1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. X1 30e - bricht bei Nässe extrem leicht aus!

X1 30e - bricht bei Nässe extrem leicht aus!

BMW X1 U11

Hi Leute,

ich habe vor ca. 2 Monaten meinen X1 30e bekommen und mir ist schon öfter aufgefallen, dass er bei Nässe in Kurven auch bei niedrigen Geschwindigkeiten extrem leicht ausbricht. Habe die 20 Zoll Reifen. Vor allem fällt es mir auf, wenn er im reinen Elektro-Antrieb ist. Heute ist er mir bei nasser Fahrbahn im Sport Modus, wo er ja unter Allrad fahren sollte, beim leichten Beschleunigen bei ca. 40 km fast ins Schleudern gekommen. Kurz zuvor im Hybrid Modus das selbe. Assistenzsysteme sind alle eingeschaltet. Hatte zuvor einen Seat Leon, wo mir das nie passiert ist.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Bin ich die höherer Bauform und den höheren Schwerpunkt einfach noch nicht gewöhnt oder könnte ein anderes Problem vorliegen?

LG

164 Antworten

Ist der Reifen für höhere Geschwindigkeit gedacht als in der Zulassung die Höchstgeschwindigkeit des Autos, ist kein Aufkleber etc nötig.

So nach 200km mit meinem neuen Pirelli Scorpion AllSeason SF2 mal meine (Vorab) ersten Erfahrungen.

Vorteile:
Sehr leises Abrollen. Gullis oder Flickenteppiche auf durchschnittlichen deutschen Straßen nimmt der nun deutlich leiser. (Habe das M Sport Paket des iX1)
Mit dem Conti Eco hatte ich ein nerviges Poltern bei kleinsten Fahrbahnausbesserungen.
Der Nassgrip ist um einiges höher und es fühlt sich sicherer an. (In HH hats letzten Do. den ganzen Tag geregnet. Perfekte Testbedingungen)
Der Reifen ist allerdings noch neu und muss sein Grip Level erst einmal aufbauen.
Der Verbrauch ist gleich geblieben. Bilde mir ein, sogar etwas sparsamer.

Nachteile:
Aus dem Stand das Strompedal durchdrücken wird nicht mehr zu 100% in Vortrieb umgesetzt, da der Reifen die Leistung nicht so gut auf die „trockene“ Straße bekommt wie ein Sommerreifen. Man spürt wie das DSC ans Werk geht. Zudem hört man das Profil „arbeiten“, sobald man aufs Pedal tritt. Bei konstanter Fahrt ist der Reifen dennoch ruhig. Und bei 30 oder 50km/h beschleunigen setzt er problemlos um. Aber auch hier gibt es mit steigender Laufleistung eventuell noch Besserung. (Man tritt ja auch nicht permanent das Pedal durch aus dem Stand, aber aus Testzwecken wollte ich es wissen)

Neutral:
Etwas lauter, bis die Windgeräusche dazu kommen und man die Reifen nicht mehr hört. Aber das habe ich mir vorher schon so gedacht und mich drauf eingestellt. Es ist definitiv nicht störend.

Alles in allem den Kauf bis jetzt nicht bereut.
Ich werde nach den ersten 500-1000km nochmal einen Nachtrag liefen, sollte sich was ändern.
Im Winter gibts dann wieder neue Erfahrungen 😉

Hey @Michi-iX1,

danke für deinen Bericht! Das klingt ja sehr vielversprechend.

Ich schwanke noch zwischen dem Michelin CrossClimate 2 und dem dem Vredestein Quatrac Pro(+), da es den Pirelli leider nicht in 20" gibt.

Freue mich auf weitere Erfahrungsberichte...

LG

Welchen der beiden würdest du nehmen?

@Michi-iX1 Hat sich auch die Straßenlage bei Kurven auf trockener Fahrbahn verbessert? Hab heute erst wieder gemerkt, wie unsicher er in den Kurven ist.

Würdest du mit der aktuellen Erfahrung eher zum Michelin oder zum Vredestein tendieren?

Auf trockener Fahrbahn fand ich den Conti garnicht so schlecht. Ich würde sagen der Pirelli hat mehr Grip in Kurven, allerdings fühlt sich das Fahren etwas „weicher“ an. Bedingt durch das höhere, weichere Profil.
Beim Beschleunigen auf der Geraden hat der Conti etwas mehr Grip. Hier muss der Pirelli wohl erstmal eingefahren werden.
Nach 1000km weiß ich mehr 🙂

Vredestein oder Michelin:

Der Vredestein sieht mir etwas sportlicher aus und kostet in D mal knapp 100€ weniger pro Reifen. Also in Hamburg würde ich den Vredestein nehmen.

Der Michelin ist mehr auf Winter ausgelegt. Vermutlich auch etwas komfortabler durch das Symmetrische Profil.

Mach es von deiner Umgebung (Schneehöhe) und Geldbeutel abhängig. 🙂

Michi, das hat mir sehr geholfen, Danke!
Laut dem Video wäre der Bridgestone für mich der passendste.

Hi @Michi-iX1, danke - ist wirklich hilfreich.

Hätte jetzt eher zum Quatrac Pro+ tendiert - im Test ist der Michelin weit vorne... Mal schauen...

Zitat:

@peter-w schrieb am 25. August 2023 um 16:53:39 Uhr:

Hi @Michi-iX1, danke - ist wirklich hilfreich.

Hätte jetzt eher zum Quatrac Pro+ tendiert - im Test ist der Michelin weit vorne... Mal schauen...

Ausser bei Nässe, da zeigt der Quatrac seine Stärke.

Der Michelin ist nunmal die Eierlegende Wollmilchsau, möchte man Performance at its best dann führt kein Weg dran vorbei. Kostet aber dementsprechend. Ich habe mich für den Pirelli entschieden, aufgrund der Spritersparnis (Rollwiderstand) und dem Komfort (auch in diversen anderen Tests der beste). Im Schnee, Regen und Trockenen ist der im Mittelfeld, aber immer noch besser „im Regen“ als der Conti Eco Contact, und darum gehts ja eigentlich auch.
Allerdings habe ich den „Scorpion“, könnte noch etwas abweichend zum „Cinturato“ sein.

Blöde Frage: Wenn man den Wagen zwingt rein elektrisch zu fahren(Heckantrieb) und das DSC auf Off stellt, sollte es doch möglich sein mit dem Wagen zu driften oder regelt die Elektronik trotzdem noch? P.S. Ich Frage für einen Freund XD

Deine Antwort