X1 zum ersten Service
Hallo,
unser X1, Bj. 2017, muss zum Service. Gibt es irgendwo einen Wartungsplan, was gemacht werden muss? Wagen hat erst 8000km weg, ist ein sDrive18i.
Welche Teile/Flüssigkeiten werden eingesetzt?
Nur zum Händler geben und dann sagen, "macht mal Service", ist erfahrungsgemäß sehr unwirtschaftlich ...
Beste Antwort im Thema
Hier wirst du fündig:
https://www.newtis.info/.../1VnYFh8DVZ
97 Antworten
Gibt es da eine Unterscheidung zwischen Diesel und Benziner?
Gerade Kurzstrecke ist ja für den Diesel noch unangenehmer als für dein Benziner.
Die Art, bzw. wie es zur Ölverdünnung bzw. dem Kraftstoffeintrag ins Öl kommt ist beim Diesel anders als beim Benziner, hinsichtlich der Auswirkungen auf den Motor macht es am Ende keinen Unterschied.
Der Benziner wird den Kraftstoffeintrag bei nachfolgenden Langstrecken besser wieder los als der Diesel soweit ich das verstanden habe.
Da man dem Thema aber mit einem jährlichen Intervall weitgehend aus dem Wege geht hab ich mich damit nicht wirklich eingehend beschäftigt.
Naja, unser Benziner sieht wohl auf 2 Jahre dann knapp 20.000 Kilometer.
Jetzt noch jährlich bei 10.000km Ölwechsel zu machen kommt mir leicht übertrieben vor.
Ehrlich gesagt glaube ich gibt es auch im Antriebsstrang/Abgassystem genug andere Komponenten als den Motor, die einem nach 15 Jahren einen wirtschaftlichen Totalschaden einbrocken können.
Aber klar, mehr/öftere Wartung ist in der Regel immer besser.
Es gibt schlichtweg auf das Fahrprofil an. Fährt man viele km mit einem Motor und dessen Öl auf Betriebstemperatur, sprich Langstrecke, dann ist der Verschleiß geringer als wenn die selben km mit kalten Motor auf Kurzstrecke geleistet werden. Und das gilt generell, egal ob Diesel oder Benziner. Hat man also ein extremes Kurzstreckenprofil altert das Öl auch schneller und sollte nach weniger km als bei Langstreckenprofilen gewechselt werden. Gerade bei Dieseln gibt es aber häufig Langstreckenfahrer für die ein LL Öl durchaus hervorragend passt. Pauschal kann man das also nicht verteufeln.
Ähnliche Themen
Zitat:
@noVuz schrieb am 28. Januar 2021 um 12:57:49 Uhr:
Es gibt schlichtweg auf das Fahrprofil an. Fährt man viele km mit einem Motor und dessen Öl auf Betriebstemperatur, sprich Langstrecke, dann ist der Verschleiß geringer als wenn die selben km mit kalten Motor auf Kurzstrecke geleistet werden. Und das gilt generell, egal ob Diesel oder Benziner. Hat man also ein extremes Kurzstreckenprofil altert das Öl auch schneller und sollte nach weniger km als bei Langstreckenprofilen gewechselt werden. Gerade bei Dieseln gibt es aber häufig Langstreckenfahrer für die ein LL Öl durchaus hervorragend passt. Pauschal kann man das also nicht verteufeln.
Das ist vollkommen richtig, die Empfehlung zielt hauptsächlich auf (Diesel) Motoren im Kurzstreckenbetrieb und auch Stadtverkehr. Aber wer viel und oft Langstrecke abspult kommt alleine von der Laufleistung schon auf einen jährlichen Wechselintervall.
Ein spezielles Thema wären da evtl. noch die Hybriden bei denen der Motor (je nach Fahrprofil) fast nie auf Betriebstemperatur kommt.
Zitat:
Ein spezielles Thema wären da evtl. noch die Hybriden bei denen der Motor (je nach Fahrprofil) fast nie auf Betriebstemperatur kommt.
Das stimmt 100%-ig. Vielleicht hat da jemand Erfahrung, oder hat dahingehend die Betriebsanleitung mal durchstoebert.
Nach meiner Kenntnis prüfen Sensoren die Ölqualität, beim Wechselintervall werden Kurzstrecken, Öltemperatur und Gesamtfahrstrecke berücksichtigt und daraus der Servicetermin errechnet. Diese Methode halte ich schon für zielführender als feste Intervalle nach Zeit und/ oder Strecke. Zusätzliche Ölwechsel, die nicht erforderlich wären belasten auch die Umwelt zusätzlich.
Über wie viel Prozent "Risikominimierung" reden wir denn, wenn man alle paar Kilometer einen Ölwechsel macht?
Bei Ölwechsel alle 5 Km steigt das Risiko wieder weil Motor und Öl zwischen den Intervallen nie warm werden.
Wenn du möchtest stelle ich das gern graphisch dar.
🙄
Wer ernst genommen werden will ... naja, vollende den Satz selbst.
War jetzt bissl spitz formuliert, aber ich halte das für Quatsch irgendwelche Intervalle, die der Hersteller vorgibt, in Frage zu stellen. Auch für die Umwelt keine gute Idee.
Der X1 ist doch kein Rennwagen, der ständig in die Box muss...
Zitat:
@Elevate schrieb am 30. Januar 2021 um 19:22:31 Uhr:
War jetzt bissl spitz formuliert
Ich hatte mich ein wenig gewundert. :-)
Ich gebe ohne Weiteres zu, dass man dazu unterschiedliche Ansichten haben kann und beide sicher ihre Berechtigung haben. Und letztlich kann das jeder machen, wie möchte.
Es hängt natürlich vom Nutzungsprofil ab und davon, wie lange man den Dicken behalten will.
Zitat:
@Rosl66 schrieb am 20. Dezember 2019 um 06:11:48 Uhr:
....... wenn´s denn funktioniert.Als ich letzten die WR vom BMW Dealer hier in München geholt habe, wollte dieser auch den Schlüssel wegen den Fahrzeugdaten auslesen (das war das erste mal, dass unser X1 nach der Abholung in der BMW Welt eine Werkstatt von innen gesehen hat). Hat aber leider nicht funktioniert. Er hat mehrere Versuche gestartet und dann letztlich die Daten wohl händisch auf dem Rechner eingegeben. Die Niederlassung ist seit einigen Jahren 100%ige BMW Tochter.
Bin ja gespannt wie es damit aussieht, wenn der erste Service fällig wird (aktuell rund 7.000 Km auf der Uhr).
So, diese Woche war es dann soweit: Der erste Motoröl-Service nach 2 Jahren war fällig.
Coronabedingt wurde in der Zeit wenig gefahren, so dass der arme Wagen gerade mal nicht ganz 17.000 Km runter hat (immerhin fast alles Langstrecke).
Mir war es schon klar, dass es hier in München nicht ganz so günstig werden würde. Aber der Preis hat mich letztlich doch etwas überrascht: Nicht ganz 425 € und das "nur" für einen Ölwechsel mit Filter und dem Aktivkohlefilter für rund 70 €. Ich erspare mir an dieser Stelle mal die Aufschlüsselung, die einzelnen Positionen sind ja von BMW vorgegeben.
Ja leider hat BMW echt heftige Preise. Mir wollte man für die vorderen Bremsen 710€ abnehmen. Und obwohl ich echt zufrieden mit meiner Werkstatt bin, hab ich bei diesem Preis dankend abgelehnt.
da bin ich ja froh diesen zusätzlichen Service im Black Friday ergattert zu haben.
Da sind sogar nicht nur die Bremsklötze, sondern auch die Scheiben dabei...