1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 M40i Distanzscheiben / Spurverbreiterung

X3 M40i Distanzscheiben / Spurverbreiterung

BMW X3 G01

Hi

Kann mir jemand helfen bei obgenanntem Thema?
Können auf den X3 M40i Distanzscheiben montiert werden und falls ja, welche und wie breit (hinten und vorne)? Habe 21“ Original drauf...

Danke & Gruss
Paraxenos

Beste Antwort im Thema

So...
Nun sind auch meine montiert...sieht einfach super aus und steht dem X3 sehr gut...

483a66b8-c999-4296-9b6d-9d1827d17db3
568ae2f6-6350-4bda-be1d-aeccbe891cdc
B3914531-78fc-4746-a99a-d96640656270
+3
351 weitere Antworten
351 Antworten

Zitat:

@DB-Olli schrieb am 16. Mai 2018 um 19:20:29 Uhr:

daher nun heute meine Bestellung für 40mm je Achse (Hersteller Eibach mit allem Zubehör und Gutachten + Montage).

Lässt du das auch eintragen? Im TÜV Gutachten ist nicht ganz klar ob zusätzliche Maßnahmen zur Radabdeckung nötig sind.

Welche Räder und welches Fzg. hast du genau? Ich suche für M40i mit 20 Zoll Serie (275/245) eine eintragungssichere Variante ohne zusätzliche Anbauten.

Würde mich auch interessieren ob das erlaubt ist ohne Veränderungen ?

Zitat:

@aq5000 schrieb am 17. Mai 2018 um 09:02:33 Uhr:

Zitat:

@DB-Olli schrieb am 16. Mai 2018 um 19:20:29 Uhr:

daher nun heute meine Bestellung für 40mm je Achse (Hersteller Eibach mit allem Zubehör und Gutachten + Montage).

Lässt du das auch eintragen? Im TÜV Gutachten ist nicht ganz klar ob zusätzliche Maßnahmen zur Radabdeckung nötig sind.

Welche Räder und welches Fzg. hast du genau? Ich suche für M40i mit 20 Zoll Serie (275/245) eine eintragungssichere Variante ohne zusätzliche Anbauten.

Ich habe einen 20d Luxury Line mit der 697 Felge und vorn 245/45 und hinten 275/40er Reifen.
Nach Aussage der Werkstatt muss bei 20mm je Rad nichts umgebaut werden und eine Eintragung ist daher kein Problem. Die meisten Kunden legen aber nur die ABE ins Auto und verzichten auf eine Eintragung in der Zulassung, so der Chef der Firma.

Gruß
Olli

Dsc-0182

OK - Danke. ABE gibt es aber leider keine für Spurplatten. Nur ein Gutachten. Ohne Eintragung bzw. TÜV/Dekra Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis und somit der Versicherungsschutz. Das wäre mir zu gewagt.

Lass uns doch bitte wissen ob es mit der Eintragung geklappt hat.

Ähnliche Themen

Zitat:

@aq5000 schrieb am 17. Mai 2018 um 12:46:50 Uhr:

OK - Danke. ABE gibt es aber leider keine für Spurplatten. Nur ein Gutachten. Ohne Eintragung bzw. TÜV/Dekra Abnahme erlischt die Betriebserlaubnis und somit der Versicherungsschutz. Das wäre mir zu gewagt.

Lass uns doch bitte wissen ob es mit der Eintragung geklappt hat.

Ja, ich meinte das Gutachten.
Ich kenne den Chef der Firma sehr gut, er hatte bisher auf allen seinen Fahrzeugen Spurplatten und noch nie eine Eintragung vornehmen lassen, wenn es ein Gutachten dazu gab.
Ob deine Aussage, zum erlöschen der Betriebserlaubnis wegen nicht eingetragenen Spurplatten stimmt, werde ich mit ihm besprechen.

Er macht seit über 20 Jahren Tunning und sollte sich ganz gut auskennen.

Gruß
Olli

Zitat:

@aq5000 schrieb am 17. Mai 2018 um 14:31:49 Uhr:

Schau mal hier. Da ist es ganz gut beschrieben.

https://www.bussgeldkatalog.org/spurverbreiterung/

Danke, sehr interessant!
Also Spurplatten montieren und mit dem Gutachten zum Tüv. Wenn dort ein positives Prüfergebnis ausgestellt wird, ab zur Zulassungsstelle und dort die Platten eintragen lassen.

Gruß
Olli

Heute wurden die Eibach 20mm Spurplatten montiert.
Morgen geht es damit dann zur DEKRA.

Optik und Fahrverhalten finde ich persönlich deutlich besser.
Besonders das Höhe-Breite Verhältnis des Fahrzeugs, wirkt jetzt stimmiger.

Der X3 sieht mit der Verbreiterung einfach cooler aus, ohne dabei prollig zu wirken.

Morgen folgen dann die Bilder. 🙂

Gruß
Olli

Hier mal mein X3 mit je 25 mm Spurverbreiterung pro Seite; Verbreiterungen hinten und vorne. Sieht geil aus und fährt sich klasse.

Zitat:

@DB-Olli schrieb am 28. Mai 2018 um 19:40:06 Uhr:

Heute wurden die Eibach 20mm Spurplatten montiert.
Morgen geht es damit dann zur DEKRA.

Optik und Fahrverhalten finde ich persönlich deutlich besser.
Besonders das Höhe-Breite Verhältnis des Fahrzeugs, wirkt jetzt stimmiger.

Der X3 sieht mit der Verbreiterung einfach cooler aus, ohne dabei prollig zu wirken.

Morgen folgen dann die Bilder. 🙂

Gruß
Olli

Gib bitte mal Bescheid ob die es eintragen
Dann würd ich Mir die auch holen

Was machst du mit den Blinker ?

Zitat:

@Deepblue_GR schrieb am 28. Mai 2018 um 19:46:22 Uhr:

Hier mal mein X3 mit je 25 mm Spurverbreiterung pro Seite; Verbreiterungen hinten und vorne. Sieht geil aus und fährt sich klasse.

Für meinen Geschmack sind bei der Luxury Linie 20mm das Maximum. Mir hätten auch 15mm gereicht, aber ich wollte die Variante mit der Doppelverschraubung.

Wir haben auf der Bühne beim Ablassen die Räder überkreutz und einseitig belastet und in keiner Stellung kam der Reifen auch nur in die Nähe vom Radlauf.

@Nollimann, verstehe leider deine Frage nicht.

In der Werkstatt meinten alle, es gibt keine Probleme beim TÜV, aber ich glaube erst dran, wenn ich es schriftlich habe.

Gruß
Olli

Hallo an die Fraktion der Spurverbreiterer...
es ist euch aber schon klar, dass dadurch der Bereich der Karosserie hinter den Rädern auf Dauer sandgestrahlt wird......
Wird man nicht sofort sehen, aber nach ein paar Tausend Kilometern sehr wohl.
Daher haben oft Fahrzeuge, bei denen die Karosserie nicht optimal abdeckt, eine transparente Folierung hinter den Radausnehmungen. (z.B. Porsche 911)
Gruß

eben, kann man ja drauf-papen und schon ist alles gut.
Pepe

Zitat:

@JoJo535 schrieb am 29. Mai 2018 um 08:36:13 Uhr:

Hallo an die Fraktion der Spurverbreiterer...
es ist euch aber schon klar, dass dadurch der Bereich der Karosserie hinter den Rädern auf Dauer sandgestrahlt wird......
Wird man nicht sofort sehen, aber nach ein paar Tausend Kilometern sehr wohl.
Daher haben oft Fahrzeuge, bei denen die Karosserie nicht optimal abdeckt, eine transparente Folierung hinter den Radausnehmungen. (z.B. Porsche 911)
Gruß

Vielen Dank für den Hinweis, werde ich beobachten und bei Bedarf entsprechend handeln.
Habe mir zu diesem Thema heute den X5 eines Bekannten angeschaut. Der Wagen hat ebenfalls (seit 3 Jahren) Spurplatten verbaut, aber bis heute keine sichtbaren Lackschäden.

Meine Spurplatten wurden heute von der Dekra problemlos eingetragen.🙂

Gruß
Olli

Ich hatte am X5 lange 2x30mm auf der Hinterachse, da war nichts Auffälliges in Sachen Steinschlag.

Deine Antwort