ForumBMW i
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. X2 xDrive25e

X2 xDrive25e

BMW X2
Themenstarteram 16. August 2020 um 19:35

Haben wir noch keinen thread zum X2 xDrive25e ?

Ich habe weder hier, noch beim X2 selbst (ohne e) was gefunden, vielleicht habe ich tomaten auf den augen dann bitte loeschen und mir sagen wo.

Lange rede kurzer sinn,

wir hatten hier viel schon ueber den i3 gesprochen und jetzt ueber den iX3.

Beide toll, beide ohne allrad.

Garkein kleines rein elektrisches allrad fahrzeug bei BMW :/

(aber auch offenbar sonst nirgends, muss man ebenso sagen)

Daher war ich beim haendler mir den: X2 xDrive25e ansehen.

Mein lieblingsauto wird das nie werden, 3 zylinder und winzige batterie.

Als ich wieder vom haendler weg bin war mein i3 gut geladen und meine kauflust zum X2 xDrive25e so winzig wie dessen batterie.

Inzwischen habe ich nochmal drueber geschlafen.

Ein hybrid ist nicht das gleiche wie ein rein elektrischer, eine kleine batterie fuehrt nicht direkt zu unanehmlichkeiten bei der reichweite. Das ist schon anders. Jetzt reicht es wirklich wenn es meistens, oder zumindet oft im alltag langt. Langt es nicht kann man mit benzin fahren und bleibt nicht liegen. Das muss man anders bewerten.

Also vielleicht doch?

Als uebergangsloesung bis die rein elektrischen mit grosser reichweite kommen?

Nun suche ich nach infos.

Bin mir noch nicht sicher, so viele nachteile bei der foerderung, die kleine batterie, die steuer als dienstwagen. Aber halt doch ein allrad der bei nicht geraeumten strassen durch den schnee kommt, auch eine nasse wiese, ein ungeschicktes wenden auf einem feldweg, das alles sollte gehen.

Eine sehr typische strecke fuer mich waeren 2 mal taeglich 21 km strecke, wobei das eine vormittags, das andere nachmittags ist und dazwischen geladen werden kann.

Gut 20km (eine strecke) muessten auch im winter reichen (immer die haelfte reichweite angenommen die der hersteller angibt).

Das kann funktionieren.

Eine andere strecke die ich so alle 10tage fahre sind 200km, das geht dann nicht, aber dafuer hat man ja noch den 3 zylinder und die wuerde ich nur im winter bei schnee mit dem fahrzeug fahren, im sommer habe ich den i3 der meistert das elektrisch und ist auch besser in der stadt zu parken.

(ich wohne auf dem land, bin aber regelmaessig ein paar tage in der stadt 100km entfernt).

Auch da wuerde der hybrid den benzinverbrauch senken und wie gesagt nur bei schnee, das sind dann auch "grosse strassen" die geraeumt werden, die kleinere strecke hier auf dem land hat "eingeschraenkten winterdienst" das ist der grund warum ich allrad moechte. (aus ein paar anderen gruenden auch noch, die wiederum selten vorkommen)

Das alles laesst mich ueberlegen ob ein X2 xDrive25e vielleicht eine gute loesung ist fuer die naechsten 3 jahre (leasing).

An infos bin ich interesiert!

w

 

 

Beste Antwort im Thema

@Bazingo

 

Naja, wenn ich doch eigentlich ein Allrad-BEV möchte, BMW das aber nicht bietet und ich mir dann notgedrungen ein Allrad-HPEV aufschwatzen lasse, dann heißt das bei BMW: "Läuft doch mit der PHEV-Strategie."

 

Wandert der Kunde aber aus diesem Grund zu Tesla oder Audi oder Mercedes, wird das BMW bei entsprechender Kundenzahl merken und sich fragen, warum da mit den Füßen gegen BMW gestimmt wird.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Ich habe 2018 den 225xe genommen, weil es damals der einzig verfügbare kleine Benzin-Allradler war, aber meiner Meinung nach braucht man das 25e Konzept wegen Allrad nicht zu kaufen.

Die zwei unabhängig voneinander werkelnden Antriebe haben nicht viel mit Allradantrieb zu tun. Das Auto geht auf Schnee mal hinten weg, mal vorne. Ich bin auch schon mit kreuzweise durchdrehenden Rädern in einer Parklücke stecken geblieben.

Während man beim "richtigen" Allrad kaum glauben mag, dass 2+2 wirklich nur 4 ergeben sollen, fährt sich der xe eher wie 1+1=2.

Überraschend gut fährt das Auto mit dem fein geregelten elektrischen Heckantrieb. Beim Anfahren in Steigungen hat mein frontgetriebener Golf dagegen keine Chance.

Überhaupt fährt elektrisch richtig gut, weshalb mein nächster ein BEV werden soll.

Ich versuche gerade, mich mental auf einen iX3 vorzubereiten, obwohl mir das Auto eigentlich viel zu groß ist.

Nur damit Du siehst, dass Du nicht der Einzige bist, der sich mit 1st world problems herumschlagen muss, lieber @3L-auto-ja

Grüße!

Themenstarteram 17. August 2020 um 17:37

@staubfuss,

ohne diff sperre (oder bei allrad mit einem motor 3 sperren) ist es ein rad das angetrieben wird und zwar das mit schlechterem grip. Bei dieser sorte allrad sind es dann 2 raeder, nicht 4. Ich denke da hast du recht.

Die bremseingriffe, moderner fahrzeuge, helfen sicherlich sind jedoch nicht so effektiv wie eine sperre.

Ich hatte aber schon einen 3er mit xdrive (also einen solchen allrad) und einen mini countryman, der aehnlich funktionierte bei kleinen tempi. Das war im schnee absolut unfehlbar. Das problem war dann die bodenfreiheit, wenn es zuviel wird, hilft der allrad dann auch nicht mehr, man kann aufsetzen und man kann nicht mit der duennen frontschuerze schnee schieben.

Ich will nicht wirklich in schwieriges gelaende und meiner erfahrung nach sind so einfache allrad antriebe ein grosser vorteil gegenueber herkoemlichen einrad antrieben. (wegen dem differenzial)

w

Ps.: der 3er xdrive: https://youtu.be/RWOG6shNiVk

@3L-auto-ja

 

Das "normale xdrive" wie beim 3er nutzt aber nur den Verbrenner als Antrieb und verteilt das Drehmoment über Getriebe und Achsen auf die einzelnen Räder.

 

Was @staubfuss wohl zu Bedenken gibt:

 

Beim "Hybrid Allrad" wirken mechanisch unabhängig voneinander der Verbrenner auf die Vorderachse und der Elektromotor auf die Hinterachse.

 

Die Synchronisierung erfolgt über die Regelung/Elektronik. Es wird quasi elektronisch ein Allradbetrieb geschaffen, man könnte sagen "emuliert" oder "synthetisiert".

 

Der Verbrenner und der Elektromotor haben aber halt auch völlig unterschiedliche Dynamiken.

 

Damit kann es dann zu den von @staubfuss beschriebenen Problemen kommen, muss aber natürlich nicht (situationbedingt halt) .

 

Mangels eigener Erfahrungen fand ich den Erfahrungsbericht von @staubfuss sehr interessant und nachvollziehbar.

Themenstarteram 18. August 2020 um 6:19

Zitat:

@Xentres schrieb am 17. August 2020 um 20:11:17 Uhr:

@3L-auto-ja

Das "normale xdrive" wie beim 3er nutzt aber nur den Verbrenner als Antrieb und verteilt das Drehmoment über Getriebe und Achsen auf die einzelnen Räder.

xdrive macht es auf eine weise die aeusserst nuetzlich das auto stabilisiert und auch den grip stark optimiert im schnee (oder auf der nassen wiese).

Das weiss ich nicht aus der werbung, sondern weil ich welche hatte und auch spass darann hatte es aus zu loten.

Zitat:

 

Was @staubfuss wohl zu Bedenken gibt:

Beim "Hybrid Allrad" wirken mechanisch unabhängig voneinander der Verbrenner auf die Vorderachse und der Elektromotor auf die Hinterachse.

Das hatte ich nie, jedoch gehe ich fest davon aus es wird so noch besser und es war vorher schon sehr gut.

Zitat:

 

Die Synchronisierung erfolgt über die Regelung/Elektronik. Es wird quasi elektronisch ein Allradbetrieb geschaffen, man könnte sagen "emuliert" oder "synthetisiert".

Der Verbrenner und der Elektromotor haben aber halt auch völlig unterschiedliche Dynamiken.

Spielt weniger eine rolle, beim eher schwachen und hangeschalteren countryman den ich hatte ein wenig, beim starken 3er mit wandler sollte das keinen unterschied zum elektromotor machen, der hat immer jeden drehmoment den man im schnee brauchen koennte und laesst sich feinstens dosieren. BWM kann an der stelle was. :)

Zitat:

 

Damit kann es dann zu den von @staubfuss beschriebenen Problemen kommen, muss aber natürlich nicht (situationbedingt halt) .

Mangels eigener Erfahrungen fand ich den Erfahrungsbericht von @staubfuss sehr interessant und nachvollziehbar.

Nach meinen erfahrungen eher nicht,

es ist natuerlich nicht ausgeschlossen das sein auto ganz anders war als meine, auch wenn alle von BMW waren. Auch ist das persoenliche empfinden sicher unterschiedlich. Der eine wundert sich was das auto anstellt, der andere wundert sich das es so gut klappen kann im schnee.

w

Themenstarteram 18. August 2020 um 6:56

Zitat:

@Staubfuss schrieb am 17. August 2020 um 19:21:01 Uhr:

Ich habe 2018 den 225xe genommen, weil es damals der einzig verfügbare kleine Benzin-Allradler war, aber meiner Meinung nach braucht man das 25e Konzept wegen Allrad nicht zu kaufen.

hmm...

Zitat:

Die zwei unabhängig voneinander werkelnden Antriebe haben nicht viel mit Allradantrieb zu tun. Das Auto geht auf Schnee mal hinten weg, mal vorne. Ich bin auch schon mit kreuzweise durchdrehenden Rädern in einer Parklücke stecken geblieben.

Während man beim "richtigen" Allrad kaum glauben mag, dass 2+2 wirklich nur 4 ergeben sollen, fährt sich der xe eher wie 1+1=2.

Das macht mir jetzt angst, meine erfahrungen sind sehr anders, der xdrive bewirkt quasi wunder.

Ich daechte 2 motoren aber 4 (und mehr) sensoren und eine automatische steuerung der antriebskraefte kann nur besser sein.

Gibt es testberichte ueber sowas?

Wuerde ich mit der bestellung warten bis ich eine probefahrt im schnee machen kann versaeume ich ueber die bestellzeit diesen winter, das will ich nicht. Wenn ich das kompromiss auto nehmen, dann weil ich es diesen winter schon haben kann und nicht wie eventuell kommende vollekrtisch erst naechsten und eher uebernaechsten winter erst.

Zitat:

 

Überraschend gut fährt das Auto mit dem fein geregelten elektrischen Heckantrieb. Beim Anfahren in Steigungen hat mein frontgetriebener Golf dagegen keine Chance.

Überhaupt fährt elektrisch richtig gut, weshalb mein nächster ein BEV werden soll.

Ich versuche gerade, mich mental auf einen iX3 vorzubereiten, obwohl mir das Auto eigentlich viel zu groß ist.

Nur damit Du siehst, dass Du nicht der Einzige bist, der sich mit 1st world problems herumschlagen muss, lieber @3L-auto-ja

Grüße!

Ja schon klar ;)

iX3 hatte ich auf dem schirm, bis sie jetzt sagen kein allrad. Fuer mich anscheinend wichtiger wie fuer dich.

w

Themenstarteram 18. August 2020 um 7:11

Das betrifft neue autos wohl nicht:

https://www.golem.de/.../...-hybride-nicht-mehr-laden-2008-150316.html

wohl aber die lieferzeiten :/

Das auto macht es mir echt schwer! ;)

w

BMW muss laut einem Bericht von Auto, Motor und Sport die Modelle zahlreicher Plug-in-Baureihen zurück in die Werkstätten rufen und die Besitzer bitten, ihre Fahrzeuge vorübergehend nicht mehr zu laden.

Betroffen von dem Problem sind die Plug-in-Modelle der Baureihen BMW 3er, 3er Touring, X1, X2, X3, X5, 2er Active Tourer, 7er, 5er und 5er Touring sowie Mini Countryman.

Themenstarteram 18. August 2020 um 7:26

Hmm, leider kann man wohl nicht vom normalem xdrive auf den halbelektrischen schliesen:

https://youtu.be/CxlSoWJiBTI

Bodenfreiheit sollte gleich sein?

Meine vermutung war ja der grip ist mit 2 motoren eher besser, aber wenn staubfuss andere erfahrungen hat verunsichert mich das. Einen "schneetest" mit dem xDrive25e habe ich bislang nicht gefunden.

w

Wenn du den X2 xDrive25e rein elektrisch fährst, ist aber auch der Allrad weg. Sollte klar sein, denn elektrisch angetrieben ist nur die Hinterachse.

Meine Meinung: Wenn es wirklich eklig wird: zählen Reifen (All Terrain/Mud Terrain, also grobstollig) und sonst: Schneeketten rulez. Auf egal welchem Auto mit egal welchem Antrieb. Denn Allrad kann ja immer nur beim Beschleunigen und Vorwärtskommen helfen, hingegen nie beim Lenken oder Bremsen. Lenken und Bremsen sind aber die wichtigeren Sachen.

Aus meiner Sicht kannst du bei einem beliebigen Auto bleiben (auch einem BMW i3), und kauf halt einfach montierbare wirksame Schneeeketten dazu. Gerade diese neuen, so zum Draufstecken.

Sonst, wer unbedingt zwei angetriebene Achsen im BEV will, das wird halt alles derzeit recht teuer (alles netto):

Tesla Model 3 Dual Motor - aber halt ohne Bodenfreiheit - 48.555,00 -- kommend Model Y Dual Motor

Polestar 2 - 48.655,46 - der hat bisschen Bodenfreiheit

Volvo XC40 Recharge P8 - 52.100,84 - der auch, und das SUV-Heck dazu

Audi e-tron 50 quattro - 58.067,23 - noch paar Rabatte mit rein

Mercedes-Benz EQC 400 4MATIC - 59.900,00

An sich soll der Aiways U5 irgendwann mal noch mit Allrad kommen. Mal schauen, wann. Das könnte ein Preiskracher werden.

Den X2 PHEV würde ich eher Leuten empfehlen, die eben doch immer öfter die Langstrecken drin haben.

Themenstarteram 18. August 2020 um 11:02

Zitat:

@Grasoman schrieb am 18. August 2020 um 11:26:11 Uhr:

Wenn du den X2 xDrive25e rein elektrisch fährst, ist aber auch der Allrad weg. Sollte klar sein, denn elektrisch angetrieben ist nur die Hinterachse.

[...]

Das ist klar, aber ich fahre ja auch nicht so das ich staendig allrad brauche, es ist immer nur das anfahren aus einer mulde, oder einem zugeschobenem parkplatz, oder mal beim wenden auf engen wegen 3 meter nasse wiese. Dann soll der otto halt mal kurz mitmachen, das langt mir schon.

(besser als den spaten rausholen)

Ansonsten habe ich fast alles von dir geloescht, aber nur wegen angst einer ruege zu "vollzitat", ich finde deiner argumente sehr gut. Schneekette auf dem i3 und mir passiert garantiert nichts und meistens wird es ja auch ganz normal ohne mit WR reifen gehen. Das ist ein gutes argument das mir viel geld sparen kann.

w

 

Themenstarteram 18. August 2020 um 15:29

warum spricht der:

https://youtu.be/CKyqO5qrx-8

vom 2021 X2 halbelektrisch? Kommt ein MOPF/facelift?

w

Zitat:

@Xentres schrieb am 17. August 2020 um 20:11:17 Uhr:

...

Der Verbrenner und der Elektromotor haben aber halt auch völlig unterschiedliche Dynamiken.

...

Das scheint mir auch genau der Punkt zu sein.

Im Vergleich zum 225i xDrive finde ich die Allradeigenschaften des 225xe etwas ernüchternd.

Jetzt kann natürlich BMW an der Regelung gearbeitet haben und das X-Modell grundsätzlich anders abgestimmt sein.

Soweit ich weiß, hat man auch die Leistung des Verbrenners reduziert und die des E-Motors etwas erhöht. Das geht nach meinem Verständnis genau in die richtige Richtung.

Ich meine auch herausgelesen zu haben, dass man die Software in Richtung effizientem Hybridbetrieb verändert hat. Meiner scheint noch mehr auf Systemleistung ausgelegt zu sein.

Ansonsten fährt der 225xe wirklich schön unaufgeregt und leise und auf der Landstraße durchaus flott. Das wird beim X2 25e nicht anders sein.

Aber man hat ein halbes Elektroauto und bei mir hat es nicht lange gedauert, bis ich lieber ein ganzes gehabt hätte.

Grüße!

 

 

 

Themenstarteram 19. August 2020 um 6:01

Nagut ich muss zugeben, ich bin den mix batterie/benzin nie als allrad gefahren.

Was mich sehr ueberzeugt hat waren die diesel xDrive die ich hatte. Die haben alles geschaft und wurden erst durch die bodenfreiheit aufgehalten. Zumindest was schnee und nasse wiese betrifft, eis ist natuerlich anders.

Ich hatte jetzt angenommen eine achse otto, eine achse batteriemotor geht ganz genauso gut. Die raeder werden einzeln kontroliert die kraft so verteilt wie es sinnig ist. Beide motoren haben aus dem stand mehr drehmoment als man im schnee brauchen kann, die sollten optimal arbeiten. Aber wie gesagt -dass reime ich mir nur zusammen, bin auf die ersten praxistests mehr als gespannt.

Moeglich waere eine schlechte umsetzung durch BMW; mit dem xDrive haben sie viel erfahrung, der mix mit elektro ist relativ neu, man braucht andere steuereinheiten. Kann schon sein das man was falsch macht, oder suboptimal.

w

Themenstarteram 19. August 2020 um 6:24

Batterie tuning gibt es nicht, oder?

Eine zweite batterie, in dem auto, wuerde meine kauflaune stark anheben.

Eigentlich komisch das die hybriden, auch im premium segment, immer nur das gesetzliche mindestmass bringen.

Bei otto und diesel haben sie immer mehrere und teilweise sehr starke modelle. Ein X2 hybrid mit 100km (theoretische) reichweite durch zwei batterien wuerde den nutzwert fuer mich gewaltig verbessern.

Die kleinen batterien sind auch icht so teuer, man koennte das machen.

w

Edit: ich zeichne meine fahrten mit dem i3 grade auf, einfach um zu sehen ob mir 10.000km reichen und die ob die 40-50km reichen auf batterie. Letzteres ist leider sehr knapp.

Die 10.000km reichen, wenn ich es als winterauto auf saisonkennzeichen nehme. Der i3 hatte nach einem jahr 20.000km. (inkl den winter km). Nur winter 10.000 langt, aber die 40-50km am tag reisse ich locker, es sind 70-100km die ich taeglich fahre. Das kostet viel spritsteuer, der einzige trost ist das sich die fahrten auf zwei abschnitte aufteilen und ich dazwischen laden kann. Idealer weise reicht es dann knapp elektrisch. Jedoch ist das leben selten ideal. Es kann sein das ich morgens 60km fahre und am nachmitag nochmal 30. Dann fahre ich morgens die haelfte auf benzin. Es wird sich selten auf 40/40km aufteilen mit einer ladung in der mitte.

Dir ist schon klar wie groß solch eine Batterie zur Zeit ist?

Themenstarteram 19. August 2020 um 6:39

Zitat:

@Bazingo schrieb am 19. August 2020 um 08:27:01 Uhr:

Dir ist schon klar wie groß solch eine Batterie zur Zeit ist?

Na diese winzig kleine batterie ist winzig, logisch, oder? ;)

Mal sehen, vielleicht kann ich sie mir ansehen unter der rueckbank, aber ich bin sicher mit etwas verzicht auf kofferraum (das wuerde ich akzeptieren) bekommt man die auch zweimal rein. Der i3 verbaut die im unterboden, das faellt kaum auf. Das problem ist mehr der kostenfaktor, batterien sind teuer, deswegen sind die bei hybriden so klein. Da haette ich gerne eine andere bestelltoption.

w

Deine Antwort
Ähnliche Themen