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Bestellung BMW X1 xDrive25e mit "Zubehör-Ladekabel Mode 3"

BMW
Themenstarteram 27. Januar 2020 um 10:32

Hallo,

wie in meinem anderen Beitrag geschrieben, freue ich mich (hoffentlich) ab Ende April den BMW X1 xDrive25e zu fahren.

In der Bestellung ist enthalten:

"Akustischer Fußgängerschutz mit Zubehör-Ladekabel Mode 3" (04U9).

Was ich nicht verstehe: ist dann da zweimal ein Typ 2 Stecker verbaut?

Sehe ich es richtig, dass ich mit dem oben genannten Mode 3 Ladekabel den Wagen an einer Wallbox (mit Typ 2 Anschluss) und öffentlich aufladen kann, ich aber für zu Hause in jedem Fall noch ein Mode-2-Ladekabel brauche?

z.B.

Ladekabel Typ 2 auf CEE 16 A (CEE müsste ich noch in die Garage verlegen lassen), oder

Ladekabel Typ 2 auf Schutzkontakt Stecker.

Herzlichen Dank für Eure Aufklärung.

Uli

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2020 um 12:24

Weil manche (und nicht wenige) Ladestationen auf 3-Phasen-Kabel bestehen. Geladen wird trotzdem nur 1-phasig mit - wenn der gleiche OBC wie im 530e verbaut ist - maximal 3,7kW bzw. 2,3 kW an Schukosteckern

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Ein Mode 3 Ladekabel ist das Verbindungskabel zwischen Elektroauto und Ladestation bzw. Wallbox. Also beide Seiten des Kabels mit Typ 2 Stecker (männlich und weiblich)

Um dann noch auf CEE zu gehen fehlt die Wallbox. Aber auch solche Kabel gibt es, z.B.:

https://www.voltus.de/?...

Das gibt es aber nicht direkt von BMW

Lieferumfang ist meines Wissens

- Ladeziegel (ICCB) für Ladung an Schuko Steckdose, so in der Art:

https://www.leebmann24.de/...adekabel-61448626485-61446818619.html?...

- Mode 3 Ladekabel,meines Wissens das:

https://www.leebmann24.de/...3er-f30-7er-g11-g12-x5-f15-i3-i8.html?...

Zitat:

@Mola schrieb am 27. Januar 2020 um 11:52:11 Uhr:

Ein Mode 3 Ladekabel ist das Verbindungskabel zwischen Elektroauto und Ladestation bzw. Wallbox. Also beide Seiten des Kabels mit Typ 2 Stecker (männlich und weiblich)

Um dann noch auf CEE zu gehen fehlt die Wallbox. Aber auch solche Kabel gibt es, z.B.:

https://www.voltus.de/?...

Das gibt es aber nicht direkt von BMW

Lieferumfang ist meines Wissens

- Ladeziegel (ICCB) für Ladung an Schuko Steckdose, so in der Art:

https://www.leebmann24.de/...adekabel-61448626485-61446818619.html?...

- Mode 3 Ladekabel,meines Wissens das:

https://www.leebmann24.de/...3er-f30-7er-g11-g12-x5-f15-i3-i8.html?...

Kann ich bestätigen.

Das 3 phasige Ladekabel für bis zu 22kW ist dabei - was man allerdings beim PHEV damit anfangen kann?

Da hätte es das Kabel mit einer Phase auch getan ;)

am 27. Januar 2020 um 12:24

Weil manche (und nicht wenige) Ladestationen auf 3-Phasen-Kabel bestehen. Geladen wird trotzdem nur 1-phasig mit - wenn der gleiche OBC wie im 530e verbaut ist - maximal 3,7kW bzw. 2,3 kW an Schukosteckern

Themenstarteram 5. April 2020 um 9:10

Nun steht der Wagen bei mir vor der Türe. Am meine Frage von oben damit final zu beantworten.

Was war drin?

"Ladekabel (für öffentliche Ladestationen (3-phasig, 5 m))." Stecker Typ 2 auf Typ 2.

"Ladekabel MODE 2 REG 1" . Stecker Schuko (also Haushaltsstecker) auf Typ 2.

Zitat:

Nun steht der Wagen bei mir vor der Türe. Am meine Frage von oben damit final zu beantworten.

Was war drin?

 

"Ladekabel (für öffentliche Ladestationen (3-phasig, 5 m))." Stecker Typ 2 auf Typ 2.

 

"Ladekabel MODE 2 REG 1" . Stecker Schuko (also Haushaltsstecker) auf Typ 2.

Das hört sich gut an, hatte schon Angst ich muss den "Ziegel" für teures Geld nachkaufen.

Mein Verkäufer wusste es nicht so genau.

Mal gespannt wann in der aktuellen Situation mein bestellter Hybrid kommt....

Das wäre ja was geswesen... Ich denke das Mode2 Ladekabel, also der Ziegel, ist bei dem Fahrzeug die primäre Lademöglichkeit. Bei so einem kleinen Akku würde eine Wallbox/CEE-Lader mit mehr Power gar keinen Sinn machen meiner Meinung nach.

Erwarte meinen auch im Sommer und freue mich schon riesig :)

Zitat:

@uzi68 schrieb am 25. April 2020 um 13:44:14 Uhr:

Zitat:

Nun steht der Wagen bei mir vor der Türe. Am meine Frage von oben damit final zu beantworten.

Was war drin?

"Ladekabel (für öffentliche Ladestationen (3-phasig, 5 m))." Stecker Typ 2 auf Typ 2.

"Ladekabel MODE 2 REG 1" . Stecker Schuko (also Haushaltsstecker) auf Typ 2.

Das hört sich gut an, hatte schon Angst ich muss den "Ziegel" für teures Geld nachkaufen.

Mein Verkäufer wusste es nicht so genau.

Mal gespannt wann in der aktuellen Situation mein bestellter Hybrid kommt....

Oh, das wäre ja schrecklich gewesen, wenn man zu einem Auto für ab 45.000 Flocken noch ein ICCB von 299 EUR kaufen müsste. Nee, das geht wirklich überhaupt nicht. Aber die schicken Sonderfelgen - die mussten natürlich sein. :-) Und der Sonderlack, und die Lederausstattung, und was nicht alles noch, das spielte alles keine Rolle. :-)

Und dein Verkäufer ist ne Flasche leer, die noch nicht mal in die Preisliste schauen kann. Seite 25 rockt.

https://www.press.bmwgroup.com/.../...-preisliste-fuer-deutschland?...

Schukostecker ersetzen

 

90 Graden Stecker mit gerade Stecker ersetzen geht nicht so einfach. Neben L, N und Masse gibt es noch drei dünne Kabel. Wer weiß wie die drei verbunden sind?

.jpg
Asset.HEIC.jpg

Hat das ICCB nicht einen Temperatursensor im Stecker, um zu verhindern, dass die Steckdose überhitzt?

 

So ist das doch zum Beispiel beim ICCB des i3, soweit ich weiß.

 

Ich nehme an, dass die dünnen Drähte zu diesem Temperatursensor gehören.

 

Ich fürchte daher, dass du das nicht so einfach ersetzt bekommst....

Wahrscheinlich sind die drei dünnen Drähte irgendwie mit einander verbunden. Sie sind jedenfalls nicht an N, L oder Masse angeschlossen, das habe ich durchgemessen.

Liest du auch, was hier steht? Xentres hat dir die Antwort doch schon gegeben.

Ich sehe da 5 Adern:

* braun

* blau

* gelb-grün

für die Verbindung zum Schuko an sich in schätzungsweise 1,5 mm^2.

Dazu 2 dünne (0,5 oder 0,75 mm² schätze ich): schwarz und grau-rosa. Die werden zu einem Temperatursensor im Schukostecker gehen, den du halt abgeschnitten hast. Wozu der dritte dünne da ist, weiß ich nicht. Wenn du den Schuko weiter vorsichtig zerlegst, solltest du den Temperatursensor mit seinen Anschlüssen finden. Aber es wird schwer sein, sowas wieder kompetent nachzubauen.

Analyse: einfach an den dünnen Drähten des Steckers mal paarweise den Widerstand messen. Und dabei den Stecker warm machen oder abkühlen.

Hint: es wäre bestimmt einfacher gewesen, stattdessen die Schuko-Steckdose zu verlegen, so dass dann der Schukowinkelstecker hätte bleiben können. Oder ein anderes ICCB zu besorgen.

Dank für die deutliche Erklärung. Ich bin völlig einverstanden daß die Steckdose zu wechseln einfacher gewesen wäre.

Ich werde den Stecker warm machen und abkühlen und probieren den Sensor raus zu fummeln. Bald mehr hierüber.

Die eigentliche Frage ist doch eher, ob dein Ladeziegel überhaupt noch funktioniert, wenn der einen offenen Kreis (quasi unendlichen Widerstand) an Stelle des Temperatursensors (wahrscheinlich ein temperaturempfindlicher Widerstand a la PT100) detektiert.

Ich nehme an, dass dann die Schutzschaltung im Ladeziegel auf Fehler geht und der Ladeziegel nicht lädt.

Ich hoffe mal für dich, dass ich mich irre oder sich das irgendwie überlisten lässt, damit dein Ladegerät weiter funktionsfähig ist...

Wenn man sieht, was alles auf dem Spiel steht (elektrische Energie mit ihren Folgen von Erwärmung bis zum Brand und dann auch einem Risiko für das Auto), dann sind Veränderungen am ICCB (das ein Schutzgerät ist) eher was für Elektrik-Profis, die vorher schon genau wissen, was sie da tun. Und selbst wenn es nicht zu Erwärmung und Überhitzung kommt: auch Ladeabbrüche und Unzuverlässigkeit wären nervig.

Ein neues ICCB mag mal 300 EUR oder so kosten und sicherlich ist die Ausgabe irgendwie ärgerlich. Aber ist wieder sicher und zuverlässig. Dann kann man das alte ICCB eben zur weitreichenden Analyse seines Aufbaus nehmen, auch auf der Platine, und was lernen, aber nimmt es gerade nicht wieder dauerhaft in Betrieb.

Hier ist die Lösung mal vorgestellt, wie sie im Schuko umgesetzt scheint:

https://www.industr.com/de/zuhause-sicher-laden-232587

Da sind gleich zwei Temperatursensoren drin. Das würde auch die 3 dünnen Adern erklären.

Weitere Varianten:

https://...struktionspraxis.vogel.de/.../

https://ecarandbike.com/kabelbraende-beim-e-auto-laden-verhindern/

Aber dann braucht man für die Reparatur gleich so einen Schuko mit den gleichen integrierten Schutz-Temperatursensoren und der Leitung dran. Das wird schwer zu finden sein. Also neues ICCB und da kann man auch eins nehmen mit gleich geradem Schukostecker.

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