ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. x18xe Motor Klackert

x18xe Motor Klackert

Opel Vectra B
Themenstarteram 14. März 2012 um 20:01

Hallo

Ich  fahre einen:

Opel Vectra B Bj:97

152000 Km

1.8 Maschine X18XE

Folgendes Problem:

Wen ich den Motor starte klackert er im Motorraum sehr stark,

sobald der Motor Wärmer wird wird das Klackern auch immer leiser.

Ich hoffe sehr das ihr mir hier im Forum weiter helfen könnt.

Mfg

Ähnliche Themen
73 Antworten
am 11. Januar 2015 um 15:00

Hab den normal als Gebrauchtwagen gekauft direkt vom Händler. War nicht im Kundenauftrag.

Dann fahr zu ihm hin und sprech vernünftig mit ihm. Wenn er sich weigert würd ich mal beim Rechtsanwalt nachfragen. Hast du aber keine Rechtschutzversicherung, wird die Reparatur wagrscheinlich billiger als der Rechtstreit mit ungewissem Ausgang.

Viel Glück

Zitat:

@reines99 schrieb am 14. März 2012 um 21:01:27 Uhr:

Hallo

Ich  fahre einen:

Opel Vectra B Bj:97

152000 Km

1.8 Maschine X18XE

Folgendes Problem:

Wen ich den Motor starte klackert er im Motorraum sehr stark,

sobald der Motor Wärmer wird wird das Klackern auch immer leiser.

Ich hoffe sehr das ihr mir hier im Forum weiter helfen könnt.

Mfg

Hört sich an als hätte dein Krümmer einen Riss :D

Bekannter Defekt am x18xe.

Hört sich ca an wie Hydros und wird im warmen Zustand leiser :D

-}} DEFEKTER KRÜMMER

Gewährleistungstechnisch schlechte Karten da Verschleißteil.

Kosten ca 150€ soviel hats mich mal gekostet im Februar 2014 :D

 

am 11. Januar 2015 um 22:16

So bin heute 400 km gefahren. Nach 20 Kilometern fing bei ca. 140 km/h der Drehzahlmesser hin und her zu springen. MKL ist angegangen. Bin sofort auf die Seitenspur gefahren. Sobald ich zu Stillstand gekommen bin Motor aus. Hab ihn neu gestartet und alles lief normal außer das die MKL am leuchten war. Bin dann weiter gefahren aber langsamer. Nach 20 km einen kleinen Stop gemacht weil ich noch jemanden abgeholt habe. Nach dem Anlassen des Motors war MKL aus. Restliche 360 km ohne Auffälligkeiten gefahren.

Kann das sein das er durch den Krümmer Luft gezogen hat und deshalb einen Fehler verursacht hat oder muss ich noch mit was anderem rechnen?

Werde mal morgen den Händler anrufen und mit ihm reden. Mal sehen was sich ergibt. Den Rechtsweg zu gehen macht keinen Sinn bei 150 EUR Reparaturkosten.

Den Fehlerspeicher werde ich auch mal Ausblinken mal sehen was raus kommt.

Genau. Wenn die MKL an war dann sollte ein Fehlercode gespeichert sein.

Der sollte auch Aufschluß über den Fehler geben.

Das er übern Krümmern nebenluft zieht ist unwarscheinlich jedoch kann deine Lamdasonde falsche Werte bekommen haben.

Lass den Fehler auslesen oder Blink ihn selbst aus dann weist du was los ist.

Wenn es denn der Krümmer ist kommste mit 150€ nicht hin.

Eher so 300-400. Den Krümmer zeigt die mkl auch nicht an.

Da wird was anderes rauskommen.

Wieso kommt man mit 150€ nicht hin ?

Ich habe im Februar 2014 150€ bezahlt :D

Ich kann dir gern die Rechnung senden :D

Krümmer ist von LRT inkl neuer Dichtung und Stehbolzen gewesen.

hab 99€ statt 134€ Material bezahlt und 50€ Festpreis für den Einbau.

http://www.ebay.de/itm/like/281525342315?lpid=106&chn=ps

Selbst bei regulären 134€ kann man mit der Werke Festpreise verhandeln. Gerade hier sollte man so etwas tun.

Geplant hatte der Meister 45 min :D .Das ihm nen Stehbolzen abbricht war durch Festpreis nicht meine Feierlichkeit. Allerdings schafft man das rein von den paar schrauben auch in 25 min.

Am Golf hab ich das mal in 20 min gewechselt. Da waren aber die Stehbolzen alle fast neu hehe..

Wo ihr immer diese Überzogenen Werkstattpreise findet ich weiß es echt nicht mehr. der ATU Deutschlandpreis ist 58,20€ die Stunde. Werkstattdurchschnitt 70€ die Stunde.

Wer dann trotzdem mehr bezahlt z.B 170€ die Stunde weil er nicht vergleicht und Handelt ist doch selbst schuld.

Krümmer wechsel wird bei Opel im TIS mit 10 AW angegeben und eine AW sind 5 min, also nur 50 min.

Und man kann den auch selbst wechseln wenn man Bock hat.

Allerdings mann ja hier zum Krümmer noch was anderes Defekt sein. Da die MKL schon sehr verdächtig ist.

am 12. Januar 2015 um 13:51

Habe eben den Fehlerspeicher ausgelesen. Hat nur bei Zündung an funktioniert und nicht beim laufenden Motor.

Komisch war das er sofort mit dem Fehlercode angefangen hat und nicht erst mit der 12. Die Fehler wurden auch direkt nacheinander ausgeblinkt und nicht 3 mal hintereinander.

Oder hab ich da etwas falsch gemacht.

Jedenfalls hab ich folgende Codes:

0335 falsches Drehzahlsignal

0340 NWS

0351 Zündspannung Zylinder 1+4

0352 Zündspannung Zylinder 2+3

Könnt ihr mir da weiter helfen?

Danke

Ist jetzt die Frage was du einbauen willst. Bei nem normalen Krümmer kommt der Preis von MVP mit 150,-€ hin. Wenn es aber ein Edelstahl-Fächerkrümmer sein soll bist du bei den 3-400,-€ die Rentner genannt hat.

Da haben sich scheinbar NWS und KWS entweder gleichzeitig verabschiedet oder die Stecker sind oxidiert. Zündspannung bzw. Fehler Zündmdul ist wahrscheinlich ein Folgefehler.

Mach mal die Stecker sauber und bearbeite sie mit Kontaktspray. Dann 10-15 mal auseinander und wieder zusammen und mit etwas Glück war es das. Ansonsten brauchste neue Sensoren.

am 12. Januar 2015 um 14:13

Der muss doch passen oder irre ich mich?

http://www.ebay.de/.../371141278276?...

Ja, passt...

Jo passt würd aber Trotzdem nen LTR Krümmer nehmen weil du sonst gleich wieder das selbe Problem haben wirst ;-)

http://www.ebay.de/itm/like/281525342315?lpid=106&chn=ps

Zu den Fehlercodes.

0335 falsches Drehzahlsignal <- Steht bei Motor aus generell drinne da die KW nicht dreht.

0340 NWS <- steht bei einigen generell drinne wenn der Motor aus ist da die NW nicht dreht

Kannste also beide quasi auf glück tauschen oder davon ausgehen das diese ausgelesen wurden weil eben der Motor aus war.

Die anderen beiden Fehlercodes sind lustelig. Da ist dein Zündmodul hinüber.

Da solltest du mal anfangen mit dem Tauschen.

Danach ist auch die MKL aus :D

Wenn nur die Werke das macht ohne deine Eigenleistung meinte ich.

Krümmer einbauen kann man selber nur haben viele Angst vor abgerissenen Bolzen.

Bei meinem ist keiner abgerissen, zum Glück.

Nws und Kws würde ich erstmal machen und dann weitersehen.

Die kosten beide nicht das meiste.

Nachdem was ich bisher hier und auch anderswo gelesen habe, ist es völlig egal welchen Krümmer man einbaut. Meistens gehen die sowiso nach Garanrieablauf wieder kaputt und das völlig Markenunabhängig.

Es gibt Möglichkeiten dem entgegenzuwirken, welche aber nicht ganz legal sind und daher hier nicht beschrieben werden dürfen. Stichwort "Sekundärluftpumpe ausser Betrieb setzen" Solange die funktioniert reisst dir jeder normale Gusskrümmer über kurz oder lang wieder.

Wenn du das Fahrzeug noch länger fahren willst könntest du auch über nen Edelstahlkrümmer nachdenken. Aber bei manchen reissen auch da die Schweissnähte irgendwann...

Achja, Fehler 0340 steht normalerweise nur drin wenn auch ein fehler vorhanden ist und hat nix damit zu tun, ob der Motor an oder aus ist. Falls jemand andere Erfahrungen gemacht hat, ok.

0335 ist klar wenn der Motor aus ist, kommt aber nicht bei jedem. Meiner gibt den Fehler z.B. nicht mit raus, wird hier aber daran liegen.

Der X18XE hat eine Zündspule und kein Modul!!!

Also ich nenne das Zündmodul :D

Schau mal was ich noch von meinem X18xe zu liegen habe.

und meiner hat auch generell bei Motor aus

0340 und 0335 als Fehlercode angezeigt.

Daher habe ich das noch einmal erwähnt.

 

Thema Krümmer:

Der LRT Krümmer ist nicht mehr gerissen. LRT hat soweit ich weiß eine neue Mischung für die Krümmer damit das genannte Reissen nicht mehr entsteht. So werben diese auf ihrer Seite.

1128369
Deine Antwort
Ähnliche Themen