ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. x16xe / L Zylinderkopf korrisionschaden reparieren.

x16xe / L Zylinderkopf korrisionschaden reparieren.

Opel Astra F
Themenstarteram 2. Februar 2017 um 11:38

Hallo Leute,

habe hier einen Zylinderkopf mit Korrisionsschaden , den ich reparieren will.

Siehe dazu die begefügten Bilder.

Da ich leider kein Aluminiumschweißgerät habe um die Schadstellen aufzufüllen, ist meine überlegung das ich dieses mit Aluminium Reiblot mache.

Z.B A370 , was erst bei 370° fluessig wird o. A390, die Frage ist halt wie heíß wird der Zylinderkopf an dieser Stelle und kann man das überhaupt damit machen.

Mir ist klar das ich den Kopf eh danach planen muss, ich könnte den Kopf ja auch bis zu der Stellen planen lassen, was ich aber nicht will zu gunsten des Motors.

Also hat einer schon damit erfahrung ?

schon mal danke für eine Rückantwort.

Sam-1442
Sam-1443
Ähnliche Themen
69 Antworten

also ich hab für einen X16XEL beim Schrotti 60,- bezahlt für einen ganzen Kopf. Der musste nicht mal geplant werden (Haarlinieal). Neue Schaftdichtungen rein, Ventile eingeschliffen, alles Top!

Die Reparatur war wegen Zahnriemenriss (so gekauft), und die Ventile waren in den Führungen verbogen und hatten diese gesprengt.

Themenstarteram 17. Februar 2017 um 19:34

Naja bei dem Kopf macht es eh nix.. der muss sowieso geplant werden nun :)

Der kopf wird komplett bearbeitet.

Einlass u. Auslass / Brennräume abrunden / Nockenwellenwege für grössere Nockenwelle vorbereiten u.s.w

Ein Teil ist schon soweit fertig.. (muss noch stellenweise fein bearbeitet werden).

Für den kopf habe ich umgerechnet vllt 30€ bezahlt...

Wobei ich beim Einlass die Kanäle nicht polieren werde, ich frag mich nur wie rauh am besten für optimale Gemischaufbereitung (schon einer Erfahrung damit).

Die Auslasskanäle werden poliert und die ventile auch (ja tröpfchenbildung ^^) beim Brennraum bin ich noch am überlegen.. Weil darüber habe ich noch keine richtigen aussagkräftige Informationen gefunden.

Hier mal ein Video

Ventile
Themenstarteram 18. Februar 2017 um 18:40

Also meine Freunde sind manchmal lustig.. Da ruf ich heute Morgen ne Freund an, weil ich eh zu meinen Elten zu besuch fahre, und Ihn dann auch direkt mal ne Besuch abstatte, und sag den so nebenbei das ich gerade ne Z-Kopf bearbeitet der noch geplant werden muss.

Er dann ja das kann ich dir auch machen wir haben hier ne Maschine für Z-Köpfe planen ^^.

Tja und das nun zum Null Tarif :))))

Themenstarteram 1. März 2017 um 14:41

Ich könnte nun scharfte Nockenwellen bekommen mit 275° die waren aber bei einem Opel Astra G x16xel 1.6 16v verbaut (und passen auch im 2Liter).

Die Frage ist passen die auch bei mir ?

Themenstarteram 15. März 2017 um 16:30

Ich noch mal...

Also ich habe mich noch mal mit der X18xe1 Kurbelwelle beschaeftigt....

Soweit ich es verstanden habe würde es voll kommen ausreichen, wenn ich die Kurbelwelle vom x18xe1 gegen die vom x16xel tausche. (Da ja die anderen Sachen Pleuls etc gleich sind)

So würde ich zwar nicht auf die 1.8 liter kommen sondern mit den Kolben vom x16xel u. der KW vom x18xe1 auf

1729.31 CCM

Da ja die Motorblöcke gleich sind.. sollten die Kolben auch mit der an der Quetschgrenze oben (OT) stehen bleiben...

Habe ich es nun endlich richtig verstanden ?

So es der Kopf hergibt. Musst du den Kolbenüberstand messen. Ich hab da jetzt keinerlei Daten etc. Also auch nur so rein aus dem Verständniss rausgeplaudert. Mehr Hub und somt mehr Hubraum kriegst du in der beschriebenen Art ja nur über höhere "Kurbeln" an der Kurbelwelle. Haeißt aber auch das der Kolben nach oben alsauch unten etaws weiter fährt. Er kaommt als oben weter raus und könnte schon am Kopf anschalgen, je nach Brennraumsymetrie. Unten könnte höchstens das Schwlallblech an die Kurbeln kommen, halt ich aber für sehr unwahrscheinlich...

Themenstarteram 15. März 2017 um 19:02

Mit den "Kurbel" meinst bestimmt die stellen wo die Pleuls an der Kurbelwelle angeschraubt werden ?

Naja ich weiß nur das der Motor x18xe1 aus dem x16xel gebaut wurde... Und das seine Kolben flach sind..

Ich habe da leider auch keine werte wie weit der kolben nun rausfaehrt.

Heißt also... die x16xel KW bis zum OT drehen und messen wieweit der Kolben übersteht.. dann die x18xe1 welle rein und noch mal messen.

Gegebenfalls könnte man ja ne dicke ZKD nehmen falls notwenigt.

Aber es würde doch funktionieren nur die x18xe1 kw gegen die vom x16xel ? (wenn die oberen Sachen es nicht kaputt machen)... Hmm Mantzel hatte ja auch mal so ein Umbau angeboten.. vllt haben die ja die kanäle vom Block des X18xe1 an den ZK vom X16xel angepasst.

Soweit ich weiß ist der Kurbeltrieb aber gleich. Ich bin nur von deinen Aussagen ausgegangen. Die haben mich von gleichen Kolben ausgehen lassen. Wenn die Kolben flacher sind kriegst du weniger Leistung bei gleichem Kopf und Hub, obgleich des größeren Hubraums.

http://www.opel-infos.de/motoren/motto.html

X16XEL

Bauform: R4

Steuerung: DOHC

Anzahl der Ventile: 16

Bohrung (mm): 79,0

Hub (mm): 81,5

Volumen (cm³): 1598

Leistung (kW bei min-1): 74 / 6200 (Astra F, Vectra B bis MJ99), 74 / 6000 (Astra G, Vectra B ab MJ99, Zafira A)

Drehmoment (Nm bei min-1): 148 / 3500 (Astra F), 150 / 3200 (Vectra B bis MJ99), 150 / 3600 (Astra G, Vectra B ab MJ99, Zafira A)

Verdichtung: 10,5 : 1

Motormanagement: Multec S

Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt

Steuerung: Zahnriemen

Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator

Eigenschaften:

Verwendung: Astra F (F15CR, F17CR, AF13), Astra G (F17CR, AF13(-II)), Vectra B (F15WR, F17WR/CR, AF13), Zafira A (F17CR)

X18XE1

Bauform: R4

Steuerung: DOHC

Anzahl der Ventile: 16

Bohrung (mm): 80,5

Hub (mm): 88,2

Volumen (cm³): 1796

Leistung (kW bei min-1): 85 / 5400

Drehmoment (Nm bei min-1): 170 / 3400

Verdichtung: 10,5 : 1

Motormanagement: Siemens Simtec 70

Oktanzahlbedarf: 95 / 98 / 91, klopfgeregelt

Steuerung: Zahnriemen

Abgasanlage: AGR, geregelter Katalysator

Eigenschaften:

Verwendung: Astra G (F17CR, AF17), Vectra B (F17WR/CR, AF17), Zafira A (F17CR, AF17)

Block (Bohrung) und Hub sind verschieden. Das mit den Kolben da oben ist so Blödsinn. Der Hubraum ist auch mit flachen Kolben der Gleiche. Setzt sich ja nur aus Bohrung und Hub zusammen.

Heißt das evtl. die org. Kolben im org. Block mit der Kurbelwelle des X18XE1 mehr Leistung bringen. Ich denk aber das der Platz nach oben fehlt. Deshalb die flachen Kolben des XE1 (so sie es sind). Die passen aber nicht in den XEL Block.

Themenstarteram 15. März 2017 um 20:22

Ok.

Ja da müssten man den Block aufbohren und hohnen lassen, was für die etwas mehr leistung doch zuviel kostet.

Schade das hier keiner die beiden blöcke hat und das mal testen würde... Weil ich habe ja einen an der hand der planen und so Zeugs kann.

Wenn halt mit den x16xel der platz oben fehlt.. könnte er es dann vllt abdrehen.. Die ventiltaschen muss ich eh schon anpassen.

Hmm... schade es gibt auch keine Infos wie weit die beiden kolben oben herraus ragen (nennt man dann doch quetschkante?)... dann könnte man das mal vergleichen. Weil ich denke mal das beide kolben gleich lang sind.

Ist auch lustig paar Infos findes von Leuten die das schon gemacht habe.. Aber keine detailierte ausser einer der auf den x16xel (mit x18xe1 kw kolben etc).. Ein C16si ZK geschraubt hat .

Was für ein unnötiger Zinober wo die C20XE billig geworden sind. Wenns ein X vorn sein muß halt den noch billigeren X20XEL oder gleich den X25XE.... Ist doch alles aktuell eher Schüttgut für kleines Geld. Da ärger ich mich doch nicht mit dem frisieren der Totgeburt X16XEL rum.. Kriegt man ja auch nienicht legal eingetragen den Kram, sieht höchstens keiner.

Besorg dir halt die Kurbelwelle und schau selbst obs gehen könnte... Ansich müssten die Maße da oben aber schon reichen wenn du deinen jetzigen Kopf und Block ausmisst. Der Kolben dürfte respektable 3,35mm weiter rausfahren... Da könnte schon fast der 1. Kolbenring rauskommen:D So denn die Pleul org bleiben.

Am schönsten finde ich ja; nicht in der Lage ein Profil aus zu füllen, aber einen Motor umbauen wollen!

Dann noch die komplette Einspritzung vergessen! Da muß mehr gemacht werden als nur die KW zu tauschen!

Mozart hat da absolut Recht!

Einen Motor nach Wunsch einbauen (natürlich mit allen benötigten Anbauteilen wie Einspritzanlage, Bremsen usw.), oder gleich ein entsprechendes Auto kaufen!

Die Theorie ist vieleicht Interessant, aber machen würd ich dies nicht (bzw. nicht mehr)!

Och spannend find ich solche Themen schon. Ich wollte es aber weder bezahlen noch solang rumbasteln bis der Kram wirklich gut läuft...

Komisch ist halt das er zu anfang nichtmal etwas heftiger Planen wollte wegen dem höher Kompressionsdruck.

Themenstarteram 15. März 2017 um 21:01

^^

Ja dann....

Was? Lassen, machen, drüber nachdenken...

Deine Fahrzeugdaten kannst du aber wirklich mal in dein Profil schreiben. Machts für eventuelle Helfer immer leichter. Drück mal auf das Auto mit dem A unter meinem Bild...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. x16xe / L Zylinderkopf korrisionschaden reparieren.