1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 M40d

X3 M40d

BMW X3 G01

Wann kommt der endlich? Kann der Händler ihn schon konfigurieren? Als X4 soll er ja ab Juli verfügbar sein?

Beste Antwort im Thema

Top Fahrzeug, gut verarbeitet, das warten auf den Motor hat sich gelohnt!
Nochmals etwas mehr Biss als der X3 35d
Die Technik und die Details sind nochmals deutlich verbessert, selbst im Vergleich zu dem X5m50d, den ich erst vor 1 Jahr in Empfang genommen hatte.
Freue mich nun auf die ersten 1.000 km
:-)

266 weitere Antworten
266 Antworten

Persönlich nein, habe den 326er. Tenor hier im Forum ist "etwas Mehrleistung" vs " fast 100kg Mehrgewicht". Etwas elegantere Start-Stop(nicht mehr auszuschalten, korrekt?), leicht mehr Zug bei der ersten Beschleunigung, aber leistungsmässig eigentlich kein Unterschied.

Gruß

Naja, da sind schon noch ein paar mehr Merkmale, die das Fahren angenehmer machen. So ist das Anfahren von Ampeln deutlich leichter und spürbar flotter, er schaltet bereits frühzeitig den Verbrenner beim ausrollen aus,
er segelt jetzt deutlich besser, da der Übergang zum Beschleunigen viel weicher vonstatten geht, er ist sparsamer und
die Leistung ist auch spürbar, wenn nicht so signifikant. Alles in allem ein deutlich spürbarer Mehrwert, vor allem beim Verbrauch.
Referenz, 740dx mit 340 PS zu unserem M40d. Der 7er ist übrigens etwa 0,5l sparsamer bei etwa gleichem Fahrprofil.

Start Stop kann man nicht mehr ausschalten?

Zitat:

die Leistung ist auch spürbar, wenn nicht so signifikant. Alles in allem ein deutlich spürbarer Mehrwert, vor allem beim Verbrauch.
Referenz, 740dx mit 340 PS zu unserem M40d. Der 7er ist übrigens etwa 0,5l sparsamer bei etwa gleichem Fahrprofil.

Wo pendelt sich den der Verbrauch des Mild Hybrid M40d ein?

Zitat:

@patschi66 schrieb am 21. Januar 2021 um 12:58:54 Uhr:

Nein, die Möglichkeit gibt es beim Mildhybrid nicht mehr. Um die Start/Stop Automatik zu umgehen, muss man den Fahrmodus auf Sport stellen.

Das heißt quasi an jeder Ampel oder stehen vor einem Kreisel geht das Auto aus?
Die Sport Taste ist neben dem Automatik Joystick oder ?

Zitat:

@tim631105 schrieb am 21. Januar 2021 um 15:37:53 Uhr:

Zitat:

@patschi66 schrieb am 21. Januar 2021 um 12:58:54 Uhr:

Nein, die Möglichkeit gibt es beim Mildhybrid nicht mehr. Um die Start/Stop Automatik zu umgehen, muss man den Fahrmodus auf Sport stellen.

Das heißt quasi an jeder Ampel oder stehen vor einem Kreisel geht das Auto aus?
Die Sport Taste ist neben dem Automatik Joystick oder ?

Das Auto geht meist schon beim Abrollen zum Kreisel oder Ampel aus. Der Start erfolgt bei weitem nicht mehr so rumpelig, wie bei unserem N58-nur Diesel.
Ich bin heute mit dem 7er 260km flotte Landstrasse gefahren, so zum Schluss hat er einen Verbrauch von 6,6l angezeigt. Das ist doch was, oder ?

Das heißt einen zügigen Start an der Ampel ist nur im Sport Modus möglich? Da der 48v Generator ja alleine 0,5 Sekunden braucht um zu Starten.

Gibt es ds überhaupt noch eine Launch Control?

Zitat:

@tim631105 schrieb am 22. Januar 2021 um 06:39:14 Uhr:

Das heißt einen zügigen Start an der Ampel ist nur im Sport Modus möglich? Da der 48v Generator ja alleine 0,5 Sekunden braucht um zu Starten.

Gibt es ds überhaupt noch eine Launch Control?

Schon mal gemessen, wie lange der Verbrenner braucht, um alleine in die Gänge zu kommen.
Bis da mal der Lader Druck aufbaut und wirklich das Auto in Gang setzt ist mit Unterstützung des Mild-Hybrid das Auto schon angerollt. Es ist einfach ein sofortiges Anrollen, was das ganze einfach leichter wirken lässt. Muss man aber selber erfahren, jedenfalls ist der neue Mild-Hybrid gegenüber dem normalen N58 im M40d eine klare Verbesserung und wird unsere alten eher zum nicht mehr so gern gewollten Antrieb auf dem Gebrauchtmarkt machen.

Ist im M40 noch ein N-Motor verbaut? Ich dachte, das wäre schon alles die B-Reihe....

Zitat:

@gurnemanz schrieb am 22. Januar 2021 um 18:55:53 Uhr:

Ist im M40 noch ein N-Motor verbaut? Ich dachte, das wäre schon alles die B-Reihe....

Entschuldige , ich meinte natürlich den B57!

Deine Antwort