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X3 20d oder 30e mit 1600kg Wohnwagen aber kurzen Arbeitsweg?

BMW X3 G01
Themenstarteram 7. Juli 2020 um 10:00

Wie im Titel schon beschrieben gehts um die Frage welche Variante in meinem Fall besser wäre. Durch die Förderung des Hybrids ist es ja preislich kein großer Unterschied.

Hier meine Vorraussetzungen:

1600kG Wohnwagen ca einmal im Jahr 1500-2000km - Diesel besser

Arbeitsweg Frau und ich 13km oder 16km einfach - Hybrid besser (haben zusätzlich noch einen E Smart dafür)

Frau hat einen Laden über den wir das Auto laufen lassen könnten - Hybrid besser (pauschale 0,5% privatnutzung)

habe eine PV Anlage - Hybrid besser

sonstiges

Diesel

+ viel mehr Reichweite

+ besser nutzbarer Kofferraum

+ weniger Verbrauch (Langstecke+Wohnwagen)

Hybrid

+ mehr Leistung mehr Spaß?

+ durch PV Anlage nur etwa 15 Cent/kWh fürs Laden

- Kofferraum nicht grad schön, um es mal vorsichtig auszudrücken)

- wenig Reichweite mit Wohnwagen (denke so max 400km)

Also eigentlich läufts da drauf hinaus:

Macht der 30e mehr Spaß als der 20d?

Taugt der 30e zum Wohnwagen ziehen?

Nervt vielleicht die niedrige Reichweite (nur 50l Tank) und der schlechte Kofferraum(Tankbeule/Kante)?

Meine Frau tendiert ja zum 30d, der ist mir aber zu teuer. ;o)

Beste Antwort im Thema

Erst mal sind sie da; alles andere sind Mutmaßungen.

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Valide Frage - ich würde klar zum e tendieren, vorausgesetzt er eignet sich generell für den Wohnwagen.

Das Kriterium dee kurzen Reichweite halte ich für vernachlässigbar. Für den Urlaub einmal im Jahr alle 4-5Stunden einen kurzen Tankstop einzulegen ist jetzt nicht dramatisch.

Viel wichtiger - ihr habt ja die ganze e-Auto-Infrastruktur zu Hause. Wäre für mich ein No-Brainer.

Auch ist man zZ mit e-Auto was Parkplätze in Städten angeht (auch auf Reisen) viel besser aufgestellt.

am 7. Juli 2020 um 11:11

Zitat:

@fratz013 schrieb am 7. Juli 2020 um 12:00:45 Uhr:

Wie im Titel schon beschrieben gehts um die Frage welche Variante in meinem Fall besser wäre. Durch die Förderung des Hybrids ist es ja preislich kein großer Unterschied.

Hier meine Vorraussetzungen:

1600kG Wohnwagen ca einmal im Jahr 1500-2000km - Diesel besser

Arbeitsweg Frau und ich 13km oder 16km einfach - Hybrid besser (haben zusätzlich noch einen E Smart dafür)

Frau hat einen Laden über den wir das Auto laufen lassen könnten - Hybrid besser (pauschale 0,5% privatnutzung)

habe eine PV Anlage - Hybrid besser

sonstiges

Diesel

+ viel mehr Reichweite

+ besser nutzbarer Kofferraum

+ weniger Verbrauch (Langstecke+Wohnwagen)

Hybrid

+ mehr Leistung mehr Spaß?

+ durch PV Anlage nur etwa 15 Cent/kWh fürs Laden

- Kofferraum nicht grad schön, um es mal vorsichtig auszudrücken)

- wenig Reichweite mit Wohnwagen (denke so max 400km)

Also eigentlich läufts da drauf hinaus:

Macht der 30e mehr Spaß als der 20d?

Taugt der 30e zum Wohnwagen ziehen?

Nervt vielleicht die niedrige Reichweite (nur 50l Tank) und der schlechte Kofferraum(Tankbeule/Kante)?

Meine Frau tendiert ja zum 30d, der ist mir aber zu teuer. ;o)

Ich stand vor der gleichen Entscheidung. Preisunterschied 2000 Euro. Ums Geld ging es mir nicht. Habe mich dann für den Mild Hybrid Diesel entschieden.

@fratz013

Schau mal in diesen Thread. Unser Mitglied @louislouis hat dort über seine Probefahrt mit dem 30e als Zugfahrzeug berichtet.

Und vielleicht noch über die vielen Vorteile in vielen Städten nachdenken. Zu nennen wären: kostenloses Parken, Nutzung der Busspuren, Hineinfahren in Umweltzonen, die für Diesel tabu Sinn

Ist nur die Frage, wie lange die nicht monetären Vorteile noch bleiben.

Erst seit den letzten Monaten sehe ich täglich viele Autos mit E-Kennzeichen, durch die hohe staatliche Förderung und die Vorteile bei Firmenwagen wird der Anteil die nächste Zeit stark steigen.

Dann wird es bald Essig sein mit kostenlosem Parken oder Nutzung von Busspuren.

Erst mal sind sie da; alles andere sind Mutmaßungen.

Bei all den Vorteilen würde ich klar den E bevorzugen. Ich fahre ihn auch ( zuvor 3.0D) , ziehe 2x im Jahr den Wohnwagen und das Boot, der Verbrauch ist nach meiner Meinung mit max. 10 Ltr zu vernachlässigen. Man soll eh regelmäßig pausen machen. Kraft hat er genug. Wenn die Fuhre auf der Autobahn in Schwung ist, kann auch bestimmt deutlich weniger Verbrauch rauskommen. Dem Diesel trauer ich nicht hinterher. Obwohl ich ca 30tkm im Jahr fahre. Und zudem auf dem Campingplatz ist das Auto im E-Modus immer noch ein Exot und zieht die Blicke auf sich.

am 7. Juli 2020 um 15:51

Zitat:

@kabubasa schrieb am 7. Juli 2020 um 13:35:34 Uhr:

@fratz013

Schau mal in diesen Thread. Unser Mitglied @louislouis hat dort über seine Probefahrt mit dem 30e als Zugfahrzeug berichtet.

Und vielleicht noch über die vielen Vorteile in vielen Städten nachdenken. Zu nennen wären: kostenloses Parken, Nutzung der Busspuren, Hineinfahren in Umweltzonen, die für Diesel tabu Sinn

Mit einem nagelneuen 20d fährst du in jede Umweltzone,

zumindest für die nächsten drei Jahre

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 16:40

Danke für eure Einschätzungen. Ich werde mal versuchen den Kofferraum vom 30e live beim Händler anzuschauen, falls einer den da stehen hat.

Grüße

Willst Du eigentlich leasen oder kaufen?

Aber egal!

Mit nur 2000 km Wohnwagen-Ziehen im Jahr und sonst nur Kurzstrecke würde ich nur den Hybriden nehmen. Was sind schon die paar Euro, die Du auf 2000 km im Zugbetrieb mehr für Benzin ausgibst als bei einem Diesel? Dafür kannst Du sonst das ganze Jahr über rein elektrisch fahren. Die Durchzugskraft zum Ziehen des Caravan ist auf jeden Fall beim 30e ausreichend!

 

Eigentlich verstehe ich in diesem Fall die Frage nicht!

 

LG! louis

Themenstarteram 7. Juli 2020 um 19:22

Nun ja, also bisher bekam man bei Motorfragen mit Anhänger immer Antworten:

entweder Diesel, Diesel oder Diesel ;o)

Da wollt ich halt mal nachfragen, Hybrid mit hoher Anhängelast gibts ja noch nicht so lange.

Bisher fahren wir einen CX5 2.2 Diesel mit 175PS, mit dem kamen wir gut klar, nun solls aber BMW werden.

Achso, zum Skiurlaub oder mal auf Messe fahren wir auch noch längere Strecken, aber natürlich ohne Anhänger.

Die meiste Zeit fahren wir schon elektrisch mit unserem Smart. Da ich rollende Woche (Früh, Spät, Nachtschicht) arbeite und meine Frau im Laden Di-Sa 10-18:00, brauchen wir das Zugfahrzeug nur für Früh und Spätschichten, wenn die nicht gerade auf So oder Mo fallen und für Großeinkäufe und sonstige Transportaufgaben.

Der Hybrid hätte natürlich noch den Vorteil, dass er mittags oft zu Hause ist und mit unserer PV Anlage geladen werden könnte. Den Smart fährt meistens meine Frau und ist 5 Tage nur früh und abends zum Laden da.

Der Tagesverlauf sieht dann so aus, wie auf dem Bild.

grün - PV Erzeugung

blau - Eigenverbrauch z.B. durch Auto laden

Mittags wäre noch viel Überschuss

 

Grüße

Würde den 30e nehmen aber nur Leasen (kein Restwertleasing), nicht kaufen. In 3 Jahren ist das uralt Technik und ist nicht mehr verkaufbar!

Zitat:

@G01 schrieb am 9. Juli 2020 um 15:58:15 Uhr:

In 3 Jahren ist das uralt Technik und ist nicht mehr verkaufbar!

Das wäre aber mal etwas ganz Neues, wenn man einen 3 Jahre alten BMW nicht gut verkaufen kann.

Ich glaube dagegen, dass es sich in 3 Jahren immer noch um ein Auto mit der modernsten verfügbaren Technik handelt. Es kann sein, das dann Akkus mit etwas mehr Kapazität verbaut werden aber das war es dann auch.

Bis dahin hat sich dann sicher auch herumgesprochen, dass die Kombination aus Elektro- und Benzinmotor hervorragend funktioniert. Was dann natürlich zu einer gesteigerten Nachfrage führen wird!

......das geht jetzt rasend schnell....wir werden sehen.....in 3 Jahren ist die Technik veraltet....ist ja erst der Anfang....deswegen nur Leasing

@F3xUli schrieb am 9. Juli 2020 um 16:49:26 Uhr:

Zitat:

@G01 schrieb am 9. Juli 2020 um 15:58:15 Uhr:

In 3 Jahren ist das uralt Technik und ist nicht mehr verkaufbar!

Das wäre aber mal etwas ganz Neues, wenn man einen 3 Jahre alten BMW nicht gut verkaufen kann.

Ich glaube dagegen, dass es sich in 3 Jahren immer noch um ein Auto mit der modernsten verfügbaren Technik handelt. Es kann sein, das dann Akkus mit etwas mehr Kapazität verbaut werden aber das war es dann auch.

Bis dahin hat sich dann sicher auch herumgesprochen, dass die Kombination aus Elektro- und Benzinmotor hervorragend funktioniert. Was dann natürlich zu einer gesteigerten Nachfrage führen wird!

Wie ich ja hier lernen musste, hat der aktuelle ja nur ein kastriertes ID7.

Da wird sowieso das Upgrade auf ein vollwertiges ID7 oder dann sogar ID8 kommen.

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