X1 Automatik in "N" schieben
Hi,
gibt es eine Möglichkeit das Fahrzeug, ohne den Motor anzulassen, ein paar Meter zu schieben?
Ich schaffe das nicht.
Gruß
63 Antworten
Ich nehme an, ja. Ich stand in einer Wiese, die etwas uneben war, da schieben sich 1,7t etwas schwer. Das Auto hat aber vor und zurück geschwankt.
So in der Art habe ich das ja ebenfalls Mitte April beschrieben. 😉
Zwischenzeitlich habe ich in der heimischen TG von WR zurück auf SR gewechselt und habe bzw. musste genau so den Wagen verschieben (eine Säule am Stellplatz hat den Zugang zum Rad verhindert).
Zitat:
@noVuz schrieb am 18. Mai 2021 um 16:57:18 Uhr:
Hab’s heute mal ausprobiert.
- nicht Bremsen und Startknopf drücken -> Zündung an
- Bremse drücken und Ganghebel auf N
- Bremse(n) loslassen/deaktivieren
Hallo noVuz,
so wie hier beschrieben, geht es definitiv bei meinem X1 nicht!
Könnte es an unterschiedlichen Baujahren liegen - BJ.12/2019 - oder an der Art der Automatik?
Auch am Wischerhebel habe ich keine Licht-Anzeige gefunden!
Auf welcher Seite der BA ist dieses Lämpchen denn zu sehen oder beschrieben?
Danke für deine Hilfestellung.
Gruß
Den Wischerhebel lassen wir mal besser in dem dazugehörigen Thread.
Ich habe die AISIN 8 Gang Automatik mit dem alten, mechanischen (pre LCI) Wählhebel.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Rosl66 schrieb am 19. Mai 2021 um 07:08:22 Uhr:
So in der Art habe ich das ja ebenfalls Mitte April beschrieben. 😉Zwischenzeitlich habe ich in der heimischen TG von WR zurück auf SR gewechselt und habe bzw. musste genau so den Wagen verschieben (eine Säule am Stellplatz hat den Zugang zum Rad verhindert).
Baujahr?
Getriebe?
Art des Schalthebels?
Meiner ist aus 12/2019 - siehe auch noVuz-Antwort soeben!
Zitat:
@noVuz schrieb am 19. Mai 2021 um 16:22:58 Uhr:
Ich habe die AISIN 8 Gang Automatik mit dem alten, mechanischen (pre LCI) Wählhebel.
Na toll, dann liegt es halt am neueren Wählhebel.
Wird wohl mit dem Lichtlein am Wischerhebel auch so sein!
Aber den Fragenden weiter verunsichern, anstatt ernsthaft vorher über das Gefragte nachdenken, bevor man hier antwortet.
Da wäre es wohl hilfreicher, gar nichts zu antworten.
Zitat:
@de poppekopp schrieb am 18. Mai 2021 um 19:58:34 Uhr:
Und das geht dann?
Schon mal probiert?
Könnte am Baujahr liegen.
Zitat:
@ICT415 schrieb am 19. Mai 2021 um 16:43:26 Uhr:
Zitat:
@noVuz schrieb am 19. Mai 2021 um 16:22:58 Uhr:
Ich habe die AISIN 8 Gang Automatik mit dem alten, mechanischen (pre LCI) Wählhebel.Na toll, dann liegt es halt am neueren Wählhebel.
Aber den Fragenden weiter verunsichern, anstatt ernsthaft vorher über das Gefragte nachdenken, bevor man hier antwortet.
Gehts noch? Man versucht nur hier im Forum zu helfen und das bei Fragen, die jemand auch in seiner BA nachlesen könnte und danach kommt er mit so einer rotzfrechen Antwort ums Eck…
Zitat:
@noVuz schrieb am 19. Mai 2021 um 16:50:19 Uhr:
Zitat:
@ICT415 schrieb am 19. Mai 2021 um 16:43:26 Uhr:
Na toll, dann liegt es halt am neueren Wählhebel.
Gehts noch? Man versucht nur hier im Forum zu helfen und das bei Fragen, die jemand auch in seiner BA nachlesen könnte und danach kommt er mit so einer rotzfrechen Antwort ums Eck…
Du hast doch geschrieben/beschrieben, dass der Wählhebel ohne Motoranlassen sich nach "N" bewegen läßt.
Deine Beschreibung hat bei meinem X1-Modell 12/2019, so jedenfalls nicht funktioniert!
Auf die Möglichkeit, dass der ältere Wahlhebel noch so funktioniert hat, bist du nicht eingegangen.
Den Beweis hast du bis jetzt nicht erbracht - werde nun mal zu BMW fahren und dort fragen wie die das machen.
Also, wenn man etwas nicht genau weiß, wäre es besser keine Antwort zu geben - als eine falsche Fährte zu legen.
Frech ist was anderes - habe dir nur meine Meinung zur sinnlosen Antwort gegeben.
Habe ja auch den tippenden Wählhebel und habe es gerade in der Garage ausprobiert.
Schalten nach N geht definitiv nicht, ohne den Motor anzulassen.
Also genau wie auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Ok, dann hier noch meine Daten als Ergänzung:
- Bj. 06/2019, EZ 08/2019
- AISIN 8 Gang Sportgetriebe (wobei laut einhelliger Meinung hier der einzige Unterschied zum "normalen" Getriebe die Paddels am Lenkrad sein soll)
- als LCI mit neuem Wählhebel
Bitte nicht als Klugscheißerei verstehen ............ obwohl nur die Zündung eingeschaltet ist, muss man beim Wechsel von P nach N schon noch die Bremse treten. Ich hatte das zuletzt nicht geschrieben weil ich davon ausgegangen bin, dass das klar wäre, sorry. 😉
Ich habe mal ein Bild von unserem Innenraum beigefügt. Weitere Bilder von der Abholung in meinem Album (Fahrzeuge).
Zitat:
@Xentres schrieb am 19. Mai 2021 um 21:58:16 Uhr:
Habe ja auch den tippenden Wählhebel und habe es gerade in der Garage ausprobiert.Schalten nach N geht definitiv nicht, ohne den Motor anzulassen.
Also genau wie auch in der Bedienungsanleitung beschrieben.
Ich muss meinen obigen Kommentar "streichen" und mich jetzt doch @Rosl66 anschließen:
Es geht auch nur mit eingeschalteter Zündung, ohne Motorstart.
Mein Fehler war, dass ich den Wahlhebel zu weit nach vorne getippt habe, also über den ersten Druckpunkt hinaus.
Mit ein wenig mehr Fingerspitzengefühl und einer Bewegung nur bis zum ersten Druckpunkt ging es dann nach N.
Also eine Frage der feinfühligen Bedienung 🙂
Hallo Leute,
wollte ned gleich n neues Thema aufmachen. Habe diesen Beitrag mit Interesse verfolgt.
Aber noch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Ich möchte meinen X1 Baujahr 03/2020 in meiner Garage ab und an n bissel hin und her rollen. Jedes Mal den Motor zu starten finde ich ned so toll. Bei mir geht es nicht, dass ich im Stand (Maschine aus) von „P“ auf „N“ schalten kann ohne den Motor anzuwerfen.
Auch ned mit Zündung an, Bremse treten und mit Gefühl „N“ einlegen … klappt ned bei mir.
Bin ja so ein kleiner Fan von Bimmercode … gibt es da vielleicht eine Lösung wo man codieren kann, das der „X1“ ned automatisch auf „P“ springt bzw man das irgendwie unterbinden kann?
Gruß
Ivonne
Du musst eigentlich immer den Motor anlaufen lassen, um in "N" zu kommen.
Da kommst du nicht drum herum.
Du kannst dann in "N" aber den Motor ausschalten, der Wagen bleibt dann in "N".
Glaube aber nur für 30 Minuten. Und abschließen kann ich auch nicht. Ich fahre ja ned jeden Tag und manchmal muss ich nur mal wo ran in der Garage. Jedes mal den Motor starten ... mhmm ... mag ich irgendwie nicht
In der Garage bräuchte ich ja das Auto ned verriegeln. Aber das trotzdem nach 30 Minuten in "P" geschaltet wird, nervt einfach ...