ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. X16XEL Zahnriemen gerissen

X16XEL Zahnriemen gerissen

Opel Astra F
Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 16:03

Hi,

meiner Mutter ist vor ein paar Tagen der Zahnriemen am X16XEL gerissen. Haben nun den Ventildeckel abgenommen und leider hats voll reingehauen.

Alle 16 Ventile sind auf den Kolben aufgeschlagen und haben Macken hinterlassen.

Kann man das so lassen und einfach neue Ventile rein? Vermutlich nicht oder? Wie wäre es mit nachschleifen? Oder müssten auch neue Kolben rein?

http://img684.imageshack.us/img684/8026/dsci0483.th.jpg

http://img718.imageshack.us/img718/3959/dsci0481b.th.jpg

http://img221.imageshack.us/img221/2529/dsci0482g.th.jpg

Danke und Gruß Mark

Ähnliche Themen
25 Antworten

Krasses Pferd. Nun gut, er hat ja nen ausgebauten Kopf, den könnte er ja einfach zum Instandsetzer geben und sagen "mach mal". Aber selbst das dürfte sich net lohnen im Vergleich zum Ersatzkopf, die Dinger gibts doch massenweise.

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 19:11

Hi, jo ausgebaut is der.

Ne Bekannte hatte letztens am Zafira, ka welcher Motor, auch nen Riss gehabt. Die hätte sich fast n neues Auto kaufen können.. 4400€ wollten die beim FOH. Was heist wollten, die hats da machen lassen.

Finde ich schon ganz schön heavy..

Nun gut, habe gerade mal was bei eBay gestörbert, generalüberholte Tauschköpfe starten bei 199€.

Da muss man sich echt überlegen ob man sich die Arbeit macht oder nen neuen holt..

Naja mal sehen muss ich noch was drüber meditieren :)

Is ja auch dann die Frage wie die Teile bei eBay erhalten sind..

Da ich sowas (Ventile wechseln) aber noch nich gemacht habe muss ich echt ma gucken..

Ist das sehr schwer selbst zu machen? Gibts vlt iregdnwo ne gute Anleitung?

Ohne entsprechend Equipment kannste da nix selbst machen.

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 19:17

Wat brauch man denn da so spezielles? :O

Mindestens ne Ventilfederpresse, idealerweise noch ne Zange für die Ventilschaftdichtungen. Magnetisches Werkzeug für die Ventilfederkeile schadet auch nicht.

Themenstarteram 13. Oktober 2010 um 19:23

Oh je, ich seh schon wodrauf das hinaus läuft, schade :(

Themenstarteram 23. Oktober 2010 um 20:00

So, haben nun nen Tauschkopf reingebaut, Motor läuft auch wieder, aber leider ein neues Problem.

Und zwar von irgednwo (vermutlich) hinter der Servopumpe tritt Öl aus :(

Man kann aber ohne viel wieder runterzubauen nichts erkennen.

Habt ihr schon im Vorfeld ne Idee, wo das an der Stelle herkommen kann? Wie gesagt, es kommt von hinter der Servopumpe und tropft dann an dieser herunter.

Gruß Mark

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 17:55

Ok nochmal ein Update:

Der "neue" Kopf ist jetzt auch am Arsch. Vatter hat die Kurbelwellenschraube vergessen und den Motor gestartet.. OMG.. Aber naja kann passieren in der Hektik am Wochenende.

Auf jedem Fall hat er alles wieder runtergebaut und auch das Ölleck gefunden.

Der Zylinderkopf hat anscheinend einen Haarriss auf der Auslassseite, durch den sich das Öl gedrückt hat.

Also letzten Endes nicht so schlimm, dass er nun wieder hinüber ist.

Wie auch immer, wir fragen uns jetzt, ob es sinnvoll ist, aus dem alten Kopf die defekten Ventile rauszunehmen und die funktionierenden aus dem "neuen" Kopf in den alten einzubauen.

Kann man das irgednwie selber hinkriegen ohne Spezialwerkzeug?

Wenn nein, wieviel würde die Arbeit ungefäht inner Werkstatt kosten?

Gruß Mark

Das Ventile umbauen ist nicht so schwer, Werkzeug kostet um 40€. Die Frage ist ob die Führungen beschädigt sind oder nicht. Sprich am besten mal mit nem Instandsetzer

Wo kommst du denn her? Vielleicht wohnt jemand in der Nähe und kann dir helfen.

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 18:52

Wäre natürlich cool^^ Komme aus 51597 Morsbach :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen