙂 🙂
dabiggy, wann hast Du den bestellt und was meinst Du dann mit noch konfigurieren kann? Sind das die Änderungen die noch möglich sind da noch nicht auf dem Band? Ändert sich dann nicht der ganze Preis von davor auch?
Zitat:
@dabiggy schrieb am 30. Januar 2021 um 11:06:02 Uhr:
Mein 30e hat derzeit Produktionsdatum Juni und ich hoffe sehr, dass die Lieferzeit sich verzögert und ich den LCI reinrutsche, ihn aber noch konfigurieren kann. 🙂 🙂
Wieso sagst du deinem Händler nicht das du ihn später möchtest, so das es ein LCI wird?
Ich würde auf nen LCI warten, man hat ja schon beim F25 LCI gesehen wie alt das Vfl auf einmal aussieht
Zitat:
@mini_cabrio73 schrieb am 30. Januar 2021 um 11:27:39 Uhr:
Wieso sagst du deinem Händler nicht das du ihn später möchtest, so das es ein LCI wird?
Ich würde auf nen LCI warten, man hat ja schon beim F25 LCI gesehen wie alt das Vfl auf einmal aussieht
Wenn ich die neuen Modelle so sehe, dann lege ich aus optischen Gründen keinen Wert auf ein LCI. Eher aus technischer Sicht würde ich warten. Dafür müsste dann das ID7 vollwertig sein, der Einparkvorgang sollte ohne drücken der „P“ Taste funktionieren, die A+ Fernlichtsteuerung sollte generell an sein, ....
Zitat:
@kabubasa schrieb am 30. Januar 2021 um 11:36:04 Uhr:
Zitat:
@mini_cabrio73 schrieb am 30. Januar 2021 um 11:27:39 Uhr:
Ich würde auf nen LCI warten, man hat ja schon beim F25 LCI gesehen wie alt das Vfl auf einmal aussiehtWenn ich die neuen Modelle so sehe, dann lege ich aus optischen Gründen keinen Wert auf ein LCI. Eher aus technischer Sicht würde ich warten. Dafür müsste dann das ID7 vollwertig sein, der Einparkvorgang sollte ohne drücken der „P“ Taste funktionieren, die A+ Fernlichtsteuerung sollte generell an sein, ....
Der Einparkvorgang? Du benutzt wirklich den Einparkassistent?
Zitat:
Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.
Beim F25 wurde am Heck rein gar nichts verändert, noch nicht einmal die Umstellung der Funzelblinker ist da gelungen. Vorne schon recht deutliche, für mich gute Verbesserung der Optik, innen zumindest das antiquierte Klimabedienteil erneuert, Lenkräder später neu etc. Und schönere Felgen.
Der G01 wird vorne an den X5 rutschen und hinten Leuchten im Stile des 5ers bekommen. Diesmal denke ich wird innen fast nichts passieren. Hoffe persönlich auf ein neues Grau.
Und Stammkundschaft wird vom LCI-Preis nichts merken. Jeder ist für sein Angebot verantwortlich.
LG
Zitat:
@mini_cabrio73 schrieb am 30. Januar 2021 um 12:06:55 Uhr:
Der Einparkvorgang? Du benutzt wirklich den Einparkassistent?
Vorher bei Mercedes öfter, so 10x im Jahr, weil er simpel und schnell arbeitete. Im X3 empfinde ich ihn als recht umständlich zu bedienen, intuitiv und übersichtlich geht anders, und ich komme mir schnell als Verkehrshindernis vor.
Wer ihn ständig (50+ p.a.) benutzt, kommt wohl aufgrund der ständigen Nutzung damit klar. Aber noch komme ich in die meisten Lücken alleine hinein. Habe das Thema aber schon in einem anderen Thread behandelt.