X1 F48 LCI (ab 07/2019) Demontage/Austausch Niere/Kühlergrill

BMW X1 F48

Hat jemand Erfahrung mit der Demontage bzw. dem Austausch der Niere(n) beim F48 LCI bzw. kann jemand Tipps geben, wie ich diese zerstörungsfrei tauschen kann?
Habe mir für meinen Sport-Line eine schwarze besorgt.

Gruß Frank

79 Antworten

Zitat:

@Klauk24 schrieb am 18. Februar 2022 um 10:21:17 Uhr:

Na dann such mal die Schrauben.

Z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=wi2gvA0k18Q ab 0:17

das ist aber kein LCI 😉

Zitat:

@b.808 schrieb am 18. Februar 2022 um 10:39:53 Uhr:

das ist aber kein LCI 😉

Ja, stimmt, kein LCI. Werde heute abend mal bei meinem LCI nachschauen ob der verschraubt ist. Falls nicht, kann ich also, wenn ich einen schönen Grill bei einem anderen Fahrzeug sehe, denn einfach nach vorne rausziehen? Ein Schelm wer böses denkt 😉

Die Nieren sind nur mit Haltenasen befestigt,ob das eine gute Idee ist die mit Gewalt rauszuziehen muss jeder für sich selbst entscheiden.Ich persönlich hätte Angst den Stoßfänger zu beschädigen und dann halten die neuen Nieren nicht mehr,oder die Nasen an den Nieren brechen ab.

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Ähnliche Themen

Mal ne Frage:
Hat schon mal jemand einen Versuch mit Spruehfolie oder Folie unternommen?

Zitat:

@CHQ3 schrieb am 16. Februar 2022 um 13:22:08 Uhr:

Zitat:

@X1F48Sportline schrieb am 6. Februar 2022 um 17:51:43 Uhr:

Vielen Dank - hab's hinbekommen

Wirklich nur mit Kraft die alte Niere raus gezogen oder wie hast du das hin bekommen?
Wie gut hält die neue? Hab bei so günstigen Teilen immer Angst dass sie bei voller Fahrt raus fallen

Sorry, Antwort kommt bisl spät…
Habe bei den „Nasen“ flache Kunststoff-Spachteln untergeschoben und dann ging’s mit etwas Überwindung ganz easy. Alles heil geblieben

Hallo zusammen,

kurze Frage, das sieht stark aus auf dem Vergleichsfoto. Hab nun gesehen es gibt den sowohl in Matt als auch in glänzend, welchen hast du verbaut? Weiß einer wie der originale von BMW ist? Würd mir auch gern einen bestellen.

wie lief das letztlich mit dem Ausbau beim LCI EZ 2020? Nichts mit schrauben? "Nur" Clipse? Gibts noch Tips und Tricks?
Danke
Gruß

Hi,
Habe die Hochglanz Variante.
Bei der Demontage habe ich dünne Kunststoff-Streifen bei den „Nasen“, wo es ging eingeschoben, so dass sich diese schon etwas lösen. Dann konnte ich den Grill mit einigermaßen geringem Kraftaufwand ruckartig entfernen.

Hi, danke für die schnelle Antwort. Hab mir auch mal die hochglanz bestellt. Passt auch besser zu dem schwarz metallic vermutlich. werde mal Bilder vorher/nachher posten, sofern ich das Teil rausbekomme :-)

Muss man denn vorher noch Gummidichtungen entfernen oder irgendwelche Schrauben oder ist das alles nur bei dem vor Facelift?

Gruß

Hi,
Gerne. Der Grill ist „nur“ geclipst, somit muss nichts weiter demontiert werden.
Viel Erfolg ;-)

Möchte gerne noch meine Umsetzung in den Raum werfen.
Hatte wegen clipsen etc Angst was kaputt zu machen.
Hab die Front in den Garageneingang gestellt dann mit Folie den kompletten Eingang abgeklebt, Nieren aus der Folie ausgeschnitten abgeklebt. Die ausgeschnittene Niere, also die Folie dann in zwei Einzel Nieren geteilt und innen abgeklebt, damit nichts an die Kühler Lamellen kommt.
Dann mit schwarz glänzender Gummi Sprühfolie besprüht/Folkerts.
Mehrere Durchgänge eben wir beim Lackieren und dann im feuchten Zustand Klebebänder ab und fertig.
Aufwand 1h
Material 20 Euro.
Hab das ganze auch schonmal nochmal ab gehabt und nochmal gemacht.. geht echt rückstandsfrei.
Bisher auch schon 9 Mal Waschanlage und dutzende waschelefanten. Sprühfolie ist immernoch dran :-)

IMG_20210703_105800.jpg
IMG_20210703_114904.jpg
IMG_20210820_181031.jpg

Auch eine Möglichkeit aber der Aufwand scheint mir nicht unbedingt geringer 🙂

Eventuell rede ich anders wenn ich mich beim Ausbau verquält habe.

Mein neuer Grill sollte Ende der Woche da sein, dann werde ich berichten

@emrabbit
Seh ich da bei deinem M Modell einen Kennzeichenträger?
Beim LCI ist keiner mehr wie früher und jetzt bohren sie fürs Kennzeichen einfach durch die lackierte Verkleidung!

Ja genau, war bei Kauf dran

@iven01

Was denkst du, wie der Kennzeichenträger an das Fahrzeug kommt?

Bei mir hat die Verkäuferin den Kennzeichenträger vor meinen Augen angeschraubt, ebenfalls einfach durch die Frontschürze.

Deine Antwort