1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. X16SZR zieht nicht

X16SZR zieht nicht

Opel Astra F

Hallo zusammen,

ich habe das Problem bei meinem Astra,(X16SZR, 1,6l, Bj.96, 75PS) dass er seit ein paar wochen nicht mehr richtig zieht. Tempo 140 schafft er zwar noch, aber er braucht unendlich lange um auf die Geschwindigkeit zu kommen. Auch an der Ampel muss ich die Gänge schon gut ausfahren, um wegzukommen.

Woran könnte das liegen? Die Zündkerzen sind noch nicht alt, der Luftfilter ist noch gut, der Kraftstofffiter ist neu......

Vor ein paar tagen habe ich die Dichtung vom AGR-Ventil neu gemacht.

Mir ist aufgefallen, dass es am Einspritzgehäuse und am Ansaugkrümmer verölt ist, kommt ziemlich wahrscheinlich von dem Schlauch vom Ventildeckel, die Drosselklappe ist auch ziemlich verölt.....

Danke schon mal im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von GTI-Holdi

Lambdasonden sind eigentlich Teile, die nicht kaputtgehen, da ist ja keine große Technik hinter. Die soll halt nur messen.
Wenn sich aber der ganze Ruß am Fühler festsetzt, ist ja wohl klar, warum die Lambda nicht mehr richtig regelt.
Das heißt, das man den Fühler auch einfach mal in Benzin baumeln lassen kann. Das ist am günstigsten.

P.S. Hat ja nicht jeder nen Voltmeter zur Hand wa 😉

also wenn man sich als selberschrauber versuchen möchte , sollte doch eine etwaige grundausstattung vorhandensein

27 weitere Antworten
27 Antworten

wegen dem öl würd ich mal das siep in dem ventildeckel reinigen

Zitat:

Original geschrieben von opelfan81

wegen dem öl würd ich mal das siep in dem ventildeckel reinigen

ach ja zum thema geschwindigkeit les dir mal}>

Das

{< durch könnte auch auf dich zutreffen

Hallo,

Ja dann muss ich den deckel ja mal runter nehmen....

hast su wegen der wenigen leistung auch eine idee?

Danke schon mal

den deckel abzunehmen ist ja kein akt wegen der leistung geh mal auf den link oben , dort steht eigendlich alles was mir zum thema leistungsverlust einfällt , STEUERZEITEN

der link versteckt sich hinter dem wort das , klick drauf

Ähnliche Themen

Hm, Steuerzeiten wäre auf jeden Fall ein gutes Argument für die wenige Leistung, aber glaube ich eigentlich nicht,
den Zahnriemen habe ich auch erst vor ein paar Monaten gemacht, samt Wasserpumpe und vorher war das Problem auch schon....

danke.....

Zitat:

Original geschrieben von Lkw-Fan

Hm, Steuerzeiten wäre auf jeden Fall ein gutes Argument für die wenige Leistung, aber glaube ich eigentlich nicht,
den Zahnriemen habe ich auch erst vor ein paar Monaten gemacht, samt Wasserpumpe und vorher war das Problem auch schon....

danke.....

deshalb ja steuerzeiten wenn das kurbelwellenrad nur um 1- 2 zacken übersprungen ist reicht es schon aus um auf wenigleistung zukommen . prüf das lieber nochmal .

hast du die fehlercodes schon ausgelesen ?

ansonsten mal drosselklappenponti nachmessen und oder lambasonde

Genau bei mir war es auch die Lambdasonde, weil die immer zwischen fett/mager geregelt hat (sich nicht entscheiden konnte 😁
Also den Übeltäter mal getauscht. Vorerst ist Ruhe, und der Wagen zieht wieder normal 😉
Hat mir noch schöne Brandwunden zugefügt das Scheißteil, also zieh dir bloß Handschuhe an, auch keine Gummidinger für den Garten, die bringen nix 😉

Zitat:

Genau bei mir war es auch die Lambdasonde, weil die immer zwischen fett/mager geregelt hat (sich nicht entscheiden konnte 😁
Also den Übeltäter mal getauscht. Vorerst ist Ruhe, und der Wagen zieht wieder normal 😉
Hat mir noch schöne Brandwunden zugefügt das Scheißteil, also zieh dir bloß Handschuhe an, auch keine Gummidinger für den Garten, die bringen nix 😉

Naja, zwischen fett und mager soll sie ja hin und herregeln. Sie wird nur mit der Zeit träge und dann geht der Wechsel zwischen fett und mager nicht mehr schnell genug. Deshalb soll man ja mal die Lambda nach einer bestimmten Zeit wechseln.

lamba lässt sich nachmessen .

motor betriebswarm fahren , stecker der lamba nicht abziehen sondern

mit ner sicherheitsnadel in den stecker (grüneleitung )

motor starten . sollwert grüneleitung + & - an masse leerlauf

0,0v - 1,0v schwankend

bei gasstoß größer als 0,7 V

Lambdasonden sind eigentlich Teile, die nicht kaputtgehen, da ist ja keine große Technik hinter. Die soll halt nur messen.
Wenn sich aber der ganze Ruß am Fühler festsetzt, ist ja wohl klar, warum die Lambda nicht mehr richtig regelt.
Das heißt, das man den Fühler auch einfach mal in Benzin baumeln lassen kann. Das ist am günstigsten.

Zitat:

also wenn man sich als selberschrauber versuchen möchte , sollte doch eine etwaige grundausstattung vorhandensein

Ich bin schon seit über nem Jahr Selbstschrauber, und habe derartige Sachen noch nie gebraucht 😉
Vllt. bin ich einfach zu geizig, dafür Geld auszugeben.

Zitat:

Ich bin schon seit über nem Jahr Selbstschrauber, und habe derartige Sachen noch nie gebraucht 😉
Vllt. bin ich einfach zu geizig, dafür Geld auszugeben.

na so teuer ist das auch nicht , meins hat 5 euro gekostet , gebrauchen kann man es immer , wenn man keine lust hat wegen jedem pfurz in die werkstatt zu fahren

Deine Antwort