X1 30e - bricht bei Nässe extrem leicht aus!
Hi Leute,
ich habe vor ca. 2 Monaten meinen X1 30e bekommen und mir ist schon öfter aufgefallen, dass er bei Nässe in Kurven auch bei niedrigen Geschwindigkeiten extrem leicht ausbricht. Habe die 20 Zoll Reifen. Vor allem fällt es mir auf, wenn er im reinen Elektro-Antrieb ist. Heute ist er mir bei nasser Fahrbahn im Sport Modus, wo er ja unter Allrad fahren sollte, beim leichten Beschleunigen bei ca. 40 km fast ins Schleudern gekommen. Kurz zuvor im Hybrid Modus das selbe. Assistenzsysteme sind alle eingeschaltet. Hatte zuvor einen Seat Leon, wo mir das nie passiert ist.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Bin ich die höherer Bauform und den höheren Schwerpunkt einfach noch nicht gewöhnt oder könnte ein anderes Problem vorliegen?
LG
164 Antworten
Ich hatte ihn auf ignorieren. Dann wieder zurück gestellt, war ein Fehler.
Ich weiß nicht, ob ich Schxxxe schreibe, vielleicht drücke ich meine Meinung manchmal zu überspitzt aus, aber so kann man die Leute besser wachrütteln.
Ich habe lange Motorradreifen getestet, ich weiss wie das läuft.
Die Reifenhersteller und auch die Fahrzeughersteller erteilen dann Freigaben für bestimmte Reifen auf bestimmte Marken und Typen, ich denke, dass ist in der Automobilindustrie genauso.
Reifenhersteller testen, BMW tut das auch, mehr noch BMW versieht geeignete Reifentypen sogar noch mit Stern und schließt Gewährleistungen aus, wenn diese nicht verwendet werden. BMW zieht sich die Hose doch nicht mit der Kneifzange an und montiert als Serienausstattung Reifen die den Strassenverkehr gefährden.
Hier lese ich allzu oft, den oder den bestellt, volle Hütte.
Die Kisten sind also vollgestopft mit Assistenzsystemen, BMW testet und empfiehlt die montierten Reifensorten, und hier werden dann völlig unverständliche Fahrzustände aufgezeigt.
Da stimmt doch was nicht, jedenfalls glaube ich nicht, dass es an den Reifen liegt wenn ein solch modernes Fahrzeug voller Assistenz "ausbricht".
Ich denke da spielt die Einstellung des Fahrers eine entscheidende Rolle.
Ja, mag sein das BMW die Reifen testet. Wie es dann zu den Freigaben kommt steht dann aber wieder auf einem anderen Blatt.
Wenn ich mit 40km/h bei Nässe um eine Kurve fahre, in der 70km/h erlaubt sind, und das Auto dann anfängt zu Rutschen, würde ich mal nicht auf erhöhte Geschwindigkeit tippen, sondern auf den Verbrauchsoptimierten Reifen. Das wurde mir sogar schon beim Händler bestätigt. Der Spagat zwischen Verbrauch und Grip ist nicht einfach.
Und mit meinen Allwetterreifen habe ich ein deutlich besseres Gefühl, weil auch bei zurückhaltender Fahrweise nichts rutscht.
Meinst du, bei Reifen ohne Stern gibt es keine Gewährleistung? Das wäre unschön seitens BMW. Jeder sollte das Recht haben, seine (zugelassenen) Wunschreifen zu montieren.
Ähnliche Themen
Meine Meinung zur Gewährleistung i.V.m. den Reifen habe ich hier schon einmal kund getan:
https://www.motor-talk.de/.../...-nicht-original-bmw-t7499207.html?...
Da der Verursacher gerne hin und her geschoben wird, kann ich mir vorstellen, dass es Fälle gibt, wo das Werk Recht bekommt.
Hatte wegen der Gewährleistung heute vorsichtshalber Kontakt mit meinem Verkäufer.
1. Antwort: Wer sagt, dass die Gewährleistung verloren geht. Unsere Kunden fahren verschiedenste Reifen, wir montieren nach der Auslieferung auf Wunsch auch Allwetterreifen.
Nach weiterem Nachfragen informiert sich auch der Verkäufer
2. Antwort: das ist ein schwieriges Thema. BMW schaut auf die Sternmarkierung. Unabhängig vom Reifen: Sommer, Winter, Allwetter, egal es geht um den Stern. Wenn Sie auf Nummer sicher gehen möchten, ist ein Reifen mit Sternmarkierung notwendig. Sollten Sie technische Probleme haben und Sie fahren in diesem Moment den BMW ohne Reifen mit Stern KANN BMW die Garantie oder auch spätere Kulanz ablehnen.
Hab deswegen jetzt doch original Winterreifen geordert und muß zusehen, wie ich meine schon gekauften Allwetterreifen los werde. 🙁
Sowas lass ich mir nicht diktieren. Wenn ich einen technischen Defekt habe und dieser keinen Zusammenhang mit den Reifen hat, gibts ne kleine Klage, sollte BMW sich quer stellen.
Das mit der Markierung machen ja nur die 3 großen deutschen Hersteller und es ist nur eine „Empfehlung“.
Der Händler hat erreicht was er wollte: Du kaufst bei ihm die Winterreifen.
@Chefhausel, behalte deine Wunschreifen und storniere die Winterreifen.
Ich hatte meinen Händler/Verkäufer (eine große NL) auch gefragt bei der Bestellung. Er meinte es ist kein Problem. Hat mir sogar Empfohlen Allwetterreifen aufzuziehen (in der Werkstatt nebenan), da er auf seinem Fahrzeug selber welche drauf hat.
Allwetterreifen sind in Deutschland zugelassen. Jedem seine eigene Entscheidung, diese Aufzuziehen, und das mit gutem Gewissen!
Ich habe seit kurzem den Ganzjahresreifen Vredestein Quatrac Pro+ in 245/40/20 montiert.
Fazit:
Auf trockener Fahrbahn deutlich besser als der serienmäßige Conti Eco Contact.
Auf nasser Fahrbahn deutlich besser als der serienmäßige Conti Eco Contact.
Auf Schnee und Match sehr gut, toller Grip, bin sehr zufrieden!
Nun fährt das Auto endlich so wie ich mir das vorgestellt habe.
Mit meinen Conti Winter Reifen war das Problem auch erledigt.
Es dürften auf jeden Fall mal die Hankook ein ziemlicher Mist sein (was man ja an sich weiß - schade das BMW sowas überhaupt aufzieht und zertifiziert)
Zitat:
Es dürften auf jeden Fall mal die Hankook ein ziemlicher Mist sein (was man ja an sich weiß - schade das BMW sowas überhaupt aufzieht und zertifiziert)
Ich habe Hankook montiert und hatte letztens ein paar Tage zum testen, ich bin sehr zufrieden mit den Reifen, wahrscheinlich fehlt mir aber das Gespür für die richtig gefährlichen Situationen im Strassenverkehr. Was man nicht bemerkt belastet einen auch nicht.
Sagt mal, darf man beim x1 folgende Reifengröße verwenden: 245/50/19?
Normalerweise sind es ja 245/45/19
Zitat:
@Keineahnung90 schrieb am 18. November 2024 um 17:14:37 Uhr:
Sagt mal, darf man beim x1 folgende Reifengröße verwenden: 245/50/19?
Normalerweise sind es ja 245/45/19
Wenn es nicht im CoC-Papier steht, dann erstmal Nein. Wenn die Felge eine extra ABE/ECE hat, dann möglicherweise, wenn eine Freigabe besteht.
Glaub das beim U11 die Auswahl eh recht beschränkt ist … also NEIN