ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. motor heiß, heißung kalt

motor heiß, heißung kalt

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 7:57

motor heiß, heizung kalt

 

hallo

ich habe folgendes problem mein motor wird sehr heiß über den roten bereich habe aber kalte heißung.

thermostat funktioniert, weiß jetzt nit was das sein kann

lüfter???? ich weis nit wie man den überbrückt um zu testen ob der geht.

mfg marcel

Ähnliche Themen
16 Antworten

Werden beide Schläuche am Kühler warm, bzw heiss?

Hört sich nach defekter Wasserpumpe an!

Oder der Kühlkreislauf ist irgendwo verstopft/eingefroren.

am 28. Januar 2006 um 8:44

Zu wenig Kühlwasser oder Luft im System oder heizungsregeler kaputt. Woher weisst Du dass der Termostat funktioniert. Am Lüfter kanns nicht liegen, der kühlt nur den Kühler (ab 110°?) jedenfalls hat das keinen Einfluss auf die heizung

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 12:50

das thermostat liegt bei mir zuhause und es funktioniert.

kann man irgentwie feststellen ob die wasserpumpe defekt ist???

und wie baut man die aus und wo sitzt dei???

der lüfter bewegt sich gar nit auch nit im roten bereich und der ist ja wohl leicht über 100 grad oder!!!

bin jetzt länger gefahren und die temp geht hoch und dann wieder runter und wieder hoch und ..... und die heizung bleibt kalt.

mfk marcel

Schau mal bei laufendem Motor in den Ausgleichsbehälter, da sollte das Wasser durch den oberen Zulauf reilaufen. Wenn dem nicht so ist sollte die Pumpe kaputt sein, oder da ist irgendwas verstopft. Du solltest den Wagen aber nicht mehr fahren, der wird nur noch Luftgekühlt und das reicht auch bei den niedrigen Temperaturen nicht mehr aus! Im Sommer wär der schon längst im Eimer, selbst jetzt kann das Folgeschäden bringen!!!

Edit: Ach so, die Wapu wird über den Zahnriemen angetrieben, den kannst du dann auch mit wechseln, ab muss der sowiso und nen neuer kostet nicht wirklich viel.

Schau einfach mal nach ner Anleitung zum Zahnriemenwechsel, die Suche sollte da gute Ergebnisse liefern.

am 28. Januar 2006 um 20:33

Die defekte Wapu kannt du auch gut am Geräusch erkennen. Erst wird dat Ding undicht (schau mal drunter) dann hört sich das so an wie eine Pfeffermühle und schlließlich blockiert die Wapu worauf dann dein Zahnriemen vom Nockenwellenrad springt...

Falls du die Wapu wechseln willst (die befindet sich hinter der hinteren Zahnriemenabdeckung im unteren Bereich) nimm dir Zeit und vergiss nicht neben dem Zahnriemen auch die Spannrolle zu wechseln. Der Zahnriemen verläuft vom Nockenwellenrad über die Spannrolle/Wapu zur Kurbelwellenriemenscheibe und wieder hoch zur Nockenwelle.

Problem 1

Schraube der Kurbelwellenriemenscheibe weigert sich standhaft aufzugehen

--> Stelle das Auto auf seine 4 Hufe, schlag die Lenkung nach rechts ein, entferne die rechte Radhausverkleidung, stabile Rätsche mit 2 Verlängerungen nehmen und jetzt durch das Radhaus auf die Schraube gehen. Im Auto sitzt jemand und drückt auf die Bremse. So geht dat auf!!

Problem 2

Der Zahriemen wird über die Drehung der Wasserpunpe gespannt. Wenn du ihn spannen willst wirst du schnell feststellen dass du ein Platzproblem bekommst.

--> Die Werkstatt verwendet ein "Spezialwerkzeug": sozusagen ein extrem kurzer Gabelschlüssel der über eine Art Rätsche angetrieben wird. Du kannst dir auch einen Gabelschlüssel absägen und mit spitzen Fingern betätigen, das geht zur Not auch..

am 28. Januar 2006 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von fuchs755

Zu wenig Kühlwasser oder Luft im System oder heizungsregeler kaputt. Woher weisst Du dass der Termostat funktioniert. Am Lüfter kanns nicht liegen, der kühlt nur den Kühler (ab 110°?) jedenfalls hat das keinen Einfluss auf die heizung

Also: Wie willst du den Testen ob dein Thermostat kaputt ist wenn du es ausgebaut hast? das lässt sich doch so gar nicht ewrmitteln.

Bei mir setzt der Lüfter bei 100°C ein. Hast du mal geguckt ob du genügend Kühlwasser hast? das Problem hatte ich kürzlich. Denke aber auch eher dass dein Kühlkreisluft nicht richtig funktioniert. mal Fehlercode ausgelesen?

am 28. Januar 2006 um 20:47

Thermostat prüfen kannst du in ausgebautem Zustand ganz einfach:

--> häng es ins kochende Wasser und miss die Temp mit einem Thermometer. Bei ca. 92° muss das Thermostat beginnen den Ventilteller zu heben und damit den großen Kühlkreislauf zu öffnen.

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 11:00

so bin jetzt mal so ein paar kilometer gefahren.

temp geht über 100 grad habe dann mal nachgeschaut was los ist und folgenses habe ich gesehen.

kühler wird unten nicht warm kann die hand locker drauf legen, ober ist der knalle heiß.

die schläuche die in den innenraum gehen : linke kalt rechter warm .

am ausgleichbehälter rücklaufschlauch sprudelt das.

 

was kann das wer kann mir helfen?????????????

mfg marcel

Ich hätte da noch ne Idee. Mir hat mal einer erzählt dass ein Kühler dicht war nachdem jemand son Dichtzeug ins Kühlwasser gekippt hatte. Hast du sowas mal verwendet? Oder evtl ein Vorbesitzer? Wenns sprudelt ist die Wapu erstmal Außen vor. Wenn die Rückführung vom Kühler kalt bleibt ist da auch das Problem, da die Zuführung heiß wird ist das Termostat wohl in Ordnung.

Irgendwo muss der große Kühlkreislauf verstopft sein, das Wasser das sprudelt wird wohl durch den Unterdruck durch das Termostat durch den kleinen Kreislauf gesaugt.

am 29. Januar 2006 um 14:27

Ich werd mich im Frühjahr mal um meine Luftschläuche kümmern. die kalte Luft aus den mittleren Schlitzen ist echt das Letzte! :P

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 19:04

kann das sein das die wapu eingefroren ist oder so ???

wieso wird der kühler nur halb warm???

am 29. Januar 2006 um 19:44

Nein, die ist nicht eingefroren oder so...

Dein Motor wird mit Sicherheit nur über den kleinen Kühlkreislauf gekühlt, dann kommt es zu genau den Symptomen die du beschreibst. Häufig liegt das lediglich an einem blockierten Thermostat, aber du schreibst ja das sei in Ordnung. Wenn also nicht das Thermostat dann blockiert irgendwas anderes deinen großen Kühlkreislauf, aber nicht die Wapu.

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 19:56

ist der kühler dann vielleicht eingefroren???

müsste der nicht bei fahrt auftauen???

am 29. Januar 2006 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von magix dt

Ich werd mich im Frühjahr mal um meine Luftschläuche kümmern. die kalte Luft aus den mittleren Schlitzen ist echt das Letzte! :P

das da kalte luft rauskommt, ist völlig normal.. gibts auch n thread zu..2te seite müsste der sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen