X3 30d bestellt - Frage zur Vollkaskoversicherung
Hallo liebe X3-Gemeinde,
zunächst einmal vielen Dank an alle hier im Forum. Eure Beiträge waren äußerst hilfreich bei meiner Entscheidung für den neuen X3.
Es wird ein 30d in Tiefseeblau metallic, mit M-Sportpaket, 19" Mischbereifung 369M, Hochglanz Shadow Line, HUD, Navi Professional und einiges mehr ... eine "wenn schon, denn schon - Ausstattung" wie es ein Forumsmitglied mal nannte.
Evtl. steht der X3 schon Mitte Juli vor meiner Garage ... :-))
Eine Frage habe ich noch: Wo und wie habt ihr eure Vollkaskoversicherung abgeschlossen? Bei meiner Versicherung (cosmos direkt) war online keine Beitragsermittlung möglich. Am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass der X3 als "höherwertiges Fahrzeug" sehr diebstahlgefährdet ist. Man wird mir noch ein Angebot unterbreiten, wohl aber mit einer Klausel, dass ich mit dem Wagen nicht in bestimmte Länder fahren darf.
Hier im Forum habe ich gelesen, dass einige von euch wohl ähnliche Klauseln in ihrer Vollkasko enthalten haben. Ich würde ja noch einsehen, dass ich nicht in das östliche Europa fahren darf, aber nach Italien, Frankreich etc. würde ich schon gerne fahren.
Welche Einschränkungen müsst ihr hinnehmen?
Kann jemand eine Versicherung empfehlen, die keine solche Verbote für bestimmte Länder bei der Vollkasko hat?
Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar.
Viele Grüße
gordontiger
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von left-lane
Wenn du einen X3 mit M-Paket und Aludachreling bestellt hast, dann muesste doch fuer mich eine schwarze Reling uebrig sein, oder? 😉Zitat:
... meine Frau haette auf dem weissen X3 aber gern eine schwarze Dachreling.
Da kann ich Deine Frau verstehen, zum weißen X3 sieht die schwarze DR
einfach genialaus 🙂.
Ihr könnt meine schwarze DR gerne haben, kannst Dich ja auf mich berufen (glaube aber nicht, dass es was nützt 😉).
Ich würde auf jeden Fall weiter um die schwarze DR kämpfen, bei weiß ein "must have".
Viel Erfolg
wünscht MaXXX
PS: In der aktuellen ams ist ein interessanter Vergleich der aktuellen Dieselmotoren von BMW, die vom 30d und vom 35d sind auch dabei 😁.
Zitat:
Original geschrieben von ZZZZcruiser
Da kann ich Deine Frau verstehen, zum weißen X3 sieht die schwarze DR einfach genial aus 🙂.Ihr könnt meine schwarze DR gerne haben, kannst Dich ja auf mich berufen (glaube aber nicht, dass es was nützt 😉).
Ich würde auf jeden Fall weiter um die schwarze DR kämpfen, bei weiß ein "must have".
PS: In der aktuellen ams ist ein interessanter Vergleich der aktuellen Dieselmotoren von BMW, die vom 30d und vom 35d sind auch dabei 😁.
Der Kampf scheint praktisch verloren 🙁 🙁 🙁
BMW sagt die schwarze gibt es entgegen der Katalogangabe nur mit M-Paket und das wird dich in den naechsten Monaten auch nicht aendern. Langsam (siehe auch Thread zum InfoDisplay) fangen mich die Fehler von BMW an zu nerven, die immer mit einem "ist halt so" abgetan werden. Ich muss dann Jahre mit der nicht zu den Radlaeufen und Fenstereinfassungen passenden silbernen Dachreling rumfahren, weil BMW die Logistik nicht im Griff hat.
Gruss
left-lane
PS: Was sagen sie grob zu den Motoren? -- Kann mir gerade keine AMS besorgen und die naechste kaufe ich dann bestimmt 😉
Zitat:
PS: Was sagen sie grob zu den Motoren? -- Kann mir gerade keine AMS besorgen und die naechste kaufe ich dann bestimmt 😉
Hallo left-lane,
Der Alpina kommt m. E. sehr gut weg (🙂), der 535d erstaunlicherweise nicht. Der 530d wird "Vernunftsieger", das war klar.
Wenn man sich die Elastiziätswerte (80 - 120 km/h z. B.) anschaut liegen der 535d, der D5 und der M550d erstaunlich dicht beieinander 😁. Der 535d ist da um 5 Sekunden (🙂) schneller als der 530d.
Ich hätte aus den genannten Daten eine andere Schlussfolgerung gezogen als der Autor, aber na ja 😎.
Erstaunlich fand ich, dass der 535d anfangs (bis 80 km/) um 1/10 s langsamer anspricht als der 530d 😕, da ja der zweite Turbolader genau das (Turbolöchlein 😉) eigentlich verhindern soll?
Gibt es da Erfahrungen von Euch (X3 30d vs. 35d) die das bestätigen?
Ich fand den Bericht ansonsten ganz informativ, bin aber auch nicht der Motorexperte um das Geschriebene kritisch hinterfragen zu können, da gibt es hier sicher mehrere, die dieses besser können 😁.
MfG
vom MaXXX
Zitat:
Original geschrieben von gordontiger
Hallo liebe X3-Gemeinde,....
Eine Frage habe ich noch: Wo und wie habt ihr eure Vollkaskoversicherung abgeschlossen? Bei meiner Versicherung (cosmos direkt) war online keine Beitragsermittlung möglich. Am Telefon wurde mir mitgeteilt, dass der X3 als "höherwertiges Fahrzeug" sehr diebstahlgefährdet ist. Man wird mir noch ein Angebot unterbreiten, wohl aber mit einer Klausel, dass ich mit dem Wagen nicht in bestimmte Länder fahren darf.
...
Fahren darfst Du in diese Länder; nur beim Diebstahl des Fz zahlt die VK-Versicherung eben nicht.
Und das ist m.E. auch richtig so, da die Chance, dass es geklaut wird, bei 50:50 liegt!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Keine Panik.
Ich darf mit meinem 335i (Cosmos) nicht nach Bulgarien , Ex Jugoslawien und Rumänien.
Kann ich mit leben.
Wer will das auch schon? 🙂
Höchstens diejenigen, die ihr "billig" erworbenes Fz in die Heimat bringen wollen. 🙂
Zitat:
Der Alpina kommt m. E. sehr gut weg (🙂), der 535d erstaunlicherweise nicht. Der 530d wird "Vernunftsieger", das war klar.
Wenn man sich die Elastiziätswerte (80 - 120 km/h z. B.) anschaut liegen der 535d, der D5 und der M550d erstaunlich dicht beieinander 😁. Der 535d ist da um 5 Sekunden (🙂) schneller als der 530d.
Hoffe du bereust das Upgrade vom 30d auf den 35d nicht!?
Gibt es sonst noch ein Problem mit dem 35d Motor, z.B. sehr hohen Verbrauch etc.?
Gruss
left-lane
Zitat:
Gibt es sonst noch ein Problem mit dem 35d Motor, z.B. sehr hohen Verbrauch etc.?Zitat:
Hoffe du bereust das Upgrade vom 30d auf den 35d nicht!?
Nö,...
nochnicht 😁. Du kennst mich noch nicht, aber irgendwie doch 😰!
Obwohl...hm..vielleicht könnte ich doch noch.... 😉.
Der 35d passt schon sehr gut zum M-Paket 😁.
Der Verbrauch war beim 535d um 1,1 l pro 100 km höher als beim 530d und nicht um 0,1 l wie von BMW zumindest beim Vergleich X3 30d vs. 35d behauptet 😎.
Angesichts der Fahrleistungen geht das wohl in Ordnung und mit einen derartigen Mehrverbrauch zum 30d rechne ich auch.
Zitat:
Der Verbrauch war beim 535d um 1,1 l pro 100 km höher als beim 530d und nicht um 0,1 l wie von BMW zumindest beim Vergleich X3 30d vs. 35d behauptet 😎.Angesichts der Fahrleistungen geht das wohl in Ordnung und mit einen derartigen Mehrverbrauch zum 30d rechne ich auch.
Das ist in Ordnung, zumal man den Verbrauch ganz gut selbst steuern kann indem man mehr oder weniger Kraft abruft. Bei den kleineren Motoren steuert der Motor den Verbrauch fuer uns, indem er einfach nicht schneller fahren will... 😉
Gruss
left-lane
Zitat:
... meine Frau haette auf dem weissen X3 aber gern eine schwarze Dachreling.
Da liegt sie aber nun so was von richtig!😮
Die weisse Farbe verlangt bei einem Fzg nach "Kontur", ansonsten wirkt sie einfach nur langweilig und öde. Wenn schwarze Fenster- u. Türrahmen, dann "zerstört" eine weisse Reling die Kontur, optisch fehlt oben der "Abschluss". Dann lieber keine als eine weisse, dies ganz besonders ohne M-Paket!
Nicht zu überbieten an imposanter Ästhetik ist der X3 in Weiss deshalb mit dem M-Paket: die grösseren, dunklen Lufteinlässen erhöhen den Kontrast und runden das Erscheinungsbild nach unten hin ab.
Bin mir bewusst, alles ist immer eine Sache des persönlichen Geschmacks. Nicht selten aber bringt einem ein kritischer Hinweis aber erst richtig "auf die Spur". Frauen haben oft ein "Bauchgefühl", das man als Mann dann im Nachhinein einfach als richtig anerkennen muss ... 😁
Gruss peppino1
Zitat:
Original geschrieben von peppino1
Bin mir bewusst, alles ist immer eine Sache des persönlichen Geschmacks. Nicht selten aber bringt einem ein kritischer Hinweis aber erst richtig "auf die Spur". Frauen haben oft ein "Bauchgefühl", das man als Mann dann im Nachhinein einfach als richtig anerkennen muss ...
Jetzt bringst du mich natuerlich etwas in Bedraengnis 😉
Ich wollte ja auch die schwarze Dachreling und finde sie beim weissen X3 gerade ohne M-Paket (gegen das ich mich aus einer Reihe von praktischen Gruenden entschieden habe) besonders wichtig, weil sie dann mit den schwarzen Radlaeufen korrespondiert. Beim 35d ist es allerdings von vorne nicht ganz so schlimm, weil die Alu-Dachreeling zu den Alu-Nierenstaeben passt. Kurz und gut, als es von BMW hiess eine schwarze Dachreeling ohne M-Paket ginge entgegen der Angabe im Katalog wegen Mangel an Bauteilen nicht, habe ich mich geaergert und als Pragmatiker (immerhin sitze ich meist im Auto und sehe die Dachreeling ja gar nicht) zaehneknirschend damit abgefunden, aber angefangen an der Logistik-Kompetenz von BMW zu zweifeln.
Weglassen sieht zwar besser aus als die Aluleiste, ist aber leider auch keine Option, weil dann kein Dachtraeger montiert werden kann. Zum Skifahren ist ein Dachtraeger aber aus meiner Sicht alternativlos, denn wer will trotz Durchlademoeglichkeit die nassen und dreckigen Ski in den Innenraum packen?
Evtl. wuerde ein Wechsel der Farbe die Loesung bringen, leider gefallen mir nur wenige der X3-farben wirklich gut, Tiefseeblau waere noch ein Favorit.
Gruss
left-lane
TUE ES ..solange Du noch kannstZitat:
Evtl. wuerde ein Wechsel der Farbe die Loesung bringen, leider gefallen mir nur wenige der X3-farben wirklich gut, Tiefseeblau waere noch ein Favorit.
😁.
Es gibt Bilder aus einem anderen, englischsprachigem Forum, in denen ein tiefseeblauer X3 30d mit Aluminium-Dachreling und Aluminium exterieur zu sehen ist: SPITZE 🙂.
Den Link hatte mir netterweise jemand gepostet, das war vor 1 - 2 Tagen in einem Fred, in dem Du Dich auch "rumgetrieben" hast 😎.
Zitat:
TUE ES ..solange Du noch kannst 😁.Es gibt Bilder aus einem anderen, englischsprachigem Forum, in denen ein tiefseeblauer X3 30d mit Aluminium-Dachreling und Aluminium exterieur zu sehen ist: SPITZE 🙂.
Ja, das ist im "official X3 colors photo thread" bei XBimmers, da war ich vor der Kaufentscheidung fast taeglich 😉
Bin mir mit tiefseeblau etwas unsicher, weil es auf manchen Bildern sehr hell rueberkommt , aber das ist natuerlich Geschmacksache. Ausserdem passen auch da schwarze Radlaeufe und Alureeling nicht so gut zusammen. Insgesamt hat mir der weiss-schwarze Kontrast der weissen nicht-M-X3 am besten gefallen.
Gruss
left-lane
Zitat:
Bin mir mit tiefseeblau etwas unsicher, weil es auf manchen Bildern sehr hell rueberkommt , aber das ist natuerlich Geschmacksache. Ausserdem passen auch da schwarze Radlaeufe und Alureeling nicht so gut zusammen. Insgesamt hat mir der weiss-schwarze Kontrast der weissen nicht-M-X3 am besten gefallen.
Also, ich habe den X3 in tiefseeblau bereits
livegesehen und das tiefseeblau ist ALLES aber definitiv
nicht hell.Tja, und die Radläufe kann man ja auch in tiefseeblau bekommen... 😁.
Dann sieht er erst richtig gut aus 🙂.
LG vom MaXXX
Zitat:
Also, ich habe den X3 in tiefseeblau bereits live gesehen und das tiefseeblau ist ALLES aber definitiv nicht hell.Tja, und die Radläufe kann man ja auch in tiefseeblau bekommen... 😁.
Live gesehen habe ich ihn auch mal, aber nicht in natuerlichem Licht. Und auf den Bildern sah das blau in der Sonne teilweise etwas hell aus, wohlgemerkt fuer meinen persoenlichen Geschmack.
Die Radlaeufe in tiefseeblau gibt es nur mit dem M-Paket, das ich bewusst nicht will. Die lackierten Radlaeufe sind einfach nicht mein Ding bei einem SUV, das waere bei einem PKW genau andersrum.
Gruss
left-lane
Zitat:
TUE ES ..solange Du noch kannst 😁.Zitat:
Evtl. wuerde ein Wechsel der Farbe die Loesung bringen, leider gefallen mir nur wenige der X3-farben wirklich gut, Tiefseeblau waere noch ein Favorit.Es gibt Bilder aus einem anderen, englischsprachigem Forum, in denen ein tiefseeblauer X3 30d mit Aluminium-Dachreling und Aluminium exterieur zu sehen ist: SPITZE 🙂.
Den Link hatte mir netterweise jemand gepostet, das war vor 1 - 2 Tagen in einem Fred, in dem Du Dich auch "rumgetrieben" hast 😎.
Das war ich gewesen, freut mich, dass der Link hilfreich für dich gewesen ist; den Link hatte ich übrigens hier in diesem Fred ein paar Beiträge früher gepostet 😉.