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X3 30e Erfahrungen

BMW X3 G45

Ich habe mich dazu entschlossen , den neuen x3 zu bestellen.
Ich bin in der Motorenfindung noch unentschlossen.
Ich fahre 20000km im Jahr, davon 5000 km mit Wohnwagen 1,8 to.
Reicht da der 30e ? Oder doch der m50 oder 40d?
Was meint ihr?

6 Antworten

Noch keiner den G45 mit Wohnwagen gefahren? 😃

Ich habe zwar keine explizite Erfahrung zum Thema 30e mit Wohnwagen, aber wir haben zumindest schon mal den Pferdeanhänger (samt Pferd ca 1.600 kg) meiner Freundin gezogen. Die Leistung ist ist ausreichend, speziell das Anfahren mit Unterstützung des Elektromotors ist extrem angenehm. Der Verbrauch des Verbrenners geht aber deutlich nach oben und die Batterieladung wird auch nicht bis zu deinem Urlaubsort halten. Machbar ist es aber grundsätzlich.

Für Langstreckenfahrten mit Wohnmobil halte ich aber den 40d für die beste Motorisierung. Wenn das in Deinem Budgetrahmen ist würde ich über den 30e nicht wirklich nachdenken. Das Drehmoment des 6 Zylinder Diesel ist einfach genial und der Verbrauch bezogen auf die Leistung unglaublich niedrig.

Des Weiteren kann der 30e nur maximal 2.000 kg Anhängelast ziehen. Wenn Du dann doch mal einen größeren Wohnwagen anschaffen wolltest würde Dich Dein Zugfahrzeug limitieren.

Für mich ist da der 40d die klare Nummer 1.

Diesel zieht einfach besser, so einfach kann man das zusammenfassen. Und bei 20k KM lohnt sich auch der Diesel finanziell. Aber wenn es ein Firmenwagen ist, dann reizt natürlich der 30e.

Danke für eure Rückmeldung

Ja, ist ein Firmenwagen und ich habe zudem noch die eigene PV Anlage.

Ich habe jetzt 7 Jahre den Volvo XC60 D5 bzw B5D alsn dieslw gehabt, aber aufgrund der neuen CO2 Begrenzung im Fuhrpark muss ich umdenken

Ich schaue vor allem den kleinen Benziner zu nehmen, da die knapp unter 200PS Recht mager sind mit

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Zitat:@Christian0815 schrieb am 15. Mai 2025 um 16:43:38 Uhr:

Danke für eure RückmeldungJa, ist ein Firmenwagen und ich habe zudem noch die eigene PV Anlage.Ich habe jetzt 7 Jahre den Volvo XC60 D5 bzw B5D alsn dieslw gehabt, aber aufgrund der neuen CO2 Begrenzung im Fuhrpark muss ich umdenken Ich schaue vor allem den kleinen Benziner zu nehmen, da die knapp unter 200PS Recht mager sind mit

Das Thema Firmenwagen macht den Hybrid natürlich interessant wenn Du mit den zusätzlichen Tankstops leben kannst. Die Leistung halte ich grundsätzlich für ausreichend.

Zu Deiner Orientierung ich habe im Normalbetrieb ohne Anhänger eine Reichweite von ca. 730 Kilometern bei vollem Tank + voller Batterie. Den Mehrverbrauch mit Anhänger kannst du sicher besser einschätzen als ich.

Im G01 Forum gab es das Thema Hybrid und Wohnwagen auch schon mal mit einigen Erfahrungswerten. Schau doch da vielleicht mal nach, vielleicht hilft dir das ja bei Deiner Entscheidungsfindung.

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