ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. X3 F25 Original Navi nachrüsten?

X3 F25 Original Navi nachrüsten?

BMW X3 F25
Themenstarteram 8. April 2015 um 11:27

Hallo Motor-Talker,

wie es ausieht werde ich in Kürze von meiner C-Klasse auf den X3 wechseln.

Leider hat der Neue (gebrauchte) kein Navi und auch keine Freisprecheinrichtung.

Warum das der Vorbesitzer bei einem über 40Tsd € Auto nicht mitgeordert hat ist mir ein Rätsel.

Beides hatte ich bisher und habe mich auch sehr daran gewöhnt.

Ich bin auch kein Freund von nicht Originalen Nachrüstteilen, dass sieht häufig doch etwas zusammengestoppelt aus.

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß was ich benötige für Navi (vielleicht Professional) und Freisprechen über Bluetooth.

Kann mir vielleicht jemand mit Teilenr. weiterhelfen?

Die große Frage ist, ob in dem Auto schon irgendwelche Kabel vorhanden sind oder ob man neue Kabelstränge verlegen muss. Das stelle ich mir äußerst aufwändig und schwierig vor.

Die Antenne(n) müssen ja auch noch irgendwohin und auch das Mikro.

Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung?

Vielen Dank für Eure freundliche Unterstützung.

Beste Antwort im Thema
am 13. April 2015 um 10:55

Hallo,

damit es keine "Baustelle" wird, einfach das ab Werk vorgesehene Navi ohne Filter nachrüsten und alles passend eintragen. Damit gibt es später keine Probleme, bei der Diagnose oder notwendigen Softwareupdates. Alles schon mehrmals durchgeführt und sogar auch wieder zurück gerüstet (Leasingfahrzeug).

Wer will denn ein Navi an der Frontscheibe kleben haben? Der Themenersteller auf jeden Fall nicht. Er will großes Display und kein Navi an der Frontscheibe.

mfg

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Wäre es nicht eine Option, beim :) einen Kostenvoranschlag machen zu lassen? Dann hast du allesbeieinander , incl Preisen und kannst abwägen, wo es lohnt selbst aktiv zu werden.

Hier wird zwar viel geschrieben , aber belastbarer ist die Aussage vom :).

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 8. April 2015 um 14:07:54 Uhr:

Ich würde mir eher einen mit Navi suchen, als mir so eine Baustelle aufzuhalsen.

Im E9x Forum läuft gerade ein ähnliches Thema, da werden Preise von über 1500 Euro in den Raum gestellt, wenn man alles selbst macht und die Teile günstigst bei Ebay organisiert.

Aber ev. Gefahr läuft gestohlene Ware zu erwerben.

Hier im Forum gab es zu dieser Frage meines Wissens nach noch keine praktikable Antwort.

Von den in der Buch angebotenen Navis sind 9 von 10 geklaute Hehlerware.

Jeder, der dort ein Navi kauft, fördert die weitere Klauerei.

Ansonsten ist eine reguläre Nachrüstung eine teure Baustelle. Die o.a. 1.500 € verdoppeln sich.

Zur Freisprecheinrichtung. Mal nachfragen bei BMW. Da gab´s mal eine preiswerte Lösung mittels einer "Basis-Freisprechenrichtung". Ob noch für den F25 ???

am 9. April 2015 um 22:10

Zitat:

@monti8 schrieb am 9. April 2015 um 11:53:25 Uhr:

Hallo,

danke gewirf, dass Du mir Mut machst.

Das Bauj. ist 11/2011.

Vielen Dank auch ManinBlack2003 für die Infos zum Can Filter. Jetzt habe ich es verstanden. Leider ist so ein Teil für den F25 auch nicht gerade billig. Habe nur eins gefunden für 329,- .

Ich habe gerade festgestellt, dass die Antenne (Haifischflosse) wegen dem Radio schon vorhanden ist. Ob die auch GPS kann? Oder wird das eine einfache Radioantenne sein? Dann liegt aber zumindest schon ein Antennenkabel dahin. Ob man die Antenne, bzw. den Verstärker wechseln muss für GPS /Tel.?

Gruß monti8

Bin für den originalen Freischaltcode, der kostet dann auch nicht viel mehr, aber dafür ist alles OEM.

mfg

Allein der FSC für die Navifunktion kostet sicherlich das doppelte.

Dann noch Sprachsteuerung...

Ich wuerde den Canfilter nehmen

Themenstarteram 10. April 2015 um 10:28

Hallo,

kann mir jemand mitteilen ob der Controller exakt zum Navi passen muss, damit das funzt.?

Hier werden so viele angeboten, dass ich völlig verwirrt bin.

http://www.leebmann24.de/catalogsearch/result/?q=Controller+X3

Wenn ich den 65829267955 nehme, mach ich dann evtl. was falsch? Oder könnte der universal passen?

Gruß monti8

Is wurscht welchen Controller du nimmst, die Teilenummer ist hier nicht wichtig!

Welches navi willst du ueberhaupt nachruesten? NBT?CIC?

am 13. April 2015 um 6:31

Zitat:

@monti8 schrieb am 10. April 2015 um 12:28:28 Uhr:

Hallo,

kann mir jemand mitteilen ob der Controller exakt zum Navi passen muss, damit das funzt.?

Hier werden so viele angeboten, dass ich völlig verwirrt bin.

http://www.leebmann24.de/catalogsearch/result/?q=Controller+X3

Wenn ich den 65829267955 nehme, mach ich dann evtl. was falsch? Oder könnte der universal passen?

Gruß monti8

Der Controller passt, aber was und wie willst Du nachrüsten?

mfg

Themenstarteram 13. April 2015 um 7:44

Hallo,

danke für die Info gewirf. Welches Navi? Gute Frage: NTB wäre wohl besser. Da brauch ich keine extra Combox. Aber ich wollte das Navi aus der Teileverwertung kaufen. Ob dort gerade das neue angeboten wird? Ist dann wohl auch eine Preisfrage. Ich wollt eigentlich nur ein großes Display mit Navigation und ein Gerät über das ich andere Funktionen wie Tel. Radio, CD, vielleicht noch PDC steuern kann. So hatte ich das im meinem MB mit Command System. Das war sehr komfortabel.

Wozu ratet Ihr mir?

Gruß monti8

Wenn dann NBT.

Kaufst du die Teile aber aber NICHT bei BMW kaufst Du zu 99,5% Hehlerware, insbesondere bei eBay. Das sollte man sich von der technischen Machbarkeit mal abgesehen unbedingt durch den Kopf gehen lassen. Jedes TomTom kann heute mehr als ein BMW Navi- zumindest in Sachen Navigation.

Langfristig, da bin ich mir sicher, hast Du durch die Nachrüstung ne Dauerbaustelle im Fahrzeug. Ich denke da nur mal an Softwareupdates bei der BMW Inspektion, da wird der Fahrzeugauftrag geflasht und die Nachcodierung ist wieder weg....

am 13. April 2015 um 10:55

Hallo,

damit es keine "Baustelle" wird, einfach das ab Werk vorgesehene Navi ohne Filter nachrüsten und alles passend eintragen. Damit gibt es später keine Probleme, bei der Diagnose oder notwendigen Softwareupdates. Alles schon mehrmals durchgeführt und sogar auch wieder zurück gerüstet (Leasingfahrzeug).

Wer will denn ein Navi an der Frontscheibe kleben haben? Der Themenersteller auf jeden Fall nicht. Er will großes Display und kein Navi an der Frontscheibe.

mfg

Richtig, es ist einfach was komplett anderes, ob ich da irgendwo so n TomTom oder was auch immer an der Scheibe kleben hab, oder ob ich ein vollintegriertes, komplettes iDrive System habe!

Ich persönlich würde wohl ein NBT nehmen und es beim Verkauf wieder zurueckruesten.

Wenn es wirklich 100% original und problemlos sein soll bliebe dir sonst nur der teure Weg der originalen Freischaltcodes. Noch dazu, kannst du dir dann nicht aussuchen ob NBT oder CIC, das hängt dann einfach vom Baujahr deines Fahrzeugs ab.

Und ein potentieller Käufer wird so oder so den Preis drücken wollen, wenn er mitbekommt, dass das Navi nachgerüstet ist, egal obs 100% integriert ist. Zumal ja dann auch immer noch die Frage offen ist, woher kommt das Navi... Insofern glaube ich nicht an eine Wertsteigerung...

Von daher meine Empfehlung CIC oder NBT (je nach Budget und Anforderungen) mit CAN Filter und bei Verkauf die Sachen wieder ausbauen...

Themenstarteram 13. April 2015 um 15:26

Hallo zusammen,

habe die Antwort vom BMW Autohaus bekommen. Nachrüstung wird von BMW nicht angeboten, daher hat er beim BMW Teileservice angefragt. Jetzt ist die Antwort da:

„Aufgrund der hohen Komplexität und enormen Variantenvielfalt können wir leider keine individuellen Einzelteilnachrüstung anbieten“.

Na super! Weder der Fachhändler noch der Hersteller können mir die Teile nennen die ich für eine Nachrüstung brauche, obwohl das problemlos in einem Neuwagen geordert werden kann.

Wenn man Gebrauchtteile kauft, dann hab ich in erster Linie das Problem, dass ich nicht auf Anhieb feststellen kann ob die funktionieren. Das geht erst wenn alles fertig verbaut und codiert ist. Dann kann man aber i.d.R nichts mehr umtauschen.

Ich komm einfach nicht richtig weiter in der Frage.

Kann mir vielleicht jemand sagen welches Display ich für ein NBT Navi brauche?

Gruß monti8

hallo,

ich würde es lassen, auch wenn es bitter ist. Du kannst hier ja mal die Fahrgestellnummer eingeben, dann sollten die passenden Teile angezeigt werden.

http://www.etk.cc/bmw/language/DE/

und hier der direkte Pfad zu den Headunits:

http://www.etk.cc/.../

Ich befürchte, daß sich da nichts unter 2000€ bewegen wird unter der Annahme, daß das Display weiterverwendet werden kann, sonst bist du gleich bei mehr als 3000€.

gruss mucsaabo

Wenn ich so viel Kohle für so einen Murks ausgeben will X3 mit Navi kaufen ist billiger und ohne Sorgen was brauch ich und was nicht

TOmTOm o.ä. mit Brodithalterung wäre meine Empfehlung. Vernünftig eingebaut siehste keine Kabel und kostet nen Bruchteil der nachgerüstetetn Frickellösung.

Der Fehler war schon, en Fahrzeug komplett ohne Navi zu kaufen. Von Business auf NTB ist das durchaus machbar.

https://www.google.de/search?...

 

HIer mal Beispiele für den E9x: http://www.motor-talk.de/.../...r-navi-halterung-e91-t2763681.html?...

Gibts auch für den X3.

Deine Antwort
Ähnliche Themen