X16szr wird zu heiss
Also erst wurde der Motor garnicht warm.Thermostat wurde ausgetauscht.Dann das genaue gegenteil.Er wird zu heiss.Also nen bisschen in der Stadt rumfahren ist noch ok aber wenn es was länger wird oder es auf die Autobahn geht schnellt die Temperaturanzeige schell hoch.Der Lüfter geht auch erst an wenn die Nadel gerade im Roten Bereich ist.Kühlt laut Anzeige auch nur bis zwischen 100 und dem roten Bereich. runter.Hab den Wagen bei einem Freund in der Werkstatt gehabt.Wasserpumpe hatte nen Lagerschaden und Zylinderkopfdichtung war kaputt.Beides wurde gemacht.Und zwei Fühler/Sensoren hat er noch ausgetauscht.Er meinte das der Motor nicht zu heiß wird er sich aber auch nicht erklären kann warum die Anzeige so hoch geht und der Lüfter erst so spät an.
Kann es sein das mein Tacho einfach nur einen weg hat?Das der Kühler zu ist?Oder was gibt es noch so für möglichkeiten?
Ach ja und er klackelt auch so komisch.Hab mir sagen lassen das die Nockenwelle evt. etwas eingelaufen ist oder die Hydrostößel hin sind.Ist das schlimm bzw. kann das sein?
Danke Patrick
41 Antworten
Ich würde mal sagen das die Ölpumpe nicht mehr richtig läuft,bzw. der Öldruck nicht passt. Das würde das einlaufen der Nockenwelle, das klackern der Hydros und die Thermischenprobleme (ja Öl kühlt auch) erklären. Vieleicht ist beim ZKD wechsel was schief gelaufen.
Ohne Öldruck, geht die Lampe auch an.
Bis jetzt habe ich noch keine Angaben zu genauen Temp. Wenn der Wagen in der Stadt nicht heiss läuft, sollte er das auf der Autobahn auch nicht. Troztdem sollte die Temp. auf der BAB max 95° betragen. Der Lüfter wirkt dann auch nicht, der geht im übrigen bei 102° an.
Hast du mal den Tacho getauscht?
nein, das war nicht die Aussage von mir.
Die frage war, ob DU den tacho getauscht hast...
Und nochmal nein, nicht die ölpumpe, sondern mangelhafter öldruck.
Ähnliche Themen
Ach so war das gemeint.Ne hab mein Tacho nicht ausgetauscht.Wie kann der Öldruck denn geprüft werden?
Glaube du musst den Öldruckschalter ausbauen und dort eine Druckmesser anschliessen.
Schau ob die Öldrucklampe bei Zündung an auch an ist. Die geht dann aus, wenn du den Motor gestartest hast. Dann sollte das soweit OK sein.
Mach doch mal klare Aussagen zu deinen Temp. Bei welchen Fahrbedingungen hast du denn welche Temp.?
Als die Zylinderkopfdichtung kaputt war, habt ihr auch nicht mit irgendwelchen "Kühlerdicht"mittelchen versucht was zu bewirken?
Es gibt 2 verschiedene tacho´s. Abgesehen vom Tacho ohne DZM.
Der eine hat 90 und 110° zu stehn Dieser
und dann gibt es 90 und 100° Dieser
Bei der 100° Version darf er bis zur 100° Markierung gehen. Der 110° tacho darf bis zum Strich nach 90° gehen.
Ich fahre auch nen X16SZR und da geht die Temperatur auch bis 100°. Pendelt denn zwischen 95° und 100° wenn der Lüfter laüft.
Der Lüfter geht bei 102° an. Sobald die Kiste wenigstens 30km/h fährt ist dieser dann auch Arbeitslos. Ansonsten gibt es noch die wunderliche Geschichte, dass sich beim Kühler die kleinen Rippchen ablösen. Somit die Kühlleistung nicht mehr gegeben ist...
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Glaube du musst den Öldruckschalter ausbauen und dort eine Druckmesser anschliessen.
Schau ob die Öldrucklampe bei Zündung an auch an ist. Die geht dann aus, wenn du den Motor gestartest hast. Dann sollte das soweit OK sein.Mach doch mal klare Aussagen zu deinen Temp. Bei welchen Fahrbedingungen hast du denn welche Temp.?
Als die Zylinderkopfdichtung kaputt war, habt ihr auch nicht mit irgendwelchen "Kühlerdicht"mittelchen versucht was zu bewirken?
Es gibt 2 verschiedene tacho´s. Abgesehen vom Tacho ohne DZM.
Der eine hat 90 und 110° zu stehn Dieserund dann gibt es 90 und 100° Dieser
Bei der 100° Version darf er bis zur 100° Markierung gehen. Der 110° tacho darf bis zum Strich nach 90° gehen.
Kann das sein das der Vorbesitzer den Tacho mal getauscht hat und den Falschen gewählt hat oder ist das egal welchen von beiden ich nehme?
Ich mein kann ja eh nicht mehr rausfinden welche der richtige zu dem Auto ist wenn der mal getauscht wurde.
Na ich werd mich dann mal nach n neuen Tacho umschauen.Doof ist nur das ich wohl kaum nen Tacho bekomme das den gleichen km stand wie mein jetziger.
Zitat:
Original geschrieben von Papstpower
Das findest du raus, indem du wartest wann der Lüfter angeht. Der geht bei 102° an.
Hast du das getestet?