1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. x3 Diesel oder Benziner

x3 Diesel oder Benziner

BMW X3 F25

Hi, bin am überlegen, von meinem F10 535i auf einen X3 F25 umzusteigen. Eine Probefahrt hat mich irgendwie angefixt. An das Auto habe ich eigentlich keine Anforderungen. Habe keine vier Kilometer zu Arbeit.... ja ich weiß, aber einen Spleen darf man auch haben. Am Wochenende sind es dann schon ca. 100 Kilometer. Weder für einen Benziner noch einen Diesel ideal. Ein X3 mit Xline, Navi Prof, Panoramadach, Automatik und ein bisschen Ausstattung ist halt als Benziner kaum zu finden. Demnach ist die Frage, ist ein X3 als Benziner, insbesondere i.S. Drehmoment überhaupt zu empfehlen? Die Probefahrt war in einem 2.0 d, das fand ich eigentlich ganz angenehmen. Zusätzlich kommt ja noch das Dieselfahrverbot im Hinblick auf Euro 6 zur Entscheidungsfindung dazu. Dementsprechend würden mich eure Meinungen und Erfahrungen dazu interessieren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@x5 france schrieb am 14. Januar 2019 um 19:29:18 Uhr:

War nicht so ernst gemeint! Ich fahre selber einen F25 35i.
Aber über kurz oder lang werden wir uns vom Verbrennungsmotor verabschieden müssen.
Die Politik will es so. Ich bin nicht bereit, bei den von der Politik gesteckten Richtungssignalen, momentan 70.000 - 100000€ für einen X3/X5 mit
3,0 Dieselmotor auszugeben.
Mich wundert, das die immer noch gekauft werden wie warme Semmeln.

Wir werden in 30 Jahren noch Benziner und Diesel fahren , da das elektrische gar nicht realisierbar ist und die komplette Infrastruktur , sowie das Stromangebot gar nicht ausreichend ist. Von der Entsorgung der alten Akkus ganz zu schweigen.
Gruss Trigonometrie.

69 weitere Antworten
69 Antworten

Wenn die Wirtschaft einknickt weil keine Diesel mehr verkauft werden dann werden die Dieselverbote wieder aufgehoben......Ist leider alles nur eine Frage des Geldes.

Über 100 Wissenschaftler haben ausgesagt dass der Diesel nicht schädlicher ist als E-Auto , dass E-Autos am schlechtesten ausfallen und dass die Dieselabgaswerte die in den Städten gemessen werden , alle verfälscht sind da die Messstationen falsch aufgestellt sind

Ja, ja, Statistiken, Umfragen, Meinungen, Forscher, Experten, Expertisen ......
Mit meinen 60+ an Lebensalter und - Erfahrung kann ich damit gut umgehen. Leider fehlt uns als Individuum die Kraft, gegensteuern zu können. Die bist Spielball der Politik und sonst nix.

Neulich hat ein Expertenteam die Hummel unter die Lupe genommen. Alle waren sich einig, dass eine Hummel nicht fliegen kann. Viel zu schwer und viel zu kleine Flügel.
Nur die Hummel wusste das nicht und flog davon.

Hallo, ich stand vor 3 Jahren auch vor einer ähnlichen Entscheidung. Unter Berücksichtung des damals vorliegenden Angebotes habe ich mich dann für den Diesel entschieden. Ich fahre selbst nur ca. 8000 km im Jahr, dabei auch viel Kurzstrecke und hatte bisher keine Probleme gehabt. Eventuelle Fahrverbote treffen mich hier in der ländlichen Region nicht. Wenn ich mir den aktuellen Restwert anschaue, hat mein Fahrzeug ca. 3500 Euro im Jahr verloren, was meiner Meinung nach überschaubar ist.

@Carsten1978
Vielen Dank. Sowohl deine Kilometerleistung, als auch viel Kurzstrecke entsprechen meinen Voraussetzungen. Bezüglich des Restwertes rechne ich ebenfalls genau mit deinem Wert. Dann kann ich ja doch nach einem Diesel schauen.

Ähnliche Themen

Hallo zusammen,
ich hole das Thema mal wieder aus der Senke. Ich plane in der nächsten Zeit einen X3 anzuschaffen (F25 LCI oder vielleicht auch G01 als Diesel). Der G01 wird vermutlich aufgrund der Lüfterklappen noch schneller seine Betriebstemperatur erreichen als der F25.

Besonders reizen würde mich natürlich der 30d. Täglich fahre ich einfach 25km zur Arbeit dabei sind ca. 6km 100er Landstraße und der Rest zwischen 50-70 Land und Stadt. Insgesamt werde ich wohl auf um die 17-20tkm p.a. kommen.

Im Vergleich mit einem 30i bei der Laufleistung ist ja der 30d günstiger im Unterhalt, meine Frage dabei ist nur ob die tägliche Strecke ausreichend ist den 30d auf Betriebstemperatur zu bekommen bzw. nach wie vielen km euer 30d auf Betriebstemperatur ist. Wenn das erst nach 20km der Fall wäre bei meinem Fahrprofil würde ich doch eher zum 20d oder doch Benziner tendieren.

Ich freue mich schon über eure Antworten 🙂

Zitat:

@x5 france schrieb am 14. Januar 2019 um 19:23:26 Uhr:

Beide unvernünftig!
Kauf dir ein Elektroauto!

Elektroschrott fahren nur die kranken GRÜNEN!!!!

Ich habe mich inzwischen für einen Jahreswagen G01 30i in der Leasingvariante entschieden. Bei 80% Stadt verbraucht er genauso viel wie mein 535i, also mindestens 10L.

@STMR1593

Also der 30d/35d ist definitiv schneller auf Betriebstemperatur wie die 20d.
Meiner hat (auch im Winter) die Öltemp vom 100 Grad vermutlich so nach max.10 km.
Der 3er 20d von meinem Bekannten hat die noch nicht mal nach 20 km.

Zitat:

@brmm0016 schrieb am 24. April 2020 um 06:26:05 Uhr:

@STMR1593

Also der 30d/35d ist definitiv schneller auf Betriebstemperatur wie die 20d.
Meiner hat (auch im Winter) die Öltemp vom 100 Grad vermutlich so nach max.10 km.
Der 3er 20d von meinem Bekannten hat die noch nicht mal nach 20 km.

Da ist möglicherweise bei Deiner Bekannten am 3er irgendwas defekt. Bei meinem 2012er 20d ist auch im Winter nach allerspätestens 10km die volle Betriebstemperatur erreicht.

Zitat:

@STMR1593 schrieb am 23. April 2020 um 11:41:21 Uhr:

Hallo zusammen,
ich hole das Thema mal wieder aus der Senke. Ich plane in der nächsten Zeit einen X3 anzuschaffen (F25 LCI oder vielleicht auch G01 als Diesel). Der G01 wird vermutlich aufgrund der Lüfterklappen noch schneller seine Betriebstemperatur erreichen als der F25.

Besonders reizen würde mich natürlich der 30d. Täglich fahre ich einfach 25km zur Arbeit dabei sind ca. 6km 100er Landstraße und der Rest zwischen 50-70 Land und Stadt. Insgesamt werde ich wohl auf um die 17-20tkm p.a. kommen.

Im Vergleich mit einem 30i bei der Laufleistung ist ja der 30d günstiger im Unterhalt, meine Frage dabei ist nur ob die tägliche Strecke ausreichend ist den 30d auf Betriebstemperatur zu bekommen bzw. nach wie vielen km euer 30d auf Betriebstemperatur ist. Wenn das erst nach 20km der Fall wäre bei meinem Fahrprofil würde ich doch eher zum 20d oder doch Benziner tendieren.

Ich freue mich schon über eure Antworten 🙂

20d: Schöner Motor, mehr als ausreichend, ich finde die BMW-4-Zylinder-Diessl sind im Vgl. zu anderen Firmen "vorne".
30d: Sehr schöner Motor, kenne ihn im F25 nur aus einer Fahrt, souveräne Antriebsquelle, toller Motorlauf.
Anschaffungskosten gebraucht bei gleicher Ausstattung für beide sehr ähnlich, Verbrauchsunterschied gering, welcher Motor ab wann welche Abgasnorm hat, weiss ich nicht genau, ist aber beim Kauf sicher ein wesentliches Argument.

30i: Sicher auch ein guter Motor, wenn man aber die Verbrauchswerte bei spritmonitor liest und dann die Laufkultur des 30d anschaut, nimmt man entweder den 30d oder gleich einen 35i (beim F25).

Zitat:

@V64Motion schrieb am 24. April 2020 um 09:40:21 Uhr:

... nimmt man entweder den 30d oder gleich einen 35i (beim F25).

Is klar.

Bei damals jährlich 160 35i die in D zugelassen wurden kein einfaches Unterfangen.

Dem Connaisseur ist nichts zu schwör! :-)

my 0.02 .. Wenn Diesel, dann der 6Zyl, die 4Zyl gehen gar nicht (und das ist jetzt nur meine persönliche Empfindung). Leistung hätte auch der 20d definitiv genug. Ich finde die BMW 4Zyl, gerade im Vergleich zu den VAG, sehr rau.

Mein 35d ist trotz des hohen Dieselpreises ein Traum. Auch nach 10 Jahren! Er darf weiterhin bleiben. ....

Gut, mein Eingangsthread ist fast vier Jahre alt. Ich fahre inzwischen elektrisch. 4,68€ auf Hundert Kilometer, keine Servicekosten, 400 PS, direkt verfügbar ….

Deine Antwort