ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1.8 16 V warmer Motor ruckelt beim Gas geben

1.8 16 V warmer Motor ruckelt beim Gas geben

Opel Vectra B
Themenstarteram 21. Oktober 2011 um 19:17

Hallo. Fahre seit ca. 1 Monat einen Opel Vectra B Caravan 1.8 16 V mit 116 PS. Seit 2 Tagen habe ich folgendes Problem. Wenn das Auto in kaltem Zustand gestartet wird leuchtet kurz die MKL aber der Motor springt, wenn auch etwas zögerlich an. Wenn der Motor warm gefahren ist, ruckelt er beim Gas geben bzw. beschleunigen. Hierbei ist es egal welche Außentemperatur herrscht, oder ob es naß oder trocken ist. Auch die Drehzahl und Geschwindigkeit spielt keine Rolle. Ebenso springt der Wagen, wenn der Motor warm ist schwieriger an als im kalten Zustand. Beim Auslesen des Fehlerspeichers wird kein Fehler angezeigt. Im Leerlauf läuft der Motor auch nicht ganz rund.

Folgendes wurde schon versucht:

1. Alle Kabel überprüft

2. Zündkerzen gereinigt

3. Nockenwellensensor getauscht

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wer kann mir einen Rat oder einen Tipp geben? Danke.

Ähnliche Themen
54 Antworten

Falschluft schon überprüft?

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 12:35

Nein, was muss ich tun?

Bremsenreiniger nehmen und bei laufendem Motor auf sämtliche Schläuche ab Luftfilterkasten Ausgang bis zur Ansaugbrücke sprühen und kucken ob sich der Motorlauf verändert .

Sichtprüfung kannste ja auch machen vorher.

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 12:59

O.K. Werd ich mal testen!

lies mal fehler aus,kannste mit ner büroklammer selbst machen,in der suche solltest du etwas finden,wie man das macht.was ist mit dem agr?

mfg

André

Zitat:

Original geschrieben von Andi207

lies mal fehler aus,kannste mit ner büroklammer selbst machen,in der suche solltest du etwas finden,wie man das macht.

Zitat:

Original geschrieben von farmerkay123

Beim Auslesen des Fehlerspeichers wird kein Fehler angezeigt.

Falschluft und AGR sind eigentlich nicht temperaturabhängig.

wenn die mkl leuchtet sollte aber ein fehler gespeichert sein...

mfg

André

Themenstarteram 22. Oktober 2011 um 17:19

Die MKL geht bei warmen Motor an und bleibt dann auch an. Im Fehlerspeicher war nur der Nockenwellensensor-Fehler. Jetzt wird keiner ausgegeben.

Falschluft kann auch vom Krümmer kommen, Venturi-Effekt. Dadurch kommt falschluft an die Lambdasonde und der Motor überfettet. Krümmer wäre temperaturabhängig.

Wer Adaptionswerte auslesen kann, der wird diese These durch stark positive Trims prüfen sehen. Bei meinem Vectra war zwei mal die Lambdasonde kaputt.

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 18:29

Das Motorsteuergerät war defekt. Die bei Opel wollten ein neues für 1400 Euro einbauen. Nachdem Sie dann das "Alte" ausgebaut hatten wurde es irgendwo eingeschickt und die Software neu aufgespielt. Kostenpunkt 580,- Euro. Jetz funzt die Karre wieder :-)

Ich hoffe mal in deinem Interesse, das bei den 580 Teuronen schon der Arbeitsaufwand mit eingerechnet war.

am 8. April 2012 um 6:18

Bei mir ruckelt er nur im Leerlauf opel sagt der er mit öl kohle zu ist .So bin jetzt Berlin nach bayern gefahren und das ruckelt immer noch . Ich verstehe es nicht HABE AUCH ALLES GEMACHT WAS man machen muss .Hat noch jemand ein tip schnief.Ach ja auf der fahrt hat er 7,3 l verbraucht

am 8. April 2012 um 20:46

Hallo,

bei mir war das Loch von der Entlüftung in der Drosselklappe zu. Einfach geputzt, jetzt ist alles prima.

Gruß

am 8. April 2012 um 20:56

Genau das mit dem MSTG hab ich mir schon beim lesen des 1 Posts gedacht, die dinger gibts aber eigentlich gebraucht schon für 250 Euro.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1.8 16 V warmer Motor ruckelt beim Gas geben