ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 M40d

X3 M40d

BMW X3 G01
Themenstarteram 4. März 2018 um 10:24

Wann kommt der endlich? Kann der Händler ihn schon konfigurieren? Als X4 soll er ja ab Juli verfügbar sein?

Beste Antwort im Thema

Top Fahrzeug, gut verarbeitet, das warten auf den Motor hat sich gelohnt!

Nochmals etwas mehr Biss als der X3 35d

Die Technik und die Details sind nochmals deutlich verbessert, selbst im Vergleich zu dem X5m50d, den ich erst vor 1 Jahr in Empfang genommen hatte.

Freue mich nun auf die ersten 1.000 km

:-)

266 weitere Antworten
Ähnliche Themen
266 Antworten

Geht mir nicht so, ein schöner Antrieb, sicherlich, enorm sparsam, aber gerade in der Leistungsabgabe in der Spitze halt

dann doch ein Diesel, es fehlt ihm einfach an der definitiven Durchschlagskraft um wirklich souverän unterwegs zu sein, bspw. bei der Beschleunigung oberhalb von 180, da wird es doch schon spürbar zäher. Sicherlich werden sich hier jetzt einige sofort aufregen, dass ich Ihren M40d angreife, aber als das bessere Auto halte ich den M40i, einfach drehfreudiger, und deutlich leistungsagiler , da toppt der B58 den B57 um einiges, egal was die Leistungswerte aussagen.

Und zu der Bemerkung unseres Schweitzers zu deutschen Autobahnen und M40d, hinter dir werden die Cupras, Golf R und Ford Focus ST und sonstige Sportmodelle der unteren Mittelklasse hängen und warten, dass du die Bahn endlich frei machst.

Fazit, der M40d ist ein toller Antrieb, vor allem als 340-PS-Mild-Hybrid-Variante, aber auch ein aussterbendes Modell.

Ich bin mir sicher, dass der nächste X3 sowas nicht mehr bieten wird. Zukunft ist I4 oder iX, der nächstes Jahr meinen M40d als iX50 ersetzen wird.

Da hat jeder seine Meinung.

Natürlich spielen auch die gegenheiten eine Rolle. Ob Deutschland, Schweiz oder Österreich gefahren wird.

Für uns in Österreich ist er schon ziemlich ideal. Vernünftiger Verbrauch so 8,6 bis 9,4 Würde sich bei gleicher flotter Fahrweise der M40i etliche Liter mehr nehmen.

Und ja sicher oberhalb von 180 wird es sicher zäher mit den Diesel. Kann mir da ich wenn nicht Corona wäre nur das Deutsche Eck fahre egal sein weil dort ist Geschwindigkeitslimit und die Autobahn so und so mieß ausgebaut.

Für die 160 Tacho mäßig in Österreich passt die Beschleunigung perfekt. Und klar bin ich da schon über den Erlaubten aber bei 150 bis 160 kommt man bei Blitzung mit Anzeige "davon".

180 wird es eng mit den Führerschein da ja jetzt wieder verschärtungen kommen in Österreich.

Bei meinen täglichen 80 Kilometer mit vielen kleineren Strecken im Städischen Umfeld (heißt Speckgürtel in Österreich) ist er perfekt und auch das perfekte Urlaubsauto.

Abgesehen von Autobahn über 150 wird man auf mehrspurigen Straßen wenn man wieder "pupatierend"werden will auch die Golf R , Ford Focus bei der Ampel auf "Respekt" halten!

Außerdem was bringt der Vergleich. Diese Autos sind ja auch kaum Familientauglich und eine ganz andere Zielgruppe.

Nach den A8 W12 ist es für mich das beste Auto was ich hatte, wenn man Fahrspass und Wirtschaftlichkeit rechnet.

So gar knapp vor unseren Cayenne Turbo!

Bezigen auf Österreich und die Steuern da wo eben auch ein 40i für mal um 10.000,- Euro mehr kostet für das Finanzamt. (Nova, Motorsteuer Versicherung etc....)

Ich kann sowohl @FANAUDI als auch @harald335i nachempfinden und bestätigen.

 

Ich bin vorher ein 440i mit MPPSK gefahren (und klang technisch waren da nicht nur M3 oder Porsche Fahrer neidisch ^^) und habe dann zwecks Hund und Kind den Tausch gemacht, allerdings zum 40d hin, da ich beim i zu große Sorge hatte was den Verbrauch angeht

(viel zwischen Göttingen und Berlin am Pendeln und nicht selten ist der Drang mach Hause zu kommen größer als der Tank ;))

 

Die Beschleunigung aus dem Stand (für wen das wichtig ist) ist famos, aber vom reinen Autobahn fahren, war und ist der 40i für mich die Eierlegende WollMilchSau.

Zumindest im Coupe genial zwischen schnell und vergleichsweise Sparsam.

 

Ich meinen 40d im X, zügiges sparsame fahren mit 6 Zylinder samtigkeit, aber der Durchzug schon ab 160 ist mit einem Benziner nicht zu vergleichen.

 

Aber ich glaube wem sowas wichtig wäre auf der Checkliste, der kauft sich ein dementsprechend motorisierte Fahrzeug.

 

Und ja.... Dies ganzen kleinen mit 4 Zylindrigen golf's und Co können das inzwischen auch ziemlich gut und nerven auch gern mal, das stört mich in meinem Schiffsdiesel aber kaum, sollen sie..... Weil dann hätte ich mein Coupe behalten müssen und sie wären immer noch brav auf Abstand zu halten mit jedem streicheln des Pedals ;)

 

Wir sollten, egal ob I oder D, die letzten Motoren ihrer Art genießen.

Nicht schon wieder.

Bei Leasing ist es doch eh egal was man wieder abgibt. Bevor der Verbrenner ausstirbt, wird noch ein X3MC oder 3er MC adoptiert und gut ist.

2,5-3 Tonnen Akku bewegen ist für mich keine Option, nur in klein.

Zitat:

@Touranbert schrieb am 22. März 2021 um 14:30:23 Uhr:

Nicht schon wieder.

Bei Leasing ist es doch eh egal was man wieder abgibt. Bevor der Verbrenner ausstirbt, wird noch ein X3MC oder 3er MC adoptiert und gut ist.

2,5-3 Tonnen Akku bewegen ist für mich keine Option, nur in klein.

Darum geht es mir auch gar nicht, hauptsächlich will ich damit aussagen, dass mit einem M40d sicherlich die Bäume noch nicht in den Himmel wachsen.

Aber wenigstens ein Bäumchen

Wenn geschrieben wird das der Durchzug ab 160 mit einen Benziner nicht zu vergleichen ist, wird das wohl stimmen.

Aber wie gesagt nur in Deutschland wichtig.

Für Österreich reicht wenn der Antritt zum Überhollen auf der Landstraße etc recht üppig ist.

Der Durchzug ab 160 kann uns egal sein bei den Limits!

Interessant wär mal bei Daten/Vido´s über den 48v mit 340ps.

Leider ist da noch nichts zu finden bei YouTube und co.

0-100 und 100-200 würden mich mal interessieren.

Allein wg. den hässlichen Biberzähnen würde mir so ein i4 oder iX nicht vor die Türe kommen und wäre kein adäquater Ersatz, vor allem da ich auch ungern hinter LKWs schleiche. Bin jedoch auf deinen Erfahrungsbericht vom iX gespannt.

 

Bei Schrankwänden geht's allgemein bei höheren Geschwindigkeiten "zäh", außer man spielt in der 500PS + x Liga. Dafür sind die SUV aber eigentlich nicht gedacht.

 

 

Zitat:

@harald335i schrieb am 22. März 2021 um 00:21:13 Uhr:

Geht mir nicht so, ein schöner Antrieb, sicherlich, enorm sparsam, aber gerade in der Leistungsabgabe in der Spitze halt

dann doch ein Diesel, es fehlt ihm einfach an der definitiven Durchschlagskraft um wirklich souverän unterwegs zu sein, bspw. bei der Beschleunigung oberhalb von 180, da wird es doch schon spürbar zäher. Sicherlich werden sich hier jetzt einige sofort aufregen, dass ich Ihren M40d angreife, aber als das bessere Auto halte ich den M40i, einfach drehfreudiger, und deutlich leistungsagiler , da toppt der B58 den B57 um einiges, egal was die Leistungswerte aussagen.

Und zu der Bemerkung unseres Schweitzers zu deutschen Autobahnen und M40d, hinter dir werden die Cupras, Golf R und Ford Focus ST und sonstige Sportmodelle der unteren Mittelklasse hängen und warten, dass du die Bahn endlich frei machst.

Fazit, der M40d ist ein toller Antrieb, vor allem als 340-PS-Mild-Hybrid-Variante, aber auch ein aussterbendes Modell.

Ich bin mir sicher, dass der nächste X3 sowas nicht mehr bieten wird. Zukunft ist I4 oder iX, der nächstes Jahr meinen M40d als iX50 ersetzen wird.

am 8. Oktober 2022 um 10:07

Hat der M40d einen Ölmesstab? Wahrscheinlich nicht oder? Wie kann man beim M40d (ohne großen Aufwand) kontrollieren ob die Werkstatt wirklich das Öl gewechselt hat?

Zitat:

@JojoX3 schrieb am 8. Oktober 2022 um 12:07:38 Uhr:

Hat der M40d einen Ölmesstab? Wahrscheinlich nicht oder? Wie kann man beim M40d (ohne großen Aufwand) kontrollieren ob die Werkstatt wirklich das Öl gewechselt hat?

Leute, was habt ihr für Werkstätten, dass man sich darüber Gedanken machen muss. By the way wirst Du das bei einem Diesel bereits nach relativ kurzem Betrieb des Motors, (z. B. Probefahrt nach Inspektion) selbst wenn ein Ölstab vorhanden wäre, nicht mehr durch bloßen Augenschein feststellen können, da das Öl sich dann bereits wieder schwarz eingefärbt hat.

!!! --- geboren um zu nerven --- !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen