1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. x3 Diesel oder Benziner

x3 Diesel oder Benziner

BMW X3 F25

Hi, bin am überlegen, von meinem F10 535i auf einen X3 F25 umzusteigen. Eine Probefahrt hat mich irgendwie angefixt. An das Auto habe ich eigentlich keine Anforderungen. Habe keine vier Kilometer zu Arbeit.... ja ich weiß, aber einen Spleen darf man auch haben. Am Wochenende sind es dann schon ca. 100 Kilometer. Weder für einen Benziner noch einen Diesel ideal. Ein X3 mit Xline, Navi Prof, Panoramadach, Automatik und ein bisschen Ausstattung ist halt als Benziner kaum zu finden. Demnach ist die Frage, ist ein X3 als Benziner, insbesondere i.S. Drehmoment überhaupt zu empfehlen? Die Probefahrt war in einem 2.0 d, das fand ich eigentlich ganz angenehmen. Zusätzlich kommt ja noch das Dieselfahrverbot im Hinblick auf Euro 6 zur Entscheidungsfindung dazu. Dementsprechend würden mich eure Meinungen und Erfahrungen dazu interessieren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@x5 france schrieb am 14. Januar 2019 um 19:29:18 Uhr:

War nicht so ernst gemeint! Ich fahre selber einen F25 35i.
Aber über kurz oder lang werden wir uns vom Verbrennungsmotor verabschieden müssen.
Die Politik will es so. Ich bin nicht bereit, bei den von der Politik gesteckten Richtungssignalen, momentan 70.000 - 100000€ für einen X3/X5 mit
3,0 Dieselmotor auszugeben.
Mich wundert, das die immer noch gekauft werden wie warme Semmeln.

Wir werden in 30 Jahren noch Benziner und Diesel fahren , da das elektrische gar nicht realisierbar ist und die komplette Infrastruktur , sowie das Stromangebot gar nicht ausreichend ist. Von der Entsorgung der alten Akkus ganz zu schweigen.
Gruss Trigonometrie.

69 weitere Antworten
69 Antworten

Stillegen das Ding und gut ist.

Ich finde, dass in ein SUV/SAV nach wie vor ein Diesel gehört. Der aktuell verbaute B47 Motor ist sehr laufruhig und vibrationsarm, kein Vergleich mehr mit dem alten N47. Ich habe seinerzeit auch kurz über den 28i nachgedacht, die Leistungsentfaltung des Diesels ist aber viel harmonischer und gleichmäßiger, und das bei einem erheblich niedrigeren Verbrauch. Übrigens bin ich vor meinem F25 24 Jahre lang Benziner gefahren und da ein großer Fan davon. Letztlich habeich mich dann doch für den 20d entschieden, welcher mich im direkten Vergleich auf ganzer Linie überzeugt hat, und mit der Entscheidung sehr zufrieden.

Tja, Diesel gäbe es mit meinen Wünschen bis 27.500€ ein paar zur Auswahl, Benziner mindestens 5.000€ mehr. Die Frage ist halt, was das AGR zur Kurzstrecke und den gemächlichen Überlandfahrten sagt.

Ähnliche Themen

das Risiko würde ich eingehen. Ein Auto geht nunmal bei seiner Nutzung auch kaputt.

So sehe ich das auch.

Ja, ja, der Verbrauch!
Für Vielfahrer ist der Diesel natürlich im Unterhalt billiger.
Für mich als Wenigfahrer (8000 km/Anno max)
ist der 35i nicht teurer.

Ja, ja, der Verbrauch!
Für Vielfahrer ist der Diesel natürlich im Unterhalt billiger.
Für mich als Wenigfahrer (8000 km/Anno max)
ist der 35i nicht teurer.

Deine Fahrleistung hab ich auch, aber der Wertverlust im Hinblick auf die Anschaffungskosten liegt bei drei Jahren Nutzungsdauer beim Diesel aktuell bei ca. 10.000 Euro (Anschaffung 27.500 Euro) und bei einem Benziner bei mindestens 15.000 Euro (Anschaffung 32.000 Euro ). Gut, ob der Diesel im Zuge der Fahrverbote das dann tatsächlich noch Wert ist, steht in den Sternen, aber der Benziner hat halt auch nur Euro 5.

Dieser Behauptung (womit wird der Wertverlust denn belegt?) kann ich nicht folgen.
Ich habe meinen 35i vor 3 Jahren und 3 Monaten für 29000€ gekauft. Nach deiner Rechnung würde ich jetzt 13...€ bekommen.
Dazu sage ich nur, unter 19000€ würde er nie vom Hof gehen.

Passt doch. Sieben Jahre alte Benziner werden um die 19-20, Händler Ankaufspreis gegebenenfalls etwas darunter, gehandelt. Du konntest halt relativ günstig damals kaufen. Aktuell sind kaum Benziner auf dem Mark und wenn, da sind sie ca. 5.000 Euro teurer als ein Diesel. Vor drei Jahren gab es halt auch noch keine Fahrverbote. Das heißt aber auch wenn ich jetzt einen Baujahr 2015 kaufe, bekomme ich in drei Jahren keine 20 mehr dafür, egal wie hoch der Preis jetzt ist.
Kann natürliche sein, dass die Benziner in drei Jahren wertstabiler sind, da außer dem 2.0i aber alle Benziner auch nur Euro 5 haben, vermute ich dass das nicht der Fall ist. Aber du hast natürlich Recht, das sind nur aktuelle Marktbeobachtungen und Spekulationen über die Zukunft.

Zitat:
Aktuell sind kaum Benziner auf dem Mark und wenn, da sind sie ca. 5.000 Euro teurer als ein Diesel.

Also irgendwie widersprichst du dir selber
Erst schreibst du, der Wertverlust sei bei den Benzinern viel höher, andererseits sind die Benziner plötzlich im vergleichbaren Gebrauchthandel
5000€ teurer.
Irgendwas stimmt bei deinen Rechnungen nicht.
Oder sind die Benziner im Neupreis 20000€ teurer?

Widerspricht sich doch nicht, je teurer ein Auto, desto höher der Wertverlust besonders in den ersten Jahren. Beim X3 wurden wenigstens bisher hauptsächlich Diesel verkauft. Im Zuge der aktuellen politischen Lage, ist die Nachfrage nach gebrauchten Benziner wohl etwas höher. Demnach steigen die Gebrauchtpreise. Nichtsdestotrotz wird ein gebrauchter Benziner aus 2015 in drei Jahren meines Ermessen nach keine 20.000 Euro mehr bringen. So wertstabil bleibt der X3 nicht, demnach ist der Wertverlust also höher.

Aber wir müssen uns da nicht streiten, das ist ja nur meine Einschätzung.

Den letzten Satz unterschreibe ich blind!
Wir wollen hier ja niemanden missionieren.
In meinen Augen verkaufen sich die Diesel momentan schwierig, wobei es die alten 2.0 Diesel besonders schwer haben.

Ich habe extra wieder einen Diesel gesucht. Mir ist die unsägliche Politik zu dem Thema schnurz...

Deine Antwort