ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3-Einsteiger - Detailfragen nach erster Probefahrt

X3-Einsteiger - Detailfragen nach erster Probefahrt

BMW X3 G01
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 13:27

Moin in die Runde,

zwar läuft mein Leasing eines F20 120i erst im Dezember nächsten Jahres aus, da es aber ein X3 30e werden soll, plane ich Anfang des Jahres die Neubestellung. Daher war jetzt am Wochenende die erste lange Probefahrt eines X3 20d möglich. Der hatte nur das große Navi + Headup-Display, aber kein M-Paket und war sonst auch recht mager ausgestattet. Er fuhr sich schon ganz gut, alles in allem aber doch recht „schiffig“.

Die Probefahrt hat für mich insgesamt folgende Fragen ergeben, über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde:

- Hat jemand Erfahrungswerte für den Unterschied zwischen normalen Fahrwerk und M-Fahrwerk. Kann ich davon ausgehen, dass der X3 sich mit M-Fahrwerk direkter und weniger schaukelig fährt?

- Die normalen Sitze waren fürchterlich, da sitze ich in meinem 120i mit Sportsitzen besser. Sind die Sportsitze des X3 größer, insbesondere die Sitzfläche?

- Der Schalthebel der Automatik fühlte sich unangenehm nach rauem Plastik an. Auch hier im Vergleich zum 1er deutlich schlechter. Kriegt man mit M-Paket einen glatteren Schalthebel?

- Gibt es den Spurwechselassistenten wirklich nur mit dem Paket „Driving Assistent Plus“?

- Welchen Vorteil bringen die adaptiven LED-Scheinwerfer im Vergleich zum LED-Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen? Oder mit anderen Worten: braucht man das?

- Und zu guter Letzt: welche Zusatzausstattung benötigt man im Minimum, um keine toten Knöpfe (also ohne Belegung) am M-Lenkrad zu haben?

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn mir jemand seine aktuellen Leasingkonditionen zurufen könnte. Listenpreis bei meiner Konfiguration liegt bei 75.800 Euro. Was kann man da so rausholen?

Freue mich über Rückmeldungen!

Beste Grüße aus Hamburg

Joachim

Ähnliche Themen
60 Antworten

- nimm das adaptive Fahrwerk & M-Paket, denn dann hast Du auch...

- ... die Sportsitze, die wären mein Tipp, sind super

- der Spurwechselassistent ist ziemlich überflüssig (weil man das Lenkrad nicht so lange loslassen darf, dass es was bringt), aber eben im Driving Assistant plus dabei...

- ... der die leeren Tasten auf dem Lenkrad belegt.

- bin mir wegen LED nicht sicher, aber ich würd Dir das Maximum empfehlen, dann hast Du sicher gutes Licht

Mein Schalthebel fühlt sich zwar gut an, ich brauche ihn aber nur beim Losfahren und für rückwärts.

Moin @joachimjung ,

wie bereits @V64Motion schon gesagt hat hast du mit dem M-Paket alles erschlagen was dir bei der Probefahrt noch nicht gefallen hat, bessere Sitze und geringen Aufpreis für die LED Scheinwerfer (350,-€ i.V. mit M-Paket) sowie das Sportfahrwerk.

Ich selbst habe das adaptive Sportfahrwerk, dabei habe ich das Schiffige nur bei der Fahrwerkseinstellung Comfort und empfinde es bei Langenautobahnetappen oder auf schlechten Landstraßen als sehr Komfortabel und Passend zum Auto.

Im Sportsetup ist er dann aber gewohnt BMW dynamisch.

Die Blindtasten wirst du fast alle mit dem normalen ACC los. ich selbst habe den Driving Assist Plus nun schon im zweiten BMW auch hier klar Empfehlung.

Bei aller Spielerei passe dir den Wagen an deine Bedürfnisse, an fährst du viel Nachts dann die besseren LED Scheinwerfer fährst du viel Langstrecke dann das Fahrwerk usw.

Ich hab den Vergleich zum 1er-bmw und muss schon sagen, das kann man nicht vergleichen.

Der 1er ist ein leichter, quirliger Kurvenräuber. Das wird der X3 schon wegen dem höheren Schwerpunkt nicht ansatzweise.

Mit M-Fahrwerk / Adaptiv Fahrwerk in Kombination mit großer Felgendimension (weniger walkende Reifenwand) wird er sicherlich gefühlt direkter.

Die Stärken vom X3 liegen aber im Raumgefühl, Komfort.

 

Adaptivscheinwerfer kann ich sehr empfehlen, damit kann man dauerhaft auf der Landstraße mit Fernlicht fahren, ohne jemanden zu blenden. Nebenbei finde ich die Leuchtengrafik schöner - das ist Geschmacksache.

Achtung! Der X3 30e hat mit dem M-Paket kein M Sportfahrwerk sondern das Normale.

Mit der Abstimmung des Fahrwerks bin ich sehr zufrieden und ich komme von 5er G30!

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 14:57

Vielen Dank @chkamps & V64Motion,

M-Paket ist Pflicht, keine Frage. Adaptives Sportfahrwerk möchte ich mir eigentlich sparen und hoffe, dass das M-Fahrwerk dann so ist wie bei dem adaptiven die sportliche Einstellung.

Nochmal zu den leeren Tasten: Sind die dann bei dem einfachen Driving Assistant belegt? Beim Probefahrtwagen war das jedenfalls nicht der Fall. Was ist denn dann das "normale ACC" (sorry für die blöde Frage...)?

@joachimjung das normale ACC bezieht sich auf die Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion

siehe Anhang

Acc
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 15:27

@chkamps: Thanks, das hat sehr geholfen. Komischerweise zeigt der Konfigurator dann bei der Innenraumansicht trotzdem eine unvollständige Tastenbelegung an. Das kann den aufmerksamen Kunden natürlich verwirren....

@F3xuli: Danke für den Hinweis - das war mir nicht bewusst. Beim genauen Blick auf den Konfigurator zeigt sich aber, dass tatsächlich das M-Fahrwerk nicht mit drin ist und man nur das adaptive Auswählen kann. Ich sehe also, ich muss nochmal eine Probefahrt machen....

Zitat:

@joachimjung schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:27:32 Uhr:

 

- Hat jemand Erfahrungswerte für den Unterschied zwischen normalen Fahrwerk und M-Fahrwerk. Kann ich davon ausgehen, dass der X3 sich mit M-Fahrwerk direkter und weniger schaukelig fährt?

Fahrwerk würde ich immer in Kombination mit Sitz über längere Strecke ausprobieren. Ob es dann M-FW für das e-Modell gibt bin ich mir nicht sicher

Zitat:

@joachimjung schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:27:32 Uhr:

- Die normalen Sitze waren fürchterlich, da sitze ich in meinem 120i mit Sportsitzen besser. Sind die Sportsitze des X3 größer, insbesondere die Sitzfläche?

Sitzfläche in welcher Dimension? Breite? Länge? Beides?

Ohne gemessen zu haben würde ich sagen, dass die Sportsitze tendenziell sich enger anfühlen werden.

Zitat:

@joachimjung schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:27:32 Uhr:

- Der Schalthebel der Automatik fühlte sich unangenehm nach rauem Plastik an. Auch hier im Vergleich zum 1er deutlich schlechter. Kriegt man mit M-Paket einen glatteren Schalthebel?

Also mein Schalthebel aus Leder fühlt sich nicht rauh an.

Und selbst wenn - für die 2 Sekunden beim Gang wählen relativ wurscht

Zitat:

@joachimjung schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:27:32 Uhr:

- Gibt es den Spurwechselassistenten wirklich nur mit dem Paket „Driving Assistent Plus“?

Das kann Dir sicherlich der Händler beantworten

Zitat:

@joachimjung schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:27:32 Uhr:

- Welchen Vorteil bringen die adaptiven LED-Scheinwerfer im Vergleich zum LED-Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen? Oder mit anderen Worten: braucht man das?

Eigentlich sehr gut im Konfigurator erklärt. Neben LED-Blinker auch selektive Beam.

Keine Ahnung ob man oder Du das brauchst. Man kommt sicherlich auch ohne sehr gut an

Zitat:

@joachimjung schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:27:32 Uhr:

- Und zu guter Letzt: welche Zusatzausstattung benötigt man im Minimum, um keine toten Knöpfe (also ohne Belegung) am M-Lenkrad zu haben?

Also ich wähle meine SA nicht anhand der Knöpfe am Lenkrad aus

Anhand deiner Fragen kann man schon sehen, das jeder da seine ganz eigenen Prioritäten hat.

 

Bei einer Konfi mit über 75 k bist du beim 30e schon nahe an der Vollausstattung, da würde ich mir um die 350 Euro für die adaptiven Scheinwerfer keinen Kopf mehr machen.

Wie mehrfach schon erwähnt, als 30e nur mit Normalfahrwerk oder adaptiven Fahrwerk, M-Fahrwerk entfällt beim 30e.

 

Ich persönlich finde den X3 um Klassen hochwertiger im Innenraum, als die 1er/2er/X1 Modelle von BMW. Hatte zuletzt einen 235i.

Insofern finde ich deinen Kommentar mit den rauen Schalthebel etwas eigenartig )) aber wie gesagt, hat jeder eine andere Meinung.

Themenstarteram 2. Dezember 2020 um 8:40

Moin Bombo2,

Du hast natürlich Recht, ich wollte auch eher wissen, wo die Unterschiede zwischen den beiden Scheinwerfern liegen. Aus der Beschreibung im Konfigurator bin ich nicht vollends schlau geworden.

Um zum Schalthebel: Gerade bei einem Auto dieser Preisklasse erwarte ich edle Materialien. Wenn mein 1er es schafft, einen an der mir abgewandten Seite glatten "handschmeichlerischen" Automatik-Schalthebel zu haben, dann wurdet mich schon sehr, dass der X3 dort ein Plastik hat, das ich vom Golf 3 kenne. Ich hatte daher gehofft, dass der Automatik-Schalthebel bei der M-Ausstattung noch anders ist. Beim Handschalthebel wäre das ja der Fall.... im Ergebnis hast Du aber Recht, jeder achtet auf andere Dinge! :)

Hallo Joachim,

ich fahre aktuell einen 330e (das erste Modell) und aufgrund des kleinen Kofferraums war ich zunächst auch geneigt einen SUV zu bestellen (GLC oder X3 als Hybrid). Einen X3 konnte ich bisher nicht fahren, nur einen GLC mit Sportpaket. Parallel dazu konnte ich den neuen 330e Touring xDrive fahren. Ich habe mich für den Touring entschieden. Warum?

- SUVs sind prima wenn man entspannt fahren will, ich empfand aber nicht den Wunsch mit der Kiste dynamisch/sportlich fahren zu wollen, dazu passt meines Erachtens weder die Sitzposition, das Gewicht noch der Schwerpunkt des Wagens

- Hybrids bieten ohnehin nicht das beste aus beiden Welten, aber als SUV schlucken sie bei längerer und schneller Autobahnfahrt recht viel (sehen wir mal davon ab dass wir als Firmenwagenfahrer das vernachlässigen könnten). Mein alter 330e verbraucht dagegen nur knapp 7 Liter (ich fahre 20% Autobahn/Landstrasse, 80% Stadt, auf der Autobahn meist zwischen 160-200). Und ich lade nicht (keine Möglichkeit zu Hause zu laden und für max 20 Kilomeiter Reichweite lohnt nicht das Rausholen des Kabel um dann 3-4 Stunden zu warten)

- ein SUV schiebt auf der Autobahn schon recht viel Wind vor sich her, wenn dann nach wenigen Kilometern der Akku leer ist bist Du mit 185PS und einem Wagen mit >2Tonnen unterwegs, das merkt man

- offensichtlich hat der X3 (oder einige X3 Fahrer) Probleme mit dem Geradeauslauf (siehe hier irgendwo im Forum). Auch der adac schreibt im aktuellen Test "...Auch der Geradeauslauf ist verbesserungswürdig. Bei Spurrinnen und seitlich abfallenden Fahrbahnoberflächen hält der X3 nicht den vorgegebenen Kurs, was Lenkeingriffe des Fahrers erforderlich macht. Dies ist im Alltag störend und passt nicht recht zum komfortorientierten Charakter des X3, der den Fahrer entspannt von A nach B bringen und nicht stressen soll." Das mag nicht für alle ausgelieferten Wagen gelten, ich will aber nicht das Risiko eingehen das Problem zu haben. Ein Wagen in dem Preissegment sollte einfach gute Fahrstabilität bieten

- der X3 als auch der GLC verlieren durch den Akku viel Kofferraum. SUVs zeichnen sich ohnehin nicht durch viel Kofferraum, aber wozu dann einen so großen Wagen?!

- die Sicht nach vorn ist im SUV prima solange man keine anderen SUVs vor sich hat. Ansonsten empfand ich ich die Rundumsicht als sehr schlecht. Parkhäuser machen nicht wirklich Spaß, eine Rundum-Kamera ist schon sehr hilfreich (ich war kürzlich in der Stadt kurz unaufmerksam und wenn mein 330e nicht automatisch eine Vollbremsung hingelegt hätte wäre ich dem Vordermann drauf gefahren. Daher ist die bestmögliche Sicherheitsausstattung und Assistenzsysteme womöglich wichtiger als eine erhöhte Sitzposition ohne die technischen Hilfsmittel).

Dagegen kannst Du den Touring sportlich fahren, er liegt super auf der Strasse, verbraucht verhältnismäßig wenig Sprit und alle Assistenzsysteme sind auf dem aktuellen Stand der Technik (nach meinem Verständnis hinkt der X3 da hinterher, auch ein Laserlicht steht nicht zur Verfügung, das LED Licht meines "alten" 330e finde ich nicht so doll, da fand ich das adaptive Xenon meiner vorherigen, älteren C-Klasse besser). Zwar ist der Kofferraum 40 Liter kleiner als der des X3 aber für mich überwiegen die Nachteile des X3.

Hinzu kommt dass der 3er für den gleichen Preis einiges mehr an Ausstattung erlaubt und meines Erachtens auch von der Verarbeitung dem X3 überlegen ist.

Soweit meine subjektive Meinung.

@hamburgese

Sorry, aber du schreibst hier viel „Hörensagen“, ohne die Erfahrungen anscheinend selbst gemacht zu haben.

Wann soll denn der Akku leer sein, sodass „nur“ die 185 PS zur Verfügung stehen?

Ein entspanntes Fahren ist mit dem X3 überhaupt kein Problem, zumindest nicht mit meinem X3 30e mit adaptivem Fahrwerk und 20“. Der fährt wie auf Schienen.

Inwiefern eine erhöhte Sitzposition Assistenzsysteme ausschließt, entzieht sich mir. Und natürlich ist die Sicht nach vorne aufgrund der erhöhten Sitzposition besser, auch wenn ein SUV vor mir ist. Ist da der 3er gegenüber dem X3 im Vorteil?

Zu deinem Fahrprofil und Verhalten bzgl. nicht laden schenke ich mir mal weitere Äußerungen. Da muss man sich nicht wundern, wenn PHEV negativ gesehen werden.

 

Und die Dinge, die in meinen Augen beim X3 schlecht gelöst sind, sollten durch das Facelift bis Ende nächsten Jahres ausgemerzt sein. Für mich betrifft das das Fehlen eines vollwertigen ID7 mit allen Funktionen, die es in den anderen Modellreihen bietet, das Drücken der „P“-Taste bei automatischen Einparkvorgängen und das Aktivieren müssen der automatischen Leuchtweitenregulierung.

Zitat:

@hamburgese schrieb am 2. Dezember 2020 um 13:37:02 Uhr:

Hallo Joachim,

ich fahre aktuell einen 330e (das erste Modell) ...

Und ich lade nicht (keine Möglichkeit zu Hause zu laden und für max 20 Kilomeiter Reichweite lohnt nicht das Rausholen des Kabel um dann 3-4 Stunden zu warten)

-

Du meinst, du bist so ein typischer Subventionsabgreifer - habe gedacht, sowas ist nur ein Konstrukt der Grünen und der Umwelthilfe, aber es scheint solche superklugen Unsympathen wirklich zu geben.

Nö, Subventionen gab es für meinen Wagen nicht. Die gibt es bekanntlich erst seit kurzem und dann für Neuwagen und nicht für Autos, die Anfang 2017 zugelassen wurden. Meine Firma zahlt ab kommenden Jahr die Wallbox und das Laden zu Hause. Insofern bin ich ab kommenden Jahr mit Ökostrom korrekt unterwegs.

Vermutlich wäre ich mit einem 320d ökologisch besser unterwegs gewesen. Aber schon 2017 hat meine Firma Hybrids gefördert, der Wagen war 4000 Euro günstiger als der Diesel... Und anfangs dachte ich auch noch ich würde regelmässig laden, sonst hätte ich mir das Ladekabel für die öffentlichen Stationen nicht selbst gekauft, BMW hat damals bei den ersten Hybrids nur die Kabel für normale Steckdosen dazugegeben. Wie oben beschrieben: 7 Liter finde ich für meinen Wagen einen guten Wert. Daher bin ich mit mir im Reinen.

Und ich freue mich für jeden, der mit seinem X3 zufrieden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3-Einsteiger - Detailfragen nach erster Probefahrt