ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. X3 30e Realverbrauch auf Langstrecke

X3 30e Realverbrauch auf Langstrecke

BMW X3 G01
Themenstarteram 6. Mai 2020 um 14:07

Das Thema Realverbrauch beim BMW Hybriden X5 45e wird bereits in der X5 (G05)-Abteilung behandelt.

Ich weiß nicht, ob es hier bereits ein Thema war und hätte dann nichts gegen eine Verschiebung!

Ich bin mir immer noch nicht im Klaren, für welches Hybridfahrzeug ich mich im nächsten Jahr entscheiden soll, wenn überhaupt ein Hybrid in Frage kommt.

Seit über 40 Jahren bin ich typischer und bislang zufriedener Dieselfahrer.

Eigentlich komme ich jetzt als Rentner durch meine fast alltägliche Fahrweise an das geeignete Hybrid-Fahrprofil ganz gut heran. Nur fahren wir mehrmals im Jahr mit unserem Caravan (1600 kg)weite Strecken innerhalb Europas, also bis zu 3000 km pro einfache Strecke, die sich aber in mehrere Etappen von jeweils 400-600 km aufteilen.

Ich bitte um Mitteilung der Langstreckenfahrer des X3 30e, und auch der Anhängerfahrer auf längeren Strecken, wie sich der Verbrauch des X3 30e sowohl von Benzin, als auch von E-Strom bezüglich der gen. Strecken einpendelt.

Mein Fahrprofil: ca. 60% Kurzstrecken (12000-13000 km/a) --- 40% Langstrecken, meist mit Caravan(7000-8000 km/a)

Danke für Eure Bemühungen!

LG ! louis

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2020 um 11:44

Komme frisch aus dem Urlaub zurück. Insgesamt rund 1600km zurückgelegt. Das Auto inkl Dachbox war voll gepackt mit 4 Personen + Hund.

Ca. 70% Autobahn (Drchschnittgeschwindigkeit ca 120km/h) und 30% Land/Stadt.

Das Auto ist mit vollem Akku los gefahren. Alles im Auto eDrive (Hybrid) Modus gefahren.

Während der Reise habe ich den Akku nicht mehr geladen. Dennoch bin ich mit Rekuperation auf rund 220 elektrische Kilometer gekommen. Durchschnittsverbrauch der gesamten Reise war 8,6 l/100km. Das kann sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen....

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten
am 17. August 2020 um 11:44

Komme frisch aus dem Urlaub zurück. Insgesamt rund 1600km zurückgelegt. Das Auto inkl Dachbox war voll gepackt mit 4 Personen + Hund.

Ca. 70% Autobahn (Drchschnittgeschwindigkeit ca 120km/h) und 30% Land/Stadt.

Das Auto ist mit vollem Akku los gefahren. Alles im Auto eDrive (Hybrid) Modus gefahren.

Während der Reise habe ich den Akku nicht mehr geladen. Dennoch bin ich mit Rekuperation auf rund 220 elektrische Kilometer gekommen. Durchschnittsverbrauch der gesamten Reise war 8,6 l/100km. Das kann sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen....

Hallo zusammen, ich habe seit 3 Jahren einen 330e. Wenn ich den Wagen "normal" fahre, d.h. auf der Autobahn nicht über 200 (weil der Wagen da ohnehin nur noch mäßig Power hat) , normale Reisegeschwindigkeit 150-180, komme ich mit dem Wagen so ca 450-500 km (Batterie ist leer bei Start). Das heisst der Wagen verbraucht irgendwas zwischen 8 und 9 Litern. Der Tacho sagt was Anderes, stimmt aber nicht.

Von Kollegen, die den alten GLC350e haben, weiß ich, dass die bei ähnlicher Fahrweise bei 12-15 Litern liegen.

Mir ist klar dass ein Hybrid nicht für permanentes langes, schnelles Reisen sinnvoll ist....aber da ich nun überlege einen X30e zu bestellen würde es mich interessieren was der Wagen braucht. Zwar zahle ich den Sprit nicht aber aus Umweltgründen...

Hat jemand Erfahrung gemacht was der Wagen bei dieser Fahrweise so braucht?

Danke.

Im GLC Forum schreibt jemand:

"Krass wird es, wenn er mit seinem Wohnwagen unterwegs ist. Hier liegt der Verbrauch bei 17 l/100 km, vorher bei 11,5 l / 100 km Diesel. Was jetzt besonders stört, ist die geringe Reichweite mit dem 50 l Tank. Hier ist alle 250 km ein Tankstopp fällig"

Sind die 10,3 Liter oben realistisch?

Zitat:

@hamburgese schrieb am 17. August 2020 um 19:27:19 Uhr:

Hallo zusammen, ich habe seit 3 Jahren einen 330e. Wenn ich den Wagen "normal" fahre, d.h. auf der Autobahn nicht über 200 (weil der Wagen da ohnehin nur noch mäßig Power hat) , normale Reisegeschwindigkeit 150-180, komme ich mit dem Wagen so ca 450-500 km (Batterie ist leer bei Start). Das heisst der Wagen verbraucht irgendwas zwischen 8 und 9 Litern. Der Tacho sagt was Anderes, stimmt aber nicht.

Von Kollegen, die den alten GLC350e haben, weiß ich, dass die bei ähnlicher Fahrweise bei 12-15 Litern liegen.

Mir ist klar dass ein Hybrid nicht für permanentes langes, schnelles Reisen sinnvoll ist....aber da ich nun überlege einen X30e zu bestellen würde es mich interessieren was der Wagen braucht. Zwar zahle ich den Sprit nicht aber aus Umweltgründen...

Hat jemand Erfahrung gemacht was der Wagen bei dieser Fahrweise so braucht?

Danke.

Aus Umweltgründen ?

Haha...einfach langsamer fahren. Konstant 120. Dann braucht der Benziner oder Hybrid soviel wie ein Diesel bei „150-180“

Ich hake nochmal bei einer Kollegin nach, die hat in wenigen Wochen den GLC300e und ist auch eher flott unterwegs. 120kmh ist vernünftig, keine Frage. Aber wenn ich längere Zeit 130 fahre geht mir die Konzentration verloren. Ansonsten wird es dann ein 330e oder 320d touring.

Zitat:

@Bombo2 schrieb am 17. August 2020 um 19:35:05 Uhr:

Aus Umweltgründen ?

Haha...einfach langsamer fahren. Konstant 120. Dann braucht der Benziner oder Hybrid soviel wie ein Diesel bei „150-180“

Aus Umweltgründen!

Haha...einfach das eigene Nutzungsverhalten berücksichtigen. Ich habe auf aktuell 1.250 km 7 Liter Super verbrannt, der Rest war elektrisch. So langsam fährst du mit keinem Diesel, um den aus „Umweltgründen“ zu rechtfertigen; wohlgemerkt das Nutzungsverhalten berücksichtigt.

Problem ist doch, dass die Politik mal wieder versagt hat und die Geiz-ist-geil Mentalität des Deutschen mal wieder zuschlägt. Jeder „Klinkenputzer“ holt sich aufgrund Einsparungen einen PHEV, obwohl der Diesel bei dem Nutzungsverhalten die bessere Wahl gewesen wäre; klar gibt es dann keine 0,5% Regelung und auch keine weiteren unsinnigen Subventionen.

Aus "Umweltgründen" oben war etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte dass ich mich aus Umweltgründen für eine Hybrid Limousine/Touring und nicht für einen SUV entschieden hatte und dass ich diese Entscheidung womöglich wiederholen werde. Zumal mir der Hybrid vom Klang besser gefällt als der 4-Zylinder Diesel (Aussage ist auf den 330e bezogen). Leider verliert aber der Touring aufgrund des Akkus soviel Stauraum dass dieser nicht mehr wirklich praktisch ist (wenn man mit entsprechend Sportgerät unterwegs ist).

Ansonsten gebe ich den Kommentaren oben völlig recht. Die 0,5% Regel für Hybrid verleiht Dienstwagenfahrer einen Wagen zu bestellen, der umwelttechnisch völliger Unsinn ist. Daher diskutieren wir intern auch ob wir nicht lieber sparsame Diesel höher bonifizieren (abhängig von CO2 Verbrauch / Benziner / Diesel / Hybrid / Elektro werden firmenintern die Autos unterschiedlich subventioniert, zusätzlich zu der 0,5% Regel). Aber solange für Hybrids generell mit 0,5% besteuert werden darf man sich nicht wundern dass ein Hybrid-SUV der meißtbestellte Firmenwagen ist...

Zitat:

@hamburgese schrieb am 18. August 2020 um 08:50:13 Uhr:

... Aber solange für Hybrids generell mit 0,5% besteuert werden darf man sich nicht wundern dass ein Hybrid-SUV der meißtbestellte Firmenwagen ist...

Solange Geiz geil ist nicht; oder anders ausgedrückt: Gier frisst Hirn! ;)

Dass der X30e nicht auch ein zum persönlichen Profil passender Wagen sein kann, ist so nicht richtig. Er ist halt kein Aussendienst-Kilometerfresser-Wagen. Aber mein Fahrprofil ist: Viele kurze Strecken (a 5 Kilometer), ab und an 150 Kilometer und zwei drei Mal im Jahr eine längere Reise. Da sehe ich nicht, warum der Hybrid nicht nur kein Fehler sein, sondern nicht absolut passen sollte.

Ich habe ein ähnliches Fahrprofil wie du, und derzeit nach ca. 7000 km einen Durchschnittsverbrauch von 4,5.

Ich habe meinen X3 30e seit Ende Juli und habe nach 2400 km (1100 elektrisch) einen Durchschnittsverbrauch von 5,4 l. Hatte vorher einen 520 d (F11), welchen ich mit 6,7 l fuhr. Von daher bin ich mit dem Hybrid bis dato sehr zufrieden.

Ich greife dieses Thema jetzt noch einmal auf, möchte es aber auch um das Thema "Realverbrauch auf Kurzstrecke" erweitern.

Mein Arbeitsweg sind etwa 6-7 Kilometer und bei Temperaturen unter 0 Grad hat der X3 30e unter Berücksichtigung der Ladeverluste (diese sehe ich bei meiner Ladestation anhand der geladenen Energiemenge), bei elektrisch zurück gelegter Strecke einen Verbrauch von ca. 45-50 kwh. Bei den aktuellen Strompreisen von rd. 0,35 €/kwh entspricht das Kosten in Höhe von € 15,75 - 17,50/100 km, umgerechnet beim aktuellen Benzinpreis von rund € 1,55 einem Verbrauch von 10,13 - 11,29 l/100 km.

Aufgrund dieses Umstandes bin ich gerade dabei, den Realverbrauch auf dieser Wegstrecke im reinen Hybridmodus (ohne den Wagen anzustecken) zu ermitteln um festzustellen, ob im Winter bei eisigen Temperaturen der Benzinbetrieb nicht der sinnvollere ist. Ich habe erst heute mit dem Versuch gestartet und werde in den nächsten Tagen meine Erfahrungen posten.

Im Sommer habe ich auf dieser Strecke übrigens einen Verbrauch von rd. 25 -27 kwh (inkl. Ladeverluste) und das macht dann jedenfalls Sinn, auch deshalb da im Sommer die PV Anlage ausreichend Strom zur Ladung liefert, was im Winter nicht der Fall ist.

Zitat:

@lecomte schrieb am 30. November 2023 um 09:38:03 Uhr:

Ich greife dieses Thema jetzt noch einmal auf, möchte es aber auch um das Thema "Realverbrauch auf Kurzstrecke" erweitern.

Mein Arbeitsweg sind etwa 6-7 Kilometer und bei Temperaturen unter 0 Grad hat der X3 30e unter Berücksichtigung der Ladeverluste (diese sehe ich bei meiner Ladestation anhand der geladenen Energiemenge), bei elektrisch zurück gelegter Strecke einen Verbrauch von ca. 45-50 kwh. Bei den aktuellen Strompreisen von rd. 0,35 €/kwh entspricht das Kosten in Höhe von € 15,75 - 17,50/100 km, umgerechnet beim aktuellen Benzinpreis von rund € 1,55 einem Verbrauch von 10,13 - 11,29 l/100 km.

Aufgrund dieses Umstandes bin ich gerade dabei, den Realverbrauch auf dieser Wegstrecke im reinen Hybridmodus (ohne den Wagen anzustecken) zu ermitteln um festzustellen, ob im Winter bei eisigen Temperaturen der Benzinbetrieb nicht der sinnvollere ist. Ich habe erst heute mit dem Versuch gestartet und werde in den nächsten Tagen meine Erfahrungen posten.

Im Sommer habe ich auf dieser Strecke übrigens einen Verbrauch von rd. 25 -27 kwh (inkl. Ladeverluste) und das macht dann jedenfalls Sinn, auch deshalb da im Sommer die PV Anlage ausreichend Strom zur Ladung liefert, was im Winter nicht der Fall ist.

Hallo @lecomte, genau den Versuch habe ich gemacht. Mein Verbrauch liegt bei leerem Akku in den ersten 10 Minuten bei ca. 11 Liter. Danach geht er auf ca. 6-7 Liter runter, allerdings nur auf der BAB oder Landstraße bei 100 bis 120 km/h. In der Stadt geht der Verbrauch etwas runter aber bei mir nicht unter 10 Litern. Siehe auch im 30e Fahrmodus Faden.

Grüße Monti09

Nach 2 Tagen Kurzstrecke habe ich einen Verbrauch von rund 10,5 - 11 l/100km.

In dem Fall macht der Elektromodus dann schon Sinn, da zumindest der Verbrennungsmotor geschont wird und nicht nur auf Kurzstrecken läuft.

In der Kaltlaufphase verbraucht (um nicht zu sagen säuft) der Motor sehr viel und das geht erst runter, wenn ich bei meinem täglichen Arbeitsweg schon im Büro bin, was letztlich zu dem hohen Verbrauch führt.

Ich hatte den Wagen ja auch auf der Langstrecke ohne Strom bewegt und kam auf einen Verbrauch von 7,5 - 8,5 l/100 km, was ich in Ordnung finde.

Das war mein Verbrauch auf der Strecke Hamburg -> Trier auf dem Rückweg vom Urlaub im Sommer. Wir waren drei Personen und hatten drei große Koffer plus zwei Rucksäcke als Gepäck dabei.

Kann mich echt nicht beschweren.

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen