X3 2.0d Verbrauch 8,5 l/100 km - Vergleichswerte?

BMW X3 F25

Wir haben vor zwei Monaten unseren E83 3.0d meiner Frau gegen einen F25 2.0d getauscht - beide Automatik. Natürlich erhofften wir uns von der zähneknirschend eingegangen Vernunftslösung einen deutlich reduzierten Verbrauch. Wir hatten schon zwei E83 3.0d - VFL und FL - und beide haben immer exakt (lt. BC) 10 l/100 km verbraucht. Kostant über 80.000 km. Ich weiss - manche schaffen weniger - aber so ist halt ihr Fahrprofil.

Von den Fabelwerten der Werksangaben haben wir nicht geträumt - wohl aber von knapp unter 7 l/100 km - das habe ich mit einigen Miet-520d schon geschafft.

Nach rund 3.500 km und zwei Monaten zeigt der Bordcomputer 8,5 l/100 km an. Tja - das ist zwar weniger als die 10 vorher - aber deutlich mehr als erhofft.

Wo könnte das Problem liegen? Da meine Frau das Auto nie wäscht, hatte ich empirisch eine Verschlechterung des cw-Werts angenommen - diese Vermutung jedoch wieder durch einen Feldversuch wieder ausgeschlossen, indem ich den Wagen mal geputzt habe - leider keine Veränderung :-)

Dann habe ich es gewagt (natürlich nur in Gedanken!) an den Fahrkünsten meiner Frau zu zweifeln und nachdem ich der Spritsparmeister bei unseren anderen Fahrzeugen bin, mich in die Karre gesetzt und den Reise-Bordcomputer angeworfen.

Wenn ich permanent mit 120 km/h dahinrolle, sinkt der Verbrauch unter 7 l. Aber bei normaler Fahrweise (Stadt, Landstrasse, Autobahn) ist es ganz schwer unter 8 l zu kommen.

Also was ist los? Müssen wir beide in den Spritsparfahrkurs oder ist das normal (immerhin 15% weniger Verbrauch als beim alten 3.0d) oder Grund für eine Reklamation (ich kann mir schon vorstellen was da rauskommt).

Wer braucht in der Praxis weniger? Aber bitte nicht die Helden, die auf der Autobahn hinter den Lastern herschleichen...

Fred.

Beste Antwort im Thema

Ich kann die ganze Verbrauchsdiskussion wirklich nicht so ganz nachvollziehen. Bin jetzt bei 7.2L nach 26,000 km laut Bordcomputer.

Im Moment fahre ich gerade, da mir jemand die Stossstange zerhauen hat, einen Renault Laguna Kombi Diesel als Ersatzfahrzeug: 2l Diesel mit irgendwas um die 150 PS? (gefühlt noch mal 30 weniger), wabbelige 6-Gang?-Automatik, die selbst nach einem Kick-down erst mal 2 Gedenksekunden vorm Beschleunigen braucht, ergibt ein Durchschnittsverbrauch laut Bordcomputer von 8.2L (bei identischem Fahrprofil), trotz nur 2-Rad antrieb, wesentlich flacherer Stirnfläche und 400kg weniger...

Obwohl die Kiste fast vollausgestattet ist, fühlt es sich im Vergleich zum X3 wie ein Trabant an. Hoffentlich ist die blöde Stossstange bald lackiert...

438 weitere Antworten
438 Antworten

Hi ;-)
Also ich hab jetzt bei meinem 8000km runter und bin bei Gott kein sparsamer Fahrer, Start-Stopp wird prinzipiell ausgeschalten, mir tut der Starter bei diesen ewigen Startvorgängen leid!
Ich fahre zu 50% im Stadtverkehr mit Kurzstrecken von 5-10km und habe jetzt mit den Winterreifen 17" immer so zwischen 7,5 und 8 Litern gebraucht, echte und nicht laut BC.
Seit gestern die Sommerreifen montiert, M Rad 19" vorne 245er und hinten 275er, bin gespannt wie sich der Verbrauch ändern wird ;-)

LG Pamsi

PS: freu mich wieder im Forum zu sein, dürfte schon 9 Jahre her sein als ich hier aktiv war :-D

275er hinten bei einem 20d?
Wow. Naja wenn es schön macht.

Zitat:

Original geschrieben von quastra

Das sind dich Standart Reifen wenn man das m Paket mit bestellt.

Zitat:

Naja, warum nicht, die Reifen sind eingetragen und dafür zugelassen, ist das originale M Rad 19", und sieht einfach lässig aus. Jetzt bin ich seit ein paar Tagen damit unterwegs und ich könnte keine wirklichen Leistungseinschränkungen bemerken, und wenn wärs mir auch egal, ich hatte früher mal immer Autos die viel PS hatten....aus diesem Alter bin ich draußen, da reicht mir der 20d auch mit den 19" Rädern immer aus ;-)

LG Helmut

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pamsi1976

Zitat:

Naja, warum nicht, die Reifen sind eingetragen und dafür zugelassen, ist das originale M Rad 19", und sieht einfach lässig aus. Jetzt bin ich seit ein paar Tagen damit unterwegs und ich könnte keine wirklichen Leistungseinschränkungen bemerken, und wenn wärs mir auch egal, ich hatte früher mal immer Autos die viel PS hatten....aus diesem Alter bin ich draußen, da reicht mir der 20d auch mit den 19" Rädern immer aus ;-)

LG Helmut

Hallo Helmut

Habe auf meinem X3 20 dA auch im Sommer dieselbe Bereifung wie du aber mit Felge Doppelspeiche 309. Ich glaube eine Leistung von 184 PS ist bei uns in Österreich mehr als genug. Eine Leistungseinbuse im Sommer kann ich auch nicht feststellen - wäre auch absurd mit 184 PS, so viel Leistung hatten noch vor wenigen Jahren Lastkraftwagen, die Ladungen von mehreren Tonnen transportiert haben.
Der Verbrauch im Sommer steigt bei mir im Schnitt um ca. 0,3 - 0,5 Liter/100 Km, was aber nicht nur mit der breiteren Bereifung , sondern auch mit dem dauernden Verwenden der Klimaanlage zusammenhängen dürfte. Ich habe bisher auf 29.000 Km im Durchschnitt gemessene 7,5 Liter/100 Km verbraucht. Mein Verbrauchsprofil kannst du unter spritmonitor.de, Benutzername HORMA nachlesen. Ich fahre zu ca. 80 % täglich 60 Km (30 Km hin und 30 Km retour) auf der Autobahn zur Arbeit (durchgehend Tacho 130 - 140 Km/h), ca. 15 % im Stadtverkehr und ca. 5 % auf Landstraßen.

LG Horma

Zitat:

Original geschrieben von SirSir

Zitat:

Nicht in D, hier ist Standard mit M-Paket:

BMW Felge 368 in 18 Zoll für BMW X3 F25 VA: 245/50 R18 HA: 245/50 R18

Die 369 (19"😉 kosten 1000 Teuro extra mit MPaket

@quastra: Klar machen 275er hinten schöner - und da der Xdry mit 20d eh keine Wurst von Teller zieht - kommts es darauf auch nicht mehr an 😎

Gruß aus EN

Zitat:

Zitat:

Falsch:

laut Konfigurator gehören zum M Sportpaket aufpreisfrei:

Zitat:
M Leichtmetallräder Sternspeiche 368 M, 18" mit Notlaufeigenschaften, Größe 8 J x 18 Zoll, Bereifung 245/50 R 18.
Zitat Ende

Für 1000 Euro Aufpreis bekommt man zum M Sportpaket
Zitat:
M Leichtmetallräder Doppelspeiche 369 M, 19" mit Mischbereifung und Notlaufeigenschaften, Größe vorn 8,5 J x 19 Zoll, Bereifung 245/45 R 19, Größe hinten 9,5 J x 19 Zoll, Bereifung 275/40 R 19.
Zitat Ende

@ calagodXC707
edit: shit happens wenn man keinen Mist schreiben will ... ... a weng zu langsam, 😁😁,

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Falsch:

laut Konfigurator gehören zum M Sportpaket aufpreisfrei:

Zitat:
M Leichtmetallräder Sternspeiche 368 M, 18" mit Notlaufeigenschaften, Größe 8 J x 18 Zoll, Bereifung 245/50 R 18.
Zitat Ende

Für 1000 Euro Aufpreis bekommt man zum M Sportpaket
Zitat:
M Leichtmetallräder Doppelspeiche 369 M, 19" mit Mischbereifung und Notlaufeigenschaften, Größe vorn 8,5 J x 19 Zoll, Bereifung 245/45 R 19, Größe hinten 9,5 J x 19 Zoll, Bereifung 275/40 R 19.
Zitat Ende

@ calagodXC707
edit: shit happens wenn man keinen Mist schreiben will ... ... a weng zu langsam, 😁😁,

Das freut mich jetzt aber. Ich habe die 19 Zoll Felgen nicht extra bestellt. Habe diese aber dazubekomen. Weil ich eben M Paket mitbestellt hatte.

Denke mal da hat der Händler einen Fehler gemacht...... soll mir aber Egal sein.

He He wieder was gespart......

also was ich so im Konfigurator gesehen habe, sind in Österreich beim M Paket die 18" 368er Standard, ich hab die M369 19" drauf, hab ich mir aber extra gekauft, hatte ziemliches Glück diese bei einem Händler zu erstehen der den X3 mit Originalbereifung verkaufen wollte, da haben wir gleich einen Tausch gemacht da ich die originale 17" 304er Felgen doppelt bereift hatte, und im Sommer und Winter die gleichen Felgen fahren ist doch fad ;-)

ich kenn Leute die fahren auf einem E90 316i (geht wie a angebundene Kuh würden wir in Österreich sagen) 18" M Räder mit hinten 255, also da könnt ich mir vorstellen dass die kleben bleiben an der Kreuzung wenns heiß ist :-D

LG Helmut

Zitat:

Das freut mich jetzt aber. Ich habe die 19 Zoll Felgen nicht extra bestellt. Habe diese aber dazubekomen. Weil ich eben M Paket mitbestellt hatte.
Denke mal da hat der Händler einen Fehler gemacht...... soll mir aber Egal sein.

Der Händler konfiguriert, bestellt keine 19 Zöller und bekommt vom

Werk mal eben 19 Zöller für 1000 € ohne Rechnung ans Fahrzeug geschraubt.

Ja ne, is klar.

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Zitat:

Der Händler konfiguriert, bestellt keine 19 Zöller und bekommt vom
Werk mal eben 19 Zöller für 1000 € ohne Rechnung ans Fahrzeug geschraubt.
Ja ne, is klar.

Du schon wieder...... Du bist ja der beste hier...... (hast noch kein Hobby gefunden?)

Ich habe die Rechnung vom Fahrzeug hier und die Reifen. Es sind in der Rechnung keine 19" aufgeführt aber ich hab sie drauf 😛😛😛😛
Wollte diese sogar Verkaufen aber keiner wollte sie also hab ich diese dann nach dem Winter montiert.
Ich denke schon das der Händler einen Fehler gemacht hat. Ich habe im Dez. bei der Abholung die Standart Alufelgen mit Winterreifen dazugekauft und diese montieren lassen. Im Kofferraum lagen die Sommerfelgen in Plastik eingepackt.
Ich habe diese nicht ausgepackt als ich den Wagen abholte.
Nun letztes Wochenende habe ich die Sommerfelgen ausgepackt und siehe da es waren 19" Felgen 😁😁😁😁😛😛😛😛😛😉😉😉😉
Vieleicht hat diese der Händler Verwechselt??????
Soll mir aber sowas von Egal sein...... Denn ich hab se nun drauf.

Du bist ja auch einer derjenigen die sagten das die "scheiss" 2.0d keine 225km/h (lt.Tacho) machen.
Ich habe mal kurz gas gegeben und den Tacho mit 220 km/h abgelichtet.
komisch das man da keinen Kommendar mehr hört...........
Und am Wochenende gehts wieder nach Deutschland und dann werde ich bei 227 km/h ein Bildchen machen.

Zitat:

Wollte diese sogar Verkaufen aber keiner wollte sie also hab ich diese dann nach dem Winter montiert....

Hast mich nicht gefragt. Hätte dir locker das gezahlt was du gezahlt hast, plus nen Kasten Bier!

Und ein Foto mache ich demnächst auch mal, mit 255. Ich hab da so'n "Upgrade" ;-)))

P.S. Mein Angebot steht noch!

LG Andraxxx

Zitat:

Original geschrieben von andraxxx

Zitat:

Wollte diese sogar Verkaufen aber keiner wollte sie also hab ich diese dann nach dem Winter montiert....
Hast mich nicht gefragt. Hätte dir locker das gezahlt was du gezahlt hast, plus nen Kasten Bier!

Und ein Foto mache ich demnächst auch mal, mit 255. Ich hab da so'n "Upgrade" ;-)))

P.S. Mein Angebot steht noch!

LG Andraxxx

Bei BMW Schweiz kosten diese 910 CHF das Stück. Mal 4 macht 3640 CHF.(2980 Euro)

Das ist aber ohne Reifen.

Die Pirelli Pzero die montiert sind kosten das Stück um die 300 Euro. 4x = 1200 Euro

Also 4100 Euro dann kannst die Felgen sofort abholen.

Du bist ja auch einer derjenigen die sagten das die "scheiss" 2.0d keine 225km/h (lt.Tacho) machen.

Ich habe mal kurz gas gegeben und den Tacho mit 220 km/h abgelichtet.

komisch das man da keinen Kommendar mehr hört...........

Und am Wochenende gehts wieder nach Deutschland und dann werde ich bei 227 km/h ein Bildchen machen.

Hallo!

Du willst ein Kommentar hören. Hier ist es.
Wenn Du bei 220 km/h Bilder machst gehörst Du eingesperrt und dir der Führerschein entzogen!
Wie schon gepostet, Du hast große Probleme! Wie alt bist Du?? 14 oder weniger??

Gruß Landy43

Das muss an dem überdosierten, von BMW empfohlenen Zweitaktöl und den windschnittigen, 275er, kostenlosen Reifen auf 19 Zöllern liegen.
Deshalb sind unsere alle so langsam.
Ups, falscher Fred ... 😁

Deine Antwort