X1 Automatik in "N" schieben

BMW X1 F48

Hi,

gibt es eine Möglichkeit das Fahrzeug, ohne den Motor anzulassen, ein paar Meter zu schieben?

Ich schaffe das nicht.

Gruß

63 Antworten

Zitat:

Werter @Q3-2012,

ich fahre seit über 50 Jahren Autos

Vielleicht ist genau das, dass Problem.
Also ich kenne keinen Wandler den man in P schieben kann.

Zitat:

Zitat:

Werter @Q3-2012,

Dein Post ist auch nicht sonderlich hilfreich, Vorgeschichte nicht gelesen! Der TS hat das Problem, aus was für Gründen auch immer, die Automatik von P auf N zu schalten, um schieben zu können. Vielleicht gehst du ihm mal zur Hand :-))

Doch klar und er ist der Meinung das das dies im X3 einfach so ging..

An den TE , Warum willst du ein 1,7 T Auto eigentlich schieben, dass würde mich interessieren:-)

Ähnliche Themen

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 15. April 2021 um 17:49:17 Uhr:

Zitat:

Werter @Q3-2012,

Entschuldige bitte, aber ich wollte den Wagen nicht in "P" schieben!

Und dass ich den Motor vorher anlassen soll, um den Hebel auf "N" zu bringen, war mir bei meinen bisherigen Automatik-Autos noch nicht untergekommen.

Man lernt halt immer etwas dazu.

Meine Eingangsfrage war ganz einfach formuliert, aber die Hälfte der Antworten gingen an meinem "Problem" vorbei.

Ich wollte den Wagen, der bereits länger abgestellt war, einfach ein paar Meter verschieben, ohne eben deswegen den Motor zu starten - wenn ich den Motor dazu erst starten muß, kann ich auch die paar Meter fahren!

So einfach ist das - aber wie schon ein anderer schrieb, wird durch solche Antworten das Niveau eines Forum etwas heruntergezogen.

Danke an alle anderen, die mir einfach sachlich weiterhelfen wollten.

Gruß

Zitat:

@Frank318td schrieb am 15. April 2021 um 19:30:59 Uhr:

An den TE , Warum willst du ein 1,7 T Auto eigentlich schieben, dass würde mich interessieren:-)

Hier die Antwort darauf von noVuz

Ich hab das Rollen auch öfter gemacht als ich noch einen Handschalter hatte und zu nah am Garagentor geparkt hab um es zu öffnen. Da hab ich mir das Motor anlassen für den einen Meter zurück rollen gern gespart. Würde es auch mal nur mit Zündung an (ohne Bremse treten) probieren.

Zitat:

@ICT415 schrieb am 15. April 2021 um 20:19:01 Uhr:

Ich wollte den Wagen, der bereits länger abgestellt war, einfach ein paar Meter verschieben, ohne eben deswegen den Motor zu starten - wenn ich den Motor dazu erst starten muß, kann ich auch die paar Meter fahren!

Absolut verständlich. Diese Konstruktion finde ich auch unbefriedigend.

Nur war die Lage nicht von Anfang an so offensichtlich.
Erst war nicht klar, ob dir der Unterschied zwischen "Zündung einschalten" und "Motor starten" klar ist.
Dann hat sich noch gezeigt, dass es auf die EZ ankommt und alten oder neuen Getriebehebel.
Wir können auch nicht so leicht in die Betriebsanleitung eines anderen Autos schauen, ohne eine konkrete FIN zu haben.

Am besten ist der X1 25e, der kann ohne Motorstart sogar richtig fahren, nicht nur rollen. :-)

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 15. April 2021 um 19:17:34 Uhr:

Doch klar und er ist der Meinung das das dies im X3 einfach so ging..

Mein X3 xDrive20d Automatik Edition Exclusive, war aus dem Bj. 5/2010 und den fuhr ich über 9 Jahre.

Wer einen solchen noch hat, kann es ja mal ausprobieren.

Und damit beende ich meinerseits dieses Frage- und Antwort-Spiel.

Guten Abend.

Zitat:

Entschuldige bitte, aber ich wollte den Wagen nicht in "P" schieben!

Und dass ich den Motor vorher anlassen soll, um den Hebel auf "N" zu bringen, war mir bei meinen bisherigen Automatik-Autos noch nicht untergekommen.

Man lernt halt immer etwas dazu.

Meine Eingangsfrage war ganz einfach formuliert, aber die Hälfte der Antworten gingen an meinem "Problem" vorbei.

So einfach ist das - aber wie schon ein anderer schrieb, wird durch solche Antworten das Niveau eines Forum etwas heruntergezogen.

Danke an alle anderen, die mir einfach sachlich weiterhelfen wollten.

Gruß

Nicht durch die Antworten.... Durch solche Fragen sinkt hier das fachliche Niveau.
Aber wenn du ja dazu lernst wirst du in Zukunft zumindest die Betriebsanleitung zu rate ziehen.

Es sing(k)t für sie :
Das Niveau ;-)
Gruß

Meinen SLK kann ich locker mit der Hüfte schieben,
um die letzten Millimeter bis zum dahinter geparkten
Motorrad zurückzulegen.
Mit dem X1 habe ich es noch nicht versucht ...
VG Herbert

Zitat:

@Her1bert schrieb am 22. April 2021 um 13:03:35 Uhr:

Meinen SLK kann ich locker mit der Hüfte schieben,
um die letzten Millimeter bis zum dahinter geparkten
Motorrad zurückzulegen.
Mit dem X1 habe ich es noch nicht versucht ...
VG Herbert

Dein SLK ist ja aber sicherlich auch ein Handschalter, oder?

Ja .. hatte ich vergessen zu schreiben

Hab’s heute mal ausprobiert.
- nicht Bremsen und Startknopf drücken -> Zündung an
- Bremse drücken und Ganghebel auf N
- Bremse(n) loslassen/deaktivieren

Und das geht dann?

Deine Antwort