x16szr klappert,tuning,verdichtung....antworten von Profis
Taja liebe Leute mein Astra ist krank geworden..........
Erst war es ein Leichtes Tickern und heute beim Treffen in Siegen hat ein Hydro angefangen Laut so klackern und leistung fehlt auch etwas.
Da ich eh den motor aufpeppen wollte ist das ja nicht so schlimm.
Dazu hab ich nen Paar Fragen an die Profis.
Wenn ich den kopf runter habe (vorher natürlich kompression messen) und der Block scheint noch gut, wieviel kann ich den kopf planen um die verdichtung geringfügig zu erhöhen???
hab so ein 1-2/10tel gedacht.
Dann ne frage zu nocke. Ne scharfe Schrick hätte ich ja gerne aber 300€ find ich zu viel für das alte auto.
Ne gebrauchte c16sei ist kaum zu bekommen aber ne neue 13s hab ich fürn 100er gefunden.
Teilenummer: 90295202 / 636000 mit angeblich 282°
passt das bei den motor???oder Läuft der dann wie nen sack??? mit den gsi krümmer hab ich guten bums bis 4000rpm aber darüber geht den die luft aus.
natürlich mach ich das übliche, schaftdichtungen,ventile einschleifen alle dichtungen, kanäle bearbeiten und ne größere DK.
17 Antworten
Es gab aber auch C18XE mit einer "schärferen" Nockenwelle. Weiterhin schau dir mal den Kat an. Da ist das 50cm lange rohr vor dem Kat dünner als die restliche Auspuffanlage und der Krümmer.
kp warum oder wieso der so Läuft.
auf der Geraden 220kmh laut GPS und Zieht weiter hoch.
800rpm fehlen noch bis in den begrenzer. denke bei 6800rpm werden es 230-235kmh sein.
bis 215kmh Rast der Förmlich und ab 215kmh braucht der so ca 3-5 sek um auf 220kmh zu kommen und dann wirds schon etwas Träger aber mehr wollte ich nicht. da wird dann die Fahrbahn wirklich zu eng.
und um auf echte 215 auf der Geraden zu kommen Braucht man schon min. 125ps.
Eingetragen ist der c18xel mit 200kmh und der xe mit 205kmh.
Also ich bin weiter der meinung das der Krümmer + MSG derart Leistung bringen.
Mehr Brauch ich aus den Motor nicht holen. hab sogar nen Minikat montiert ;-) Der OOHHHH effekt ist schon Lustig. Ein Orginaler Astra mit möchtegern Dupplex der so manchen Staunen lässt:-)
beim szr kenne ich die Verjungung. Ich denke du meinst nach dem Flansch bis zum kat. denke das sind 45mm Durchmesser. Bringt evtl. nen bissl Durchzug. Ne Gruppe A mit 100Zeller macht bestimmt aus meinen Motor dann nen Flugzeug.
So hol das noch mal hoch! Hab den Kopf vom Sz(71ps) meines Bruders bearbeitet.
D. H. Ventile eingeschliffen, Kanäle bearbeitet bis zum Ventil und Kopf geplant 7/10.
Orginal war das szr msg verbaut wir hatten schon vorher den "falschen" Motor verbaut.
Also diese kleinen Maßnahmen haben richtig was gebracht. Der dreht so sauber und kraftvoll ab 4000 raus wie nen corsa si.
Vmax hat sich laut Tachometer um 10kmh gesteigert. Denke der hat bestimmt 80ps.
Wenn ich jetzt noch das ruckeln bis 2500 beheben kann das der seit Anfang hat wäre das super.