X1 Automatik in "N" schieben

BMW X1 F48

Hi,

gibt es eine Möglichkeit das Fahrzeug, ohne den Motor anzulassen, ein paar Meter zu schieben?

Ich schaffe das nicht.

Gruß

63 Antworten

Und was ist, wenn der Anlasser defekt ist.?

Hallo

Gute Frage ! Habe keine Antwort darauf.

Vielleicht kann man dann mit einem starhilfekabel vom Pluspol im Motorraum ,direkt an den Pluspol am Anlasser legen.Darüber habe ich mir aber noch nie Gedanken gemacht

Man muss vorher den Motor einmal starten, dann kann man N einlegen und dann den Motor abstellen.

Der Wagen bleibt dann in N und kann gerollt werden.

Screenshot_20210413-193509.png
Ähnliche Themen

Zitat:

@BMW-X1-Fan schrieb am 13. April 2021 um 18:52:16 Uhr:

Ich glaube das es heute bei den Elektronischen Hebel nicht mehr möglich ist.

Das hat doch nichts mit glauben zu tun. Eher mit lesen können. Da macht sich schon Frank die Mühe Screenshots aus der verbotenen App zu posten, aber es wird lieber weiter spekuliert.

Zitat:

@Frank318td schrieb am 13. April 2021 um 17:53:10 Uhr:

Bitte

Habe mich schon des Öfteren gefragt, ob verschiedene User keine BA zum Fahrzeug haben. Ausführlich, mit über 350 Seiten und einem zielführenden Inhaltsverzeichnis (Thema Schieben: mechanische oder elektronische Entsperrung des Getriebes). Wenn es damit nicht klappt, steht u.U. ein anderes Problem an, da heißt es notgedrungen den Freundlichen zu konsultieren.

Für deine Mühe bekommst du von mir ein Danke.

Grüße
2012

Das ist sehr nett, da gebe ich gerne ein dickes Danke zurück
:-)

Selbstverständlich geht das, habe ich selber auch schon mehrfach gemacht (mal einen halben Meter passend geschoben), auch bei meinem damaligen S-Max. Der einzige "Trick" dabei ist, dass man nur die Zündung einschaltet.

Man muss sich nur dessen bewusst sein, dass der Wagen nach Drücken des Start-Knopfes nur dann anspringt, wenn man die Bremse betätigt. Ohne Bremse ist es nur Zündung, wie gehabt. Anschließend kann man auf die Bremse latschen und sowohl die EPB als auch den Wahlhebel von P auf N schieben, ohne das der Wagen startet (nochmal, er startet ausschließlich dann, wenn man erst Bremse und dann den Start-Knopf betätigt). Hat man den Wagen dahin geschoben wo man ihn haben möchte, dann wieder auf die Bremse und sowohl den Wahlhebel zurück auf P als auch (bei Bedarf) die EPB betätigen und schon hat man den Wagen versetzt, ohne dass der Motor ein einziges mal angesprungen wäre.

Wie schon geschrieben wurde, ist doch in der Waschstraße kaum anders. Zumindest ich lasse den Wagen ohne laufenden Motor nur mit Zündung da durch rollen.

In meiner Waschstraße steht, dass der Motor laufen MUSS. Ist aber ein anderes Thema.

Das dürfte von Waschstraße zu Waschstraße unterschiedlich gehandhabt werden und ist vermutlich dem geschuldet, dass die Vorderräder durch die motorbetriebene Lenkkraftunterstützung einfacher ist. Wie gesagt, nur eine Vermutung.

Aber, wie schon gesagt, ein anderes Thema. 😉

Zitat:

@Rosl66 schrieb am 14. April 2021 um 06:41:54 Uhr:

Man muss sich nur dessen bewusst sein, dass der Wagen nach Drücken des Start-Knopfes nur dann anspringt, wenn man die Bremse betätigt. Ohne Bremse ist es nur Zündung, wie gehabt.

Anschließend kann man auf die Bremse latschen und sowohl die EPB als auch den Wahlhebel von P auf N schieben, ohne das der Wagen startet (nochmal, er startet ausschließlich dann, wenn man erst Bremse und dann den Start-Knopf betätigt).

Hallo Rosl66,

das geht definitiv bei meinem X1 so nicht!

Ich habe es nun mehrmals, wie du es oben beschrieben hast, probiert!

Wenn es so einfach funktionieren würde, bräuchte BMW das mit der Getriebeentsperrung in der Bedienungsanleitung nicht anders beschreiben.

Also ist bei deinem X1 irgendeine andere Konstellation vorhanden.

Evtl. ein älterer Softwarestand, die EZ deines Autos war 8/19 meiner ist 12/19 gebaut worden.

Vielleicht stand dein Fahrzeug schon etwas länger beim Händler, bevor du es zugelassen hast.

ODER ich stelle mich halt nur . . . an. ;-))

Gruß

Zitat:

@Q3-2012 schrieb am 13. April 2021 um 19:54:19 Uhr:

Habe mich schon des Öfteren gefragt, ob verschiedene User keine BA zum Fahrzeug haben. Ausführlich, mit über 350 Seiten und einem zielführenden Inhaltsverzeichnis (Thema Schieben: mechanische oder elektronische Entsperrung des Getriebes).

Werter @Q3-2012,

ich fahre seit über 50 Jahren Autos, davon die letzten 35 Jahre auch die verschiedensten Automatik-Wagen, der letzte war ein X3 Automatik, den man auch noch einfach schieben konnte, ohne erst die BA zu durchsuchen.

Bin halt nicht darauf gekommen, dass man heutzutage Fahrzeuge so gegen alles Mögliche abzusichern versucht.

Muß ich nun ein schlechtes Gewissen haben, da ich hier im Forum einfach anfragte?

Gruß

@ICT415

Hast du es denn jetzt geschafft?

Wie die Bedienungsanleitung ja sagt, ist es essentiell, dass der Motor angelassen wird, damit man auf N schalten kann.

Sobald man in N ist, kann man den Motor ausschalten und mit aktiver Zündung weitermachen.

Zitat:

@ICT415 schrieb am 15. April 2021 um 13:19:47 Uhr:

Zitat:

Habe mich schon des Öfteren gefragt, ob verschiedene User keine BA zum Fahrzeug haben. Ausführlich, mit über 350 Seiten und einem zielführenden Inhaltsverzeichnis (Thema Schieben: mechanische oder elektronische Entsperrung des Getriebes).

Werter @Q3-2012,

ich fahre seit über 50 Jahren Autos, davon die letzten 35 Jahre auch die verschiedensten Automatik-Wagen, der letzte war ein X3 Automatik, den man auch noch einfach schieben konnte, ohne erst die BA zu durchsuchen.

Bin halt nicht darauf gekommen, dass man heutzutage Fahrzeuge so gegen alles Mögliche abzusichern versucht.

Muß ich nun ein schlechtes Gewissen haben, da ich hier im Forum einfach anfragte?

Gruß

Vor allem deswegen nein, weil das doch der Sinn eines Forums ist. Es fragt ja keiner, wie er sein Auto anlassen muss o. wie man die Bremse betätigt.

Zitat:

@ICT415 schrieb am 15. April 2021 um 13:19:47 Uhr:

Zitat:

Werter @Q3-2012,

Gruß

"OT

Nein, natürlich nicht!

Ich erwarte aber, dass ein TS zuvor die BA, SuFu oder das Net zu Rate zieht und wenn er dann nicht mehr weiter weiß, gerne hier nachfragt. Leider, und das kenne ich auch aus dem Q3-Forum, machen es sich doch einige User aus reiner Bequemlichkeit einfach und fragen hier nach, ohne vorhandene Möglichkeiten auszuschöpfen und mit nicht unbedingt nötigen Threads das Forum immer unübersichtlicher gestalten.

Ich will nicht den Oberlehrer spielen, aber ich kannte aus dem Q3-Forum viele User, oft Fachleute aus Werkstätten, die zuvor mit hilfreichen Tipps und Tricks geholfen hatten, sich aus vorgenanntem Grund mit der Zeit mehr und mehr zurückgehalten und die anfangs angenehme Diskussionskultur (damit ist kein smalltalk gemeint) dadurch leider gelitten hatte.

Ist nicht böse gemeint!

"OT" Ende

Deine Antwort